1600er mit TDE Anlage im alten Stil

die klassische Kunst des Motor frisierens
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

1600er mit TDE Anlage im alten Stil

Beitrag von schickard »

Moin,
motiviert durch die Erfahrungen am 30PS und 40PS ..und dem Ritt mit Tobis Karre, wage ich mich an ein neues Motorprojekt: 1600er mit TDE Doppelkanal Anlage + 34PCI. Laufen soll der gute dann mit 6V :D

Hier mal die bisherigen Komponenten, danke an Jaq fürn den Motor und die gute Verpackung:

Das Highlight - die TDE Anlage:
Bild

sauber und unbearbeitet:
Bild

34PCI Vergaser mit Knecht Filter (optional hab ich Pilzluftfilter)
Bild

Motor recht sauber, W110 Nockenwelle, bearbeitete Pleul, Stößel erleichtert..
Bild

Versetzter Ölkühler, verstärkte Ölpumpe
Bild

1584er Kolben und Zylinder, frisch gehont (nicht von mir :) ) und neu beringt
Bild

Hier nochmals 1000Dank an Mario!!!

200er SACHS Kupplung
Bild

Köpfe sind diese sauberen Serien 1600er angedacht, da sollen dann ne geschraubte Welle und einfach verstärkte Federn rein:
Bild
Bild

Und so könnte es am Ende aussehen, vielleicht noch etwas weniger farbig...
Bild

Tipps willkommen ;)

Achja, erste Fragen:
- da sind nur 6mm Stangen drin, sollte man die auf 8mm erhöhen?
- gibt es Schwungräder für 200mm Kupplung mit 6Volt Verzahnung? Die dann auch 3mm weniger Durchmesser haben?
---> ja, siehe Seite 4

Grüße,
Christian :ugeek:
Zuletzt geändert von schickard am Di 30. Nov 2010, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16674
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1600er mit TDE Anlage im alten Stil

Beitrag von Poloeins »

Ölpumpe zu 100% gegen ein Filterexemplar tauschen!!!

Ne W110 braucht beim 1600er definitv ne 1:1,25 Kipphebelübersetzung...das bringt auf dem gesamten Drehzahlbereich ne Menge...

1585 schön und gut...aber bei Hoffmann gibt es momentan 1640cc NEU für 149eu...

Nach dem ich die Risse in Originalkolben gesehen habe vom Gerhart würde ich sie nicht mehr verbauen wenn neuer und BESSERER Ersatz soooooo billig ist...

Verdichtung würd eich auch deutlich über 9:1 gehen...10:1 läuft bei mir seeeehr gut...

Bei sechs Volt definitiv mit der Zündung tricksen...Dazu gern mehr bei Interesse...da bin ich belastet durch die Challenge auf nen sehr guten Weg gekommen;-)

MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Meister Brat Bitch
Beiträge: 465
Registriert: So 30. Mai 2010, 14:59
Wohnort: Altes Land

Re: 1600er mit TDE Anlage im alten Stil

Beitrag von Meister Brat Bitch »

Moin Christian,
na denn mal herzlichen Glückwunsch.
Das wird bestimmt ein toller Motor, mit der Anlage. :)

Ich fahtre ja auch die 34er PCI´s , allerdings auf meinem 1500er Einkanal Motor.
( Die sind vom Tobi :mrgreen: :mrgreen: )

Ich bin echt zufrieden, lüppt wie die Pest.

Ich brauchte bei mir nur die Stehbolzen an den
Einlaßkanälen gegen längere tauschen, sonst ging alles ziemlich glatt.

Viel Schpass

Gruß

Harry
" Der Mensch lebt nicht von dem,
was er isst,
sondern von dem , was er verdaut."
Alexander Dumas
Benutzeravatar
Boncho
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201
Wohnort: Rhede (NRW)

Re: 1600er mit TDE Anlage im alten Stil

Beitrag von Boncho »

Also ich denke 1.25 Kipphebel und eine Verdichtung von 10 zu 1 muss nicht. Das soll ja kein Drehzahlmonster werden sondern unten rum gut gehen und vor allem auch alltagstauglich und langlebig sein.
Ich würde das ganze erstmal mit Serienkipphebeln und 9 zu 1 aufbauen. Der 6V Anlasser soll das Ding ja auch noch drehen können. Dürfte dann ein sehr laufruhiger Motor werden, mit schön Schub unten raus. Kein giftig laufender Typ 1. Ich denke Schickard geht es nicht darum, dort das Maximale an Leistung rauszuholen sondern einfach etwas mehr Druck in allen Lebenslagen zu haben.
Wenn nicht, bitte korrigieren. :D
Gruß, Tobi
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
kaeferdesaster
Beiträge: 1953
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:16
Wohnort: WESEL / NRW
Kontaktdaten:

Re: 1600er mit TDE Anlage im alten Stil

Beitrag von kaeferdesaster »

Mit der Nocke und dem Setup ist es nen absoluter Drehmomentmotor...

Bin ich Jaaaahre gefahren und das ist nix mit Drehzahl!!!!

Schlägt sich auch hervoragend auf den Verbrauch nieder...

Mfg Lars
Benutzeravatar
meinersterkäfer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:54
Wohnort: Attendorn
Kontaktdaten:

Re: 1600er mit TDE Anlage im alten Stil

Beitrag von meinersterkäfer »

ja geil, ähnlich wie bei mir :)
Werde sehr aufmerksam weiterlesen ;)

Gruß Gerhard
Ich kann nix am Lenker hab aber trotzdem Spaß www.gerd-seine.de
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: 1600er mit TDE Anlage im alten Stil

Beitrag von schickard »

Boncho hat geschrieben:Also ich denke 1.25 Kipphebel und eine Verdichtung von 10 zu 1 muss nicht. Das soll ja kein Drehzahlmonster werden sondern unten rum gut gehen und vor allem auch alltagstauglich und langlebig sein.
Ich würde das ganze erstmal mit Serienkipphebeln und 9 zu 1 aufbauen. Der 6V Anlasser soll das Ding ja auch noch drehen können. Dürfte dann ein sehr laufruhiger Motor werden, mit schön Schub unten raus. Kein giftig laufender Typ 1. Ich denke Schickard geht es nicht darum, dort das Maximale an Leistung rauszuholen sondern einfach etwas mehr Druck in allen Lebenslagen zu haben.
Wenn nicht, bitte korrigieren. :D
Gruß, Tobi
Perfekt ausgedrückt. Soll laufen wie mein 40PS .. nur halt alles nen bisschen größer :)

Zu der Sache mit den "Stangen": es sind 8mm Stehbolzen :)
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16674
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1600er mit TDE Anlage im alten Stil

Beitrag von Poloeins »

Laaaaaaaangweilig:-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
John Bitch
Beiträge: 2627
Registriert: So 30. Mai 2010, 09:49

Re: 1600er mit TDE Anlage im alten Stil

Beitrag von John Bitch »

Lass Dich da von dem wahnsinnigen Schweizer nich beeinflussen, Christian ;-)

Das is genau richtig so, wie bontch es sacht.

Ich würd empfehlen ne neue Ölpumpe zu verbauen. Als Filter haste ja schon sonn Oldschoolding vorgesehen.

Kipphebel würd ich auch serie lassen, die nocke macht genug hub und 3° mehr oder weniger irgendwas machen den Kohl nich fett.

Wichtig ist das du alle teile penibelst saubermachst bevor dus zusammenbaust, aber das kannste ja ganz gut ;-)
Bild

Fuck off!
Benutzeravatar
Meister Brat Bitch
Beiträge: 465
Registriert: So 30. Mai 2010, 14:59
Wohnort: Altes Land

Re: 1600er mit TDE Anlage im alten Stil

Beitrag von Meister Brat Bitch »

Snü,
bin da auch der meinung von Tobi und Jan.
Das Konzept ist doch wunderbar.
Dun hast ja sogar Pertinaxflansche, na denne ma Glückwunsch.

Zu den Stehbolzen=> bei mir sind es 6mm,
aber es geht dabei um die Länge. Musste halt mal messen wie lang deine Bolzen sind und ob es reicht
mit der Länge die saugrohre zu befestigen.

Gruß

Harry
" Der Mensch lebt nicht von dem,
was er isst,
sondern von dem , was er verdaut."
Alexander Dumas
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1512
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: 1600er mit TDE Anlage im alten Stil

Beitrag von Baumschubsa »

Wenn er laufen soll wie ein kräftiger 40PS Motor, dann müsstest du einen 1,8l Einkanaleinfachvergasermotor mit AO Getriebe fahren.

So ein Zweivergasermotor ist schon anders. Laufen wunderbar die Motoren. So was hätte VW damals hier auch anbieten sollen.

Für den wirklich "alten Stil" solltest du aber eine Schleicher Nockenwelle einbauen. ;)
ovalifahrer56
Beiträge: 937
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:19

Re: 1600er mit TDE Anlage im alten Stil

Beitrag von ovalifahrer56 »

Sehr geil Christian, da bin ich mal gespannt ;)
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: 1600er mit TDE Anlage im alten Stil

Beitrag von schickard »

Kennst ja .. Jungfrau .. Kinde :)

Kupplungsproblem hat sich schon entschärft, Eckstein bietet ne verstärkte (9 statt 6 Federn) 180mm Kupplung an.

Morgen werd ich den Block mal komplett zerlegen und ne genaue Bestandsaufnahme machen.. Bilder folgen
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: 1600er mit TDE Anlage im alten Stil

Beitrag von schickard »

Heute mal zerlegt zur Bestandsaufnahme, in Summe alles sehr erfreulich

Bei einem Stehbolzen kam das grosse Gewinde mit raus:

Bild

Die Kurbelwelle, eine Engle W110

Bild

Alle Lager neu

Bild
Bild

Durchaus sauber, jedoch viel Standdreck und Staub

Bild

So heisst es eigentlich nur: alles schön sauber machen und wieder zusammen setzen :)
Benutzeravatar
-SR-
Beiträge: 1279
Registriert: So 13. Jun 2010, 13:41
Käfer: ´73 STD 1200er
Wohnort: Rietberg

Re: 1600er mit TDE Anlage im alten Stil

Beitrag von -SR- »

sehr schön anzusehen!
Antworten