Int. 36hp Challenge und Land Speed Record für alte VW's
Int. 36hp Challenge und Land Speed Record für alte VW's
Gibt es hier Leute die Interesse und vielleicht ein ~fertiges Auto haben um einer der '36hp Challenge' Land Speed Records zu bekampfen?
Ich selbst wollte eigentlich auch mal so ein 'Top Speed' ein-mile (1609 meter) Veranstaltung fahren.
Organisator der 36hp Challange ist Burly Burlile in der US und er macht Notitz von alle VW's (auch wassergekühlte) die so ein officiel getimetes Rennen teilgenommen haben.
Schnellster nicht-36hp: Bob Stahl mit einer 2,9ltr T4 mit NOS: 159 mph
Schnellster Stone-Stock 36hp (30Ps-Motor bei uns) am Anfang 2011: Dan Durie mit 75,277 mph (jetz 75,534 Juan Cole)
Die Bonneville Veranstaltungen sind schon bekannt denke ich. Wann nicht, hier die link zur Bonneville und 36hp Challange komplett mit Klassen:
http://www.saltflats.com/36_HP.html
Wie schön wäre es sein als auch Europa so ein Veranstaltung sein konnte und wir (vielleicht) die Amerikaner schlagen können in Sache Topspeed?
Es gibt auch ein NA36 Klasse wo Hubraum, ein moderne Turbolader und EFI frei/zugelassen ist..
Also hier wollte ich gerne informieren ob Interesse besteht für die 36hp Challenge (oder die andere Motorvarianten wie T1 und T4, wasser) um zu sehen ob _möglich_ ein Race organisiert werden konnte.
Besten Gruss,
Walter
Ich selbst wollte eigentlich auch mal so ein 'Top Speed' ein-mile (1609 meter) Veranstaltung fahren.
Organisator der 36hp Challange ist Burly Burlile in der US und er macht Notitz von alle VW's (auch wassergekühlte) die so ein officiel getimetes Rennen teilgenommen haben.
Schnellster nicht-36hp: Bob Stahl mit einer 2,9ltr T4 mit NOS: 159 mph
Schnellster Stone-Stock 36hp (30Ps-Motor bei uns) am Anfang 2011: Dan Durie mit 75,277 mph (jetz 75,534 Juan Cole)
Die Bonneville Veranstaltungen sind schon bekannt denke ich. Wann nicht, hier die link zur Bonneville und 36hp Challange komplett mit Klassen:
http://www.saltflats.com/36_HP.html
Wie schön wäre es sein als auch Europa so ein Veranstaltung sein konnte und wir (vielleicht) die Amerikaner schlagen können in Sache Topspeed?
Es gibt auch ein NA36 Klasse wo Hubraum, ein moderne Turbolader und EFI frei/zugelassen ist..
Also hier wollte ich gerne informieren ob Interesse besteht für die 36hp Challenge (oder die andere Motorvarianten wie T1 und T4, wasser) um zu sehen ob _möglich_ ein Race organisiert werden konnte.
Besten Gruss,
Walter
Zuletzt geändert von BadWally am Di 8. Jan 2013, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Re: 36hp Challenge
Überraschung!!!!!!!!!!!!
Dabei:-D
30PS und 6V.....turbo und Vergaser:-D
Dabei:-D
30PS und 6V.....turbo und Vergaser:-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- -=| Käferboy |=-
- Beiträge: 1694
- Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
- Wohnort: Hangover
Re: 36hp Challenge
ich wär wohl auch dabei, da mein käfer jetzt auf 07 läuft, kann ich fahren was ich grad da hab
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!
"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"
AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"
AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Re: 36hp Challenge
Dies hier ist nur ein Fühlung ob Interesse besteht, aber kann sein dass dies nicht in Deutschland stattfinden kann da es momentan keiner Veranstaltung für 1-mile (mehr) gibt in De. Letztes Jahr war nur einmal die 1609 Rennen bei 'Race at Airport', aber die lange Strecke bei ehemalige Flughafen Gross-Dölln ist verkauft und da kommt en Solarpark...
Also möglich findet dies in ein anderes Land statt. England ist momentan vielleicht ein Möglichkeit, nicht weit von Hull.
Das Startgebühr wird auch nicht dein übliche 15-40 euro Beitrag für 1/4 mile fahren, eher in richtung 100 euro oder 100 Pfund. Das ist jemals was ich bei oben genannte Race at Airport gesehen habe und was auch in England bezahlt werden musste. Kann mehr oder weniger ausfallen natürlich. Nichts ist bis jetzt auch nur einigermasse sicher.
Nur so dass ihr weisst was möglich zu erwarten ist .
Also möglich findet dies in ein anderes Land statt. England ist momentan vielleicht ein Möglichkeit, nicht weit von Hull.
Das Startgebühr wird auch nicht dein übliche 15-40 euro Beitrag für 1/4 mile fahren, eher in richtung 100 euro oder 100 Pfund. Das ist jemals was ich bei oben genannte Race at Airport gesehen habe und was auch in England bezahlt werden musste. Kann mehr oder weniger ausfallen natürlich. Nichts ist bis jetzt auch nur einigermasse sicher.
Nur so dass ihr weisst was möglich zu erwarten ist .
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Re: 36hp Challenge
Schöne Idee Walter.
Hab da auch im BugTalk schon mit geliebäugelt, mymedusa findet son BonnevilleTrip auch sehr interessant.
Strecken hier in Deutschland zu finden ist schwer.
Evtl Papenburg? Denke aber nicht das das mit den SaltFlats vergleichbar ist.
Dann gibt's ja auch noch Nardo in Italien..
Startgebühr in Bonneville liegt außerdem bei 600 Dollar + andere Kosten..
Find das Reglement in der 36HP Klasse aber eher merkwürdig, was Fahrzeuge Getriebe etc betrifft...
Für Testfahrten finde ich die BAB Richtung Mörfelden ganz ideal..
Hab da auch im BugTalk schon mit geliebäugelt, mymedusa findet son BonnevilleTrip auch sehr interessant.
Strecken hier in Deutschland zu finden ist schwer.
Evtl Papenburg? Denke aber nicht das das mit den SaltFlats vergleichbar ist.
Dann gibt's ja auch noch Nardo in Italien..
Startgebühr in Bonneville liegt außerdem bei 600 Dollar + andere Kosten..
Find das Reglement in der 36HP Klasse aber eher merkwürdig, was Fahrzeuge Getriebe etc betrifft...
Für Testfahrten finde ich die BAB Richtung Mörfelden ganz ideal..
Saisonende 2011: 1272ccm 168,8PS & 199 NM
Saisonanfang 2013: 1192ccm 30 PS
Saisonanfang 2015: nen Haufen Schrott in 3 Hallen
Saisonende 2015: Start des letzten Käferprojektes
Saisonende. 2016: Planung abgeschlossen, es geht langsam los
Saisonanfang 2013: 1192ccm 30 PS
Saisonanfang 2015: nen Haufen Schrott in 3 Hallen
Saisonende 2015: Start des letzten Käferprojektes
Saisonende. 2016: Planung abgeschlossen, es geht langsam los
- schickard
- Beiträge: 3367
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
- Wohnort: bei Rendsburg
- Kontaktdaten:
Re: 36hp Challenge
Interesse wobei mir auch nen Dyno reichen würde .. hab nich son gutes Fahrwerk
bugfans.de unterstützen per PayPal: @bugfansde
mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
- Münchhausen
- Beiträge: 435
- Registriert: So 13. Nov 2011, 16:39
Re: 36hp Challenge
Find ich auch toll.
Müssen uns halt nachts auf einem geraden Stück der A31 treffen
Gruß
Münchhausen
Müssen uns halt nachts auf einem geraden Stück der A31 treffen
Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
Re: 36hp Challenge
Ist der verkackte tote See nicht auf 1,5km über n.N.???
Um da was vergleichen zu können,müssen wir nach oben...
Um da was vergleichen zu können,müssen wir nach oben...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: 36hp Challenge
"Speed Validation: All speeds must recorded using a land speed racing sanctioning bodies timing trap! Speeds recorded with a speedometer, GPS unit or radar gun will not be recognized."Münchhausen hat geschrieben:Find ich auch toll.
Müssen uns halt nachts auf einem geraden Stück der A31 treffen
Gruß
Münchhausen
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
- Münchhausen
- Beiträge: 435
- Registriert: So 13. Nov 2011, 16:39
Re: 36hp Challenge
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
- John Bitch
- Beiträge: 2627
- Registriert: So 30. Mai 2010, 09:49
Re: 36hp Challenge
Doch hast Du. Wenn dein Motor fertig ist kriegste den hippiekiller...schickard hat geschrieben:Interesse wobei mir auch nen Dyno reichen würde .. hab nich son gutes Fahrwerk
Fuck off!
Re: 36hp Challenge
Neben dem Lausitzring gibt es ein Dekra Testoval. Die beiden Geraden sind jeweils reichliche 2km lang so viel ich weiss. Ist zwar für die Meissten nicht um die Ecke aber immer eine reise wert...
- Uwe
- Beiträge: 1201
- Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
- Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
- Kontaktdaten:
Re: 36hp Challenge
Ich hab da die BAB gleich vorm Dorf.
Muss das mal messen, aber dürften ca. 250 sein nach 1609m.
Wer braucht da Bonneville?
Da sind wir schon das einzige Land der Welt, in dem man so schnell fahren kann wie man will (oder kann)
und dann sollten wir bei den Amiaffen aufm Salzhaufen fahren?
No way!
Muss das mal messen, aber dürften ca. 250 sein nach 1609m.
Wer braucht da Bonneville?
Da sind wir schon das einzige Land der Welt, in dem man so schnell fahren kann wie man will (oder kann)
und dann sollten wir bei den Amiaffen aufm Salzhaufen fahren?
No way!
Re: 36hp Challenge
+1
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: 36hp Challenge
Ich find das Bonneville Prozedere auch echt anstrengend.
Aber die Zeiten der Reichsautobahn mit anerkannten Rekordfahrten sind nunmal vorbei...
Außerdem ist die SaltFlat Location schon cool...
Nur der lange Weg dorthin ...
Aber die Zeiten der Reichsautobahn mit anerkannten Rekordfahrten sind nunmal vorbei...
Außerdem ist die SaltFlat Location schon cool...
Nur der lange Weg dorthin ...
Saisonende 2011: 1272ccm 168,8PS & 199 NM
Saisonanfang 2013: 1192ccm 30 PS
Saisonanfang 2015: nen Haufen Schrott in 3 Hallen
Saisonende 2015: Start des letzten Käferprojektes
Saisonende. 2016: Planung abgeschlossen, es geht langsam los
Saisonanfang 2013: 1192ccm 30 PS
Saisonanfang 2015: nen Haufen Schrott in 3 Hallen
Saisonende 2015: Start des letzten Käferprojektes
Saisonende. 2016: Planung abgeschlossen, es geht langsam los