Hallo,
In der Suche finde ich leider nicht viel, deshalb mal direkt hier gefragt:
Hat jemand von euch seine Sitzschienen weiter nach hinten versetzt? Wenn ja, wie weit? Mit welchen Nachteilen muss ich rechnen?
Ich selbst bin 1,92 und da ich grade sowieso alles auseinander habe, bin ich am überlegen beide Schienen 7-10cm weiter nach hinten zu versetzen. Etwas unschlüssig bin ich noch…
Für Meinungen und Tipps bin ich dankbar!
Gruß,
Frank
Sitzschiene versetzen
-
Sitzschiene versetzen
- Dateianhänge
-
- 100mm versetzt
- IMG_5225.jpeg (336.96 KiB) 1399 mal betrachtet
-
- Original
- IMG_5224.jpeg (326.13 KiB) 1399 mal betrachtet
Re: Sitzschiene versetzen
Servus Frank,steppenwolf hat geschrieben: ↑Sa 3. Feb 2024, 17:50 ….
Mit welchen Nachteilen muss ich rechnen?
Ich selbst bin 1,92 und da ich grade sowieso alles auseinander habe, bin ich am überlegen beide Schienen 7-10cm weiter nach hinten zu versetzen. Etwas unschlüssig bin ich noch…
Nachteile? Nun, die Sitzverstellung ist halt anders.
Die Position ist nun variabler für große Menschen.
Frag dich selbst, wie oft du noch jemand auf den hinteren Plätzen mitnimmst. Planst du da Gurte ein?
Statt ganz hinten ist nun der Sitz eher vorne oder in der Mitte, wenn dann jemand mitfahren sollte, denke aber, das kommt so gut wie gar nicht mehr vor.
Fazit - mit 7 cm sehe ich aufgrund der heutigen Größe der Menschen gar kein Problem, 10 cm ist eine individuelle Entscheidung.
Nachtrag - meine Sitzposition ist auf dem letzten Loch (1303er-System mit Hütchen), habe sogar die Schraube raus. Bin zwar nur (noch) ~1,85, aber kann das ‚Problem‘ deutlich nachvollziehen.
Viele Grüße und gute Fahrt,
Marc
Marc
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Die Schienen von 68-70 sind länger als die Vorgänger. Wenn diese dann noch etwa 70mm weiter hinten angebracht werden ist da das Limit des Machbaren. Dann passt aber auch der Gurtautomat nicht mehr an die ursprüngliche Stelle.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
-
Die 100mm kommen nur dadurch zustande, dass die Schiene in etwa diesen Verstellbereich hat. Ich dachte, wenn ich zu weit nach hinten versetzt hätte, könnte ich ja den Sitz wieder etwas vorziehen. Ist natürlich blöd, da dadurch der Sitz auch wieder höher kommt.
Ich denke, hinter mir wird so gut wie nie jemand sitzen. Und ja, Gurte wollte ich montieren.
Passt dann wirklich die Gurtautomatik nicht mehr?
Ich denke, hinter mir wird so gut wie nie jemand sitzen. Und ja, Gurte wollte ich montieren.
Passt dann wirklich die Gurtautomatik nicht mehr?
- schickard
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Moin,
Viel einfacher ist es die Schienen an den Sitzen weiter nach vorne zu versetzen, dadurch kommt der Sitz weiter nach hinten
Viele Grüße Christian
Viel einfacher ist es die Schienen an den Sitzen weiter nach vorne zu versetzen, dadurch kommt der Sitz weiter nach hinten
Viele Grüße Christian
bugfans.de unterstützen per PayPal: @bugfansde
mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
-
Hi Christian,
Danke für den Tipp. Das schau ich mir die Tage an…
Danke für den Tipp. Das schau ich mir die Tage an…