2023er Poloeins 1200er für die Challenge

DynoDay Motoren - Entwicklung und Dokumentation
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 15992
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

2023er Poloeins 1200er für die Challenge

Beitrag von Poloeins »

Nicht mehr lange...deswegen beschlossen den Challengekäfer ausm Lager ins die Werkstatt zu bringen.
Bild

Bild

Danke für die Unterstützung:-)
Bild

Ohne Berni geht nix mehr voran...
Bild

Deburski auch am Start gewesen..
Bild

Den Twinturbo von 2022 entfernt mit vereinten Kräften. Der hatte 186PS auf der Rolle als der Sprit ausging...das hat er sehr übel genommen und lief nachher nicht mehr gescheit...
Bild

Alles zerlegt und nachgeschaut...bis auf 4 absolut zu todegevögelte Zündkerzen und einem abgebrochen Kolbenhemd aber nichts entdecken können was gestorben ist.
Bild
Bild

Nachher stellte sich noch raus das der Kolben auch schon deformiert war. Die Kolbenringe klemmten in der Nut. Das konnte ich aber sehr schnell an der Einspritzdüse festmachen. Die waren auch von Injectortune.uk und wie alle anderen die ich aus der "Düsenschmiede" getestet habe UNTERIRDISCH!
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es selber!!!

Dann noch ein Lacher zu meinen Lasten:D
Bild

Die Lager haben wir auch mal entsorgt...
Bild

Dann mal alles gereinigt und begutachtet!
Bild

Dann reifte schnell die Idee das Ding als Sauger zu montieren weil die Köpfe viel besser gemacht waren als ich es in Erinnerung gehabt habe...
Dann Thema Nocke fürn Sauger...
Am liebsten hätte ich ja ne C95 genommen so wie der Rekordhaltermotor von 2010. Leider ist die nirgends zu bekommen auf hastig...und laufen soll das ja zum Dynoday am Samstag beim Arndt :confusion-waiting:

Also nach Alternativen geschaut:
Bild

Aus der Erfahrung raus das die FK10 in BeLa-Motor letztes Jahr deutlichst zu viel war und die W125 beim Bonne als absolutes Maximum zu sehen ist, laut Dynoday beim Freddy Cane im Mai, mal Diagramme nebeneinander gelegt und verglichen.
Verbaut war eine 2250 und die passt doch ganz gut zu w125 und C95 und liegt rum...also schnell entschieden. Leider kann ich bei der Nocke nur nicht die Pauter Kipphebel verwursten die hier liegen...

Die Stössel sie in dem Motor waren wogen 98gramm und sind sehr wahrscheinlich Scat gewesen.Da CB Stössel keine mehr rumliegen und die mittlerweile kaum weniger kosten als die 52gr vom Thorsten, kamen Thorstenstössel mit einem Satz Hauptlager und einem Set zum einstellen der Steuerzeiten von Bug-World.de.
Danke für die rasche Lieferung :up:
Bild

Dann eben nen Kolben restauriert der noch beiden Hemden hat:D
Bild

Erstmal 0grad verstellt eingebaut:
Bild

Die "50"!
Bild

Hier die Siegernocke von 2010 gegen die 2250...ich will die Überschneidung der 2250 noch auf symetrisch drehen und dann mal testen...irgendwie ist das nur bei Scat so...die W usw sind immer unsymetrisch bei OT...warum auch immer.Die Scat Nockenwellen sind ja bekannt für hohe Literleistungen vielleicht liegt das ja auch am gleichen Hub im OT...
Bild

Tatsächlich noch nen Racerspacer gefunden:D
Bild

Nur das Beste für die Eintagsfliegen:D
Bild

Pleuel,Kurbelwelle und Gehäuse waren noch wie neu...ich habe nur eben mitm Smoker die Ölkanäle gecheckt weil ich nicht genau weiss ob es der Motor war, der mit Öldruck im Stand zu kämpfen hatte...besser eben kontrolliert.Alles unauffällig...
Bild

Leider haben wir ja die Trichter für die DCNF Drosselklappenteile mit den Hütchen verschweisst als wir das auf Twinturbo gemünzt haben...Seit dem Brexit braucht man nicht versuchen sowas just-in-time von der Insel zu beziehen.Also mal unseren 3D-Druck-Stefan gefragt.Der hat sich nicht lang bitten lassen und was konstruiert und das Drucken begonnen:
Bild
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 15992
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 2023er Poloeins 1200er für die Challenge

Beitrag von Poloeins »

Stefans erste Version der Trichter erinnert irgendwie an Naddel:D
Bild

..und an Atompilz...aber ganz grosses Kino was er sich da aus den Fingern gesogen hat :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright:
Bild

...und weil das Auge ja mit "challenged" mal die geilen Deckel von Bug-World kommen lassen :character-afro:
Bild

Dann mal alle Teile das Vermessen angefangen...Zylinder alle "noch" halbwegs gut...irgendwie 1-2/100 grösser geworden...damit kann ich umgehen.
Bild

Womit ich leider nicht umgehen kann, ist das die Kolbenringe allesamt vollkommen am Ende sind.Zudem habe ich da auch mal was gewürfelt und zumindest ein Ölabschleifring war aus einer anderen Charge/Jahrzehnt...warum auch immer:D
Bild

Bild

Dann beim kontrollieren noch einen weiteren Kolben als "defekt" dedektiert...der Kolbenring hing fest in seiner Nut...auf dem Bild sieht man auch schön die Risse:D. Wie konnte das bloss passieren??? ;-)
Bild

Deckel ist aber drauf und alles dreht...
Bild

Grosses Danke an Rene...der hat mal die Teile geputzt und parat gelegt.
Bild

Da kann man auch noch schön die Verformung des Kolben oben erkennen!
Bild

Triggerung diesmal wieder übers Schwungrad...war eh noch montiert...
Bild

Dann mal Kolbenrückstand checken...
Bild

Bild

"Sauger"-Tiefschlag...so wird das nix mit Verdichtung...gleich mal Köpfe auslitern und schauen was da so geht...
Bild
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
mymedusa
Beiträge: 492
Registriert: Di 25. Jun 2013, 13:33

Re: 2023er Poloeins 1200er für die Challenge

Beitrag von mymedusa »

Larsie baut sauger. :text-+1:

1. Die neue Fk10 Nocken haben 310 Grad. Gibt also 2 Varianten, wie von vielen engle nockenwellen.
2. Was für ein stoßspiel bekommen deine kolben denn immer? Sieht aus als ob der Druck zwischen 2. Ring und ölring nicht weg kann und der dadurch flattert gerade bei turbo nen alt bekanntes problem. Da gibt's n Trick, geht aber nur mit 3 teiligen ölringen.
Kolbenhemden hast du ja schon einige abgebrochen, hast du dir über die Zeit gemerkt auf welchen Zylindern das ist? Immer die gleichen oder unterschiedlich?
3. Wenn du die zylinder oben abdrehst kommst du nicht nur mit der verdichtung und kolbenrückstand besser hin, auch die olle Phase ist weg, die ist auch etwa 0,1cc volumen :roll:
Frohes schrauben
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 15992
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 2023er Poloeins 1200er für die Challenge

Beitrag von Poloeins »

mymedusa hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 09:32 Larsie baut sauger. :text-+1:

1. Die neue Fk10 Nocken haben 310 Grad. Gibt also 2 Varianten, wie von vielen engle nockenwellen.
2. Was für ein stoßspiel bekommen deine kolben denn immer? Sieht aus als ob der Druck zwischen 2. Ring und ölring nicht weg kann und der dadurch flattert gerade bei turbo nen alt bekanntes problem. Da gibt's n Trick, geht aber nur mit 3 teiligen ölringen.
Kolbenhemden hast du ja schon einige abgebrochen, hast du dir über die Zeit gemerkt auf welchen Zylindern das ist? Immer die gleichen oder unterschiedlich?
3. Wenn du die zylinder oben abdrehst kommst du nicht nur mit der verdichtung und kolbenrückstand besser hin, auch die olle Phase ist weg, die ist auch etwa 0,1cc volumen :roll:
Frohes schrauben
Die Kolbenringe hatten schön fast 1mm Stossspiel...warum auch immer.Deswegen mussten sie ja neu.
Der Grund für die Kolbenschäden an den Ringnuten kann ich aber seit gestern zum Teil nachvollziehen:D
Kolbenhemden brechen links oben und recht unten ab!
Die können einfach die Folter nicht ab...ABER es gibt unterschiedliche Buckelkolben. Es gibt auch Kolben mit Verstärkung. Da das jetzt nen Sauger wird, ist das kein Thema mehr.Der neuen Turbo bekommt eh die flachen Empikolben die noch rumliegen und da sind quasi keine Hemden dran!

1,5mm KR ist schon gut...wusste ich aber auch erst gestern Nacht!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 15992
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 2023er Poloeins 1200er für die Challenge

Beitrag von Poloeins »

Im regen Austausch unter den 1200er Jungs, hat Stefan seine "Druckerskills" verbessert...
Erstmal wie "immer" Modell "Naaaaaaddel"-Trichter:
Bild

Der "Nächste" war dann mit ein paar Tricks aus ABS und sieht einfach umwerfend aus!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann kamen gestern wieder "just-in-Time" Kolbenringe von CSP...gut das man sich auf die eigentlich immer verlassen kann!
Bild

Dann das Stossspiel mal kontrolliert bei den gelaufenen Zylindern. Der erste Ring hat knapp 4/10 und der zweite etwa 2/10mm. Keine Ahnung was sich der Hersteller dabei gedacht hat...fürn Sauger wird das wohl laufen.

Dann ein absolut geiles Thema abgekaspert....Kipphebelgeomerie einstellen.
Wie geil ist das Werkzeug bitteschön???
Einstellschraube auf Mitte, einstellbare Stösselstange rein in den passenden Zylinder und Zeiger und Skala montiert.
Einmal durchdrehen, Wert vergleichen den er in beide Seiten ausschlägt über due Null, Kipphebelwellen unterlegen bis es auf beiden Seiten gleich ist.Dann Stösselstange rausnehmen,messen und passende Stangen auf Drehbank einkürzen,FERTIG!
Ein so wichtiger Part geht so locker von der Hand woran man sich vorher Stunden aufgehalten hat, mit Messuhr usw....oder wie die "Motorenbauer" die das gar nicht kontrollieren;-)
Bild

Bild


Dann war noch das Thema mit dem Kolbenrückstand von ,in meinen Augen, viel zu grossen 1,5mm.
Also mal die Köpfe ausgelitert um zu schauen ob ich die Zylinder noch abdrehen muss.
Bild

Bei den Buckelkolben, die ja auch noch 2,5ccm haben , komm ich auf eine Verdichtung von über 11:1...
Wie ich das gemacht habe, weiss ich nicht. Aber ich habe das zweimal kontrolliert. Es sind 24ccm pro Brennraum und der Buckelkolben. Das erklärt auch warum die alten Kolben "Ausfräsungen" brauchten für Ventile...
Warum die Köpfe eine solch hohe Verdichtung haben, weiss ich beim besten Willen nicht mehr.
ABER das erklärt die Kolbenschäden die ich entdeckt habe!
Zur Erinnerung: Ich bin diese Köpfe im Twinturbosetup gefahren mit 1,8bar Ladedruck auf der Rolle...da hört man kein Hochdrehzahlklingeln/klopfen!!!
Ich habe einfach zuviel 1200er Kram rumliegen um da Überblick zu bewahren:D
AUF JEDEN FALL ist das jetzt gut um einen Sauger zu bauen. Die Verdichtung ist gut und ich brauch den KR (noch) nicht verändern!

Nachdem ich das dann festgestellt habe, habe ich dann doch die letzten beiden Kolben(von denen einer auch verformt war am Ölabstreifring!!!) durch andere Altteile ersetzt, gereinigt,ausgewogen und mit neuen Ringen bestückt.
Bild

Bild

Wenn Kolben und Ringe NEU sind, kann man auch noch mal eben durch die Zylinder honen...gesagt---getan!
Bild

Dann noch eben die Köpfe kontrolliert.Ich habe keine Ahnung was ich da für Köpfe gebaut habe.Ich habe nicht mal mehr gewusst das ich bei DEN Köpfen Schaftdichtungen nachgerüstet hatte.Warum habe ich Köpfe für Turbo gebaut (Schaftdichtungen und Doppelfedern!!) mit einer Verdichtung von 11:1 :confusion-scratchheadyellow: :confusion-scratchheadyellow:
Bild

Ventile waren/sind alle dicht und sehen unauffällig aus. Die Keilnuten sind noch tadellos...
Bild

Kanäle und Führung :romance-admire:
Der Anblick hat dafür gesorgt das ich dieses Jahr doch nen Sauger gebaut habe...bis jetzt zumindest:D

Obwohl Sitzringmässig noch was gehen würde...
Bild

Die Schaftabdichtung funktioniert auf jeden Fall sehr gut...kein Krüstchen auf dem CNC gefrästen Ventilteller...
Bild

Jetzt muss das aber wirklich langsam zusammen wenn das am Samstag beim Arndt auf die Rolle soll! :shock:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
RedRat
Beiträge: 120
Registriert: Di 17. Aug 2010, 20:20

Re: 2023er Poloeins 1200er für die Challenge

Beitrag von RedRat »

Hi Lars,

danke für deine immer vergnüglichen Berichte !!

Weiter so

LG Alex
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 15992
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 2023er Poloeins 1200er für die Challenge

Beitrag von Poloeins »

Gerne...danke fürs Feedback...
Macht mir gerade auch richtig Spass!
Auch wenn es wirklich immer Frust gibt, wenn man das dann zum ersten mal fährt:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
mymedusa
Beiträge: 492
Registriert: Di 25. Jun 2013, 13:33

Re: 2023er Poloeins 1200er für die Challenge

Beitrag von mymedusa »

Moin. Die köpfe sind schon sehr gut das hatte man auch bei der letzten challenge gesehen, der brauch te nur etwas mehr Lebenszeit und drehzahl und dann wäre das der neue record gewesen. Wenns ohne ventiltaschen geht(ventilkerbe noch mit einberrechnen) sind das gute 11:1. Top. ja gut die kolben hemden sehen eh nach klingeln aus ... wundert mich aber, dass du die hemden da nicht stark abrundest.

Du wolltest das damals im Alltag als low boost fahren. Ich kann mich an irgendwas mit 10,x :1 erinnern aber lange her. Die köpfe werden irgendwas zwischen 6 bis 7mm tiefer sein. Haben Tom und ich doch auch schon vor 12 Jahren gemacht am turbo 6,5mm das waren so um die 24-25cc und nach dem aufschweißen 20,xxcc damals fand das jeder grenzwertig. Lief auf turbo, hat den pleuel Abriss überlebt und ist jetzt bei bonne im Einsatz und hat da regelmäßig aufn Kopf bekommen.
.
Kolbenringe die nicht vormontiert auf kolben kommen müssen immer geprüft und angepasst werden, so die meisten hersteller im kleingedruckten. 0,4 ist gut 0,2 aufm 2. Ist scheiße. Mach den 2. Für den sauger gleich groß wie 1. Ring. Und wenn du wieder turbo fährst mit sollen kolben mach 1. Etwa 0,45mm+/2. Etwa 0.5mm+ und den oberen der ölringe auch auf das Maß des 1. Ringes. Dass bei dir der Steg zum öler am meisten leidet liegt an dem langen Schlitz, der kann kaum was ab. Dass deine Risse aber an dem und dem Steg darüber sind ist klar, dass der Druck durch klingeln hohem Druck oder warum auch immer nicht weg kann zwischen ölringe mit kleinem stoßspiel und den darüberliegenden mit grossen, der schmeißt also den 2. Ring hin und her, biegt da wie wild dann... Deswegen den oberen ölabstreifer so groß machen wie den 1. Ring, damit der Druck durch die bohrungen oder in dem Fall Schlitz ins Gehäuse weg kann wenn sowas auftritt. Funktioniert, hab noch nie kolben probleme gehabt, just my 2 Cent. Mit 0,2mm aufm 2. Das risiko würde ich nicht eingehen mit nem Motor der 11:1 verdichtet ist und Drehzahlen haben will, da kommt schon temperatur rein.
Viel Spaß am Wochenende.
Glausbäda
Beiträge: 60
Registriert: Di 3. Dez 2019, 11:33
Käfer: Käfer 1963 2.4, WBX/Luft vom Weiser
Fahrzeug: Caterham Super Seven 2.0 Cosworth Sauger
Fahrzeug: VW Bus T5 2.5
Fahrzeug: Alfa Romeo 4c
Wohnort: Söchtenau

Re: 2023er Poloeins 1200er für die Challenge

Beitrag von Glausbäda »

Top Bericht und immer wieder schön und informativ zu lesen!

Wünsche dir viel Erfolg und wenig Schade auf der Rolle!!
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 15992
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 2023er Poloeins 1200er für die Challenge

Beitrag von Poloeins »

Hier mal der Abstand von Hallsensor zur Verzahnung...
Bild

Der ganze Käse wurde sogar mal gewuchtet :shock:
Bild

Bei 1200er Tuning ist da meist mehr, mehr besser aber ich versuche jetzt mal das 0,16 beim Sauger...wenns zu end war, gehts wieder fest wie 2019 auf der Rolle beim Markus:D
Bild

Leider ist da mal im Zuge der Ladedruckanhebung ne Stage2 dran gekommen.Die ist aber offentsichtlich nicht mitgewuchtet worden :(
Bild

Bild

Dann mal alles Endmontiert...bis auf die Stösselstangen...die hat noch der DHL und rückt sie nicht raus :angry-fire:
Bild

Made in Germany :romance-admire: :romance-admire: :romance-admire: "das fitting der Gasket ist echt voll wild" würde die Influencer dieser Welt wohl sagen. Ich bin einfach begeistert und sage: "Geilste Deckel zum besten Preis!!" ;)
Bild

Bild

Bild

Jetzt mal Steuerzeiten einstellen, alles drauf schrauben, Auspuff anpassen und Kabelbaum bauen...bis dahin kann der DHL noch meine Stösselstangen behalten! :mrgreen:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1365
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: 2023er Poloeins 1200er für die Challenge

Beitrag von Baumschubsa »

Das sieht nach einem Plan aus. :up:

Was sind das für Stösselstangenschutzrohre. Aus der Tüte und angepasst? Dürfte ziemlich schmal sein der Motor.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 15992
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 2023er Poloeins 1200er für die Challenge

Beitrag von Poloeins »

Die sind unbearbeitete Scat Dinger wie sie bei CSP,Bug-World usw zu kaufen gibt.

Ich nutze die Dinger mittlerweile ausschliesslich .Die "Originalen" sind mittlerweile seit Jahren soooo schlecht gepresst das die bei Serienbreite schon einknicken, das man gar keine andere Wahl hat!

Noch nie Probleme mit Undichtigkeiten gehabt oder so! Kosten auch nicht die Welt..etwas mehr als nen Hunni momentan.
Unser Arne hat die Nylon seit mittlerweile ein paar Jahren drin...er ist von denen auch überzeugt,wenn man sie richtig montiert!
Ich bleibe aber bei dem was ich immer nutze und weiss das es auch bei mir funzt:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 388
Registriert: So 24. Jan 2016, 19:30

Re: 2023er Poloeins 1200er für die Challenge

Beitrag von Norbert »

Hallo Lars,

das ist ganz großes Kino hier.
Aber ich habe ein paar Fragen, das ist doch ein 1200er Block, oder. :?:
Die Köpfe sind aber Doppelkanal, oder. :?:
Was muss an den Köpfen alles geändert werden damit die auf den 1200er Block passen.
Die 12ooer gibt es ja nur mit Einkanal Köpfe. Oder liege ich da falsch. Die Motor Verblechung muss da ja auch angepasst werden.
Wenn du mir das jetzt mal erklärst was da alles geändert werden muss damit das alles passt, wäre ich dir sehr dankbar. :mrgreen:
VG Norbert

aus der Pfalz
Benutzeravatar
Pumukel
Beiträge: 519
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 20:39
Wohnort: Salzkotten

Re: 2023er Poloeins 1200er für die Challenge

Beitrag von Pumukel »

ich frage mich gerade, wen der Lars mit Naddel meint... :confusion-scratchheadyellow:
Bild Bild
Benutzeravatar
lothar
Beiträge: 818
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:14
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: 2023er Poloeins 1200er für die Challenge

Beitrag von lothar »

Hallo Norbert,
ich heiße zwar nicht Lars, grätsche hier aber mal rein...
Die 1200er und 1300er Motoren haben beide die gleiche Bohrung (77 mm), aber der 1300 hat eine andere KW (69 statt 64 mm Hub), daher haben die Köpfe ebenfalls die gleiche Bohrung und sind daher quasi austauschbar.
Geändert werden müssen die Stehbolzen (die sind bei Doppelkanal oben/innen kürzer) und die Kopfbleche müssen zum Gehäuse hin gekürzt werden.
Ebenfalls angepasst werden müssen die Saugrohrendstücke bzw. das Saugrohr und die Verbindung Gebläsekasten-Kopfbleche.
Aber sicher kommen noch Ergänzungen 8-)
Antworten