Rahmenkopfunterteil Teilersatz?

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Antworten
Kralle
Beiträge: 19
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 05:59
Käfer: 1302S
Fahrzeug: Passat 32b Variant
Fahrzeug: Dacia Logan MCV
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Rahmenkopfunterteil Teilersatz?

Beitrag von Kralle »

Servus,

ich hab die grossartige Entscheidung zu treffen, ob ich an meinem 1302 die Rahmenkopfplatte unten komplett oder nur teilweise ersetze. Es gibt einige, die es nur im Bereich zwischen Querlenkeraufnahme und Napoleonhut Unterseite einsetzen, andere schlagen komplett zu und wechseln komplett. Bei meinem Modell wäre rostbedingt Teilersatz möglich. Helft mir da doch mal bitte aufs Pferd.

Gruß,

Kralle
Das Beste an Baden-Württemberg sind die Straßen nach NRW
Benutzeravatar
AIC-Peter
Beiträge: 494
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 21:07
Käfer: 1303

Re: Rahmenkopfunterteil Teilersatz?

Beitrag von AIC-Peter »

Mein letzter (zugegebenerweise besch...) TÜV Prüfer hat bei der letzten HU konkret nach Schweißreparaturen an Rahmenteilen gesucht.... Weil das - wie er seinen neuen Kollegen erklärt hat- nicht zulässig sei ...🙄
Wie gesagt - war ein völlig inkompetenter Vollpfosten - aber wenn man halt an so einen gerät hat man mit einer Schweißnaht verloren.
Von daher wäre für mich der Komplette Austausch der Rahmenkopf Bodenplatte die bessere weil unsichtbare Reperatur.
Außerdem.. Wenn man sich schon die Arbeit macht... Dann doch gleich richtig... :D
Gruß aus Bayern
Peter
Benutzeravatar
zinngrauerjubi
Beiträge: 339
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 21:08
Käfer: Cabrio 1978
Käfer: Jubi 1986
Transporter: Westi 1978
Fahrzeug: Twingo
Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
Fahrzeug: Zephyr 750
Wohnort: Bergisches Land

Re: Rahmenkopfunterteil Teilersatz?

Beitrag von zinngrauerjubi »

Man kann aber teilersetzte Stellen so sauber nacharbeiten (Schweißnähte würde ich dort selbst schon ungern sehen wollen) das man auch ohne U-Schutz-Orgien / Schminke nichts davon sieht! Bei Ersatz von Unterblechen werden Schweißpunkte auch komplett beigearbeitet, schon das alles sauber ausssieht und sich kein Dreck an hervorstehenden Punkten sammeln kann. Das würde ich dann als restaurieren bezeichnen, wenn man Heftpunkte sieht geht das wohl eher von Pfusch bis zeitwertgerechte Reparatur für den Tüv der dann alles sehen und mitreden möchte....
Gruß
Antworten