Projekt 1303 Orange-Schwarzer Renner (Frame-off Restaurierung & Motortuning)
- Acidrain
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Projekt 1303 Orange-Schwarzer Renner (Frame-off Restaurierung & Motortuning)
Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon eine Weile mitlesend bzw. als Fragesteller unterwegs bin, möchte ich euch gerne mein aktuelles Projekt vorstellen:
Nach über 10 Jahren Pause wird nun endlich mein 1303 restauriert. Habe das Auto von meinem Opa geerbt, der ihn 1974 neu gekauft hatte. Nach dem Führerschein war das auch mein erstes Auto. Leider hat der Alltagsbetrieb dem Kleinen doch etwas zugesetzt, und ich habe ihn angefangen zu zerlegen für eine Komplettrestauration. Dann kamen Studium, Hochzeit, Haus und Kinder und das Auto wurde für über 10 Jahre im Elsass eingemottet. Seit diesem Jahr geht es endlich weiter!
Der Käfer bleibt natürlich leuchtorange, soll aber ein wenig sportlicher werden, im gepflegten 70er Jahre Look als "Orange-Schwarzer Renner", aber ohne die Merkmale des lustig knatternden Käfers zu verlieren, mit dem wir im Sommer immer zum Baggersee gefahren sind.
Die komplette Story und noch viel mehr Bilder findet ihr in meinem Blog. Werde auch hier regelmäßig über den Fortschritt berichten und freue mich über eure Kommentare und Feedback.
https://kaeferwerkstatt.blogspot.com
Viele Grüße
Dominik
nachdem ich hier schon eine Weile mitlesend bzw. als Fragesteller unterwegs bin, möchte ich euch gerne mein aktuelles Projekt vorstellen:
Nach über 10 Jahren Pause wird nun endlich mein 1303 restauriert. Habe das Auto von meinem Opa geerbt, der ihn 1974 neu gekauft hatte. Nach dem Führerschein war das auch mein erstes Auto. Leider hat der Alltagsbetrieb dem Kleinen doch etwas zugesetzt, und ich habe ihn angefangen zu zerlegen für eine Komplettrestauration. Dann kamen Studium, Hochzeit, Haus und Kinder und das Auto wurde für über 10 Jahre im Elsass eingemottet. Seit diesem Jahr geht es endlich weiter!
Der Käfer bleibt natürlich leuchtorange, soll aber ein wenig sportlicher werden, im gepflegten 70er Jahre Look als "Orange-Schwarzer Renner", aber ohne die Merkmale des lustig knatternden Käfers zu verlieren, mit dem wir im Sommer immer zum Baggersee gefahren sind.
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Zuletzt geändert von Acidrain am Do 8. Jun 2023, 21:03, insgesamt 3-mal geändert.
- Acidrain
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Re: Projekt 1303 OSR
Hier noch ein bisschen was zur Ausstattung und was gegenüber Opas Serienkäfer verändert werden soll:
Schon als ich ihn noch aktiv gefahren hatte, habe ich dem Kleinen schon eine 50mm Tieferlegung vorne spendiert, die wird natürlich beibehalten. Die Vorderachse wird auf Scheibenbremse umgerüstet und Scheiben und Trommeln mit LK 5x130 verbaut, damit das neue Schuhwerk passt: Original-Fuchsfelgen, frisch überholt mit nagelneuen Reifen - hatte Glück, dass die gerade bei einem anderen Schrauberprojekt übrig waren. Im Innenraum wird einiges neu, da Dachhimmel, Sonnenblenden und Türpappen von den Grobmotorikern vom CO2-Pellet-Strahlen zerschossen. Auch die serienmäßigen Vordersitze werden ausgetauscht, hier konnte ich einen Satz ziemlich brauchbarer GSR-Sportsitze ergattern. Der Sattler muss da aber natürlich trotzdem ran.
Falls am Schluss noch Geld übrig ist, soll auch der Motor einmal komplett revidiert werden und dabei auch noch dezent leistungsgesteigert werden. Vielen Dank auch für die tollen Berichte und Anregungen hier aus dem Forum. Bisher habe ich das noch nicht mit dem Motorbauer durchgesprochen, aber die Idee wäre auf 1776ccm in Serienoptik zu gehen, d.h. mit Zentralvergaser (evtl. dann 37er/39er) und original Luftfilterkasten. Köpfe, Nocke etc. habe ich noch keinen genauen Plan, das muss dann besprochen werden, wenn es soweit ist. Ziel sollten so 70-80 PS werden, auch abhängig davon, was für eine Abgasanlage verbaut wird.
Viele Grüße
Dominik
Schon als ich ihn noch aktiv gefahren hatte, habe ich dem Kleinen schon eine 50mm Tieferlegung vorne spendiert, die wird natürlich beibehalten. Die Vorderachse wird auf Scheibenbremse umgerüstet und Scheiben und Trommeln mit LK 5x130 verbaut, damit das neue Schuhwerk passt: Original-Fuchsfelgen, frisch überholt mit nagelneuen Reifen - hatte Glück, dass die gerade bei einem anderen Schrauberprojekt übrig waren. Im Innenraum wird einiges neu, da Dachhimmel, Sonnenblenden und Türpappen von den Grobmotorikern vom CO2-Pellet-Strahlen zerschossen. Auch die serienmäßigen Vordersitze werden ausgetauscht, hier konnte ich einen Satz ziemlich brauchbarer GSR-Sportsitze ergattern. Der Sattler muss da aber natürlich trotzdem ran.
Falls am Schluss noch Geld übrig ist, soll auch der Motor einmal komplett revidiert werden und dabei auch noch dezent leistungsgesteigert werden. Vielen Dank auch für die tollen Berichte und Anregungen hier aus dem Forum. Bisher habe ich das noch nicht mit dem Motorbauer durchgesprochen, aber die Idee wäre auf 1776ccm in Serienoptik zu gehen, d.h. mit Zentralvergaser (evtl. dann 37er/39er) und original Luftfilterkasten. Köpfe, Nocke etc. habe ich noch keinen genauen Plan, das muss dann besprochen werden, wenn es soweit ist. Ziel sollten so 70-80 PS werden, auch abhängig davon, was für eine Abgasanlage verbaut wird.
Viele Grüße
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Re: Projekt 1303 OSR
So, es gibt wieder ein Update, der Karosseriebauer war fleißig.
Von Außen sah es teilweise gar nicht so schlimm aus, aber unten ist doch einiges vergammelt gewesen.
Als nächstes steht dann noch der Tausch der Seitenteile vorne, da waren zu viele einzelne Stellen inklusive der Abstützungen der Federbeine durchgerostet, daher werden die komplett getauscht.
Parallel bin ich gerade dran die ganzen Achs- und Bremsteile fertig zu zerlegen, so dass die auch gestrahlt und lackiert werden können. Also zumindest die Teile, die weiterverwendet werden. Vorne wird ja auf Scheibenbremse umgebaut.
Blog wurde natürlich auch aktualisiert.
https://kaeferwerkstatt.blogspot.com/20 ... r-die.html
Von Außen sah es teilweise gar nicht so schlimm aus, aber unten ist doch einiges vergammelt gewesen.
Als nächstes steht dann noch der Tausch der Seitenteile vorne, da waren zu viele einzelne Stellen inklusive der Abstützungen der Federbeine durchgerostet, daher werden die komplett getauscht.
Parallel bin ich gerade dran die ganzen Achs- und Bremsteile fertig zu zerlegen, so dass die auch gestrahlt und lackiert werden können. Also zumindest die Teile, die weiterverwendet werden. Vorne wird ja auf Scheibenbremse umgebaut.
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Re: Projekt 1303 OSR
Und schon wieder ein Update, der Karosseriebauer war fleißig!
Wie zuvor geschrieben, mussten die Seitenteile vorne komplett getauscht werden, da die Radhäuser an mehreren Stellen einschließlich der Federbeinaufnahmen durchgerostet waren.
Daher wurde aus einem ziemlich ruinös aussehenden Vorderwagen... ...nach... ...und nach... ...wieder ein vollständiger Käfer (zumindest mal in der Anprobe, um die Maßhaltigkeit zu prüfen) Nach einem Tipp des Restaurators wird auch die Haubendichtung aus dem Karosseriefalz in die Haube selbst verlegt, so dass sich unter dem Falz kein Gammel mehr bilden kann (gleiches Prinzip wie später bei den Mexiko-Käfern)
Mexiko-Variante ohne Falz (Dichtung dann in der Haube): Hier sieht man noch die 74er Originaldichtung mit Falz (und Gammel):
Wie zuvor geschrieben, mussten die Seitenteile vorne komplett getauscht werden, da die Radhäuser an mehreren Stellen einschließlich der Federbeinaufnahmen durchgerostet waren.
Daher wurde aus einem ziemlich ruinös aussehenden Vorderwagen... ...nach... ...und nach... ...wieder ein vollständiger Käfer (zumindest mal in der Anprobe, um die Maßhaltigkeit zu prüfen) Nach einem Tipp des Restaurators wird auch die Haubendichtung aus dem Karosseriefalz in die Haube selbst verlegt, so dass sich unter dem Falz kein Gammel mehr bilden kann (gleiches Prinzip wie später bei den Mexiko-Käfern)
Mexiko-Variante ohne Falz (Dichtung dann in der Haube): Hier sieht man noch die 74er Originaldichtung mit Falz (und Gammel):
Re: Projekt 1303 OSR
Wird langsam. Apropos Falz - an der A-Säule ist ja die Falz der Regenrinne. Das Seitenteil steckt in derer. Wie macht ihr das jetzt? Es scheint, als wenn der Klempner das Blech dort nicht aufgebogen hat, sondern das überlappende Blech abgeschnitten.
Gruß Jan
Gruß Jan
Re: Projekt 1303 OSR
Heißt für die Haubendichtung an der Haube - muss natürlich dann auch am Frontblech der Falz entfernt werden?
Frage weil ein Spezl seine Rohkaro gerade zum Lackierer soll und der Karosseriebauer nur an den Seitenteilen den Klemmfalz weggelassen hat aber vorher an Frontblech drangelassen...
Frage weil ein Spezl seine Rohkaro gerade zum Lackierer soll und der Karosseriebauer nur an den Seitenteilen den Klemmfalz weggelassen hat aber vorher an Frontblech drangelassen...
Gruß aus Bayern
Peter
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- Acidrain
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Re: Projekt 1303 OSR
Richtig, der Falz kommt rundum weg, damit nirgends mehr sich Feuchtigkeit und Rost sammeln kann.
Re: Projekt 1303 OSR
Auch oben am Windlauf?
Da passt doch gar keine Dichtung an die Haube?
Oder nur seitlich die Klemmdichtung an der Haube und oben an Windlauf die originale mit den 3 Befestigungen in den seitlichen Radien?
Da passt doch gar keine Dichtung an die Haube?
Oder nur seitlich die Klemmdichtung an der Haube und oben an Windlauf die originale mit den 3 Befestigungen in den seitlichen Radien?
Gruß aus Bayern
Peter
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- rme
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Re: Projekt 1303 OSR
Für oben gibt es keine perfekte Lösung, zumindest keine die ich kenne. Mann kann die Klemmleiste stehen lassen und die herkömmliche Dichtung verwenden, einige verwenden auch eine selbstklebende Moosgummidichtung. Ich habe bei meinem Käfer die Klemmleiste auch oben entfernt und die herkömmliche Dichtung angeklebt.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
- Acidrain
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Re: Projekt 1303 OSR
Obere Kante weiß ich (noch) nicht, ich werde euch berichten...
Jetzt aber erst mal Frohe Ostern
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- VeeDee
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Re: Projekt 1303 OSR
Ich sehe in den Leisten kein großes Problem. Schließlich gibt es Mittel und Wege, Korrosion in diesem Bereich dauerhaft zu verhindern.
Die Mex-Dichtung dicht zu kriegen ist da schon eher eine Herausforderung. Ohne Beschleifen und damit Schwächen der Frontklappe ist das nicht vernünftig möglich. VW-Mexico hat dafür auch die Randkontur geändert.
Die Mex-Dichtung dicht zu kriegen ist da schon eher eine Herausforderung. Ohne Beschleifen und damit Schwächen der Frontklappe ist das nicht vernünftig möglich. VW-Mexico hat dafür auch die Randkontur geändert.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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- VeeDee
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Re: Projekt 1303 OSR
An den A-Säulen kommt noch was auf dich zu:
viewtopic.php?t=13810&start=105
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Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
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- Acidrain
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Re: Projekt 1303 OSR
So, es gibt mal wieder ein Update, die ganze Schweißerei ist endlich fertig!
https://kaeferwerkstatt.blogspot.com/20 ... eiten.html
Wie man sieht laufen jetzt auch die Lackiervorarbeiten, die Bodengruppe wurde bereits lackiert, damit wir parallel schon mit der Montage von Fahrwerk und Bremse starten können.
Vorne wird von Trommelbremse auf die Scheibenbremsanlage von CSP umgebaut, alles dann im LK 5x130 für die Fuchs-Felgen.
https://www.csp-shop.de/markenshops/umr ... 0349d.html
Als Stoßdämpfer hatte ich mir bereits rote Koni ausgesucht, allerdings hat der Kollege Bedenken, dass das Fahrwerk dann zu straff würde. Soweit ich verstehe, sollten die roten Koni auf weicher Einstellung ja ähnlich der Serienstoßdämpfer sein, oder? Postet gerne eure Meinung hier. Danke!
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Wie man sieht laufen jetzt auch die Lackiervorarbeiten, die Bodengruppe wurde bereits lackiert, damit wir parallel schon mit der Montage von Fahrwerk und Bremse starten können.
Vorne wird von Trommelbremse auf die Scheibenbremsanlage von CSP umgebaut, alles dann im LK 5x130 für die Fuchs-Felgen.
https://www.csp-shop.de/markenshops/umr ... 0349d.html
Als Stoßdämpfer hatte ich mir bereits rote Koni ausgesucht, allerdings hat der Kollege Bedenken, dass das Fahrwerk dann zu straff würde. Soweit ich verstehe, sollten die roten Koni auf weicher Einstellung ja ähnlich der Serienstoßdämpfer sein, oder? Postet gerne eure Meinung hier. Danke!
- Henry / MKT
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- Registriert: Do 20. Jan 2011, 13:49
Re: Projekt 1303 OSR
Moin,
ich fahre BILSTEIN ringsrum mit 40er Tieferlegungsfedern und das fäahrt sich richtig komfortabel.
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- Acidrain
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Re: Projekt 1303 OSR
Danke dir für das Feedback!
Haben nach Rücksprache mit dem Cheffe uns jetzt für die verstellbaren roten Koni entschieden. Bin jetzt mal gespannt, ist schon alles bestellt und müsste demnächst eintreffen zur Montage, so dass wir dann technisch alles da haben um die Bodengruppe samt Fahrwerk und Bremsen vorzumontieren.
Parallel laufen auch die ganze Lackiervorarbeiten beim Häuscheb, wobei es hier natürlich einerseits zeitlich aufwändig ist, und andererseits gerade etwas Stau in der Lackierwerkstatt gibt. Mal gespannt wann er dann wieder in Leuchtorange glänzt. Immerhin hier macht er schon mal einen guten Eindruck
Haben nach Rücksprache mit dem Cheffe uns jetzt für die verstellbaren roten Koni entschieden. Bin jetzt mal gespannt, ist schon alles bestellt und müsste demnächst eintreffen zur Montage, so dass wir dann technisch alles da haben um die Bodengruppe samt Fahrwerk und Bremsen vorzumontieren.
Parallel laufen auch die ganze Lackiervorarbeiten beim Häuscheb, wobei es hier natürlich einerseits zeitlich aufwändig ist, und andererseits gerade etwas Stau in der Lackierwerkstatt gibt. Mal gespannt wann er dann wieder in Leuchtorange glänzt. Immerhin hier macht er schon mal einen guten Eindruck