Warum sterben Zündkerzen?

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lothar
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Warum sterben Zündkerzen?

Beitrag von lothar »

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe keine Erklärung für folgendes Phänomen:

Dass eine Zündkerze irgendwann hin ist, durch Materialabtrag an den Elektroden - ok,
aber dass sie stirbt, nur weil sie mal verrußt oder benzinfeucht war????
P.S. schon oft gehabt, egal ob Bosch, NGK etc.

Hat jemand eine Erklärung???
Danke schon mal :-)
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B. Scheuert
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Re: Warum sterben Zündkerzen?

Beitrag von B. Scheuert »

Der Ruß auf dem Isolator wird leitend, und wenn sie im Betrieb nicht auf die Selbstreinigungstemperatur kommt, ist dann Feierabend. Abgesoffene Kerzen sollten sich wieder zum Leben erwecken lassen.
Ich habe aber häufiger Kerzen gehabt, deren Isolator eine rötliche Färbung hatte, bei ansonsten unauffälliger Optik.
Laut NGK kommt das von Kraftstoffzusätzen im Kraftstoff, der das hervorruft. Diese Kerzen neigen dann zu Kurzschlüssen im warmen Zustand und die sind dann definitiv hin, weil sich das nicht abbrennt.

Dauerhafte Probleme mit verrußten Zündkerzen sind Probleme mit der Verbrennung, dem Wärmewert und /oder der Zündung.
Gruß Bernd


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Xmil
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Re: Warum sterben Zündkerzen?

Beitrag von Xmil »

Ist keine blöde Frage und völlig berechtigt.

Ich denke, das es einen Kurzschluss zwischen Elektrode und Isolator gibt. Und leider ist meine Erfahrung, das sie sich nicht mehr frei brennen, sie haben dann zwar noch einen Funken, aber nicht mehr richtig! Ich denke die neuen Kerzen sind nur noch für sauber laufende Einspritzer gemacht, mehr halten die nicht mehr aus. Ich habe schon neue Kerzen innerhalb von 50km getötet. Abhilfe schafft Iridium.
Und selbst mit dem Brenner frei brennen, hat auch nicht funktioniert.
Grüße Bert
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Poloeins
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Re: Warum sterben Zündkerzen?

Beitrag von Poloeins »

Gerade bei Motorradkerzen geht der Isolator schnell/sofort kaputt wenn die Kerzen durch absaufen einmal richtig geduscht wurden.
Kennt jeder CB500 Fahrer mit heizbaren Griffen der versucht dann das Motorrad anzuschieben:D
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Nikon-User
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Re: Warum sterben Zündkerzen?

Beitrag von Nikon-User »

Poloeins hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 09:48 Gerade bei Motorradkerzen geht der Isolator schnell/sofort kaputt wenn die Kerzen durch absaufen einmal richtig geduscht wurden.
Daher sollte ich nach der Benzinspülung meines Motors die Kerzen wechseln.... verstehe :character-oldtimer:
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Red1600i
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Re: Warum sterben Zündkerzen?

Beitrag von Red1600i »

Iridium? Das wird doch in der Elektrode verarbeitet, nicht im Isolator? Wie hilft oder funktioniert es da bei einem abgesoffenen Motor?
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Xmil
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Re: Warum sterben Zündkerzen?

Beitrag von Xmil »

Kann ich dir nicht sagen, ich bin nur Endverbraucher!
Ich weiß nur aus Erfahrung, das die so eine Spritdusche besser vertragen und auch Motoren mit sehr hohen Ölverbrauch gut ab können. Ich denke das die normalen Kerzen einfach nur Müll sind. Vor 40 Jahren haben die „Isolator“ Zündkerzen (kennt ihr wahrscheinlich nicht) in unseren Simsons ganz andere Sachen aushalten müssen.

Grüsse Bert
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B. Scheuert
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Re: Warum sterben Zündkerzen?

Beitrag von B. Scheuert »

Laut NGK ist die Iridiumkerze unempfindlicher gegen Nebenschlüsse, weil sie eine geringere Zündspannung für den Funkenüberschlag benötigt.
Mir ist nur aufgefallen, daß die kalten Kerzen mit dem kleineren Atmungsraum eher sich verabschieden, wenn sie zu fett laufen oder abgesoffen sind.

Die Iridiumkerzen nehme ich nur wenn der Wärmewert steht und der Aufwand für den Wechsel den Preis rechtfertigt.
Gruß Bernd


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Poloeins
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Re: Warum sterben Zündkerzen?

Beitrag von Poloeins »

Wir haben genau das Gegenteil gehabt. Wir hatten einen Motor mit einem extremen Fettloch wo die NGK die ich sonst nutze, nach kuzer Zeit Theater machten. Als er dann mal im bei mir gestrandet ist, hatte ich nur Iridium rumliegen. Das hat, warum auch immer, dann gelaufen als wenn nichts waere....

Ansonsten sind Kerzentotalausfaelle durch "Verschleiss" egal ob Bosch oder NGK fast ausgestorben.Die Waermewerte decken bei den Kerzen heute ja auch einen groesseren Bereich ab als vor 30-40 Jahren.
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B. Scheuert
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Re: Warum sterben Zündkerzen?

Beitrag von B. Scheuert »

Stimmt. Wobei Bosch bei mir nur noch in Ausnahmefällen verwendet wird. Da hatten wir in den 90er Jahren (jaaaaaaa, ich weiß. Es ist sehr lange her :lol: ) Sehr viel Ärger und vergeudete Zeit investiert, weil wir nach Fehlern gesucht haben, die wir uns mit den Kerzen selber eingebaut hatten. :evil:

Das was Du mit den Iridium festgestellt hattest, ist das, was NGK mit "Nebenschlußunempfindlichkeit" meint.
Die Iridium Kerzen sind auch für alle Gasmotoren Pflicht. da braucht es höhere Zündspannungen und dadurch steigt auch der Verschleiß. Zudem decken sie einen größeren Wärmewertbereich ab.
Gruß Bernd


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Feinbein
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Re: Warum sterben Zündkerzen?

Beitrag von Feinbein »

Gibt es passende Iridiumkerzen für die W8AC?
Gruß Stephan
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alex857
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Re: Warum sterben Zündkerzen?

Beitrag von alex857 »

ZB hier:
https://busschmiede.de/Kaefer-T3-Zuendk ... ium-BR6HIX
(nicht verwandt oder verschwägert)
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