Aufklärung benötigt EJ20 - EJ22 Motoren

JochemsKäfer
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Aufklärung benötigt EJ20 - EJ22 Motoren

Beitrag von JochemsKäfer »

Hallo Zusammen,
EJ20 und EJ22 ist nicht gleich EJ20 und EJ22.
Beiden kommen mit vers. Zusatzziffern und teilw. auch noch SOHC vs DOHC.

Kann mir jemand sagen welche EJ20 bzw. EJ22 für den Umbau im Käfer ich suchen soll? Wiki und Käferwissen haben mich nicht viel geholfen.
Ich kann nämlich für 500€ ein komplettes Paket EJ20 (125PS Variante) mit Getriebe, Steuergerät usw bekommen. Motor läuft aber für dieses Geld werde ich sicher den Motor auseinander nehmen müssen. Ich bin nicht interessiert in 200 PS oder so, der Motor soll Alltagstauchlich und Standfest sein.

Falls diese Frage zu Allgemein ist, oder ein Telefonat schneller, produktiver ist, dann einfach via PN melden, ich rufe gerne an.

Grüße Jochem
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Subadudu
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Re: Aufklärung benötigt EJ20 - EJ22 Motoren

Beitrag von Subadudu »

Hallo Jochen
Beide Motoren sind gute Motoren.
Für ein legales auf die Straße bringen
eignet sich der EJ 22 Motor mit 128 oder
136 PS eher.
Für den EJ 22 gibt es ein Abgasgutachten
dies sichert eine Eintragung des Motors.

Diese TÜV Eintragung kostet ca 600 Euro.

Ich habe noch einige EJ 22 Motoren in
Einbaufähigen Zustand.

Subadudu
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Jannis95
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Re: Aufklärung benötigt EJ20 - EJ22 Motoren

Beitrag von Jannis95 »

Moin Jochem,
Interessant sind vor allem die SOHC Motoren, die passen nämlich ohne größeren Aufwand in den Käfer. Die EJ18 und auch EJ20 sind in meinen Augen den Aufwand des Umbaus nicht wert, da die Mehrleistung "zu gering" ist. Theoretisch passen die EJ20/EJ22 SOHC ohne Änderungen an der Karosserie. Ein schraubbares Abschlussblech erleichtert die Sache aber enorm.
Ansonsten kann man noch sagen, dass mit neuerem Baujahr die Steuergeräte wohl etwas "anspruchsvoller" werden. Während die frühen Baujahre (92-94) zumeist auch ohne Leerlaufswitch, Kupplungsschalter etc. ganz vernünftig laufen, gilt das nicht zwingend für die jüngeren Baujahre.
Die EJ25 Motoren sind von Werk aus meist deutlich anfälliger und bauen auch etwas breiter. Hier sind Karosseriearbeiten (zumindest im Käfer) notwendig.

Wenn du, Subadudu, andere Erfahrungen gemacht hast, bitte berichtigen.

Grüße
Jannis
Zuletzt geändert von Jannis95 am Fr 16. Apr 2021, 07:27, insgesamt 2-mal geändert.
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zinngrauerjubi
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Re: Aufklärung benötigt EJ20 - EJ22 Motoren

Beitrag von zinngrauerjubi »

hallo, für Käfer eignet sich, wenn man den Turbo nicht braucht, am besten der ej 22. 2,2 Ltr. mit 128/136 PS ohne Tuning ...
Das kann bei geringer Pflege auch locker 300tkm und mehr halten. ist ein Freiläufer bei dem man den Zahnriemen zwar wechseln sollte aber wenn er reißt nichts passiert. Natürlich macht man sich etwas vor wenn man die nächsten 300tkm plant nur weil das Auto gerade restauriert ist, dann sollte man den Motor schon mal revidieren....Teile sind verfügbar wenn auch nicht billig, Tuning geht nur klassisch weil nichts oder fast nichts angeboten wird. Da stürzen sich alle auf die Turbos. (Verdichtung nur geringfügig möglich, Nocken umschleifen lassen, Kanäle porten, Hubraum schon teuer zu ändern...)
EJ 25 OHC (eine Nocke pro Seite) mit 156 PS geht auch ist aber kein Freiläufer...Gutsachten zur Eintragung ist wohl noch nicht verfügbar.
Im Gegensatz zum 2,5 Ltr. DOHC (2 Nockenwellen und richtig große Köpfe mit genau 150 PS) ist durch die Köpfe eher was für Bullis. Da die Endspitzen doch , wie beim Turbo , geändert werden müssen erheblich mehr Aufwand als beim 156 PS der größentechnisch fast identisch zum 2,2 ist.
Da man zumindest eine innenbel. Bremse vorn braucht ist der 2,2 mit der leichteren Entragung sicher die bessere Lösung als 2,0 Ltr., alles nicht plug and play aber beim Typ I und IV sind auch immer Dinge anzupassen....und im 1302/1303 ist auch mehr Platz für den Kühler.....mit gelochter Frontschürze auch optisch wie Serie....
Gruß, Guido
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Re: Aufklärung benötigt EJ20 - EJ22 Motoren

Beitrag von JochemsKäfer »

Da man zumindest eine innenbel. Bremse vorn braucht ist der 2,2 mit der leichteren Entragung sicher die bessere Lösung als 2,0 Ltr., alles nicht plug and play aber beim Typ I und IV sind auch immer Dinge anzupassen....und im 1302/1303 ist auch mehr Platz für den Kühler.....mit gelochter Frontschürze auch optisch wie Serie....
deswegen wäre doch der Automatik Käfer auch geeignet? Schräglenker und verstärkten VA. Oder?

Jochem
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sushiboxer
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Re: Aufklärung benötigt EJ20 - EJ22 Motoren

Beitrag von sushiboxer »

Ja klar ist der automatik mit schräglenker geeignet. Fahre ich selber.
Ich würde dir auch zum 2.2 oder besser zum 2,5er 156 PS raten. Beim 2.5er bekommst auf jedenfall noch ordentlich Ersatzteile. Der 2.2er ist halt schon Knüppel alt. Der Aufwand und die Teile für den Umbau sind eh alle gleich...also deshalb lieber einen etwas neueren Motor nehmen.
Mfg Sushiboxer
Subadudu
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Re: Aufklärung benötigt EJ20 - EJ22 Motoren

Beitrag von Subadudu »

Hallo an Alle
Schreibe nachher mal ein
Subi Motor Wiki hier rein

Subadudu
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Re: Aufklärung benötigt EJ20 - EJ22 Motoren

Beitrag von Subadudu »

So nun versuche ich mein Subi Wissen
mal gebündelt zum nachlesen rüber zu
bringen.
Meiner Meinung lohnt der Einbau eines
Subaru Motor in einem Käfer oder Bus
immer.

Die Frage die man sich immer als erstes
Stellen Sollte ist soll der Umbau TÜV bekommen.

Es gibt ganz frühe Subaru Motoren
Meißt 1,8 Liter die ich nie verbauen würde.
Die Stammen aus den Subarus vor dem
Legacy. Ich nenne diese immer die L Linie.
Das sind Modelle als Subaru noch seine Zentrale
In Bad Hersfeld hatte. Kennbuchstabe denke
Waren EA oder so diese Motoren sind auch mit
Turbo im Subaru XT verbaut.

Danach kam die EJ Serie.
Diese gibt es als 2 Liter 125 PS
2,2 128 oder 136 PS
2,5 Liter 150 ( wegen Zylinderköpfe eher
T3 Bus geeignet )
2,5 Liter 156 PS
Ob die 1,8 mit 116 PS auch die gleiche
Serie sind oder alte Bauform weiß ich nicht.

Man kann aus einem EJ 25 150 PS auch einen
Passenden Motor für den Käfer bauen wenn
die EJ 22 Köpfe verbaut werden

Das nur mal zum Einstieg

Subadudu
Subadudu
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Re: Aufklärung benötigt EJ20 - EJ22 Motoren

Beitrag von Subadudu »

Ich habe für eine bessere Eintragung
für den EJ 22 ein Abgasgutachten
erstellen lassen. Dadurch sollte ein
EJ 22 immer mit mindestens Euro 1
eintragbar sein.
Die Anbauteile sollten den Standart des
Gutachtens erfüllen.
Was und wie das würde hier den Rahmen
sprengen .

Ich habe auch immer mal den Tüvprüfer
darauf angesprochen ob über das Gutachten
Auch ein EJ 20 mit 125 PS eingetragen
werden kann.
Antwort nein das geht leider nicht und
Ich habe nie die Chance gesehen
Dafür ein neues Gutachten zu erstellen
Und die Gebühren dafür über Eintragungen
Wieder rein zu holen.

Deshalb empfehle ich immer den Einbau
eines EJ 22.

Subadudu
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Re: Aufklärung benötigt EJ20 - EJ22 Motoren

Beitrag von Subadudu »

Es wird Zeitnah ein Gutachten für
ein EJ 25 erstellt.
Dabei sollte die Möglichkeit gegeben
sein immer Euro 2 eintragen zu können.

Für die Zukunft ist Dann auch noch
Geplant die neuere Generation der Subaru
Motoren zu verwenden.

Der 2 Liter Motor mit 137 PS
Der 2,5 Liter mit 165 oder dessen
Nachfolger mit 175 PS
Ja da wird die Anpassung der
Kabeländerung umfangreicher aber
Nicht unmöglich.

Subadudu
DocHolliday
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Re: Aufklärung benötigt EJ20 - EJ22 Motoren

Beitrag von DocHolliday »

je nachdem, was man für einen Aufwand betreiben möchte und was der geneigte Prüfer willens ist einzutragen, kann auch ein EJ18 mit 103 PS interessant sein, weil er eine Monopoint-Einspritzung hat; der Aufwand ist geringer (manche haben einen Verteiler am linken Zylinderkopf, aber meinem Eindruck nach nicht alle). Aber er soll mehr verbrauchen als die größeren ab EJ20 mit einer Multipoint. Die Phase I EJ20/22 haben die "kleineren" Köpfe, passen besser. Der EJ20E bspw. hat (in D) 116 PS, der EJ201 mit den neueren Köpfen (Phase II) 125 PS. Einen guten Überblick über die EJ Baureihe gibt die englische Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Subaru_EJ_engine, wobei es aber eine Reihe Varianten bei uns nicht gab, wie etwa den EJ22 Turbo.
Gruß, Christian
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Re: Aufklärung benötigt EJ20 - EJ22 Motoren

Beitrag von JochemsKäfer »

Danke für alle Beiträge

:text-bravo: :like: :text-thankyouyellow:
Zuletzt geändert von JochemsKäfer am Fr 16. Apr 2021, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Aufklärung benötigt EJ20 - EJ22 Motoren

Beitrag von JochemsKäfer »

Einen guten Überblick über die EJ Baureihe gibt die englische Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Subaru_EJ_engine, wobei es aber eine Reihe Varianten bei uns nicht gab,
Ja, das war der Hintergrund meine Frage....die EJ20/22 haben einen 3. Ziffer. EJ206, EJ208, EJ222, EJ22E.....
Aber hier wurde nun einiges aufgeklärt.
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zinngrauerjubi
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Re: Aufklärung benötigt EJ20 - EJ22 Motoren

Beitrag von zinngrauerjubi »

Hallo, einen ej 22 mit 136 PS zum überholen habe ich noch liegen (oder köpfe klassisch porten...)
Guido
Subadudu
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Re: Aufklärung benötigt EJ20 - EJ22 Motoren

Beitrag von Subadudu »

Hallo an Alle
Seit gestern ist ein neues Projekt angestoßen.
Der Käfer bekommt einen EJ 22.
Welches Käfer Basisfahrzeug es werden
Soll ist noch nicht klar. Dieses wird noch
gesucht. Wenn also jemand einen 1302 1303
Oder Schräglenker Käfer mit KV hat einfach
Mal Bescheid sagen.

Subadudu
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