Einbauort Standheizung
Einbauort Standheizung
Hallo Gemeinde,
nachdem meine liebreizende Gattin anlässlich der letzten Schwarzwaldtour die klimatischen Verhältnisse im Käfer drastisch bemängelte (ja, es waren nur 10Grad C da oben...), muss jetzt etwas geschehen.
Unabhängig von der leidigen StVZO Geschichte, rein technisch betrachtet: Wo baut man die Standheizung am Besten ein ?
Einbauanleitungen der aktuellen Standheizungsmodelle für den Käfer gibt es nicht. Die sogenannten "Einbaufachbetriebe" stehen der Sache sehr, sehr neutral gegenüber......
Kofferraum vorn, linke Seite, oder unter der Rücksitzbank, das sind für mich momentan die beiden halbwegs gangbaren Alternativen.
Unter der Rücksitzbank hätte auch den Charme, dass man direkt an die ursprünglich vorgesehene Warmluftversorgung andocken könnte.
Gibt es da aktuelle Erfahrungen dazu ? Vor- und Nachteile der beiden Einbauorte ? Vielen Dank im Voraus !
Grüße, Martin
nachdem meine liebreizende Gattin anlässlich der letzten Schwarzwaldtour die klimatischen Verhältnisse im Käfer drastisch bemängelte (ja, es waren nur 10Grad C da oben...), muss jetzt etwas geschehen.
Unabhängig von der leidigen StVZO Geschichte, rein technisch betrachtet: Wo baut man die Standheizung am Besten ein ?
Einbauanleitungen der aktuellen Standheizungsmodelle für den Käfer gibt es nicht. Die sogenannten "Einbaufachbetriebe" stehen der Sache sehr, sehr neutral gegenüber......
Kofferraum vorn, linke Seite, oder unter der Rücksitzbank, das sind für mich momentan die beiden halbwegs gangbaren Alternativen.
Unter der Rücksitzbank hätte auch den Charme, dass man direkt an die ursprünglich vorgesehene Warmluftversorgung andocken könnte.
Gibt es da aktuelle Erfahrungen dazu ? Vor- und Nachteile der beiden Einbauorte ? Vielen Dank im Voraus !
Grüße, Martin
- lothar
- Beiträge: 943
- Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:14
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
- Wohnort: Köln
Re: Einbauort Standheizung
Hallo Martin,
der orig. Einbauort (Kofferraum vorn) hätte den Vorteil, dass alle Teile dafür maßgeschneidert sind (sofern man eine kpl. Standheizung ergattert).
Im Netz gibt`s auch Schablonen, wo man welche Öffnungen wohin macht + Einbauanleitungen...
der orig. Einbauort (Kofferraum vorn) hätte den Vorteil, dass alle Teile dafür maßgeschneidert sind (sofern man eine kpl. Standheizung ergattert).
Im Netz gibt`s auch Schablonen, wo man welche Öffnungen wohin macht + Einbauanleitungen...
- Xmil
- Beiträge: 665
- Registriert: So 6. Jan 2013, 21:50
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
- Wohnort: Dresden
Re: Einbauort Standheizung
Unter dem Rücksitz ist meiner Meinung nach zu wenig Platz, wäre aber die beste Option. Wir haben es nicht hinbekommen.
Hinter der Rücksitzlehne würde auch gehen, von dort kommt man aber nicht innen nach unten zur Lüftung.
Vorn hindert dich aber auch keiner, die Warmluft in die originalen Leitungen einzubinden, zum Fußraum ist es dann halt von der anderen Seite.
Unser nächstes Projekt bekommt aber eine Warmwasser-Standheizung mit Wärmetauscher.
Hinter der Rücksitzlehne würde auch gehen, von dort kommt man aber nicht innen nach unten zur Lüftung.
Vorn hindert dich aber auch keiner, die Warmluft in die originalen Leitungen einzubinden, zum Fußraum ist es dann halt von der anderen Seite.
Unser nächstes Projekt bekommt aber eine Warmwasser-Standheizung mit Wärmetauscher.
- Dateianhänge
-
- 632890CB-4275-494E-95EA-0BDE0D88B9AB.jpeg (142.42 KiB) 2602 mal betrachtet
- B. Scheuert
- Beiträge: 8655
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Einbauort Standheizung
Die kleine Eberspächer Luftheizung haben wir unter der Sitzbank gegenüber der Batterie eingebaut. Die aktuellen Heizungen sind aber zu groß dafür. Wir haben uns beim letzten Mal eine Halterung für den Federbeindom gebaut. Ich muss aber sagen, mittlerweile würde ich eher auf Heizbirnen umbauen. Weniger Aufwand und heizt (während der Fahrt) sehr gut. Sogar die CSP Wärmetauscher nur mit dem Rohr heizen für unsere Verhältnisse ausreichend.
Bei der Lösung oben, wäre mir zu wenig Kofferraum übrig.
Bei der Lösung oben, wäre mir zu wenig Kofferraum übrig.
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Re: Einbauort Standheizung
Hallo zusammen,
danke mal für das erste Feedback !
Es soll eine Webasto Air Top werden, also eine moderne Standheizung.
@ Lothar: Ich habe schon nach Anleitungen gesucht, habe aber noch nix gefunden. Insbesondere die Anbindung an die originalen Warmluftkanäle bzw. Gebläsekasten bei Einbau vorne scheint a bisserl komplex zu sein. Die Jungs bei den "Facheinbaupartnern", die das kannten und konnten, scheinen alle schon 10 Jahre in Rente zu sein.....
Grüße, Martin
@ Bernd: Heizbirnen ? Bei mir a bisserl schwierig, da andere Tröten ohne Wärmetauscher am Typ4 Motor....
danke mal für das erste Feedback !
Es soll eine Webasto Air Top werden, also eine moderne Standheizung.
@ Lothar: Ich habe schon nach Anleitungen gesucht, habe aber noch nix gefunden. Insbesondere die Anbindung an die originalen Warmluftkanäle bzw. Gebläsekasten bei Einbau vorne scheint a bisserl komplex zu sein. Die Jungs bei den "Facheinbaupartnern", die das kannten und konnten, scheinen alle schon 10 Jahre in Rente zu sein.....
Grüße, Martin
@ Bernd: Heizbirnen ? Bei mir a bisserl schwierig, da andere Tröten ohne Wärmetauscher am Typ4 Motor....
Re: Einbauort Standheizung
Wäre der Einbauort in dem Video nichts für Dich? Oder ist Deine zu groß dafür?
https://www.youtube.com/watch?v=YS3fy4lXTlc
Gruß Thorsten
https://www.youtube.com/watch?v=YS3fy4lXTlc
Gruß Thorsten
- B. Scheuert
- Beiträge: 8655
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Einbauort Standheizung
Das hat mein Vater schon gesagt: Mensch Jungs, laßt doch die Autos, wie sie gebaut wurden
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Re: Einbauort Standheizung
@ Thorsten: Eine Dieselstandheizung ? Mit einem auf fragwürdigste Weise verformten Dieseltank im Sicherheitselement des Energieabsorbationsbereiches (Käfer -- Ersatzrad !!) ?????
@ Bernd: Eigentlich hatte Dein Vater da gar nicht so unrecht. So grundsätzlich gesehen. Oder so vielleicht. Zumindest ein bisschen könnte er prinzipiell recht gehabt haben.
Das bringt mich alles nicht so richtig weiter .........
Grüße, Martin
@ Bernd: Eigentlich hatte Dein Vater da gar nicht so unrecht. So grundsätzlich gesehen. Oder so vielleicht. Zumindest ein bisschen könnte er prinzipiell recht gehabt haben.
Das bringt mich alles nicht so richtig weiter .........
Grüße, Martin
Re: Einbauort Standheizung
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Re: Einbauort Standheizung
Hallo Martin.
Da hast Du mich wohl missverstanden. Du hast nach einem Einbauort gefragt und da finde ich die Stelle gar nicht so schlecht, wenn die Benzin-Heizung klein genug ist. Verkabelung und Spritleitung muss man dann mal schauen....
Ich hatte mal eine BN-irgendwas hinter der Rücksitzbank (Gepäckfach) eingebaut. Mit einem Rohrbogen ging es dann nach unten durchs Blech und dann mit einem Y-Rohr auf die Warmluftkanäle. Abgasführung natürlich auch nach unten durchs Blech. Hat ganz gut funktioniert und war auch so eingetragen. Aber nicht jeder möchte so große Löcher ins Blech schneiden.....
Gruß Thorsten
Da hast Du mich wohl missverstanden. Du hast nach einem Einbauort gefragt und da finde ich die Stelle gar nicht so schlecht, wenn die Benzin-Heizung klein genug ist. Verkabelung und Spritleitung muss man dann mal schauen....
Ich hatte mal eine BN-irgendwas hinter der Rücksitzbank (Gepäckfach) eingebaut. Mit einem Rohrbogen ging es dann nach unten durchs Blech und dann mit einem Y-Rohr auf die Warmluftkanäle. Abgasführung natürlich auch nach unten durchs Blech. Hat ganz gut funktioniert und war auch so eingetragen. Aber nicht jeder möchte so große Löcher ins Blech schneiden.....
Gruß Thorsten
- Xmil
- Beiträge: 665
- Registriert: So 6. Jan 2013, 21:50
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
- Wohnort: Dresden
Re: Einbauort Standheizung
Ich fahre seit 15 Jahren ohne Heizung und die obrige Lösung hatten wir uns schnell einfallen lassen, weil wir bis Hannover nicht erfrieren wollten. Am Ende haben wir sie keine Minute benötigt, aber meine Frau war auch nicht mit, sie hätte sich genau wie deine auch beschwert.Beetle79 hat geschrieben: ↑Mo 30. Mai 2022, 15:03 Hallo zusammen,
danke mal für das erste Feedback !
Es soll eine Webasto Air Top werden, also eine moderne Standheizung.
@ Lothar: Ich habe schon nach Anleitungen gesucht, habe aber noch nix gefunden. Insbesondere die Anbindung an die originalen Warmluftkanäle bzw. Gebläsekasten bei Einbau vorne scheint a bisserl komplex zu sein. Die Jungs bei den "Facheinbaupartnern", die das kannten und konnten, scheinen alle schon 10 Jahre in Rente zu sein.....
Grüße, Martin
@ Bernd: Heizbirnen ? Bei mir a bisserl schwierig, da andere Tröten ohne Wärmetauscher am Typ4 Motor....
Die Einbindung in die Luftschläuche ist nicht schwierig, das bekommst du hin.
Ich finde die Luftheizungen alle zu groß, aber ja es ist die einfachste Lösung.
Und ja mit Wasser im Käfer hab ich eigentlich auch kein schönes Gefühl. Die Wasserheizungen sind aber schön klein und passen unter den Rücksitz, da ist auch alles in der Nähe was man braucht. Ich versuche dann nur als Umluft links und rechts mit einem Wasser-Ladeluftkühler in die originalen Eingänge unter dem Sitz einzuleiten.
Würde vielleicht auch mit Öl zu beheizen gehen
- Dateianhänge
-
- BE0DC3B2-8AE0-4B5C-B195-FE23BBBF35DA.jpeg (65.91 KiB) 2399 mal betrachtet
-
- A779B725-3F6C-49AC-AFC0-6AF1B4411D73.jpeg (78.53 KiB) 2399 mal betrachtet
- Xmil
- Beiträge: 665
- Registriert: So 6. Jan 2013, 21:50
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
- Wohnort: Dresden
Re: Einbauort Standheizung
Bei der Einbindung von Darkmo ist eine Rückschlagklappe Richtung Luftkasten erforderlich, da sehe ich die originalen Anschlussbögen als die bessere Lösung.
Ach und zur original Heizung hab ich auch kein gutes Verhältnis, ich hab nicht vergessen, das ich vor 20 Jahren in meinem Mex die Frontscheibe auch innen mit dem Eiskratzer frei machen musste
Ach und zur original Heizung hab ich auch kein gutes Verhältnis, ich hab nicht vergessen, das ich vor 20 Jahren in meinem Mex die Frontscheibe auch innen mit dem Eiskratzer frei machen musste
- halbug
- Beiträge: 432
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 10:52
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Re: Einbauort Standheizung
Guten Abend in die Runde, ich stelle mir gerade auch die Frage wie ich etwas Wärme ins Auto bekommen kann... Mit J-Rohren in Heizbirnen habe ich nur gute Erfahrungen aber das geht diesmal leider nicht.
Da ich die Luft durch die orginalen Heizluftkanäle verteilen möchte, müßte jegliche Heizung also hinten verbaut werden. Nach meinen Messungen ist eine moderne Standheizung immernoch zu groß für unter der Sitzbank, außer man blockiert jegliche Einfederung am Rücksitz. Da Querlenker verbaut werden ist im Bereich Getriebe auch kein Platz.
Also vieleicht selbstgebaute Heizbirnen oder so einen (Wasser) Öl/Luft-Wärmetauscher wie oben??? In beiden Fällen braucht man aber dann auch noch einen kräftigen Lüfter, der halbwegs an die Leistung der Heizluft vom Orginalgebläse rankommt - oder Zwei aus Platzgründen?!?
Grüße Lars
Da ich die Luft durch die orginalen Heizluftkanäle verteilen möchte, müßte jegliche Heizung also hinten verbaut werden. Nach meinen Messungen ist eine moderne Standheizung immernoch zu groß für unter der Sitzbank, außer man blockiert jegliche Einfederung am Rücksitz. Da Querlenker verbaut werden ist im Bereich Getriebe auch kein Platz.
Also vieleicht selbstgebaute Heizbirnen oder so einen (Wasser) Öl/Luft-Wärmetauscher wie oben??? In beiden Fällen braucht man aber dann auch noch einen kräftigen Lüfter, der halbwegs an die Leistung der Heizluft vom Orginalgebläse rankommt - oder Zwei aus Platzgründen?!?
Grüße Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
Re: Einbauort Standheizung
...also ich habe vor Jahren mal was mit Öl/Luft gemacht.Das funktioniert definitiv nicht:-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- halbug
- Beiträge: 432
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 10:52
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Re: Einbauort Standheizung
Gut zu wissen Lars, danke fürs Bescheid sagen. Zu wenig Wärme?
Gruß Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477