VW Freigabe PS/Leistung Karosserie
- Speedy63
- Käfer: 356 Speedster-Replica
Re: VW Freigabe PS/Leistung Karosserie
Genau, erstmal eine Abnahme bekommen, der Rest findet sich dann (wennn nötig eben woanders)!
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
drei03 hat geschrieben: ↑Di 5. Nov 2024, 13:05 Hallo
Das ist schon klar, dass dieser Schräglauf auf einer Maschine geprüft wird.
Nur sind mir solche Prüfkriterien etwas schleierhaft!
Festigkeitsprüfungen in herkömmlichen Sinn einmal ausgeschlossen.
Ich denke einmal wenn ich ein Prüfkriterium festlege sollte es doch irgendwo noch einen praktischen
Bezug haben. Mit 45 Grad Schräglauf erschließt sich mir kein Praxisbezug weil das Auto da schon wie eine
Banane aussehen muss um 45 Grad Schräglauf zu haben. Geschweige denn würde das kein Reifen lange mitmachen.
Robert
https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/i ... 985887.jpg
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
- doctor.schraube
- Käfer: Käfer 1303 Cabrio
- Fahrzeug: Innocenti 1300 - zum Wiederbeleben
- Fahrzeug: VW Polo 6R - Frau
- Fahrzeug: VW Fox - Tochter1
- Fahrzeug: MB W168 - Alltag
Ups - da dürfte ein Missverständnis vorliegen..
Der Reifenschräglauf ist ja schon recht häufig gefordert - sonst ging’s nur grade aus - also 45grd Einschlagwinkel ist da gemeint - nicht der Sturz…
Und so ein Test soll natürlich die Testdauer auch raffen und das macht man eben mit gesteigerten AnforderIngen. Sonst müsste so ein Test ja Jahre dauern…
Der Reifenschräglauf ist ja schon recht häufig gefordert - sonst ging’s nur grade aus - also 45grd Einschlagwinkel ist da gemeint - nicht der Sturz…
Und so ein Test soll natürlich die Testdauer auch raffen und das macht man eben mit gesteigerten AnforderIngen. Sonst müsste so ein Test ja Jahre dauern…
- Aircooled Cruiser
Ich komme jetzt durch Zufall in Kontakt mit einem anderen TÜV Prüfer, der VW Fan sein soll und in direkter Nachbarschaft sich befindet. Bin gespannt, was der mir erzählt. Werde auf jeden Fall hier berichten.Aircooled Cruiser hat geschrieben: ↑Mi 6. Nov 2024, 16:07 OK, irgendwie schon. Andererseits interessiert ihn eine fehlende Heizung nicht
Ich werde erstmal den Käfer wie er war herrichten, dann TÜV, danach dann die gewünschten Änderungen woanders versuchen. Ich bin aus unterschiedlichen Gründen auf diesen Prüfer angewiesen....
Aircooled Greetings
Martin
Martin
- xilent2010
- Käfer: 1600i
Ich habe mal mit einem befreundeten Dekra Prüfer über die Nummer flüchtig gesprochen. Der macht ebenfalls solche Eintragungen und fährt auch selber (mit einem Kollegen) 2000km Nürburgring Test.
Ggf. mache ich das nochmal ausführlicher, je nachdem wohin mein Projekt sich entwickelt.
Grundsätzlich ist es wie folgt: So lange es keine offizielle Freigabe der Karosse gibt, gelten die 40% über Serienleistung. Danach muss, egal was kommt ein Festigkeitsgutachten mit dem jeweiligen Auto gemacht werden. Alles andere ist auf 100% legalem wege nicht möglich. Und selbst wenn es eine Freigabe gibt, muss jedes kleine Teil genau so auch verbaut sein. Ansonsten ist die Freigabe nichtig
Ggf. mache ich das nochmal ausführlicher, je nachdem wohin mein Projekt sich entwickelt.
Grundsätzlich ist es wie folgt: So lange es keine offizielle Freigabe der Karosse gibt, gelten die 40% über Serienleistung. Danach muss, egal was kommt ein Festigkeitsgutachten mit dem jeweiligen Auto gemacht werden. Alles andere ist auf 100% legalem wege nicht möglich. Und selbst wenn es eine Freigabe gibt, muss jedes kleine Teil genau so auch verbaut sein. Ansonsten ist die Freigabe nichtig
- xilent2010
Hat jemand von euch mal so ein Kerscher Gutachten an der Hand, welches er mir zukommen lassen könnte? Dann kann ich das mal meinen Prüfer zeigen und fragen, ob das als Grundlage zum Nachweis der Karosseriefestigkeit ausreicht. Habe selber leider (noch) keine Kerscher Anlage ^^
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Mein Prüfer akzeptiert die ursprüngliche Werksfreigabe 165km/h / ca. 100PS.Mit angepasster Bremse, Fahrwerk und Rädern wohl auch "etwas" mehr. Dieses "Etwas" ist aber relativ...
Früher war es so (aus VW-Ratgeber Änderungen 1984): Werksfreigabe wie oben mit Schräglenkerachse und Scheibenbremse vorn bei langem Vorderwagen und kurzem Vorderwagen mit Vorderachsabstützung, mit Trommelbremse ringsum und vorderen 40mm-Backen, Stabi vorn und Lenkungsdämpfer 135km/h, oftmals als "55PS" apostrophiert. Kurzer Vorderwagen mit Pendelachse und Scheibenbremsen vorn war das Limit bei 75PS.
Hatte da mal einen Problemprüfer, der einen 1600er mit Riechert-34PCI und Gutachten "56PS" im 63er nicht abnehmen wollte. Ein Mitarbeiter der gleichen Prüfstelle hat aber auch einem anderen serienmäßigen 63er wegen angeblicher "unzulässiger Fahrgestellnummer" die Plakette verweigert. Da braucht man nicht mehr hinfahren.
Und ja, das Kerscher-Gutachten habe ich, jede Version davon. Nur noch nicht eingescannt....
Früher war es so (aus VW-Ratgeber Änderungen 1984): Werksfreigabe wie oben mit Schräglenkerachse und Scheibenbremse vorn bei langem Vorderwagen und kurzem Vorderwagen mit Vorderachsabstützung, mit Trommelbremse ringsum und vorderen 40mm-Backen, Stabi vorn und Lenkungsdämpfer 135km/h, oftmals als "55PS" apostrophiert. Kurzer Vorderwagen mit Pendelachse und Scheibenbremsen vorn war das Limit bei 75PS.
Hatte da mal einen Problemprüfer, der einen 1600er mit Riechert-34PCI und Gutachten "56PS" im 63er nicht abnehmen wollte. Ein Mitarbeiter der gleichen Prüfstelle hat aber auch einem anderen serienmäßigen 63er wegen angeblicher "unzulässiger Fahrgestellnummer" die Plakette verweigert. Da braucht man nicht mehr hinfahren.
Und ja, das Kerscher-Gutachten habe ich, jede Version davon. Nur noch nicht eingescannt....
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- doctor.schraube
- Käfer: Käfer 1303 Cabrio
- Fahrzeug: Innocenti 1300 - zum Wiederbeleben
- Fahrzeug: VW Polo 6R - Frau
- Fahrzeug: VW Fox - Tochter1
- Fahrzeug: MB W168 - Alltag
Hierzu gibt es beim „BMW Syndikat“ einen zwar schon älteren Beitrag der sich aber mit demnach Schilderungen von „xilent 2010“ decken.
Hier der Link dazu
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikat ... ungen.html
Hier der Link dazu
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikat ... ungen.html
- Nikon-User
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
ich sehe mal wieder... das 140PS Gutachten aus der Schweiz ist wirklich nicht zu unterschätzen...
Kaufen, alles umbauen um die Auflagen zu erfüllen, Leistung belegen. Termin machen, hinfahren und alles abnehmen lassen. Fertig...
Kaufen, alles umbauen um die Auflagen zu erfüllen, Leistung belegen. Termin machen, hinfahren und alles abnehmen lassen. Fertig...
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
- Aircooled Cruiser
Ich frage mich, was ist das Kerscher Gutachten mit bis 160PS noch wert? Hier.wurde doch nur die Bremse selbst geprüft?
Aircooled Greetings
Martin
Martin
- xilent2010
Kannst du das bei gelegenheit mal einscannen und mir zukommen lassen?VeeDee hat geschrieben: ↑Mi 13. Nov 2024, 19:47 Mein Prüfer akzeptiert die ursprüngliche Werksfreigabe 165km/h / ca. 100PS.Mit angepasster Bremse, Fahrwerk und Rädern wohl auch "etwas" mehr. Dieses "Etwas" ist aber relativ...
-
- Käfer: 1303LS - '78
- Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit
Hallo Volker, wenn möglich ich auch. Gerne gegen Euros.Und ja, das Kerscher-Gutachten habe ich, jede Version davon. Nur noch nicht eingescannt....
Fliegender Holländer am Bodensee
Kann ich nen Stück weit nachvollziehen. Wenn beim 63er die Bremsen nicht verbessert wurden und der Prüfer sich 100% an die Vorgaben hält ...VeeDee hat geschrieben: ↑Mi 13. Nov 2024, 19:47
Ob das technisch unbedingt Sinn macht ist ne andere Frage.
Bin gespannt was sich für Oldies im nächsten Jahr alles wirklich ändert.
-
- Käfer: 62er kV auf 59er Optik mit 68er ex Automatik Boden
Da bin ich mal gespannt was die sagen. Ich hatte ein Angebot erhalten, was sich eher nach Abwehr anhörte. GrußJochemsKäfer hat geschrieben: ↑Fr 11. Okt 2024, 06:46 Stimmt!
Ich habe die Situation bei Knoop und SAT auch angefragt. Bin gespannt ob die genauso wenig Bock haben oder wie die mit das Thema Karosserie umgehen.
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Moin,
schon mal bei Gerd Tafel gefragt ? Gerd ist sehr hilfsbereit und auch schon ewig im Geschäft. Hab ihn vorgestern noch besucht.
Grüße Andre
schon mal bei Gerd Tafel gefragt ? Gerd ist sehr hilfsbereit und auch schon ewig im Geschäft. Hab ihn vorgestern noch besucht.
Grüße Andre