Challenger in 150 Tagen zum Einspritzer

DynoDay Motoren - Entwicklung und Dokumentation
Benutzeravatar
Xmil
Beiträge: 607
Registriert: So 6. Jan 2013, 21:50
Käfer: 1302LS
Käfer: 1302A Flitzpiepe
Fahrzeug: Tesla M3LR
Wohnort: Dresden

Re: Challenger in 150 Tagen zum Einspritzer

Beitrag von Xmil »

Poloeins hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 13:33 Hallo Bert,
Die Zündspulen steckt bis zum 6-Kant auf der Kerze.
Passen aber nur bei sehr ausgewählten Saugrohren vom Platz her.
Die Belegung habe ich nicht im Kopf.Was ich aber aus dem Kopf weiss, ist, das sie auf keinen Fall die selbe Belegung haben wie die Doppelzündspule. Das hat mich schon mal aufgeregt:D
Wenn das jetzt noch nicht läuft, dann solltest du auf jeden Fall die Doppelzündspule nehmen und alles im Batch laufen lassen!
Es sind keine 6 Wochen mehr und als Erstlingstäter tut ihr gut dadran, viel Zeit für Fehlersuche einzuplanen!
Ich weiß das die Zeit knapp wird! Erkläre das mal den Jungspunten, neue Freundin hat da eine höhere Priorität als ich, was ich überhaupt nicht verstehen kann
:confusion-scratchheadyellow:
Wir haben beide Optionen! Blockzündspule und Einzelzündspulen, mal sehen was einfacher wird, im Moment ist die Blockzündspule verbaut.
Am WE soll der Anlasser drehen, mal sehen ob es danach in der Werkstatt rein regnet :obscene-smokingred:

Nervig ist, das null Pinbelegungen zu finden sind!!
Dateianhänge
18E07A2A-3DC3-403C-9886-43115835C987.jpeg
18E07A2A-3DC3-403C-9886-43115835C987.jpeg (113.5 KiB) 1467 mal betrachtet
9DF111AF-6202-4D38-9473-55D4CAF7E49D.jpeg
9DF111AF-6202-4D38-9473-55D4CAF7E49D.jpeg (68.51 KiB) 1467 mal betrachtet
2A83ABA4-4698-449D-946B-678EB5F0E8E5.jpeg
2A83ABA4-4698-449D-946B-678EB5F0E8E5.jpeg (91.16 KiB) 1467 mal betrachtet
Michael1
Beiträge: 74
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:24

Re: Challenger in 150 Tagen zum Einspritzer

Beitrag von Michael1 »

Sind das die Golf Spulen ?
Hast Du bitte mal eine Teilenummer?

Es werden ja gern Audi R8 Stabspulen genommen, aber ich weis nicht ob die Belegung gleich ist
Gruß
Micha
Benutzeravatar
Xmil
Beiträge: 607
Registriert: So 6. Jan 2013, 21:50
Käfer: 1302LS
Käfer: 1302A Flitzpiepe
Fahrzeug: Tesla M3LR
Wohnort: Dresden

Re: Challenger in 150 Tagen zum Einspritzer

Beitrag von Xmil »

Nein, sind es nicht!
Benutzeravatar
mymedusa
Beiträge: 492
Registriert: Di 25. Jun 2013, 13:33

Re: Challenger in 150 Tagen zum Einspritzer

Beitrag von mymedusa »

Moin. Nur ne frage in den Raum... Wozu die stabzündapulen? Ich sehe da keinen einzigen Vorteil.
Es mal gemacht zu haben verstehe ich wiederum schon.
Ansonsten viel Spaß beim basteln mit Sohnemann auch wenn der jetzt von käfer auf Biene gewechselt ist.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 15985
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Challenger in 150 Tagen zum Einspritzer

Beitrag von Poloeins »

Keine Zündkabel sind schon ein Grund...aber ich sehe bei passiven Zündspulen nicht so den Sinn...finde das schon wichtig das der Treiber in der Spule sitzt.

Nimm das Ding vom Golf...die Belegung davon ist leicht rauszufinden und Stecker sind normale Handelsware!
Unnötige Komplikationen einfach einfach umschiffen...

Zündkabel anfertigen mit mindestens 10kOhm wird schon aufregend genug!
Stabzündspulen kosten nen Satz mit Steckern fürn Kabelbaum auch sicherlich 50Eu/Stk...und es geht NUR bei 16er Schlüsselweite. ABER es gibt keine M14 Kerzen mit Kurzgewinde und 16SW...also wird das eh keine Option sein!
Deswegen nutze ich ja die räudigen Adapterauf die M10er Kerzen!

Habt ihr Support bei euch um der Ecke für die EMU falls es nicht laufen sollte?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Xmil
Beiträge: 607
Registriert: So 6. Jan 2013, 21:50
Käfer: 1302LS
Käfer: 1302A Flitzpiepe
Fahrzeug: Tesla M3LR
Wohnort: Dresden

Re: Challenger in 150 Tagen zum Einspritzer

Beitrag von Xmil »

mymedusa hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 06:24 Moin. Nur ne frage in den Raum... Wozu die stabzündapulen? Ich sehe da keinen einzigen Vorteil.
Es mal gemacht zu haben verstehe ich wiederum schon.
Ansonsten viel Spaß beim basteln mit Sohnemann auch wenn der jetzt von käfer auf Biene gewechselt ist.
Gibt es keinen wirklichen Grund. Es erschien mir sicherer mit den Stabzündspulen (bewusst passiv) um Fehler beim Anschließen zu vermeiden und bei der Zündfolge ganz sicher zu gehen. Es ist nur eine Option.
Benutzeravatar
Xmil
Beiträge: 607
Registriert: So 6. Jan 2013, 21:50
Käfer: 1302LS
Käfer: 1302A Flitzpiepe
Fahrzeug: Tesla M3LR
Wohnort: Dresden

Re: Challenger in 150 Tagen zum Einspritzer

Beitrag von Xmil »

Poloeins hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 06:31
Habt ihr Support bei euch um der Ecke für die EMU falls es nicht laufen sollte?
Ja, da habe ich Möglichkeiten! Aber erst müssen wir es selber versuchen, Versuch macht klug! Aufgeben war noch nie eine Option für mich.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 15985
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Challenger in 150 Tagen zum Einspritzer

Beitrag von Poloeins »

Xmil hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 20:29
Poloeins hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 06:31
Habt ihr Support bei euch um der Ecke für die EMU falls es nicht laufen sollte?
Ja, da habe ich Möglichkeiten! Aber erst müssen wir es selber versuchen, Versuch macht klug! Aufgeben war noch nie eine Option für mich.
Sehr löblich!

Installiere mal Teamviewer auf dem Laptop...vielleicht kann ich euch auch von "hier" aus eben helfen wenn es im Notfall eben nötig ist!

Und jetzt fertig machen!
Ich bin sehr gespannt!

Viel Erfolg!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 15985
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Challenger in 150 Tagen zum Einspritzer

Beitrag von Poloeins »

Die Spule ist einfach:
https://www.autodoc.de/bosch/757956

Kostet 35Eu und ein Problem weniger.

Kommt nen normaler Stecker für die Zündspulen von VW dran...gibts bei Hella und VW...

Belegung:
PIN 1 : Signal EMU für Zylinder 1&3
PIN 2 : 12V vom Zündspulenrelais/Sicherung
PIN 3 : Signal EMU für Zylinder 2&4
PIN 4 : Masse direkt am Motorblock

Dann ist Thema Zündung erledigt!

Viel Erfolg!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Xmil
Beiträge: 607
Registriert: So 6. Jan 2013, 21:50
Käfer: 1302LS
Käfer: 1302A Flitzpiepe
Fahrzeug: Tesla M3LR
Wohnort: Dresden

Re: Challenger in 150 Tagen zum Einspritzer

Beitrag von Xmil »

Leider im falschen Auto, aber sonst hätten wir die Challenge verpasst.
Dateianhänge
0DC00159-CB82-4799-B0AC-8FB805F5634E.jpeg
0DC00159-CB82-4799-B0AC-8FB805F5634E.jpeg (152.43 KiB) 1148 mal betrachtet
66CB3D67-3AEF-4D8C-B47D-3BA4FE6B01D1.jpeg
66CB3D67-3AEF-4D8C-B47D-3BA4FE6B01D1.jpeg (113.49 KiB) 1148 mal betrachtet
24BE9F73-AA0B-47ED-ADC4-01B43D9390B7.jpeg
24BE9F73-AA0B-47ED-ADC4-01B43D9390B7.jpeg (175.47 KiB) 1148 mal betrachtet
FA813C25-E698-4621-9347-779263E38381.jpeg
FA813C25-E698-4621-9347-779263E38381.jpeg (144.05 KiB) 1148 mal betrachtet
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8386
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Challenger in 150 Tagen zum Einspritzer

Beitrag von B. Scheuert »

:lol: Wie bei uns. Habe Motor, suche Auto :lol:
Gruß Bernd


Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Benutzeravatar
Xmil
Beiträge: 607
Registriert: So 6. Jan 2013, 21:50
Käfer: 1302LS
Käfer: 1302A Flitzpiepe
Fahrzeug: Tesla M3LR
Wohnort: Dresden

Re: Challenger in 150 Tagen zum Einspritzer

Beitrag von Xmil »

https://youtu.be/L_1sWi3o15k?si=fvY_xStW2nPaaWkp

Mal ein Video von der anderen Seite :1200cc:
Antworten