Schwungrad 8-fach verstiftet selber bohren?

Antworten
honz

Schwungrad 8-fach verstiftet selber bohren?

Beitrag von honz »

Hallo,

habe mir den Thread über Vorteile und Nachteile vom 8-Fach verstiften durchgelesen. Fakt ist, ob gut oder schlecht, meine 76er Kurbelwelle ist schon achtfach verstiftet und ich müsste jetzt mein Schwungrad anpassen. Bohrt ihr die Löcher selbst rein und habt dafür eventuell eine Schablone, oder lasst ihr das beim Motorenbauer eures Vertrauens machen.
Wenn es möglich ist, würde ich mein originales Schwungrad gerne mit 4 weiteren Bohrungen versehen.

Gruß Peter
Käferli

Re: Schwungrad 8-fach verstiftet selber bohren?

Beitrag von Käferli »

Bohrschablone kannste bei allen Händlern kaufen.
Bohrungen müssen aber passen, also nich nur bohren, auch noch reiben.
honz

Beitrag von honz »

Hi,

danke für die schnelle Antwort, auf welche Passung wird das Loch dann aufgerieben? H warscheinlich oder?

Gruß Peter
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

8H7
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
honz

Passstifte original Symmetrisch?

Beitrag von honz »

Hi,

Um meinen Thread nochmal aufzugreifen, habe mich jetzt doch dazu entschlossen, die Passstifte aus der Kurbelwelle rauszuziehen, anstatt zusätzliche Löcher ins Schwungrad zu bohren.
Hab jetzt von vielen gehört, dass das mit dem nachträglichen Bohren nicht so der Hit sein soll.

Könnt ihr mir sagen, ob die Bohrungen original Symmetrisch sind, damit ich weiß welche Passtifte von den 8 ich rausziehen muss.
Ich hätte versucht sie warm zu machen und dann mit ner Zange raus zu ziehen.

Gruß Peter
Boncho
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201

Beitrag von Boncho »

Damit sparst du am falschen Ende. Wenn du schon 8 Stifte in der Kurbelwelle hast, dann nutze Sie auch. ;-)

Die Löcher im Schwungrad von Hand zu bohren ist suboptimal, das stimmt schon. Ich würde es in dem Fall zu einem Motorenbauer schicken und bohren lassen. Dazu dann eine Chromoly Schraube mit größerer Unterlegscheibe und du bist auf der sicheren Seite.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Antworten