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Adapter / Entlüfterstutzen für Bremsflüssigkeitsbehälter

Verfasst: Mo 8. Feb 2016, 18:20
von RST Driver
Hallo zusammen,

der Bremsflüssigkeits-Behälter ist im Käfer (1303 von 1974) ja etwas versteckt positioniert. Welchen Adapter benötigt man, um die Bremse entlüften zu können? Habe von ATE dieses Modell gefunden:
http://www.teilehaber.de/entluefterstut ... 19967.html

Wichtig ist ja der zusätzliche Winkel, weil man sonst keine Kupplung anschließen kann.

Der Stutzen ist von ATE für Fahrzeuge bis 1973 angegeben. Das Modell, welches für Fahrzeuge ab 1974 angegeben wird, passt definitiv nicht - den habe ich nämlich hier liegen (passt auf den Großteil der modernen Fahrzeuge).

Gruß,
Phil

Re: Adapter / Entlüfterstutzen für Bremsflüssigkeitsbehälter

Verfasst: Di 9. Feb 2016, 10:39
von B. Scheuert
Der passt, Du brauchst ihn aber nur, wenn Du mit einem Entlüftergerät entlüftest. Bei der normalen Methode ist das Teil nicht notwendig. Wenn Du es mit einem Entlüftergerät machst, dann dreh den Systemdruck runter, die Behälter halten nicht sehr viel Druck aus und sind so instabil, das der Adapter nicht dichthält und manchmal fliegen auch unten die Schläuche ab, die zum Hbz gehen.

Re: Adapter / Entlüfterstutzen für Bremsflüssigkeitsbehälter

Verfasst: Di 9. Feb 2016, 12:12
von lightning grey
Moin!

Man kann auch einfach einen Ersatzdeckel nehmen... und zum Beispiel ein schraubbares Reifenventil einsetzen...

Ich arbeite immer gern mit 1... 1,5 bar maximal. Da muss man sich rantasten...

Good luck!

Robert

Re: Adapter / Entlüfterstutzen für Bremsflüssigkeitsbehälter

Verfasst: Di 9. Feb 2016, 13:42
von Red1600i
Wenn's dir den Schlauch absprengt, wird das Geheul groß werden.

Ich sag nur: LASS ES !!!

Wenn dir die Bremsflüssigkeit um die Ohren gespritzt ist, kostet das richtig Geld. Das geht auf eine richtige Komplettlackierung hinaus.

Es sind schon Sammler vor ihren Fahrzeugen gestanden und haben geflennt wie kleine Kinder. Da passt man 30-40 Jahre drauf auf und dann kommt einer in der Werkstatt auf dumme Ideen...

... egal: muss jeder mal durch.

Re: Adapter / Entlüfterstutzen für Bremsflüssigkeitsbehälter

Verfasst: Di 9. Feb 2016, 13:59
von epplema
wie wäre es denn mit so etwas: http://www.korrosionsschutz-depot.de/we ... leed?c=419
das soll wohl ganz gut funktionieren!
Alternativ könnte man ja noch an den Entlüfternippeln die Flüßigkeit absaugen, obwohl ich da schon gehört
habe daß das nicht immer so toll gehen soll. Da würde ich das Hazet Set 4969 versuchen, das macht einen guten Eindruck.

Re: Adapter / Entlüfterstutzen für Bremsflüssigkeitsbehälter

Verfasst: Di 9. Feb 2016, 15:28
von yoko
Moin!

Man kann auch einfach einen Ersatzdeckel nehmen... und zum Beispiel ein schraubbares Reifenventil einsetzen...

Ich arbeite immer gern mit 1... 1,5 bar maximal. Da muss man sich rantasten...

Good luck!

Robert
:handgestures-thumbupright: Genau so mache ich es seit Jahren, Druck 1-1,5 (max!) hat mir noch keinen Behälter gesprengt. Anschlüsse und Schlauch ist von der Käfer-Scheibenwaschanlage. Ich nehme dazu das Reserverad mit 1,5 bar, damit habe ich sicher nie zuviel Druck anliegen. Der einzige Nachteil ist, du kannst nur 2 Bremszylinder entlüften, dann muß im Behälter nachfüllen, mehr geht von der Menge nicht aus, sonst hast wieder Luft drin.
epplema hat geschrieben:wie wäre es denn mit so etwas: http://www.korrosionsschutz-depot.de/we ... leed?c=419
das soll wohl ganz gut funktionieren!
Alternativ könnte man ja noch an den Entlüfternippeln die Flüßigkeit absaugen, obwohl ich da schon gehört
habe daß das nicht immer so toll gehen soll. Da würde ich das Hazet Set 4969 versuchen, das macht einen guten Eindruck.
Das "eezibled" funkt so ähnlich wie mit dem Autoventildeckel, nur hast halt dann die Flasche mit der Bremsflüssigkeit dazwischengschaltet, damit solltest für alle 4 Bremszylinder auskommen (habe aber selbst keines, weil meine Billigvariante funzt, habe auch für andere Behälter schon Deckel mit Autoventil gemacht).

Das zum ABSAUGEN mit Unterdruck NICHT KAUFEN, das funkt nicht gut bis gar nicht :handgestures-thumbdown: . Ich hätte ein einmal benutztes zu verkaufen...mache ich aber nicht, weil ich keine Feinde haben möchte... :mrgreen:

Re: Adapter / Entlüfterstutzen für Bremsflüssigkeitsbehälter

Verfasst: Di 9. Feb 2016, 15:53
von RST Driver
B. Scheuert hat geschrieben:Der passt [...]
Danke!
Red1600i hat geschrieben:Wenn's dir den Schlauch absprengt, wird das Geheul groß werden.

Ich sag nur: LASS ES !!!

Wenn dir die Bremsflüssigkeit um die Ohren gespritzt ist, kostet das richtig Geld. Das geht auf eine richtige Komplettlackierung hinaus.

Es sind schon Sammler vor ihren Fahrzeugen gestanden und haben geflennt wie kleine Kinder. Da passt man 30-40 Jahre drauf auf und dann kommt einer in der Werkstatt auf dumme Ideen...

... egal: muss jeder mal durch.
Wenn der Behälter nicht mal 0,8-1 bar Überdruck aushält, hat er in einem Fahrzeug meines Erachtens nichts mehr zu suchen! Mehr benötigt ein sauberer Kreislauf ohnehin nicht.
Die Verbindungsschläche werde ich vorher aber prüfen und ggf. zusätzlich sichern.

Gruß,
Phil

Re: Adapter / Entlüfterstutzen für Bremsflüssigkeitsbehälter

Verfasst: Di 9. Feb 2016, 17:01
von lightning grey
Red1600i hat geschrieben:
Es sind schon Sammler vor ihren Fahrzeugen gestanden und haben geflennt wie kleine Kinder.

Männersport.... das muss man schon abkönnen... ;)

Re: Adapter / Entlüfterstutzen für Bremsflüssigkeitsbehälter

Verfasst: Di 9. Feb 2016, 17:09
von Tomster
Ich entlüfte schon seit mehreren Jahren mit deisem Set:
http://www.bjooli.com/pneumatischer-bre ... oCiq3w_wcB

Klappt auch bei modernen Autos & Motorrädern etc sehr gut

Re: Adapter / Entlüfterstutzen für Bremsflüssigkeitsbehälter

Verfasst: Di 9. Feb 2016, 17:48
von 181er
Ich benutze dieses Eezibleed.
Funktioniert einwandfrei.

Gruß
Thorsten

Re: Adapter / Entlüfterstutzen für Bremsflüssigkeitsbehälter

Verfasst: Di 9. Feb 2016, 19:49
von RST Driver
Ich verwende einen Eigenbau aus einem Druckpumpsprüher mit Druckluftanschluss. Funktioniert ohne Probleme. 1,5L Bremsflüssigkeit reinschütten, Druck drauf und man kann beginnen. Keine Sorge mit wechselnden Druckverhältnissen, keine Sorgen mit Luftblasen am Entlüftungsventil wegen Unterdruck, und ein Sicherheitsventil, was bei ca. 2,5bar öffnet, ist auch noch verbaut. Kostenpunkt: 15€.

Gruß,
Phil