1200er Batsbak Turbo

DynoDay Motoren - Entwicklung und Dokumentation
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 15985
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1200er Batsbak Turbo

Beitrag von Poloeins »

Das Ergebnis des heutigen Tages!!!

Das hat der Bubi ganz alleine gemacht...absolut beeindruckend!

Sieht echt super aus und das wird was!
Bild

Der Stefan war so nett und dem Rene noch einen Halter gedruckt für die 1600i Pumpe die wir verbauen wollen.
Ein Test hat gezeigt das sie bei 6 Volt noch locker ber 2,5bar macht...also vollkommen ausreichend für die Leistung die wir anpeilen und ohne Ladeluftkühlung!

Bild

Bild

Bild


So...jetzt muss erstmal Material vom Turboloch kommen damit es weiter geht!....
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Xmil
Beiträge: 607
Registriert: So 6. Jan 2013, 21:50
Käfer: 1302LS
Käfer: 1302A Flitzpiepe
Fahrzeug: Tesla M3LR
Wohnort: Dresden

Re: 1200er Batsbak Turbo

Beitrag von Xmil »

Finden die New Kids auch den Weg nach Doesburg?
Dann könnten wir ja noch ne Challenge in der Challenge machen.

:1200cc:
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 15985
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1200er Batsbak Turbo

Beitrag von Poloeins »

Klaro....das ist das klar gesteckte Ziel.

Eigentlich ist jetzt nur noch der Umbau des Saugohres auf der Agenda damit der Vergaser passt und die Ölversorgung/Rücklauf.
Aber wir fangen jetzt erstmal dieses Wochenende mit der ganzen Crew den Twinturbo an um etwas für die Rolle zu haben wenn es am 15.07. beim Arndt zum Dynoday geht!

Welche Challenge willst du denn in der Challenge machen???
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Xmil
Beiträge: 607
Registriert: So 6. Jan 2013, 21:50
Käfer: 1302LS
Käfer: 1302A Flitzpiepe
Fahrzeug: Tesla M3LR
Wohnort: Dresden

Re: 1200er Batsbak Turbo

Beitrag von Xmil »

Ich hab doch auch „Jugend forscht“ dabei und wenn jemand mit dem gleichen Level mitspielt, ist doch die Motivation höher. Wir haben auch 1200 mit GT15 Lader.
Ich hab gesagt, wenn wir die original Leistung verdoppeln ist gut, aber ne, die Jugend will dreistellig.
Die Jungs sitzen heute an der ECU und gucken sich die Programmierung an. Ich bin gespannt.
Grüße Bert
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 15985
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1200er Batsbak Turbo

Beitrag von Poloeins »

Geil!
Wir haben auch 70-80 als Ziel...aber nur mit Vergaser.

Gewonnen hat eh jeder, der es auf die Rolle geschafft hat!
Ich bin aber sehr beneut bei euch was da raus kommt!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Xmil
Beiträge: 607
Registriert: So 6. Jan 2013, 21:50
Käfer: 1302LS
Käfer: 1302A Flitzpiepe
Fahrzeug: Tesla M3LR
Wohnort: Dresden

Re: 1200er Batsbak Turbo

Beitrag von Xmil »

Na ich erst!
Kannst du grad helfen? Ich versuche gerade die Ölversorgung vom Lader zusammen zustellen, brauch aber die gewindegrössen Ladereingang (10x1?), Öldruckschalter und ölablasschraube
Benutzeravatar
oberfeld0899
Beiträge: 209
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:26
Käfer: VW 1200 Bj. 1972
Käfer: VW 1200 Bj. 1985
Fahrzeug: Mercedes E 350
Fahrzeug: Opel Corsa GSI

Re: 1200er Batsbak Turbo

Beitrag von oberfeld0899 »

Finde richtig toll was ihr da zusammen abzieht. Schön das es noch Jungs gibt, die sich mit Hardware beschäftigen, in einer Zeit wo sich alles nur noch um Software dreht. Wünsche euch viel Erfolg und noch mehr PS ( auch wenn der Rene seltsam gefärbte Hosen hat ).
Freu mich schon auf weitere Berichte.
Grüße
Michael
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 15985
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1200er Batsbak Turbo

Beitrag von Poloeins »

Xmil hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 20:45 Na ich erst!
Kannst du grad helfen? Ich versuche gerade die Ölversorgung vom Lader zusammen zustellen, brauch aber die gewindegrössen Ladereingang (10x1?), Öldruckschalter und ölablasschraube
10x1 ist schon gut...das geht!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
sechsvolt
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Mai 2023, 20:27
Käfer: 1960 Dickholmer, 1200 Rot
Wohnort: Dortmund

Re: 1200er Batsbak Turbo

Beitrag von sechsvolt »

Guten Abend endlich auch von mir :D
Ich hab nun auch endlich einen Forum-tauglichen Laptop, weshalb ich dachte, das ich vom letzten Wochenende Sonntag auch noch 2 bilder hochlade. Diese wunderschönen Bilder sind beim Arne enstanden, der seine Zeit opfert mir schweißen weiterhin beizubringen nachdem ich beim Lars erfolgreich das Punkten geübt habe. Aktuell geht es darum, den Krümmer komplett zu schweißen, damit es an den Wochenenden dann wieder beim Lars weitergehen kann.
Dateianhänge
PXL_20230709_180037162.jpg
PXL_20230709_180037162.jpg (247.99 KiB) 1063 mal betrachtet
schweißen_arne_2023.jpg
schweißen_arne_2023.jpg (116.41 KiB) 1063 mal betrachtet
Benutzeravatar
Xmil
Beiträge: 607
Registriert: So 6. Jan 2013, 21:50
Käfer: 1302LS
Käfer: 1302A Flitzpiepe
Fahrzeug: Tesla M3LR
Wohnort: Dresden

Re: 1200er Batsbak Turbo

Beitrag von Xmil »

Richtig so, immer schön die Schweissschuhe anziehen, damit die Schweißperlen auch wieder raus rollern können :laughing-rofl:
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 15985
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1200er Batsbak Turbo

Beitrag von Poloeins »

Ja geil...dann zeige ich dir am WE mal schnell wie man am besten Bilder einfügt...

Das habe ich nämlich schon mal gemacht:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
sechsvolt
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Mai 2023, 20:27
Käfer: 1960 Dickholmer, 1200 Rot
Wohnort: Dortmund

Re: 1200er Batsbak Turbo

Beitrag von sechsvolt »

Xmil hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 20:19 Richtig so, immer schön die Schweissschuhe anziehen, damit die Schweißperlen auch wieder raus rollern können :laughing-rofl:
Ist schon in den ersten 2 Minuten passiert, das mir eine Perle in de n schlappen reingeflogen ist. Lustigerweise hatte Arne kurz vorher die Kamera aufgestellt.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 15985
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1200er Batsbak Turbo

Beitrag von Poloeins »

Auch hier gings Tag&Nacht weiter...

Geiler Transportwagen:
Bild

Danke an Arne das Rene dort Asyl bekommen hat um den Krümmer schweissen zu können!!
Bild

Schweissungen waren nicht sooooooo einfach...deswegen hat die Schruppscheibe einen harten Job bis Nachts um 3 Uhr...auf nem Dienstag:D
Bild

Form follows funktion:
Bild

Influencergame:
Bild

Zeit ist knapp...aber Zeit für eigenen Merch muss halt sein #gstehtfürgönnen #turbozahltsichnichtvonalleine
Bild

Bild

Bild

Benzinpumpe vom 1600i nachgerüstet:
Bild

Benzin hin- & Rückleitung:
Bild

Bild

Bild

Dann alter Motor raus und Turbomotor rein. Hier war die Hilfe von den OG Bugbarns sogar am Start:
Bild

Natürlich waren noch Getriebegummis fertig, Simmerring Getriebeausgangswelle usw...aber die Vorfreude auf den Einbau kann man schon in den Mundwinkeln ablesen!
Bild

Wenn man seinen Motor so hart liebt,das man das Handy im Steakhaus aufstellen muss (alltime Display on!!!!) um das Kunstwerk auch betrachten zu können wenn man weiter weg ist vom Motor:D
Bild

1600i Pumpe so verschraubt das man die Bremsleitung nicht im 1600i-Style umbauen muss...
Bild

Bild

Dann kam ein Tag der Berni rum und hat mal wieder riiiichtig Gas gegeben. "Eben" Tank ausgebaut, alles vorbereitet und dann noch das Wastegate an den Motor angebracht inkl. Verrohrung!
Bild

Rene mit dem Endgegner Gaszug und Feder...Tatsächlich allein das Thema sicherlich 2 volle Tage gedauert bis das wirklich akzeptabel gelöst war! #eben1200erbauen
Bild

Benzindruckregler für Druckvergaser von Pumpenpeters!
Bild

Bild

Es ist auf jeden Fall noch etwas Leitung übrig;-)
Bild

Alter Tankanschluss...voll verstopft. Das Leerlaufen lassen vom Tank hat nicht funktioniert.Als wir mit Druckluft am Tank nachgeholfen haben, haben wir eher den Tank ballig gemacht, statt Benzin rausgedrückt!
Bild

Neuer 8mm Anschluss mit neuem Sieb
Bild

Bernis Werk:
Bild

Bild

Dann half die Dekra noch bei der Lösungsfindung des Gaszughebels:D
Bild

Bernie eben wieder Tank eingebaut:
Bild

Bild

Dann gab es eine kleine externe Verbrennung von Treibstoff als sich eine Wolke Benzin etwas entflammt hatte, nachdem der Motor mit Benzin geflutet war als das Schwimmerkammerventil nicht ganz abgedichtet hat:
Bild

Pulverlöscher sind einfach Schmutz:D
Bild

Aber bis auf ein paar geschmolzene Benzinleitungen rein gar nichts passiert...und ich habe noch einen Fleck auf meinen Teppichfliesen:D

Auf jeden Fall musste die Batterie mal geladen werden...66Stunden so so bei 0,8A:D
Bild

Wie sie sehen, sehen sie nichts:
Bild

Bild

Die vorerst letzte Entwicklungsstufe des Gaszugrückzugmechanismusses! :D
Bild

...und raus und Probefahrt:
Bild

Dann fehlte noch nen Luftfilter...also in den Luftfilterstore am Niederrhein gegangen und zwei unterschiedliche 1200er GT15-Turboumbau-Hochleistungsluftfilter gekauft...auf nen Samstag um 16Uhr...:D
Bild

Dann mal eben CFM getestet:
Bild

Bild

Passt perfekt...vielen Dank an K&K Speedshop in Dingden https://www.klaas-und-kock.de/
Bild

Dann die üblichen Abstimmungs und Testfahrten...
Bild

Leben mit Haubenaufstellern!
Bild

...und die ganzen ganzen Kleinigkeiten die so passieren bei solch einem grossen Umbau...
Bild

Dann die üblichen Probleme...zu wenig Ladedruck, zu wenig Leistung,Gemisch zu fett und lässt sich nicht einstellen...usw...aber das kriegen wir auch noch hin.
Haben mal alles abgesmoked um Undichtigkeiten zu lokalisieren. Benzindruckeinstellung braucht noch etwas Liebe...leider keine passende Uhr da gehabt.Kommt dann morgen oder Mittwoch!
Dann gestern Nacht nochmal den Vergaser zerlegt.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: 1200er Batsbak Turbo

Beitrag von BadWally »

Verbrecher René LOL!
Was eine Arbeit, grosses Respekt sollte mann für die Bube haben!
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Antworten