Einbauort Standheizung

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Beetle79
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Einbauort Standheizung

Beitrag von Beetle79 »

Hallo Gemeinde,

nachdem meine liebreizende Gattin anlässlich der letzten Schwarzwaldtour die klimatischen Verhältnisse im Käfer drastisch bemängelte (ja, es waren nur 10Grad C da oben...), muss jetzt etwas geschehen.
Unabhängig von der leidigen StVZO Geschichte, rein technisch betrachtet: Wo baut man die Standheizung am Besten ein ?
Einbauanleitungen der aktuellen Standheizungsmodelle für den Käfer gibt es nicht. Die sogenannten "Einbaufachbetriebe" stehen der Sache sehr, sehr neutral gegenüber......
Kofferraum vorn, linke Seite, oder unter der Rücksitzbank, das sind für mich momentan die beiden halbwegs gangbaren Alternativen.
Unter der Rücksitzbank hätte auch den Charme, dass man direkt an die ursprünglich vorgesehene Warmluftversorgung andocken könnte.

Gibt es da aktuelle Erfahrungen dazu ? Vor- und Nachteile der beiden Einbauorte ? Vielen Dank im Voraus !

Grüße, Martin
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lothar
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Re: Einbauort Standheizung

Beitrag von lothar »

Hallo Martin,
der orig. Einbauort (Kofferraum vorn) hätte den Vorteil, dass alle Teile dafür maßgeschneidert sind (sofern man eine kpl. Standheizung ergattert).
Im Netz gibt`s auch Schablonen, wo man welche Öffnungen wohin macht + Einbauanleitungen...
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Xmil
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Re: Einbauort Standheizung

Beitrag von Xmil »

Unter dem Rücksitz ist meiner Meinung nach zu wenig Platz, wäre aber die beste Option. Wir haben es nicht hinbekommen.
Hinter der Rücksitzlehne würde auch gehen, von dort kommt man aber nicht innen nach unten zur Lüftung.
Vorn hindert dich aber auch keiner, die Warmluft in die originalen Leitungen einzubinden, zum Fußraum ist es dann halt von der anderen Seite.
Unser nächstes Projekt bekommt aber eine Warmwasser-Standheizung mit Wärmetauscher.
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B. Scheuert
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Re: Einbauort Standheizung

Beitrag von B. Scheuert »

Die kleine Eberspächer Luftheizung haben wir unter der Sitzbank gegenüber der Batterie eingebaut. Die aktuellen Heizungen sind aber zu groß dafür. Wir haben uns beim letzten Mal eine Halterung für den Federbeindom gebaut. Ich muss aber sagen, mittlerweile würde ich eher auf Heizbirnen umbauen. Weniger Aufwand und heizt (während der Fahrt) sehr gut. Sogar die CSP Wärmetauscher nur mit dem Rohr heizen für unsere Verhältnisse ausreichend.
Bei der Lösung oben, wäre mir zu wenig Kofferraum übrig.
Gruß Bernd


Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Beetle79
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Re: Einbauort Standheizung

Beitrag von Beetle79 »

Hallo zusammen,

danke mal für das erste Feedback !
Es soll eine Webasto Air Top werden, also eine moderne Standheizung.
@ Lothar: Ich habe schon nach Anleitungen gesucht, habe aber noch nix gefunden. Insbesondere die Anbindung an die originalen Warmluftkanäle bzw. Gebläsekasten bei Einbau vorne scheint a bisserl komplex zu sein. Die Jungs bei den "Facheinbaupartnern", die das kannten und konnten, scheinen alle schon 10 Jahre in Rente zu sein.....

Grüße, Martin

@ Bernd: Heizbirnen ? Bei mir a bisserl schwierig, da andere Tröten ohne Wärmetauscher am Typ4 Motor....
sid13
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Re: Einbauort Standheizung

Beitrag von sid13 »

Wäre der Einbauort in dem Video nichts für Dich? Oder ist Deine zu groß dafür?
https://www.youtube.com/watch?v=YS3fy4lXTlc
Gruß Thorsten
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B. Scheuert
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Re: Einbauort Standheizung

Beitrag von B. Scheuert »

Das hat mein Vater schon gesagt: Mensch Jungs, laßt doch die Autos, wie sie gebaut wurden :lol:
Gruß Bernd


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Beetle79
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Re: Einbauort Standheizung

Beitrag von Beetle79 »

@ Thorsten: Eine Dieselstandheizung ? Mit einem auf fragwürdigste Weise verformten Dieseltank im Sicherheitselement des Energieabsorbationsbereiches (Käfer -- Ersatzrad !!) ?????

@ Bernd: Eigentlich hatte Dein Vater da gar nicht so unrecht. So grundsätzlich gesehen. Oder so vielleicht. Zumindest ein bisschen könnte er prinzipiell recht gehabt haben.

Das bringt mich alles nicht so richtig weiter .........

Grüße, Martin
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Darkmo
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Re: Einbauort Standheizung

Beitrag von Darkmo »

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ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
sid13
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Re: Einbauort Standheizung

Beitrag von sid13 »

Hallo Martin.
Da hast Du mich wohl missverstanden. Du hast nach einem Einbauort gefragt und da finde ich die Stelle gar nicht so schlecht, wenn die Benzin-Heizung klein genug ist. Verkabelung und Spritleitung muss man dann mal schauen....
Ich hatte mal eine BN-irgendwas hinter der Rücksitzbank (Gepäckfach) eingebaut. Mit einem Rohrbogen ging es dann nach unten durchs Blech und dann mit einem Y-Rohr auf die Warmluftkanäle. Abgasführung natürlich auch nach unten durchs Blech. Hat ganz gut funktioniert und war auch so eingetragen. Aber nicht jeder möchte so große Löcher ins Blech schneiden.....
Gruß Thorsten
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Xmil
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Re: Einbauort Standheizung

Beitrag von Xmil »

Beetle79 hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 15:03 Hallo zusammen,

danke mal für das erste Feedback !
Es soll eine Webasto Air Top werden, also eine moderne Standheizung.
@ Lothar: Ich habe schon nach Anleitungen gesucht, habe aber noch nix gefunden. Insbesondere die Anbindung an die originalen Warmluftkanäle bzw. Gebläsekasten bei Einbau vorne scheint a bisserl komplex zu sein. Die Jungs bei den "Facheinbaupartnern", die das kannten und konnten, scheinen alle schon 10 Jahre in Rente zu sein.....

Grüße, Martin

@ Bernd: Heizbirnen ? Bei mir a bisserl schwierig, da andere Tröten ohne Wärmetauscher am Typ4 Motor....
Ich fahre seit 15 Jahren ohne Heizung und die obrige Lösung hatten wir uns schnell einfallen lassen, weil wir bis Hannover nicht erfrieren wollten. Am Ende haben wir sie keine Minute benötigt, aber meine Frau war auch nicht mit, sie hätte sich genau wie deine auch beschwert.
Die Einbindung in die Luftschläuche ist nicht schwierig, das bekommst du hin.
Ich finde die Luftheizungen alle zu groß, aber ja es ist die einfachste Lösung.
Und ja mit Wasser im Käfer hab ich eigentlich auch kein schönes Gefühl. Die Wasserheizungen sind aber schön klein und passen unter den Rücksitz, da ist auch alles in der Nähe was man braucht. Ich versuche dann nur als Umluft links und rechts mit einem Wasser-Ladeluftkühler in die originalen Eingänge unter dem Sitz einzuleiten.
Würde vielleicht auch mit Öl zu beheizen gehen :confusion-scratchheadyellow:
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Re: Einbauort Standheizung

Beitrag von Xmil »

Bei der Einbindung von Darkmo ist eine Rückschlagklappe Richtung Luftkasten erforderlich, da sehe ich die originalen Anschlussbögen als die bessere Lösung.

Ach und zur original Heizung hab ich auch kein gutes Verhältnis, ich hab nicht vergessen, das ich vor 20 Jahren in meinem Mex die Frontscheibe auch innen mit dem Eiskratzer frei machen musste :character-oldtimer:
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halbug
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Re: Einbauort Standheizung

Beitrag von halbug »

Guten Abend in die Runde, ich stelle mir gerade auch die Frage wie ich etwas Wärme ins Auto bekommen kann... Mit J-Rohren in Heizbirnen habe ich nur gute Erfahrungen aber das geht diesmal leider nicht.

Da ich die Luft durch die orginalen Heizluftkanäle verteilen möchte, müßte jegliche Heizung also hinten verbaut werden. Nach meinen Messungen ist eine moderne Standheizung immernoch zu groß für unter der Sitzbank, außer man blockiert jegliche Einfederung am Rücksitz. Da Querlenker verbaut werden ist im Bereich Getriebe auch kein Platz.

Also vieleicht selbstgebaute Heizbirnen oder so einen (Wasser) Öl/Luft-Wärmetauscher wie oben??? In beiden Fällen braucht man aber dann auch noch einen kräftigen Lüfter, der halbwegs an die Leistung der Heizluft vom Orginalgebläse rankommt - oder Zwei aus Platzgründen?!?

Grüße Lars
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Re: Einbauort Standheizung

Beitrag von Poloeins »

...also ich habe vor Jahren mal was mit Öl/Luft gemacht.Das funktioniert definitiv nicht:-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

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Re: Einbauort Standheizung

Beitrag von halbug »

Poloeins hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 23:41 ...also ich habe vor Jahren mal was mit Öl/Luft gemacht.Das funktioniert definitiv nicht:-)
Gut zu wissen Lars, danke fürs Bescheid sagen. Zu wenig Wärme?

Gruß Lars
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