triker66 hat geschrieben:kami hat geschrieben:Immer!!!Ich für meinen Teil tue mir das zumindest nicht wieder an
Für einen sehr seriennahen Motor mag es gehen...Aber ich habe die Stifte schonmal mit einem leicht gemachten 1600er verdreht....
Komisch!!

Das kommt davon wenn die Schwungradschraube nicht richtig auf Drehmoment angezogen wird!!! Es gibt auch sogenante HD Schwungradschrauben!! Mit großer Scheibe!! Ich sag mal eine Hausnr. 1600 ccm mit max 70 ps und 125 nm! Ab dann 8 Fach!
Nein, das schafft man auch mit korrekt angedrehter Schraube. Die "HD" Schrauben bringen da auch nichts mehr. Die würde ich auch nur bei 8 Fach Verstifteten Teilen überhaupt benutzen, um eine größere Flächenpressung zu bekommen. Bei 4 Stiften finde ich die überflüssig.
Und so pauschal "ab XY Leistung und Drehmoment brauchst du 8 Stifte" kann man nicht sagen. Da gibts einfach keinen Wert.
Einen milden 1776ccm mit Serienvergaser oder kleiner Zweivergaseranlage kannst du meiner Meinung nach ohne Probleme noch mit Serienverstiftung fahren.
Einen scharf gemachten 1600er, mit entsprechender Kupplung die ordentlich kneift und Grip auf der Hinterachse kann wiederrum schon 8 Stifte benötigen. Hängt also eher vom individuellen Konzept ab.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein