Seite 1 von 6

Neuer Ahnendorp Käfer Typ 1 Auspuff

Verfasst: Mo 23. Sep 2013, 20:30
von Ahnendorp_BAS
Hallo Bugfan Gemeinde,
hiermit bekommt Ihr als erstes Forum mehr Infos zu unserem neuen Auspuff!
Getestet haben wir an einem von uns gebauten, zahmen 1835ccm Motor.
Der Motor sollte in erste Linie die klassische Typ 1 Optik behalten, Alltags- und H-Kennzeichen tauglich sein.
Zu den groben Daten:
1835ccm/69mm Hub, Verdichtung 8,8:1, 316 Grad Schleicher Nockenwelle,
40 IDF Doppel-Vergaseranlage, 041 Zylinderköpfe die nur Super Finish bearbeitet und höher Verdichtet wurden.
Auf eine Saugrohr und Kanalbearbeitung wurde verzichtet um zu zeigen, welche Möglichkeiten mit kleinen Änderung machbar sind.
Ein rundum glücklich Motor mit hoher Standfestigkeit für jedermann zum nachbauen halt. :D
In Aktion und auf unserem Leistungsprüfstand könnt ihr den Motor mit dem neuen Auspuff 21113 am kommenden Samstag bei uns am Tag der offenen Tür live sehen und hören.

Zum Vergleich der einzelnen Auspuffanlagen auf dem Test:
Wir haben von deutschen als auch ausländischen Herstellern verschiedene Kundenauspuffanlagen getestet und festgestellt, das alle Systeme echte Drehmoment Killer sind.
Auch die Systeme aus Fernost wurden natürlich nicht vergessen.
Unser System sticht hier, wie früher schon, durch gleiche Rohrlängen und einen besonderen Aufbau hervor.
Mehr Infos und vor allem Bilder gibt es erst am kommenden Samstag zu unserem VW Treffen / Tag der offenen Tür.

Viel Spaß beim ansehen...

Re: Neuer Ahnendorp Käfer Typ 1 Auspuff

Verfasst: Fr 27. Sep 2013, 22:35
von Ahnendorp_BAS
So liebe Leute,
für die Bugfans gibt's den neuen Auspuff eine halbe Stunde früher....

Und wer von euch Zeit und Lust hat, darf uns gerne morgen besuchen!
Euer Ahnendorp Team

Sportschalldämpfer für den VW Käfer mit Typ 1 Motor gibt es mittlerweile wie Sand am mehr.
Unser Customsport kann mehr!
Der neue Ahnendorp Edelstahl Käfer Auspuff der die Alternative zur Fächerkrümmer Auspuffanlage bietet!
Nachdem immer mehr Kunden eine orginale Optik bei zahmen Motoren bis ca. 100-120PS haben wollen, gab es bisher nur die Möglichkeit eine Auspuffanlage mit Fächerkrümmer wie unsere Streetsport zu verwenden.
Bisher - die Masse der Anfragen hat uns dazu verleitet, einen Auspuff weiterzuentwickeln, den wir zu unserer Gründungszeit um 1976 schon für kurze Zeit angeboten hatten.
Neue Möglichkeiten haben uns daher eine Alternative zur Fächerkrümmeranlage erschaffen lassen.
Das heißt:
- hergestellt aus Edelstahl
- gleiche Rohrlängen durch die besondere Führung von Zylinder 2 und 4
- seriennahe Optik
- verschieden wählbare Endrohre mit unterschiedlichem Aufbau (bitte bei Bestellung gewünschte Version angeben!)
- Version A: 49mm außen, unauffälliger von der Lautstärke, aber sportlich kräftig und klangvoll
- Version B: 68mm außen, deutlich bissiger und etwas lauter, deutlich auffälligere Kombination
- deutlicher Drehmoment und Leistungszuwachs gegenüber allen Konkurrenz Schalldämpfern
- perfekt anzupassen und auszurichten durch schiebbare Anschlüsse, Rohre schiebbar
- besonderer Reflexions-Kammeraufbau, sehr wenig Staudruck, kein negativer Wärmeverzug
- Rohrinnendurchmesser 35mm
- dumpfer, senorer Klang, nicht laut sonder ein kräftiges druckvolles Geräusch
- handgefertigtes Ahnendorp B.A.S. Produkt, keine Massenware
- H-Kennzeichen tauglich

Schauen Sie sich bitte unsere Prüfstandsläufe bei einem von uns gebauten zahmen 1835ccm Motor an.
Als Konkurrenz Produkt haben wir den besten Schalldämpfer gewählt.
Bei der Wahl wurden sowohl deutsche, als auch US und Fernostprodukte getestet.

Blau = bester Konurrenz Schalldämpfer
Grün = Ahnendorp Customsport
Rot = Ahnendorp Streetsport

Natürlich kann unser System auch für Serien und Seriennahe Motoren ab 1300ccm verwendet werden.
(Mit Anpassungen auch bei 1200ccm)
Der Leistungs und Drehmomentzuwachs wird sofort deutlich zu spüren sein.
Natürlich kann auch dieses System nicht soviel wie ein echter Fächerkrümmer wie bei unserer Streetsportanlage bringen!
Die Alternative dazu ist es beim entsprechenden Motor und je nach Geschmack aber auf jeden Fall aber.
Verwendbar mit der Serienheizung und Sport Wärmetauschern!

Hinweis:
Dieses System ist ohne Anschluß für eine Vergaservorwärmung.
In Kürze werden wir Adapter dafür anbieten.

Bei Interesse können wir dieses System auch für den VW Bus T1 und T2 anfertigen.

Re: Neuer Ahnendorp Käfer Typ 1 Auspuff

Verfasst: Fr 27. Sep 2013, 22:40
von ghiafix
Das sieht ja mal amtlich aus. Respekt
:text-bravo:

Harald

Re: Neuer Ahnendorp Käfer Typ 1 Auspuff

Verfasst: Sa 28. Sep 2013, 07:15
von Bugbear
Habe ich jetzt überlesen, zu welchem Preis dieses neue Angebot zu haben ist?

Re: Neuer Ahnendorp Käfer Typ 1 Auspuff

Verfasst: Sa 28. Sep 2013, 08:06
von Speedy63
Laut Web-Seite 495,-

Re: Neuer Ahnendorp Käfer Typ 1 Auspuff

Verfasst: Sa 28. Sep 2013, 08:15
von kudder
Bringt so ein Auspuff auch etwas bei serienmässigen 40 PS und 1300 ccm , oder kann man sich das sparen ?




OK , hat sich erledigt . Auf der Internetseite steht , dass es ab 1300 ccm machbar ist bei spürbarem Drehmomentzuwachs unter Beibehaltung der Wärmetauscher . Falls da mal einer Erfahrung mit macht , bitte posten .

Re: Neuer Ahnendorp Käfer Typ 1 Auspuff

Verfasst: Sa 28. Sep 2013, 09:01
von Baumschubsa
Sieht sehr gut aus.

Passt der Auspuff auch mit einer Filterölpumpe? Ich denke, dass ist für sehr viele wichtig.

Re: Neuer Ahnendorp Käfer Typ 1 Auspuff

Verfasst: Sa 28. Sep 2013, 09:14
von Ahnendorp_BAS
kudder hat geschrieben:Bringt so ein Auspuff auch etwas bei serienmässigen 40 PS und 1300 ccm , oder kann man sich das sparen ?




OK , hat sich erledigt . Auf der Internetseite steht , dass es ab 1300 ccm machbar ist bei spürbarem Drehmomentzuwachs unter Beibehaltung der Wärmetauscher . Falls da mal einer Erfahrung mit macht , bitte posten .

Bringt garantiert (wie auch unser Streetsport) Drehmoment und mehr Leistung. Dies kommt durch die gleichen Rohrlängen. Auch bei kleinen Motoren ist ohne Prüfstand ein Zuwachs zu merken. Ein Kunde vor Ort hat ein Vormodell davon bei seinem 44 PS Käfer getestet, nur haben wir davon keinen Prüfstandslauf.

Re: Neuer Ahnendorp Käfer Typ 1 Auspuff

Verfasst: Sa 28. Sep 2013, 09:18
von Ahnendorp_BAS
Baumschubsa hat geschrieben:Sieht sehr gut aus.

Passt der Auspuff auch mit einer Filterölpumpe? Ich denke, dass ist für sehr viele wichtig.
Hallo bei unserem Motor der heute auf dem Prüfstand mit dem neuen Auspuff vorgeführt wird ist auch eine Filterölpumpe verbaut. Wir haben den Auspuff so konstruiert, dass dies funktioniert.

Re: Neuer Ahnendorp Käfer Typ 1 Auspuff

Verfasst: Sa 28. Sep 2013, 10:45
von Poloeins
Top!!! :obscene-drinkingcheers:

Re: Neuer Ahnendorp Käfer Typ 1 Auspuff

Verfasst: Sa 28. Sep 2013, 10:53
von Darkmo
Tolle Sache.
Mich persönlich würden noch eine Stand- und Fahrgeräusch -Messung interessieren.

Für Heute wünsche ich euch viel Erfolg bei Dem Tag der offenen Tür.
Ich werde wegen der Entfernung nicht kommen.

ciao markus

Re: Neuer Ahnendorp Käfer Typ 1 Auspuff

Verfasst: Sa 28. Sep 2013, 12:54
von Poloeins
...aber warum muss im Bereich Auspuff immer alles gleich 1000Mark kosten???

Re: Neuer Ahnendorp Käfer Typ 1 Auspuff

Verfasst: Sa 28. Sep 2013, 16:50
von Käfersucher
War heute in Isselburg und konnte mir das gute Stück am Testmotor anschauen und auch hören. Ich muss ehrlich sagen toller sound gute Verarbeitung, dass ist echt eine alternative für den 02 mit Trockensumpfpumpe!

Den Preis finde ich im Euro Zeitalter angemessen! Warum du noch in Mark rechnest ist mir ein Rätzel :D

Re: Neuer Ahnendorp Käfer Typ 1 Auspuff

Verfasst: So 29. Sep 2013, 07:55
von kaeferdesaster
ich finde 495 eu .... fast nen schnapper !!!
was kostet ne csp anlage oder andere fächer mit endschalldämpfer ... die liegen alle bei 850 und höher....

oder irre ich mich ?

Re: Neuer Ahnendorp Käfer Typ 1 Auspuff

Verfasst: So 29. Sep 2013, 08:07
von armin
kaeferdesaster hat geschrieben:ich finde 495 eu .... fast nen schnapper !!!
was kostet ne csp anlage oder andere fächer mit endschalldämpfer ... die liegen alle bei 850 und höher....

oder irre ich mich ?
Die CSP Super Competition kostet ab 509,-- inkl. ABE!