Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
AIC-Peter
Käfer: 1303

Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von AIC-Peter »

Immer etwas schwierig als Neuling in einem Forum - man kennt noch nicht die Gepflogenheiten und kann da auch mal schnell in ein Fettnäpfchen treten... :roll:

Aber ich will mal eine Idee die ich aus einem anderen Forum kenne hier vorstellen....

Folgendes Problem - ich habe eine kurze Frage die nicht unbedingt in ein bereits vorhandenes Thema passt und für die es sich aber nicht lohnt extra ein neues Thema aufzumachen.
Z.B - ich habe ein Teil bei dem ich nicht genau wozu es gehört.....ich brauch schnell eine Angabe für ein Drehmoment einer Verschraubung......ich brauche schnell einen Tipp für eine Bezugsquelle für ein Ersatzteil - ich brauche einen Tipp von welchem Baujahr ein Ersatzeil stammt.....einfach alle für das es eine kurze präzise Antwort gibt.... :handgestures-thumbupright:

Jeder kann sich mit einer eigenen kurzen Frage an diesen Thread anhängen und den damit endlos weiterführen.

Was haltet ihr von dieser Idee???? :confusion-scratchheadyellow:
Gruß aus Bayern
Peter
AIC-Peter

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von AIC-Peter »

Ich will jetzt einfach mal ein Beispiel bringen.... :ugeek:

Ich habe seit ca. 25 Jahren ein Blechteil im Keller liegen - habe damals einige Käfer geschlachtet - und ich weiß nicht mehr woher das kommt - kennt das Blech irgendwer und kann mir sagen ob das vom Käfer ist???
Dateianhänge
Blech4.jpg
Blech4.jpg (42.62 KiB) 17411 mal betrachtet
Blech3.jpg
Blech3.jpg (45.3 KiB) 17411 mal betrachtet
Blech2.jpg
Blech2.jpg (79.61 KiB) 17411 mal betrachtet
Blech1.jpg
Blech1.jpg (75.16 KiB) 17411 mal betrachtet
Gruß aus Bayern
Peter
B. Scheuert

Beitrag von B. Scheuert »

Das ist das Regenwasserauffangblech von der 1302 Motorhaube.
Gruß Bernd

Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
AIC-Peter

Beitrag von AIC-Peter »

B. Scheuert hat geschrieben:Das ist das Regenwasserauffangblech von der 1302 Motorhaube.
:text-thankyouyellow: :text-thankyouyellow: :text-thankyouyellow:
Gruß aus Bayern
Peter
AIC-Peter

Beitrag von AIC-Peter »

Wo ist der Fehler.... Meine alten Zylinderstehbolzen sind 4x kurz (18,5cm) 4x mittel (19,9cm) und 8x lang (23,5cm)

Wenn ich jetzt einen neuen Satz bestellen möchte sind die langen und mittleren in ungerader Anzahl - also 4x kurz, 3x Mittel und 9x lang...

Wie soll das mit ungerader Anzahl der mittleren und langen funktionieren... Oder habe ich was übersehen?
https://www.csp-shop.de/motor/csp-zylin ... 1964c.html
Gruß aus Bayern
Peter
s-bug

Beitrag von s-bug »

Ganz einfach, Du hast am 3ten Zylinder einen Stehbolzen der hat ein tiefer sitzendes Gewinde.
Kann man von Aussen sehen. Das Gewinde sitzt tiefer drin. Oben ist nix.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Kommt drauf an, welchen Durchmesser deine Stehbolzen haben, 8 0der 10mm...Bei den 8mm ist bei Zyl 3 links oben ein weiterer langer Stehbolzen, wie unten notwendig, weil der Gewindeeinsatz tiefer im Block ist. Scheint so, dass du 10mm hast....
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
AIC-Peter

Beitrag von AIC-Peter »

Ich habe 8mm Stangen... Und der Motor ist ein x-Gehäuse - wurde also schon Mal von VW überholt.... Und da wurden auch Gewindeeinâtze für die Zylinderstehbolzen gesetzt....
Das Gehäuse ist gerade noch beim Spindeln - deshalb kann ich nicht nachschauen - aber wenn das Gewinde an 3. Zylinder tiefer wäre - müsste doch bei meinen ausgebauten Stangen auch eine längere dabei sein.... Ist es aber eben nicht....4 kurze, 4 mittlere und 8 lange....

Aber wenn ich das von @yoko lese - dann sind die bei den 10mm Stangen gleich lang und meiner würde ja von 10mm auf 8mm von VW umgearbeitet..... Dann passt aber kein 8mm Satz den ich irgendwo kaufen kann???

Oder hat jemand einen Tipp - oder muss ich einzelne 16 Stangen bestellen..?
Dateianhänge
IMG_20201130_211300299.jpg
IMG_20201130_211300299.jpg (99.84 KiB) 17037 mal betrachtet
Gruß aus Bayern
Peter
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Wenn es nicht den langen Bolzen am Zylinder 3 hat,ist es ein sehr altes Gehäuse.
Hat es schon zwei Öldruckregelkolben und das grosse Ansaugrohr im Ölsumpf?
Die Gewindeeinsätze sind Serie...nix nachgearbeitet!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
AIC-Peter

Beitrag von AIC-Peter »

Zwei Regelkolben hat es... Was ist ein großes Ansaugrohr?
Gruß aus Bayern
Peter
AIC-Peter

Beitrag von AIC-Peter »

Aber es hilft ja nichts... Wenn jetzt Original diese Längen verbaut waren - brauche ich die ja wieder....
Entweder Benutzer ich die alten wieder - oder es hat jemand einen Tipp wo ich mir einen Satz aus Einzelteilen selber zusammenstellen kann.... Oder ich muss zwei Stehbolzensätze kaufen...????
Gruß aus Bayern
Peter
AIC-Peter

Beitrag von AIC-Peter »

Keiner einen Tipp für einzelne M8 Zylinderstehbolzen....?
Habe jetzt trotz Suche nichts gefunden....

Spricht etwas gegen die Weiterverwendung der alten Stangen mit neuen Schreiben und Muttern ( Hochfest und vergütet)
.
Gruß aus Bayern
Peter
B. Scheuert

Beitrag von B. Scheuert »

Ich nehme immer die alten Stehbolzen und Muttern, wenn es noch orginale Produkte sind. In die Bohrmaschine :handgestures-thumbupright: gespannt und mit feinem Schleifleinen abgezogen, sind sie wie neu.
Gruß Bernd

Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

...die mit Rostnarben aussortieren.

Ich habe ne Kiste voll mit gebrauchten Bolzen...kannst du dir dann da raussuchen wenn du einen Bolzen brauchst.#

Zum Restaurieren von alten Schrauben hat sich das baden in warmer Zitronensäure als sehr wirksam erwiesen :character-chef: :character-chef: :character-chef:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
AIC-Peter

Beitrag von AIC-Peter »

Habe die Versicherung zum Jahresende gewechselt - ab nächste Saison darf der Krabbler pünktlich zu seinem 50. Geburtstag stolz sein H Kennzeichen (Saison) tragen.

Jetzt wollte ich die Schilder online bestellen - finde aber keinen Shop der im Konfigurator ein zweizeiliges Kennzeichen mit H und Saison anbietet????

Bin mir ziemlich sicher das ich vor einiger Zeit schon mal interesseweise gesucht und auch gefunden hatte....jemand einen Tip für mich???
Gruß aus Bayern
Peter
Antworten