Eure Vorschläge oder Erfahrung hätte ich gern.
Es geht um ein Typ4 gehäuse das beim Zusammenschrauben schon auffällig war, denn es wollte so recht nicht am Lager 1 Schwungradnähe zusammen. Eine Fühlerlehre sagte mir so um 0,15mm fehlen da. Nicht plötzlich sondern von 0 ansteigend(etwa oberer Nockenwellenlagerbock über das Lager bis etwa 'obere' Bohrung für die M10 Gehäuseschraube. Also grob die Hälfte dieser Seite.
Das Lager 2 ist auch betroffen, das Lager 3 +4 hat keinen Spalt. Lager 1+2 sind also eingesackt.
Meine Ideen:- 1. Gehäusehälften um 0,1mm abschleifen, neue Lagergasse bohren. Das Problem ist nur mit den anderen Bohrungen vor allem der Nockenwellen und Ölpumpe. Die Simmerringaufnahmen werden das wohl packen. Spiegelbildliche Stehbolzen auf beiden Hälften werden das auch so hinnehmen ohne zu sperren.
2. Version ist das 'hochziehen' nur der betreffenden Lagerböcke mit einer stabilen Stahlbrücke, Schrauben und Wärme.
Mir kommt die 1. Version irgendwie bekannt vor, nur wer hat die schonmal gemacht?
Reparaturvorschläge
Reparaturvorschläge
Quo vadis
-
germanlook213
Re: Reparaturvorschläge
Wenn du das vorhast mit dem Hälften schleifen bzw. Fräsen musst du alles neu bohren. Auch die Nockenwellengasse u.die Bohrung für die Öllpumpe. Nur für das Geld kriegste auch ein Gehäuse was in Ordnung ist und wo nur die Hauptlagergasse gemacht werden muss. Ich würde aber mal die Hälften auf einer planen Fläche auflegen und prüfen wo der Fehler eigentlich herkommt. Erst dann entscheiden ob neuer Motorblock nötig ist.
Re: Reparaturvorschläge
Der Fehler kommt vom Lagerfressern. Die Lager waren fest, bombenfest. Die Lagerböcke sind also durch die Kräfte auseinandergedrückt worden.
Die Ölpumpenbohrung und evtl. die Nockengasse traue ich mir evtl. zu. Die Hauptlagergasse lasse ich dann machen, auf's 70,50mm Übermaß.
Nur weiß ich nicht was es so oder so für Folgen hat, wenn die eingesackt sind. Sacken die weiter, schneller ein bei Belastung?
Wegschmeissen kann ich es immer noch. Aber vorher wird noch versucht zu retten, was geht.
Die Ölpumpenbohrung und evtl. die Nockengasse traue ich mir evtl. zu. Die Hauptlagergasse lasse ich dann machen, auf's 70,50mm Übermaß.
Nur weiß ich nicht was es so oder so für Folgen hat, wenn die eingesackt sind. Sacken die weiter, schneller ein bei Belastung?
Wegschmeissen kann ich es immer noch. Aber vorher wird noch versucht zu retten, was geht.
Quo vadis