As 41mexico Doppel Kanal umbau, was muss ich beachten
As 41mexico Doppel Kanal umbau, was muss ich beachten
Hallo, ich bin der Besitzer von einem "cross" Käfer und wir haben versucht einen vw motor mit der Bezeichnung as 21(oder 23)nach einem Wasser Schaden und einer Standzeit von ca 20 Jahren wieder fit zu machen. Da dieser nicht mehr drehte versuchten wir diesen in klein Teile zu zerlegen ,unser erstes prommlem war zylinder nur, welcher fest gesrostet war und sich auch nur in klein Teilen entfernen ließ. Das zweite Problem waren die dichflächen der Hälften, welche wie Schweizer Käse aussahen, genauso wie das Gehäuse. Nachdem wir dann neue gebrauchte 1.6 l Zylinder mit kolben besorgten ,da wir nicht sehr viel hofnoumg hatten und das Gehäuse mit ordentlich viel dichmasse zusammen bauten und die restlichen teile anschraubten ging dieser auch nach etwas Zeit in den Käfer. Wir haben für uns erstaunliche 8 bar Kompression auf allen 4 Zylindern gemessen und er sprang direkt an .
Kurz nachdem wir unsere garage verließen um eine Probefahrt zu machen ,fing öl an von der getriebe Seite zu fließen, nur bemerkten wir dieses nicht und hinterließen eine Spur.
Jetzt ist die Frage, worauf muss ich achten, wenn ich die zylinder Köpfe von dem motor auf einen As 41Mexico motor mit einer Bohrung von 76mm drauf Baue?
Und kann mir vieleicht einer sagen , wie viel Hubraum ich mit 76mm Bohrung habe (warscheinlich 64 MM hub) ?
Kurz nachdem wir unsere garage verließen um eine Probefahrt zu machen ,fing öl an von der getriebe Seite zu fließen, nur bemerkten wir dieses nicht und hinterließen eine Spur.
Jetzt ist die Frage, worauf muss ich achten, wenn ich die zylinder Köpfe von dem motor auf einen As 41Mexico motor mit einer Bohrung von 76mm drauf Baue?
Und kann mir vieleicht einer sagen , wie viel Hubraum ich mit 76mm Bohrung habe (warscheinlich 64 MM hub) ?
- lothar
- Beiträge: 948
- Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:14
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
- Wohnort: Köln
Re: As 41mexico Doppel Kanal umbau, was muss ich beachten
Hallo Botond, Dein As 41Mexico motor scheint ein 34PS Motor zu sein. Darauf passen leider keine 1600er Köpfe.
Dein As 41Mexico motor hat wohl 77mm Bohrung bei 64 MM hub -> 1200 ccm
Dein As 41Mexico motor hat wohl 77mm Bohrung bei 64 MM hub -> 1200 ccm
Re: As 41mexico Doppel Kanal umbau, was muss ich beachten
Dankeschön für die Antwort lotheres sicht so aus ,dass die 1200 er cylinder etwas schmaler sind ,aber trotzdem mit den Köpfen Kontakt machen und auch wenn es Pfusch ist werden wir mal gucken was passiert und wie viel kommpression dieser motor macht und ob er trotzdem läuft und das hat 3 Gründe
1. Ich will wissen was passiert .
2. Der motor hat einen leichten wasser Schaden ( die cylinder sind von innen gerostet und müssten eh bald ersetzt werden.
3. Der motor ist schon zusammengebaut und ich habe einfach keine Lust diesen zu zerlegt.
Ich werde berichten was passiert ist.
1. Ich will wissen was passiert .
2. Der motor hat einen leichten wasser Schaden ( die cylinder sind von innen gerostet und müssten eh bald ersetzt werden.
3. Der motor ist schon zusammengebaut und ich habe einfach keine Lust diesen zu zerlegt.
Ich werde berichten was passiert ist.
- Baumschubsa
- Beiträge: 1430
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: As 41mexico Doppel Kanal umbau, was muss ich beachten
Es könnte sein, dass der Motor keine Kompression bekommt. Der Zylinder wird den Brennraum vielleicht nicht ganz abdecken.
1300er Doppelkanalzylinderköpfe passen. Damit liegt die Verdichtung bei ca. 7:1.
1600er Zylinderköpfe auf 1200er Motor hat der BadWally gemacht. Mit schweißen und viel Leistung.
1300er Doppelkanalzylinderköpfe passen. Damit liegt die Verdichtung bei ca. 7:1.
1600er Zylinderköpfe auf 1200er Motor hat der BadWally gemacht. Mit schweißen und viel Leistung.
Re: As 41mexico Doppel Kanal umbau, was muss ich beachten
Ich habe bisher nur mit einer ratsche auf dem schlechtesten zylinder gemessen und es waren 2 bar drauf, dh es müssten normal mehr sein, wenn der Anlasser den motor dreht.
Re: As 41mexico Doppel Kanal umbau, was muss ich beachten
Moin,
Bitte mal bei flat4.de Kapitel Motor schlau lesen
Bitte mal bei flat4.de Kapitel Motor schlau lesen
Solange es Spaß macht, ist mir der Sinn völlig egal!
Re: As 41mexico Doppel Kanal umbau, was muss ich beachten
Ich kann berichten, dass der Pfusch funktioniert, wir haben zwar noch Probleme mit dem zündverteiler, da der motor auf zylinder 1und 2 läuft und manchmal 3 und 4 dazu kommen.
Kommpression:
1. 8,5bar
2. 4 bar(liegt am Zylinder oder kolben)
3. 7
4. 8,5 bar
Kommpression:
1. 8,5bar
2. 4 bar(liegt am Zylinder oder kolben)
3. 7
4. 8,5 bar