Gewindereparatur mit Time Sert von Würth
- bobycar09
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Gewindereparatur mit Time Sert von Würth
Moin,
sicher kennen dieses Werkzeug schon einige, aber trotzdem möchte ich es kurz mal ansprechen.
Durch mehrmaliges aus und einbauen meines Getriebes, waren schon zwei Gewinde im Alugehäuse im Arsch und die anderen waren auch schon weich. Wahrscheinlich habe ich diese Schrauben auch zu stark angezogen.
Irgendwie habe ich kein Vertrauen zu Heli-Coul, daher habe ich mich für Time-Sert von Würth entschieden. Das sind Gewindebuchsen die mit einer speziellen Technik eingesetzt werden. Ich bin jedenfalls davon begeistert, auch wenn der Preis für Hobbybastler extrem hoch ist.
Volkert
sicher kennen dieses Werkzeug schon einige, aber trotzdem möchte ich es kurz mal ansprechen.
Durch mehrmaliges aus und einbauen meines Getriebes, waren schon zwei Gewinde im Alugehäuse im Arsch und die anderen waren auch schon weich. Wahrscheinlich habe ich diese Schrauben auch zu stark angezogen.
Irgendwie habe ich kein Vertrauen zu Heli-Coul, daher habe ich mich für Time-Sert von Würth entschieden. Das sind Gewindebuchsen die mit einer speziellen Technik eingesetzt werden. Ich bin jedenfalls davon begeistert, auch wenn der Preis für Hobbybastler extrem hoch ist.
Volkert
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Man kann auch ohne einen Käfer leben, aber es lohnt sich nicht.
- bobycar09
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Re: Gewindereparatur mit Time Sert von Würth
Zuerst habe ich mit dem beiliegenden Bohrer und einer Gewindeknarre das alte Gewinde ausgebohrt. Das ging ganz leicht, mit einer Bohrmaschine hätte man nicht soviel Gefühl gehabt.
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- bobycar09
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Re: Gewindereparatur mit Time Sert von Würth
Nächster Schritt: senken.
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Re: Gewindereparatur mit Time Sert von Würth
Gewindeschneiden für Buchse M8 X 1,25 selbstverständlich Gewindebohrer mit ordentlich Öl.
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- bobycar09
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Re: Gewindereparatur mit Time Sert von Würth
Jetzt wird die Buchse mit einem speziellem Werkzeug eingedreht. Auf dem ersten Blick sieht das Teil aus wie eine ganz normale Schraube, ist es aber nicht. Man kann es fühlen nicht sehen , denn das Gewinde ist viereckig. Eckig ist vielleicht falsch ausgedrückt aber so ein bisschen eierig. Man dreht die Buchse ein bis zwei Gewindegänge mit ein paar Tropfen Öl auf das Werkzeug und dreht dann die Buchse in das Gehäuse. Wenn die Buchse ganz eingedreht ist dreht man weiter bis das Eindrehwerkzeug bis zum Anschlag eingedreht ist. Dadurch hat das Eindrehwerkzeug die Buchse geweitet und regelrecht seitlich verpresst, fertig.
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Re: Gewindereparatur mit Time Sert von Würth
Servus,
finde ich super das Du Deine Erfahrung teilst, kann echt helfen. Auch wenn das Ding ein paar Euro kostet, ein Getriebegehäuse wäre auf jeden Fall teurer, und das beruhigende Gefühl das die Schrauben wieder ordentlich sitzen ist eh unbezahlbar.
Danke Dir und Gruß
Michl
finde ich super das Du Deine Erfahrung teilst, kann echt helfen. Auch wenn das Ding ein paar Euro kostet, ein Getriebegehäuse wäre auf jeden Fall teurer, und das beruhigende Gefühl das die Schrauben wieder ordentlich sitzen ist eh unbezahlbar.
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Michl
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr Gedenke ich zu leben.
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Re: Gewindereparatur mit Time Sert von Würth
Danke!
und wo hast du den Satz gekauft? Ich habe beim Würth eshop kein Kundekonto.
Jochem
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Jochem
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- bobycar09
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Re: Gewindereparatur mit Time Sert von Würth
Guten Morgen,
so viel ich weiß, können nur Gewerbetreibende bei Würth Kufen. Ich arbeiten einem Autohaus und konnte es auch über meinen Arbeitgeber beziehen.
Volkert
so viel ich weiß, können nur Gewerbetreibende bei Würth Kufen. Ich arbeiten einem Autohaus und konnte es auch über meinen Arbeitgeber beziehen.
Volkert
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Re: Gewindereparatur mit Time Sert von Würth
Was kostet wohl so ein Satz? Ich hatte mir beim Motorenbauer nebenan einmal Gewindeeinsätze setzen lassen, die sahen zumindest ganz ähnlich aus und waren keine Helicoils. Da hat er 10 oder 20€ für genommen.
- bobycar09
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Re: Gewindereparatur mit Time Sert von Würth
Der Satz mit dem Werkzeug kostet inkl. 10 Buchsen ca. 150,- + MwSt.
Das ist heftig, aber wenn ich mir das Getriebegehäuse versaut hätte wäre es teurer geworden und, viel viel Arbeit. Motor wieder raus - Getriebe raus - Getriebeschaltwellendeckel (300,- EUR) ersetzen ..........usw.
Das ist heftig, aber wenn ich mir das Getriebegehäuse versaut hätte wäre es teurer geworden und, viel viel Arbeit. Motor wieder raus - Getriebe raus - Getriebeschaltwellendeckel (300,- EUR) ersetzen ..........usw.
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- B. Scheuert
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Re: Gewindereparatur mit Time Sert von Würth
Time Sert ist gut, allerdings ist es wichtig, das der Abschlußgewindebohrer sich weit genug reindrehen läßt. Also aufpassen bei Sackbohrungen!
Sonst ist die Büchse nur oben geweitet und weiter unten nicht oder nicht ausreichend. Wenn die Büchse dann noch mit Schraubensicherung eingesetzt wird, ist man auf der ganz sicheren Seite.
Den Abschlußgewindebohrer benutze ich mit Liqui Moly Paste, weil er dann leichter läuft.
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
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Re: Gewindereparatur mit Time Sert von Würth
Moin,
seit Jahrzehnten verwende ich in der Werkstatt gewerblich nichts Anderes, einfach gut ! Allerdings hat der Satz für eine Größe zur DM-Zeit schon 120,- gekostet. Teuer, aber wirklich top.
Grüße Andre
seit Jahrzehnten verwende ich in der Werkstatt gewerblich nichts Anderes, einfach gut ! Allerdings hat der Satz für eine Größe zur DM-Zeit schon 120,- gekostet. Teuer, aber wirklich top.
Grüße Andre
- bobycar09
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Re: Gewindereparatur mit Time Sert von Würth
Das stimmt, die Bohrung war 22mm tief, die Buchse 16,7 mm . Dat passt!B. Scheuert hat geschrieben:
Time Sert ist gut, allerdings ist es wichtig, das der Abschlußgewindebohrer sich weit genug reindrehen läßt. Also aufpassen bei Sackbohrungen!
Sonst ist die Büchse nur oben geweitet und weiter unten nicht oder nicht ausreichend. Wenn die Büchse dann noch mit Schraubensicherung eingesetzt wird, ist man auf der ganz sicheren Seite.
Den Abschlußgewindebohrer benutze ich mit Liqui Moly Paste, weil er dann leichter läuft.
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