Leistungsprobleme bei Bergfahrten / Alpen

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Benutzeravatar
-Rucki-
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Sep 2022, 20:42

Re: Leistungsprobleme bei Bergfahrten / Alpen

Beitrag von -Rucki- »

Lieber Bernd,

hilfreich wäre es gewesen, wenn du geschrieben hättest, dass du ggf. IOZ kennst und aus deiner Sicht empfehlen kannst, weil du oder ein Kumpel dort gute Erfahrung gemacht haben oder evtl. noch eine andere Firma aufführtst, die ich "vielleicht" auch nicht kenne, du aber empfehlen kannst.

Aber danke für deine Mühe und dem Hinweis, hilft mir aber leider bei der Suche nach einer Firma nicht im geringsten weiter...
Und ich hoffe, dass dieser Thread jetzt nicht wie so oft durch unnötige Befindlichkeiten in die Länge gezogen wird, denn mehr schreibe ich nicht dazu!

Schönen Dienstag und Grüße an die Ruhr

Rucki
JochemsKäfer
Beiträge: 412
Registriert: So 22. Nov 2020, 07:05
Käfer: 1303LS - '78
Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit
Wohnort: 88069 Tettnang

Re: Leistungsprobleme bei Bergfahrten / Alpen

Beitrag von JochemsKäfer »

IOZ:
liebe grüße an Annette Hue.
Firma ist Top aber teuer und Termine sind minimal 6-9 Monate im voraus zu planen.
Fliegender Holländer am Bodensee
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8393
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Leistungsprobleme bei Bergfahrten / Alpen

Beitrag von B. Scheuert »

Lieber Rucki,
das von Lothar war bereits eine Empfehlung! Und wenn Du eine Wohnortangabe gemacht hättest, dann könnte sich das auch so eingrenzen lassen, dass Du nicht durch die halbe Republik fahren musst um jemanden zu finden, der sich Deiner Vergaser annimmt.
Gruß Bernd


Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Benutzeravatar
Dale_Jr.
Beiträge: 367
Registriert: Do 2. Mai 2013, 21:41
Käfer: R.I.P 1302/72'
Fahrzeug: 412 LE Variant Bj.73 im Wiederaufbau
Fahrzeug: BMW E39 520i Bj.00...200k km
Fahrzeug: BMW E39 520i Bj.01 Automatik...200k km
Wohnort: am Mittelrhein

Re: Leistungsprobleme bei Bergfahrten / Alpen

Beitrag von Dale_Jr. »

IOZ ist bedenkenlos zu empfehlen.
(mit den von Jochem erwähnten Einschränkungen)

Mein Bruder hat dort schon mehrere seiner Luftis einstellen lassen.
Mex mit 1600er und 34PCi
68' Typ3 Variant. Bis auf VintageSpeed Auspuff, original 54PS.
T2a mit 2Ltr. Einfachvergaser.
Vereinfacht hat auch der Umstand, das es nur einen Steinwurf entfernt ist.
Mit etwas Glück hâtte ich vor 3Jahren bei Anette angefangen.
Aber mein Quereinstieg war ihr dann doch etwas zu quer.

Solche Spezialisten gibt es leider nicht (mehr) viele und wird es auch keine neuen geben.
LG Gerold



Sieger zweifeln nicht, denn Zweifler siegen nicht
Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!!

Am Öl kanns nicht gelegen haben, war keins drin!
Im KBCGG seit 86
Ärger mit dem Verbrennungsmotor-VW? Schlechtes CO2-Gewissen?
Nutze die VERBRENNERKLAPPE! Gib ihn einfach ab. Entlaste Dich!
VW ab 1,2 Liter Hubraum kostenlos! Unter 1,2 Liter Hubraum auf Anfrage. Unfallfrei, mit gültiger HU/AU!

Die Bilder in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders deklariert, meine eigenen!!! :law-police:
Benutzeravatar
-Rucki-
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Sep 2022, 20:42

Re: Leistungsprobleme bei Bergfahrten / Alpen

Beitrag von -Rucki- »

Super, habe es verstanden, IOZ ist empfehlenswert, somit ein großes Danke an alle!
Die Erreichbarkeit aus dem Rhein-Main Gebiet (Bereich Frankfurt) ist auch absolut problemlos.

Und ich gebe gerne ein paar Mark mehr aus, wenn ich dafür sicher sein kann, dass die Vergaser beim jetzigen Konzept vernünftig bedüst und eingestellt sind, so eine Maßnahme macht man ja nun wirklich nicht so oft.
Wenn ich dann weiß, dass das Stimmig ist, kann ich bei erneuten "größeren" Problemen während den Alpenfahrten gedanklich auch nochmal anders ansetzen.

Ich werde mal mit denen sprechen und versuchen einen Termin zu bekommen.

Gruß Rucki
Benutzeravatar
-Rucki-
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Sep 2022, 20:42

Re: Leistungsprobleme bei Bergfahrten / Alpen

Beitrag von -Rucki- »

Hallo Gemeinde,

die Annahme von euch, dass mein Motor zu fett läuft und deshalb in den Bergen eklatante Leistungseinbußen hat, scheint mir jetzt recht plausibel.

Ich habe die letzte Bedüsung vom damaligen Tuner falsch notiert.
Meine beiden 40er IDF Vergaser sind laut Leistungsdiagramm folgendermaßen bedüst:

Mischrohr: F11
Hauptdüse :115
Luftkorrekturdüse: 125
Leerlaufdüse: 55
Venturi: 28

Ich habe aber in meinen Unterlagen bei der Luftkorrekturdüse 200 (und nicht 125) notiert.

Ich bin wirklich kein Vergaserexperte, aber die 125er LKD erscheint mir doch recht klein im Gegensatz zu dem was hier andere fahren?!
Das würde doch auch schon für einen zu fetten Lauf sprechen, wenn ich auf's Gaspedal trete und durch die zu kleine LKD zu wenig Luft für's Spritgemisch ankommt, gerade auch noch in den Bergen, wo eh schon weniger Sauerstoff vorhanden ist, oder?

PS: habe einen Termin für den kommenden Monat zum Vergasereinstellen bekommen, danach kann ich mehr berichten.

Gruß Rucki
74er_1303
Beiträge: 863
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:46
Käfer: VW 1303
Fahrzeug: VW 1600 TL
Wohnort: NRW Rheinland

Re: Leistungsprobleme bei Bergfahrten / Alpen

Beitrag von 74er_1303 »

Mit

Mischrohr: F11
Hauptdüse :115
Luftkorrekturdüse (LKD): 200
Leerlaufdüse: 55
Venturi: 28

kommen die 40 IDF 70 in meiner Erinnerung aus dem Karton. Mit LKD 125 würde das Auto meiner Ansicht nach kaum fahren. Ich schlage vor mal nach zu schauen.
Benutzeravatar
-Rucki-
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Sep 2022, 20:42

Re: Leistungsprobleme bei Bergfahrten / Alpen

Beitrag von -Rucki- »

+++PROBLEM GELÖST+++

Eben nachgeschaut, es waren tatsächlich wie im Leistungsdiagramm hinterlegt 125er Luftkorrekturdüsen, statt wie von mir notiert 200er, verbaut.
Habe meinen Notizfehler auch nur gesehen, weil ich für die Firma die mir die Vergaser einstellen wird, diverse Unterlagen zusammengestellt habe und es mir dabei erst aufgefallen ist... :roll:

Ich hatte noch von der Originalbedüsung die 200er LKD gefunden.
Die habe ich eingebaut und eine Probefahrt gemacht und das war's ganz offensichtlich gewesen.
Er läuft extrem spritziger, gerade im 3. u. 4. Gang kann ich vom untertourigen Fahren auf's Gas treten und er kommt viel agiler als vorher, zieht aber auch so in allen Gängen um Welten besser, völlig anderes Fahrgefühl!!!
Die Öltemperatur blieb auch im grünen Bereich, auch wenn er jetzt sicherlich etwas magerer laufen wird.

Ich war eigentlich immer schon ein bissi enttäuscht, dass sich meine milden 79 PS nicht doch irgendwie ein wenig besser bemerkbar gemacht haben, ok, hatte auch keinen Vergleich, aber jetzt weiß ich's :D

Jetzt lasse ich ihn noch einmal sauber abstimmen und dann werden sich diese "extremen" Leistungseinbrüche in den Alpen hoffentlich erledigt haben.
Da gebe ich aber nochmal Rückmeldung, wenn das irgendwann stattgefunden hat.

Vielen Dank an alle für die Hinweise, nur so kam ich auf die Spur, dass er vmtl. einfach nur zu fett eingestellt war.

Viele Grüße

Rucki
Antworten