Neues Projekt für übernächsten Winter im Kopf...T3 ...Subi.
- Pini1303
- Beiträge: 966
- Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
- Käfer: 1303 S Puzzle
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: VW T5.2 140PS Tdi, Modell Team mit 2 Schiebetüren
- Wohnort: Süden
Neues Projekt für übernächsten Winter im Kopf...T3 ...Subi.
Hallo Gemeinde,
Wie ist das in der Hornbachwerbung..."nur das Projekt zählt"...
Diesen Winter werde ich nun endlich unseren 1980ger Wohnwagen fertig restaurieren, damit meine Frau nächstes Jahr mit mir und den Kindern endlich mal in den Urlaub fahren kann...(besänftigt ist...grins)
aber dann ist folgendes geplant: (jajaja ich weiß, der Käfer sollte eigentlich der letzte Umbau sein...)
T3 Multivan (steht schon da, war ein TD, ohne Motor/Getriebe günstig erworben), Rost überschaubar, Ausstattung gut...
dann werde ich mir mal wieder einen Leggy Bj. 90-94 mit wenig km suchen, hab ja Zeit, muß ein 5-Gang mit Untersetzung sein...
und dann werde ich den Motor mit dem Leggy-Getriebe andersrum, also quasi als Mittelmotor in den Bus bauen.
Klingt komisch, ist aber so...
Erste Messungen ergaben, wird knapp, könnte aber ohne riesige Änderungen im Innenraum machbar sein.
Ggf. muß die Sitzbank und auch der Tisch etwas nach vorne rutschen...
Warum macht man sowas:
-Keine Adapterplatte, keine gedrehte Wasserbrücke und ggf. keine gekürzte Ölwanne nötig (letzteres wird sich zeigen)
-Getriebe robust
-Untersetzung, d.h. im Anhängerbetrieb von Vorteil (Kiesgrube etc.)
-Ladefläche bleibt
-Fach vom ehem. Motor kann nach unten hin überm Getriebe als weiteres Staufach dienen (verkleidet usw.)
-Aufhängung Motor-Getriebe an den Längstraversen
-problemlose TÜV-Abnahme mit Euro1, da Subi-Getriebe original aus dem Spender mit übernommen wird usw.
-mehr Platz für Auspuff-Lösung...
-Antriebswellenflansche gibts zu kaufen, Sperre Kardanwelle auch...
Knifflig wird lediglich:
-Schaltstangenanbindung (machbar)
-Kupplungsgeberzylinder
-Ansaugbrücke ggf. etwas im Bereich der Drosselklappe ändern, damit ich die entscheidenden cm gewinne...
Schau mer mal, wenns was neues gibt halt ich euch auf dem laufenden...
Gruß
Ralf
Wie ist das in der Hornbachwerbung..."nur das Projekt zählt"...
Diesen Winter werde ich nun endlich unseren 1980ger Wohnwagen fertig restaurieren, damit meine Frau nächstes Jahr mit mir und den Kindern endlich mal in den Urlaub fahren kann...(besänftigt ist...grins)
aber dann ist folgendes geplant: (jajaja ich weiß, der Käfer sollte eigentlich der letzte Umbau sein...)
T3 Multivan (steht schon da, war ein TD, ohne Motor/Getriebe günstig erworben), Rost überschaubar, Ausstattung gut...
dann werde ich mir mal wieder einen Leggy Bj. 90-94 mit wenig km suchen, hab ja Zeit, muß ein 5-Gang mit Untersetzung sein...
und dann werde ich den Motor mit dem Leggy-Getriebe andersrum, also quasi als Mittelmotor in den Bus bauen.
Klingt komisch, ist aber so...
Erste Messungen ergaben, wird knapp, könnte aber ohne riesige Änderungen im Innenraum machbar sein.
Ggf. muß die Sitzbank und auch der Tisch etwas nach vorne rutschen...
Warum macht man sowas:
-Keine Adapterplatte, keine gedrehte Wasserbrücke und ggf. keine gekürzte Ölwanne nötig (letzteres wird sich zeigen)
-Getriebe robust
-Untersetzung, d.h. im Anhängerbetrieb von Vorteil (Kiesgrube etc.)
-Ladefläche bleibt
-Fach vom ehem. Motor kann nach unten hin überm Getriebe als weiteres Staufach dienen (verkleidet usw.)
-Aufhängung Motor-Getriebe an den Längstraversen
-problemlose TÜV-Abnahme mit Euro1, da Subi-Getriebe original aus dem Spender mit übernommen wird usw.
-mehr Platz für Auspuff-Lösung...
-Antriebswellenflansche gibts zu kaufen, Sperre Kardanwelle auch...
Knifflig wird lediglich:
-Schaltstangenanbindung (machbar)
-Kupplungsgeberzylinder
-Ansaugbrücke ggf. etwas im Bereich der Drosselklappe ändern, damit ich die entscheidenden cm gewinne...
Schau mer mal, wenns was neues gibt halt ich euch auf dem laufenden...
Gruß
Ralf
"Bück Dich Fee, Wunsch bleibt Wunsch"...
Re: Neues Projekt für übernächsten Winter im Kopf...T3 ...Su
Geiles Projekt! Ich werde gespannt mitlesen....
- ELO
- Beiträge: 2042
- Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
- Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
- Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
- Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
- Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
- Wohnort: 71364
Re: Neues Projekt für übernächsten Winter im Kopf...T3 ...Su
Hallo Ralf
Machst du dann im Innenraum eine "Wartungsklappe" rein um z,b. die Zündung abzublitzen,Öl nachfüllen,Ölstand Prüfen usw.....
Ich denke ohne eine Öffnung vom Innenraum zum Motor wird das nicht richtig funktionieren.
Die Grundidee finde ich nicht schlecht.
Der Kupplungsgeberzylinder dürfte doch das kleinste Problem darstellen.- da gibt es viele schöne Lösungen
Eine Seilzugschaltung an das Getriebe anzubauen ist nicht sonderlich schwierig da man ja fertige Systeme nachbauen kann.
Platz dafür ist ja dann genug vorhanden
Gruß
ELO
Machst du dann im Innenraum eine "Wartungsklappe" rein um z,b. die Zündung abzublitzen,Öl nachfüllen,Ölstand Prüfen usw.....
Ich denke ohne eine Öffnung vom Innenraum zum Motor wird das nicht richtig funktionieren.
Die Grundidee finde ich nicht schlecht.
Der Kupplungsgeberzylinder dürfte doch das kleinste Problem darstellen.- da gibt es viele schöne Lösungen
Eine Seilzugschaltung an das Getriebe anzubauen ist nicht sonderlich schwierig da man ja fertige Systeme nachbauen kann.
Platz dafür ist ja dann genug vorhanden
Gruß
ELO
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
- Pini1303
- Beiträge: 966
- Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
- Käfer: 1303 S Puzzle
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: VW T5.2 140PS Tdi, Modell Team mit 2 Schiebetüren
- Wohnort: Süden
Re: Neues Projekt für übernächsten Winter im Kopf...T3 ...Su
Hallo Elo,
klar bekommt der dann eine Wartungsklappe unter/hinter der Sitzbank, zum ZR-Wechseln usw...
Zündung hab ich bei den Motoren noch nie ausgeblitzt...
Ob auf die Länge Seilzug das Richtige ist??? Schau mer mal, da befasse ich mich mit wenn Motor und Getriebe drinhängen...
Gruß
Ralf
klar bekommt der dann eine Wartungsklappe unter/hinter der Sitzbank, zum ZR-Wechseln usw...
Zündung hab ich bei den Motoren noch nie ausgeblitzt...
Ob auf die Länge Seilzug das Richtige ist??? Schau mer mal, da befasse ich mich mit wenn Motor und Getriebe drinhängen...
Gruß
Ralf
"Bück Dich Fee, Wunsch bleibt Wunsch"...
- *Wolfgang*
- Beiträge: 685
- Registriert: Mi 9. Mai 2012, 19:20
- Käfer: Ragtop `58
- Fahrzeug: T3 California
- Fahrzeug: T4 Transporter
- Fahrzeug: Porsche 928 S4
- Fahrzeug: Kreidler, Hercules und Zündapp mit 50cc
- Wohnort: 97753
Re: Neues Projekt für übernächsten Winter im Kopf...T3 ...Su
Bin mal gespannt, als T3 Fahrer interessiert mich sowas natürlich. Wünsche schon mal gutes gelingen!
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
-
- Beiträge: 298
- Registriert: Mi 20. Jan 2016, 13:54
- Käfer: 1500 käfer mit ej2.0t
Re: Neues Projekt für übernächsten Winter im Kopf...T3 ...Su
Moin....was macht das Projekt mittelmotor eigentlich?
MfG Sushiboxer
MfG Sushiboxer
- Pini1303
- Beiträge: 966
- Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
- Käfer: 1303 S Puzzle
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: VW T5.2 140PS Tdi, Modell Team mit 2 Schiebetüren
- Wohnort: Süden
Re: Neues Projekt für übernächsten Winter im Kopf...T3 ...Su
Prrojekt leider aus Zeit und Lustmangel gestorben. Sorry.
Bau grad für einen Kumpel SVX Motor mit Oettinger Automatik in einen T3 Carat ein...
Gruß
Ralf
Bau grad für einen Kumpel SVX Motor mit Oettinger Automatik in einen T3 Carat ein...
Gruß
Ralf
"Bück Dich Fee, Wunsch bleibt Wunsch"...