Stoßstangenblinker Käfer und Golf 1 gleich ????

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Antworten
millivanilli

Stoßstangenblinker Käfer und Golf 1 gleich ????

Beitrag von millivanilli »

Hallo Käfer Freunde,

da ich kurz vor der Verzweiflung stehe hier mal eine Frage an euch und zwar sind die Blinker für die vordere Stoßstange für Käfer und Golf 1 gleich ?
Bzw. ist zumindest der Grundkörper gleich und man muss nur das Glas tauschen ?

Hintergrund der Frage ist, dass ich gerne Stoßstangen mit Blinkern verbauen möchte, nun aber schon den zweiten Satz Käfer Blinker hier liegen habe, den ich nicht bzw. nicht ruhigen Gewissens verbauen kann.

Satz 1 gekauft bei einem der üblichen Verdächtigen / nur 3 Faden Lampe kann montiert werden / schwarzes Blinkerglas, welches ich dazu gekauft habe passt nicht auf den Blinker, da der Reflektor übersteht

Satz 2 gebraucht gekauft / hintere Gehäuse haben schon begonnen sich aufzulösen / traue mich fast nicht mehr diese Teile zu montieren

Hat einer von euch einen guten Tipp, wo man diese Blinker in guter Qualität kaufen kann, oder kann mir einer sicher sagen, welche Typ Blinker vom Golf 1 oder anderen VW Modellen ich benutzen kann, den man besser oder vor allem in besserer Qualität zu kaufen bekommt ?
Pini1303
Käfer: 1303 S Puzzle + 1303 S Cabrio Puzzle
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: VW T5.2 140PS Tdi, Modell Team mit 2 Schiebetüren

Re: Stoßstangenblinker Käfer und Golf 1 gleich ????

Beitrag von Pini1303 »

Ich glaube die Lichtscheiben waren beim Golf1 komplett plan/gerade, beim Käfer ganz leicht gebogen, und die Ecken runder, wenn ich mich recht erinnere.
Ob die Unterteile gleich sind???
Gruß
Ralf
"Bück Dich Fee, Wunsch bleibt Wunsch"...
Pini1303

Beitrag von Pini1303 »

lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

millivanilli hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 16:53 Hintergrund der Frage ist, dass ich gerne Stoßstangen mit Blinkern verbauen möchte, nun aber schon den zweiten Satz Käfer Blinker hier liegen habe, den ich nicht bzw. nicht ruhigen Gewissens verbauen kann.
Hallo millivanilli, Du fragst nach einer einer guten Quelle und preist gleichzeitig Deine Blinker (wie oben von Dir als eher schlecht bezeichnet) mit folgenden Worten an:
"Biete hier einen Satz neue Stoßstangenblinker für einen VW Käfer an ...
Habe diese vor einiger Zeit bei CSP erworben, mich jetzt aber doch für die alten Blinker auf den Kotflügeln entschieden ..."
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-223-6682

???
millivanilli

Beitrag von millivanilli »

Hallo Lothar,

schön das du hier aufgepasst hast und es ist richtig, die angebotenen Blinker sind von mir ....

Hintergrund ist, dass ich keine orangenen Blinker verbauen möchte und daher gibt es für mich nur 2 Optionen ...

Ich finde einen Satz Blinker in guter Qualität, bei denen auch die schwarzen Streuscheiben passen und bei denen eine original Einfadenbirne passt ...

Oder ich baue doch wieder komplett auf Blinker auf den Kotflügeln zurück ...

Wenn man orangene Blinker verbauen möchte und das Thema Zweifadenbirne somit kein Thema ist, kann man die Blinker von CSP durchaus verbauen ...

Leider werden jedoch zu diesen Blinkern schwarze Streuscheiben verkauft, was weder mit Zweifadenbirne geht, da diese nicht orange leuchtet, noch passen diese Gläser ohne Modifikation auf die Gehäuse....

Daher auch meine Frage, denn vom Golf 1 gibt es noch originale Hella Blinker für Einfadenbirne in guter Qualität ...
Firefox
Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
Käfer: 1200er Mex
Fahrzeug: Mini Cooper
Fahrzeug: Sfera RST 50

Beitrag von Firefox »

Also:
Entweder komplett Golf 1 oder Käfer, Gehäuse und Glas.
Mischen kann man da nix.
Hab im Mex die geraden vom Golf verbaut, mussten einseitig hinterlegt werden um einigermaßen mit der Aussparung in der Stoßstange abzuschließen.
Als Empfehlung kann ich da nur auf Hella oder InPro Gläser und original Gehäuse verweisen.
Für mein Cabrio habe ich Gehäuse vom 16i weil ich da gerne ein Standlicht hätte.
Ist Plug and Play und das gewölbte Glas passt ohne Probleme, egal welche Farbe.
Es gibt aber auch Orange zum Färben der Birnen !
Ferdi
D.K.
Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
Fahrzeug: TT 8N quattro, pfeilgrau
Fahrzeug: TT 8N quattro, "LimiTT300"

Beitrag von D.K. »

Wieso färben?
Mal nach 2-Faden (Glüh)birne orange suchen... kommen mehr als ausreichend Ergebnisse.

Und wie schon geschrieben: Golf1 und Käfer ist nicht kombinierbar.
Meines Wissens nach sind die Golfschraubenabstände sogar 2-3mm schmaller?!

Aber gewölbte weiße oder schwarze Gläser (die an Käferseriengehäuse passen) tauchen bei den Händlern immer wieder mal auf.
Sogar bei CSP...

Anmerkung: die weißen und schwarzen die ich hier liegen habe, haben die elben Hellanummern/-prägungen, wie die orangenen :D :confusion-scratchheadyellow:
Pini1303

Beitrag von Pini1303 »

Könnt Ihr mir mal erklären was in einem Blinker eine 2 Faden Glühlampe zu suchen hat in Deutschland?
Bei den Amis leuchtet mir das ein, da hatten die ja noch Standlicht mit im Blinker, meines Wissens so in Deutschland doch eh nicht erlaubt, oder?
Thema gelbe Birne, wir haben immer den 2. Stift der nicht passte abgefeilt, dann geht das...
Gruß
Ralf
Flow666

Beitrag von Flow666 »

Hallo!
Also ich habe seinerzeit original VW-Mexico-Blinker gekauft, komplett mit Gehäusen und Gläsern - gute Qualität!
Meine alten Gehäuse hatten sich nämlich auch aufgelöst…
Dazu passend habe ich schwarze Gläser bei CSP gekauft (gewölbt) und die passen auch einwandfrei.
Die Teile haben sogar eine Prüfnummer mit allem drum und dran, aber irgendwie wirken die umgefärbt…. Egal.
Orange-farbenes Leuchtmittel rein und alles ist gut! Selbst der TÜV war auch nach aktivem Nachfragen einverstanden.
Gruß,
Florian
Dateianhänge
0028ECF4-0378-4396-A2A2-C8292FD59190.jpeg
0028ECF4-0378-4396-A2A2-C8292FD59190.jpeg (116.07 KiB) 929 mal betrachtet
Pini1303

Beitrag von Pini1303 »

Antworten