VW Freigabe PS/Leistung Karosserie
- Pini1303
- Käfer: 1303 S Puzzle + 1303 S Cabrio Puzzle
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: VW T5.2 140PS Tdi, Modell Team mit 2 Schiebetüren
Re: VW Freigabe PS/Leistung Karosserie
Da gehts drum dass dir das Häusschen nicht wegfliegt bei viel PS
"Bück Dich Fee, Wunsch bleibt Wunsch"...
- Nikon-User
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Eventuell nimmt der Prüfer an, dass es eine selbstragende Karosssrie ist bzw. für ihn ist Unterboden& Aufbau = Karossesrie...
Ist mal so geraten ohne es zu wissen....
Ist mal so geraten ohne es zu wissen....
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
eigentlich versteh ich die Probleme nicht, die Bremsanlagen wurden geprüft, auch auf Rennstrecken unter Extrembedingungen, dabei war immer eine Karosserie die das erleiden durfte sonst hätte es dafür keine Freigabe gegeben und war für den Antragsteller auch nicht billig und u.U. mit Auflagen verbunden.
wenn es "nur" um 100 PS geht verstehe ich das man das gerne mit "Bordmitteln" aus dem Hause VW lösen möchte. Bis 95 PS sollte ich ein schreiben haben und in irgendeiner VW Freigabe findet sich dazu sicher auch etwas.
Gruss Jürgen
wenn es "nur" um 100 PS geht verstehe ich das man das gerne mit "Bordmitteln" aus dem Hause VW lösen möchte. Bis 95 PS sollte ich ein schreiben haben und in irgendeiner VW Freigabe findet sich dazu sicher auch etwas.
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
VdTÜV - Merkblatt - Umrüstungen an Volkswagen von 12.03.1975 (ersetzt das Merkblatt 718 von 1972)
Kraftfahrwesen 718 - Seite 21 spricht von Leistungssteigerung und entsprechenden Anforderungen/Auflagen.
dieses und vermutlich aktuellere müssen dem TÜV vorliegen, da es vom TÜV erstellt wurde
für alles andere https://youtu.be/iUD3j_FK_v4?t=1098
tuning@tuev-sued.de
Gruss Jürgen
Kraftfahrwesen 718 - Seite 21 spricht von Leistungssteigerung und entsprechenden Anforderungen/Auflagen.
dieses und vermutlich aktuellere müssen dem TÜV vorliegen, da es vom TÜV erstellt wurde
für alles andere https://youtu.be/iUD3j_FK_v4?t=1098
tuning@tuev-sued.de
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
-
- Käfer: 1500 käfer mit ej2.0t
Also wenn du bei knoop nicht durch kommst wäre das schön heftig.....
- GTS-Performance
- Käfer: 1968´ 2168 ccm Side Drafth Turbo
- Käfer: 1962´ 2168 ccm 48 IDA Cabrio
- Fahrzeug: Polo 6N GTI Cup
Ich hatte bei Abnahmen und Eintragungen die letzten 20-30 Jahre nie Probleme, mein Turbo oder das Cabrio mit weit mehr als 200+ PS waren kein Thema. Gut ich habe auch in all den Jahren einen gutes Verhältnis zum TÜV Süd aufgebaut. Auch Kundenfahrzeuge waren nie ein großes Hindernis, doch die letzten Jahre macht es keinen Spaß mehr, es ist einfach nicht mehr gewollt. Bei meinem Sohn seinem Käfer der Ende der 90´ umgebaut wurde und alles Save ist, meldete sich jetzt die Versicherung. Sie hätte gerne zu der massiven KW Erhöhung ein Gutachten und eine Freigabe der bauartlichen Veränderungen !!! Ein Witz, jetzt Typenklasse 38 Bei einem Kunden wurde die Schlüsselnummer bei der HU geändert, da Mehrleistung über 75 PS. Könnte jetzt so Stunden weitermachen, Fakt ist die alten Schüsseln sollen langsam aber sicher verschwinden.
GTS-Performance
German High Technologie
German High Technologie
Ich würde das ja eher als (kuriose) Meinungsäußerung bezeichnen und nicht als "Fakt"
Dass es mit den Jahren immer schwieriger geworden ist verschiedene Änderungen legal zu fahren, würde ich zwar so auch bestätigen, wobei ich absolut verstehen kann warum das so ist, und warum dort schwierig Ausnahmen zu machen sind, aber hier irgendeine Art von Absicht zu unterstellen, weil "Die alten Schüsseln verschwinden sollen", halte ich für ausgemachten Blödsinn.
Dass es mit den Jahren immer schwieriger geworden ist verschiedene Änderungen legal zu fahren, würde ich zwar so auch bestätigen, wobei ich absolut verstehen kann warum das so ist, und warum dort schwierig Ausnahmen zu machen sind, aber hier irgendeine Art von Absicht zu unterstellen, weil "Die alten Schüsseln verschwinden sollen", halte ich für ausgemachten Blödsinn.
- Xmil
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
Ich kann das von GTS-Performance so bestätigen, es ist kein Blödsinn. Meine Dekra Prüfstelle muss 700 Eintragungen berichtigen.
Jetzt noch meine kuriose Meinungsäußerung:
Verbrenner aus plus autonomes fahren, da werden Oldtimer irgendwann nur noch im Museum stehen. Und das die 30 Jahre auf 50 geändert werden und das ein Oldtimer zu 90% original sein muss, wird schon eher kommen.
Grüße Bert
Jetzt noch meine kuriose Meinungsäußerung:
Verbrenner aus plus autonomes fahren, da werden Oldtimer irgendwann nur noch im Museum stehen. Und das die 30 Jahre auf 50 geändert werden und das ein Oldtimer zu 90% original sein muss, wird schon eher kommen.
Grüße Bert
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Spätestens dann, wenn wir uns den Sprit, wie damals Berta Benz, literweise in der Apotheke kaufen müssen
Ich sehe das nicht ganz so eng und bewege mich eher in der Mitte. Es wird Änderungen geben, aber sie werden beherrschbar bleiben.
Allerdings sind für mich z. B. Brezelfenster mit Typ 4 Motoren, 5- Gang und Scheibenbremse rund herum als H- Fahrzeug unmöglich.
Für solche Fahrzeuge sollte es eine alternative Einstufung geben.
Ich sehe das nicht ganz so eng und bewege mich eher in der Mitte. Es wird Änderungen geben, aber sie werden beherrschbar bleiben.
Allerdings sind für mich z. B. Brezelfenster mit Typ 4 Motoren, 5- Gang und Scheibenbremse rund herum als H- Fahrzeug unmöglich.
Für solche Fahrzeuge sollte es eine alternative Einstufung geben.
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
- bluelagune
Hallo, es wurde halt zu lange einfach übertrieben. Jetzt kommt die Quittung.
LG
LG
Wenn es irgendwann dazu kommen sollte, dass wir unsere alten Autos tatsächlich so nicht mehr fahren können, dann ist das halt so. Habe ich kein Problem mit. Es gibt wichtigere Dinge als alte Blechhaufen, koste es was wolle, auf den Straßen zu halten. Traurig wäre ich aber trotzdem.
Aber, in meinen Augen wird das eher nicht passieren, da unsere Oldtimer nicht wirklich das Problem für die Umwelt ect. darstellen. Allerdings braucht es definitiv Veränderungen und neue Regeln um Grenzen klarer zu definieren bzw. diese vielleicht zu Gunsten der alten Autos aufweichen zu können.
Dass es jetzt wieder strengere Regelungen ect gibt, hat ja viele Ursachen. Am Ende leiden wir mit unseren alten Autos unter der Gesamtentwicklung des Tunings mit moderneren Autos. Es gibt immer mehr Leistung, diese zu steigern ist auch immer einfacher, somit werden Autos immer "gefährlicher" Gerade durch social Media und das ganze Gepose und die Selbstdarstellung, wo es nur darum geht "cool" zu sein und kaum mehr darum, technisch gute Lösungen bei der Individualisierung des eigenen Autos zu finden, die im Idealfall legal sind.
Aber zu behaupten es sein ein Fakt, dass unsere alten Autos von den Straßen verschwinden sollen, klingt in meinen Ohren zu sehr nach einem "die da oben wollen uns alles wegnehmen" .. und das ist halt Blödsinn.
Aber, in meinen Augen wird das eher nicht passieren, da unsere Oldtimer nicht wirklich das Problem für die Umwelt ect. darstellen. Allerdings braucht es definitiv Veränderungen und neue Regeln um Grenzen klarer zu definieren bzw. diese vielleicht zu Gunsten der alten Autos aufweichen zu können.
Dass es jetzt wieder strengere Regelungen ect gibt, hat ja viele Ursachen. Am Ende leiden wir mit unseren alten Autos unter der Gesamtentwicklung des Tunings mit moderneren Autos. Es gibt immer mehr Leistung, diese zu steigern ist auch immer einfacher, somit werden Autos immer "gefährlicher" Gerade durch social Media und das ganze Gepose und die Selbstdarstellung, wo es nur darum geht "cool" zu sein und kaum mehr darum, technisch gute Lösungen bei der Individualisierung des eigenen Autos zu finden, die im Idealfall legal sind.
Aber zu behaupten es sein ein Fakt, dass unsere alten Autos von den Straßen verschwinden sollen, klingt in meinen Ohren zu sehr nach einem "die da oben wollen uns alles wegnehmen" .. und das ist halt Blödsinn.
- Henry / MKT
Die größte "Verasche" ist ein 07er Kennzeichen, zu Erhalt benötigt man ein H-Gutachten und dann kann man machen was man will? Warum braucht ein 07er Fahrzeug keinen TÜV? Für mich unverständlich. Einige 07er Fahrer nutzen das aus und fahren quasi nicht zugelassen herum.
- ghiafix
- Käfer: 56er Ovali
- Fahrzeug: 70er T2a
Gebe dir absolut Recht, Henry.
Das wird dann wieder so weit getrieben, bis was heftiges passiert, oder die 07er in einer Statistik zu auffällig werden, und dann sind sie weg.
Ist dann wieder mal das Bekannte.... Alle müssen, wegen Fehlverhalten Weniger, darunter leiden.
Harald
Das wird dann wieder so weit getrieben, bis was heftiges passiert, oder die 07er in einer Statistik zu auffällig werden, und dann sind sie weg.
Ist dann wieder mal das Bekannte.... Alle müssen, wegen Fehlverhalten Weniger, darunter leiden.
Harald
- Baumschubsa
Die 07er Kennzeichen sind schon ordentlich eingeschränkt worden.
Wenn ich überlege, was früher damit möglich war. Keine H Abnahme, fahren im Alltag, nichts eingetragen, ...... Dann kamen die aktuellen Einschränkungen.
Wenn ich überlege, was früher damit möglich war. Keine H Abnahme, fahren im Alltag, nichts eingetragen, ...... Dann kamen die aktuellen Einschränkungen.
- Phil
- Käfer: 1303
- Fahrzeug: Vespa PK133s
- Fahrzeug: Vespa VNB1
- Fahrzeug: Miele 98ccm Moped
Damit ist nicht Käferspezifisch die Komplette Karosse gemeint. Also beim Modernen Auto die selbsttragende Karosse, beim Käfer die Kombination aus Bodengruppe und verschraubtem Häuschen.
Mööööp *pop* Möööööööööööp
Grüße, der Phil
Grüße, der Phil