Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo
Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo
Hinten 255/40 R17, vorne 215/40 R17 auf 8,5*17 und 7*17 glaube ich.
Hinten nur 944 Achse ohne Platten, vorne 40mm pro Seite.
Hinten nur 944 Achse ohne Platten, vorne 40mm pro Seite.
Schöne Grüße,
Sebastian
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- yoko
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Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo

Hatte mir eingebildet, die schauen gross aus, aber das passt gut vom Umfang her.

Gruß C.
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VW KÄFER 1302 OSR
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- Jannis95
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Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo
Cool, dass es hier mal was Neues gibt. Habe dein Projekt immer mit großer Begeisterung verfolgt!
Für meinen Puma möchte ich auch das Gewindefahrwerk vorne verbauen.
Die Achse etc. besitze ich bereits. Dämpfer und Federn noch nicht. Die Dämpfer werden bei mir auch GAZ werden. Federn hatte ich bisher immer Faulkner im Hinterkopf. Darf ich fragen, wo deine Federn herkommen? Sind das KW?
Danke und weiterhin gutes Gelingen!
Grüße
Jannis
Für meinen Puma möchte ich auch das Gewindefahrwerk vorne verbauen.
Die Achse etc. besitze ich bereits. Dämpfer und Federn noch nicht. Die Dämpfer werden bei mir auch GAZ werden. Federn hatte ich bisher immer Faulkner im Hinterkopf. Darf ich fragen, wo deine Federn herkommen? Sind das KW?
Danke und weiterhin gutes Gelingen!
Grüße
Jannis
Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo
Moin Jannis,
Ja, die Federn sind von KW. 30N/mm/170mm und 5N/mm/80mm bei der Vorspannfeder. Dazwischen ist ein Zwischenring, den ein Freund gefräst hat. Kaufen kann man leider keine für 51mm Federn.
Wenn du die genauen Nummern brauchst von den Federn, sag bescheid.
Ja, die Federn sind von KW. 30N/mm/170mm und 5N/mm/80mm bei der Vorspannfeder. Dazwischen ist ein Zwischenring, den ein Freund gefräst hat. Kaufen kann man leider keine für 51mm Federn.
Wenn du die genauen Nummern brauchst von den Federn, sag bescheid.
Schöne Grüße,
Sebastian
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- Jannis95
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Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo
Danke für das Angebot, aber die Mühe brauchst du dir nicht machen. Die KW Webseite ist da ja sehr gut und so weit bin ich auch noch lange nicht als das ich die Federn schon mal durchgerechnet hätte.
Schönen Abend,
Jannis
Schönen Abend,
Jannis
Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo
Ich weiß gar nicht mehr genau wo ich stehengeblieben bin. Es ist jedenfalls schon wieder einige Zeit her.
Stichpunkte:
Haubenzug neu verlegt, Handschuhfach gibt es nicht mehr, daher an der A- Säule einen Haubengriff vom Golf 3 verbaut.
Einen Sensor für die Ansaugtemperatur gab's auch noch. Habe dazu einen PT100 an dem Abschluss für den Bremskraftverstärker verbaut. Habe dort einen PG Verschraubung aufgelötet und eine Anzeige ins Amaturenbrett gesetzt. Die Türpappen habe ich neu gemacht, die werden anschließend noch bezogen. Sicherungen und Relais sind alle gesteckt und die vordere Motorraumabdeckung ist auch fertig. Da gab's noch Lufteinlässe für den LLK.
Viele Kleinigkeiten noch nebenbei, Blinker kommen als nächstes. Da werde ich Blinker in die Stoßstange einsetzen.
Stichpunkte:
Haubenzug neu verlegt, Handschuhfach gibt es nicht mehr, daher an der A- Säule einen Haubengriff vom Golf 3 verbaut.
Einen Sensor für die Ansaugtemperatur gab's auch noch. Habe dazu einen PT100 an dem Abschluss für den Bremskraftverstärker verbaut. Habe dort einen PG Verschraubung aufgelötet und eine Anzeige ins Amaturenbrett gesetzt. Die Türpappen habe ich neu gemacht, die werden anschließend noch bezogen. Sicherungen und Relais sind alle gesteckt und die vordere Motorraumabdeckung ist auch fertig. Da gab's noch Lufteinlässe für den LLK.
Viele Kleinigkeiten noch nebenbei, Blinker kommen als nächstes. Da werde ich Blinker in die Stoßstange einsetzen.
Schöne Grüße,
Sebastian
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- ousie
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Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo
Die ganzen Instrumente hättest mit meinem Display im Käfer Tacho dir ersparen können 
Aber weiter so

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- Stevo_L
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Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo
warum ist die ansaugtemperatur so wichtig? hab ich noch nie wo gesehn.. 

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68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
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Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo
Um zu scjhauen ob der Ladeluftkühler ausreichend ist.
Gängige Messgrösse im EFI Bereich zur Gemischkorrektur ebenfalls!
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1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- Stevo_L
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Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo
aha ok, aber wenn der einmal ausreichend dimensioniert ist, ist die anzeige überflüssig!?
oder wechselt ihr je nach jahreszeit und außentemperatur den llk?
oder wechselt ihr je nach jahreszeit und außentemperatur den llk?

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Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
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Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo
Nein, natürlich wird da nichts verändert.
Aber die gleiche Argumentation könne man bei Öldruck und Öltemperatur tätigen. Wenn der Öldruck passt, kann man die Anzeige doch ausbauen oder? Klar, Öldruck unterliegt dem Motorverschleiß. Aber auch mit dem Ladeluftsystem kann was passieren. z.B. kann sich der Kühler zusetzen, es kann was "angesaugt" werden oder der gleichen. Die Ladeluft ist bei einem Defekt oder bei unregelmäßigkeiten mit dem Abgas die Temperatur, die als erstes steigt. Das Öl oder das Wasser nimmt ja wenn die mehr entstehende Wärme auf und reagiert recht träge. Wieso soll man es soweit kommen lassen, wenn man es vorher schon in der Ansaugung oder dem Abgas sehen kann?
Ja, man kann es weglassen bzw. 1x messen und gut. Wer viel misst misst Mist.
Aber die gleiche Argumentation könne man bei Öldruck und Öltemperatur tätigen. Wenn der Öldruck passt, kann man die Anzeige doch ausbauen oder? Klar, Öldruck unterliegt dem Motorverschleiß. Aber auch mit dem Ladeluftsystem kann was passieren. z.B. kann sich der Kühler zusetzen, es kann was "angesaugt" werden oder der gleichen. Die Ladeluft ist bei einem Defekt oder bei unregelmäßigkeiten mit dem Abgas die Temperatur, die als erstes steigt. Das Öl oder das Wasser nimmt ja wenn die mehr entstehende Wärme auf und reagiert recht träge. Wieso soll man es soweit kommen lassen, wenn man es vorher schon in der Ansaugung oder dem Abgas sehen kann?
Ja, man kann es weglassen bzw. 1x messen und gut. Wer viel misst misst Mist.
Zuletzt geändert von Basse am Fr 25. Jun 2021, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße,
Sebastian
Sebastian
Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo
Ob viele Anzeigen oder wenige ist doch
egal Hauptsache der Subi Motor kann seine
Leistung auf der Straße freien Lauf lassen.
Und wenn durch eine gute Kombi der Anzeigen
Evtl Schäden vor total Ausfall erkannt werden
Und dadurch ein nach Hause kommen gesichert
Ist um so besser.
Subadudu
egal Hauptsache der Subi Motor kann seine
Leistung auf der Straße freien Lauf lassen.
Und wenn durch eine gute Kombi der Anzeigen
Evtl Schäden vor total Ausfall erkannt werden
Und dadurch ein nach Hause kommen gesichert
Ist um so besser.
Subadudu
Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo
Hallo,
um das Thema einmal zu Abschluss zu bringen:
Der Wagen hat in den letzten 4 Wochen zwei TÜV-Termine hinter sich gebracht. Erster Termin war zur Begutachtung und zweiter Termin war für die Geräuschmessung und zum Nachweis der Fahrdynamik.
Beide Termine habe ich bestanden. Nach den Tests der Fahrdynamik wurde sich bei mir "für das Erlebnis" bedankt und ich konnte den Wagen wieder aufladen und ab nach Hause. Ich warte jetzt auf die Papiere vom TÜV und suche in der Zeit eine Versicherung.
Jetzt wird der Wagen erstmal gefahren so wie er ist und später nochmal final lackiert. Nach den Jahren will ich jetzt aber erstmal ein paar Kilometer fahren und was von dem Auto haben.
um das Thema einmal zu Abschluss zu bringen:
Der Wagen hat in den letzten 4 Wochen zwei TÜV-Termine hinter sich gebracht. Erster Termin war zur Begutachtung und zweiter Termin war für die Geräuschmessung und zum Nachweis der Fahrdynamik.
Beide Termine habe ich bestanden. Nach den Tests der Fahrdynamik wurde sich bei mir "für das Erlebnis" bedankt und ich konnte den Wagen wieder aufladen und ab nach Hause. Ich warte jetzt auf die Papiere vom TÜV und suche in der Zeit eine Versicherung.
Jetzt wird der Wagen erstmal gefahren so wie er ist und später nochmal final lackiert. Nach den Jahren will ich jetzt aber erstmal ein paar Kilometer fahren und was von dem Auto haben.
Schöne Grüße,
Sebastian
Sebastian
Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo
Recht hast Du 
Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo
Das ist ja supergeil.HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!Basse hat geschrieben: ↑Mo 20. Jun 2022, 09:37 Hallo,
um das Thema einmal zu Abschluss zu bringen:
Der Wagen hat in den letzten 4 Wochen zwei TÜV-Termine hinter sich gebracht. Erster Termin war zur Begutachtung und zweiter Termin war für die Geräuschmessung und zum Nachweis der Fahrdynamik.
Beide Termine habe ich bestanden. Nach den Tests der Fahrdynamik wurde sich bei mir "für das Erlebnis" bedankt und ich konnte den Wagen wieder aufladen und ab nach Hause. Ich warte jetzt auf die Papiere vom TÜV und suche in der Zeit eine Versicherung.
Jetzt wird der Wagen erstmal gefahren so wie er ist und später nochmal final lackiert. Nach den Jahren will ich jetzt aber erstmal ein paar Kilometer fahren und was von dem Auto haben.
Du hast meinen vollen Respekt das du so laaangatmig einen solch derben Umbau fertig gemacht hast bis zum schwarz/weissen Kennzeichen!!!



Darfst du über die "Abnahme" öffentlich reden?
Mich würde interessieren,wie sowas bei solch grossen Änderungen geprüft wird, wo sowas geprüft wird und was du "beistellen" musstes für sowas!?!?!
...und natürlich auch was solch eine Prüforgie ungefähr gekostet hat...
Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
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