1200er Batsbak Turbo
Re: 1200er Batsbak Turbo
Das Ergebnis des heutigen Tages!!!
Das hat der Bubi ganz alleine gemacht...absolut beeindruckend!
Sieht echt super aus und das wird was!
Der Stefan war so nett und dem Rene noch einen Halter gedruckt für die 1600i Pumpe die wir verbauen wollen.
Ein Test hat gezeigt das sie bei 6 Volt noch locker ber 2,5bar macht...also vollkommen ausreichend für die Leistung die wir anpeilen und ohne Ladeluftkühlung!
So...jetzt muss erstmal Material vom Turboloch kommen damit es weiter geht!....
Das hat der Bubi ganz alleine gemacht...absolut beeindruckend!
Sieht echt super aus und das wird was!
Der Stefan war so nett und dem Rene noch einen Halter gedruckt für die 1600i Pumpe die wir verbauen wollen.
Ein Test hat gezeigt das sie bei 6 Volt noch locker ber 2,5bar macht...also vollkommen ausreichend für die Leistung die wir anpeilen und ohne Ladeluftkühlung!
So...jetzt muss erstmal Material vom Turboloch kommen damit es weiter geht!....
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- Xmil
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Re: 1200er Batsbak Turbo
Finden die New Kids auch den Weg nach Doesburg?
Dann könnten wir ja noch ne Challenge in der Challenge machen.
Dann könnten wir ja noch ne Challenge in der Challenge machen.
Re: 1200er Batsbak Turbo
Klaro....das ist das klar gesteckte Ziel.
Eigentlich ist jetzt nur noch der Umbau des Saugohres auf der Agenda damit der Vergaser passt und die Ölversorgung/Rücklauf.
Aber wir fangen jetzt erstmal dieses Wochenende mit der ganzen Crew den Twinturbo an um etwas für die Rolle zu haben wenn es am 15.07. beim Arndt zum Dynoday geht!
Welche Challenge willst du denn in der Challenge machen???
Eigentlich ist jetzt nur noch der Umbau des Saugohres auf der Agenda damit der Vergaser passt und die Ölversorgung/Rücklauf.
Aber wir fangen jetzt erstmal dieses Wochenende mit der ganzen Crew den Twinturbo an um etwas für die Rolle zu haben wenn es am 15.07. beim Arndt zum Dynoday geht!
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Re: 1200er Batsbak Turbo
Ich hab doch auch „Jugend forscht“ dabei und wenn jemand mit dem gleichen Level mitspielt, ist doch die Motivation höher. Wir haben auch 1200 mit GT15 Lader.
Ich hab gesagt, wenn wir die original Leistung verdoppeln ist gut, aber ne, die Jugend will dreistellig.
Die Jungs sitzen heute an der ECU und gucken sich die Programmierung an. Ich bin gespannt.
Grüße Bert
Ich hab gesagt, wenn wir die original Leistung verdoppeln ist gut, aber ne, die Jugend will dreistellig.
Die Jungs sitzen heute an der ECU und gucken sich die Programmierung an. Ich bin gespannt.
Grüße Bert
Re: 1200er Batsbak Turbo
Geil!
Wir haben auch 70-80 als Ziel...aber nur mit Vergaser.
Gewonnen hat eh jeder, der es auf die Rolle geschafft hat!
Ich bin aber sehr beneut bei euch was da raus kommt!
Wir haben auch 70-80 als Ziel...aber nur mit Vergaser.
Gewonnen hat eh jeder, der es auf die Rolle geschafft hat!
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Re: 1200er Batsbak Turbo
Na ich erst!
Kannst du grad helfen? Ich versuche gerade die Ölversorgung vom Lader zusammen zustellen, brauch aber die gewindegrössen Ladereingang (10x1?), Öldruckschalter und ölablasschraube
Kannst du grad helfen? Ich versuche gerade die Ölversorgung vom Lader zusammen zustellen, brauch aber die gewindegrössen Ladereingang (10x1?), Öldruckschalter und ölablasschraube
- oberfeld0899
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Re: 1200er Batsbak Turbo
Finde richtig toll was ihr da zusammen abzieht. Schön das es noch Jungs gibt, die sich mit Hardware beschäftigen, in einer Zeit wo sich alles nur noch um Software dreht. Wünsche euch viel Erfolg und noch mehr PS ( auch wenn der Rene seltsam gefärbte Hosen hat ).
Freu mich schon auf weitere Berichte.
Grüße
Michael
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Michael
Re: 1200er Batsbak Turbo
10x1 ist schon gut...das geht!
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Re: 1200er Batsbak Turbo
Guten Abend endlich auch von mir
Ich hab nun auch endlich einen Forum-tauglichen Laptop, weshalb ich dachte, das ich vom letzten Wochenende Sonntag auch noch 2 bilder hochlade. Diese wunderschönen Bilder sind beim Arne enstanden, der seine Zeit opfert mir schweißen weiterhin beizubringen nachdem ich beim Lars erfolgreich das Punkten geübt habe. Aktuell geht es darum, den Krümmer komplett zu schweißen, damit es an den Wochenenden dann wieder beim Lars weitergehen kann.
Ich hab nun auch endlich einen Forum-tauglichen Laptop, weshalb ich dachte, das ich vom letzten Wochenende Sonntag auch noch 2 bilder hochlade. Diese wunderschönen Bilder sind beim Arne enstanden, der seine Zeit opfert mir schweißen weiterhin beizubringen nachdem ich beim Lars erfolgreich das Punkten geübt habe. Aktuell geht es darum, den Krümmer komplett zu schweißen, damit es an den Wochenenden dann wieder beim Lars weitergehen kann.
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- PXL_20230709_180037162.jpg (247.99 KiB) 1063 mal betrachtet
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- Xmil
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Re: 1200er Batsbak Turbo
Richtig so, immer schön die Schweissschuhe anziehen, damit die Schweißperlen auch wieder raus rollern können
Re: 1200er Batsbak Turbo
Ja geil...dann zeige ich dir am WE mal schnell wie man am besten Bilder einfügt...
Das habe ich nämlich schon mal gemacht:D
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Re: 1200er Batsbak Turbo
Ist schon in den ersten 2 Minuten passiert, das mir eine Perle in de n schlappen reingeflogen ist. Lustigerweise hatte Arne kurz vorher die Kamera aufgestellt.
Re: 1200er Batsbak Turbo
Auch hier gings Tag&Nacht weiter...
Geiler Transportwagen:
Danke an Arne das Rene dort Asyl bekommen hat um den Krümmer schweissen zu können!!
Schweissungen waren nicht sooooooo einfach...deswegen hat die Schruppscheibe einen harten Job bis Nachts um 3 Uhr...auf nem Dienstag:D
Form follows funktion:
Influencergame:
Zeit ist knapp...aber Zeit für eigenen Merch muss halt sein #gstehtfürgönnen #turbozahltsichnichtvonalleine
Benzinpumpe vom 1600i nachgerüstet:
Benzin hin- & Rückleitung:
Dann alter Motor raus und Turbomotor rein. Hier war die Hilfe von den OG Bugbarns sogar am Start:
Natürlich waren noch Getriebegummis fertig, Simmerring Getriebeausgangswelle usw...aber die Vorfreude auf den Einbau kann man schon in den Mundwinkeln ablesen!
Wenn man seinen Motor so hart liebt,das man das Handy im Steakhaus aufstellen muss (alltime Display on!!!!) um das Kunstwerk auch betrachten zu können wenn man weiter weg ist vom Motor:D
1600i Pumpe so verschraubt das man die Bremsleitung nicht im 1600i-Style umbauen muss...
Dann kam ein Tag der Berni rum und hat mal wieder riiiichtig Gas gegeben. "Eben" Tank ausgebaut, alles vorbereitet und dann noch das Wastegate an den Motor angebracht inkl. Verrohrung!
Rene mit dem Endgegner Gaszug und Feder...Tatsächlich allein das Thema sicherlich 2 volle Tage gedauert bis das wirklich akzeptabel gelöst war! #eben1200erbauen
Benzindruckregler für Druckvergaser von Pumpenpeters!
Es ist auf jeden Fall noch etwas Leitung übrig;-)
Alter Tankanschluss...voll verstopft. Das Leerlaufen lassen vom Tank hat nicht funktioniert.Als wir mit Druckluft am Tank nachgeholfen haben, haben wir eher den Tank ballig gemacht, statt Benzin rausgedrückt!
Neuer 8mm Anschluss mit neuem Sieb
Bernis Werk:
Dann half die Dekra noch bei der Lösungsfindung des Gaszughebels:D
Bernie eben wieder Tank eingebaut:
Dann gab es eine kleine externe Verbrennung von Treibstoff als sich eine Wolke Benzin etwas entflammt hatte, nachdem der Motor mit Benzin geflutet war als das Schwimmerkammerventil nicht ganz abgedichtet hat:
Pulverlöscher sind einfach Schmutz:D
Aber bis auf ein paar geschmolzene Benzinleitungen rein gar nichts passiert...und ich habe noch einen Fleck auf meinen Teppichfliesen:D
Auf jeden Fall musste die Batterie mal geladen werden...66Stunden so so bei 0,8A:D
Wie sie sehen, sehen sie nichts:
Die vorerst letzte Entwicklungsstufe des Gaszugrückzugmechanismusses!
...und raus und Probefahrt:
Dann fehlte noch nen Luftfilter...also in den Luftfilterstore am Niederrhein gegangen und zwei unterschiedliche 1200er GT15-Turboumbau-Hochleistungsluftfilter gekauft...auf nen Samstag um 16Uhr...
Dann mal eben CFM getestet:
Passt perfekt...vielen Dank an K&K Speedshop in Dingden https://www.klaas-und-kock.de/
Dann die üblichen Abstimmungs und Testfahrten...
Leben mit Haubenaufstellern!
...und die ganzen ganzen Kleinigkeiten die so passieren bei solch einem grossen Umbau...
Dann die üblichen Probleme...zu wenig Ladedruck, zu wenig Leistung,Gemisch zu fett und lässt sich nicht einstellen...usw...aber das kriegen wir auch noch hin.
Haben mal alles abgesmoked um Undichtigkeiten zu lokalisieren. Benzindruckeinstellung braucht noch etwas Liebe...leider keine passende Uhr da gehabt.Kommt dann morgen oder Mittwoch!
Dann gestern Nacht nochmal den Vergaser zerlegt.
Geiler Transportwagen:
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Schweissungen waren nicht sooooooo einfach...deswegen hat die Schruppscheibe einen harten Job bis Nachts um 3 Uhr...auf nem Dienstag:D
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Benzinpumpe vom 1600i nachgerüstet:
Benzin hin- & Rückleitung:
Dann alter Motor raus und Turbomotor rein. Hier war die Hilfe von den OG Bugbarns sogar am Start:
Natürlich waren noch Getriebegummis fertig, Simmerring Getriebeausgangswelle usw...aber die Vorfreude auf den Einbau kann man schon in den Mundwinkeln ablesen!
Wenn man seinen Motor so hart liebt,das man das Handy im Steakhaus aufstellen muss (alltime Display on!!!!) um das Kunstwerk auch betrachten zu können wenn man weiter weg ist vom Motor:D
1600i Pumpe so verschraubt das man die Bremsleitung nicht im 1600i-Style umbauen muss...
Dann kam ein Tag der Berni rum und hat mal wieder riiiichtig Gas gegeben. "Eben" Tank ausgebaut, alles vorbereitet und dann noch das Wastegate an den Motor angebracht inkl. Verrohrung!
Rene mit dem Endgegner Gaszug und Feder...Tatsächlich allein das Thema sicherlich 2 volle Tage gedauert bis das wirklich akzeptabel gelöst war! #eben1200erbauen
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Alter Tankanschluss...voll verstopft. Das Leerlaufen lassen vom Tank hat nicht funktioniert.Als wir mit Druckluft am Tank nachgeholfen haben, haben wir eher den Tank ballig gemacht, statt Benzin rausgedrückt!
Neuer 8mm Anschluss mit neuem Sieb
Bernis Werk:
Dann half die Dekra noch bei der Lösungsfindung des Gaszughebels:D
Bernie eben wieder Tank eingebaut:
Dann gab es eine kleine externe Verbrennung von Treibstoff als sich eine Wolke Benzin etwas entflammt hatte, nachdem der Motor mit Benzin geflutet war als das Schwimmerkammerventil nicht ganz abgedichtet hat:
Pulverlöscher sind einfach Schmutz:D
Aber bis auf ein paar geschmolzene Benzinleitungen rein gar nichts passiert...und ich habe noch einen Fleck auf meinen Teppichfliesen:D
Auf jeden Fall musste die Batterie mal geladen werden...66Stunden so so bei 0,8A:D
Wie sie sehen, sehen sie nichts:
Die vorerst letzte Entwicklungsstufe des Gaszugrückzugmechanismusses!
...und raus und Probefahrt:
Dann fehlte noch nen Luftfilter...also in den Luftfilterstore am Niederrhein gegangen und zwei unterschiedliche 1200er GT15-Turboumbau-Hochleistungsluftfilter gekauft...auf nen Samstag um 16Uhr...
Dann mal eben CFM getestet:
Passt perfekt...vielen Dank an K&K Speedshop in Dingden https://www.klaas-und-kock.de/
Dann die üblichen Abstimmungs und Testfahrten...
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...und die ganzen ganzen Kleinigkeiten die so passieren bei solch einem grossen Umbau...
Dann die üblichen Probleme...zu wenig Ladedruck, zu wenig Leistung,Gemisch zu fett und lässt sich nicht einstellen...usw...aber das kriegen wir auch noch hin.
Haben mal alles abgesmoked um Undichtigkeiten zu lokalisieren. Benzindruckeinstellung braucht noch etwas Liebe...leider keine passende Uhr da gehabt.Kommt dann morgen oder Mittwoch!
Dann gestern Nacht nochmal den Vergaser zerlegt.
1192ccm = 100,64PS
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Re: 1200er Batsbak Turbo
Verbrecher René LOL!
Was eine Arbeit, grosses Respekt sollte mann für die Bube haben!
Was eine Arbeit, grosses Respekt sollte mann für die Bube haben!
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303