Problem mit Bedüsung Solex 34 PICT3
Problem mit Bedüsung Solex 34 PICT3
Hallo,
ich lese schon länger mit und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Thomas komm aus Bayern und besitze eine T2a.
Nachdem ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe mir einen neuen Motor aufzubauen habe das nun umgesetzt.
Möchte bemerken das ich das ohne dieses Forum nicht geschafft hätte.
Lesen bildet zwar aber trotzdem muss das auch ins praktische umgesetzt werden.
Zum Motor. Nix besonderes.
Kurbelwelle 74mm
Kolben 90,5
Nockenwelle CB2239
Verdichtung 8,8
Vergaser Solex 34 PICT3 mit 28mm Venturi
Zum Problem
Motor springt an und läuft. Die Bedüsung passt im großen und ganzen (Lambdagerät vorhanden)
Das Problem ist wenn ich bei niedrigeren Temperaturen (6-7 Grad) fahre läuft der Motor viel zu mager (Lambda 1,1 bis 1,2) und ruckelt beim Beschleunigen.
Die Öltemeratur liegt bei 80 Grad also warm.
Bei 15 Grad läuft er wieder optimal. Gut ein kleines Loch bei Beschleunigen ist noch vorhanden aber ruckelt nicht.
Hab alles abgesucht von Zündung, Ventile einstellen, Vorwärmung, Undichtigkeiten (abgesprüht) über Vergaser zerlegen aber nix gefunden.
Bedüsung vom Vergaser: Haupt 140, Leerlauf 55, Zusatzleerlauf 47,5, Korrektur 60Z, Leerlaufbohrung 140, Loch in der Drosselklappe auf 3,6mm erweitert.
Hoffe ihr habt eine tipp für einen Grünschnabel.
Danke und schönen Sonntag
Tom
ich lese schon länger mit und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Thomas komm aus Bayern und besitze eine T2a.
Nachdem ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe mir einen neuen Motor aufzubauen habe das nun umgesetzt.
Möchte bemerken das ich das ohne dieses Forum nicht geschafft hätte.
Lesen bildet zwar aber trotzdem muss das auch ins praktische umgesetzt werden.
Zum Motor. Nix besonderes.
Kurbelwelle 74mm
Kolben 90,5
Nockenwelle CB2239
Verdichtung 8,8
Vergaser Solex 34 PICT3 mit 28mm Venturi
Zum Problem
Motor springt an und läuft. Die Bedüsung passt im großen und ganzen (Lambdagerät vorhanden)
Das Problem ist wenn ich bei niedrigeren Temperaturen (6-7 Grad) fahre läuft der Motor viel zu mager (Lambda 1,1 bis 1,2) und ruckelt beim Beschleunigen.
Die Öltemeratur liegt bei 80 Grad also warm.
Bei 15 Grad läuft er wieder optimal. Gut ein kleines Loch bei Beschleunigen ist noch vorhanden aber ruckelt nicht.
Hab alles abgesucht von Zündung, Ventile einstellen, Vorwärmung, Undichtigkeiten (abgesprüht) über Vergaser zerlegen aber nix gefunden.
Bedüsung vom Vergaser: Haupt 140, Leerlauf 55, Zusatzleerlauf 47,5, Korrektur 60Z, Leerlaufbohrung 140, Loch in der Drosselklappe auf 3,6mm erweitert.
Hoffe ihr habt eine tipp für einen Grünschnabel.
Danke und schönen Sonntag
Tom
- Fuss-im-Ohr
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- Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
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Re: Problem mit Bedüsung Solex 34 PICT3
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
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Re: Problem mit Bedüsung Solex 34 PICT3
Das ist warscheinlich deine problembullitom hat geschrieben: Drosselklappe auf 3,6mm erweitert.
- triker66
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Re: Problem mit Bedüsung Solex 34 PICT3
Torben Alstrup hat geschrieben:Das ist warscheinlich deine problembullitom hat geschrieben: Drosselklappe auf 3,6mm erweitert.
Hey Torben,
warum?
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Re: Problem mit Bedüsung Solex 34 PICT3
Hallo,
saugt der Vergaser warme Luft an?
3,6 mm auf bohren wie kommt man auf solchen Sachen.
Gruß
saugt der Vergaser warme Luft an?
3,6 mm auf bohren wie kommt man auf solchen Sachen.
Gruß
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Re: Problem mit Bedüsung Solex 34 PICT3
Weil mit so viel dsurchfluss wirkt der bypass system nicht richtig mehr. Dann wird es sehr schwierig um der Leerlauf einzustellen. Der bypass "denkst" das der Motor nur 1500 ccm ist.triker66 hat geschrieben:
Hey Torben,
warum?
Wie Ralf nennen,, SPEZIELL mit so viel durchfluss am Drossel ist es eben mehr wichtig das der warmluft einlass funktioniert 100% Aber es ist nicht sicher das es alles wegnehmen kann.
Re: Problem mit Bedüsung Solex 34 PICT3
Danke für die Antworten.
Zum Loch in der Drosselklappe.
Der Motor lief nicht richtig rund. Daraufhin habe ich einen Vergaserfachmann angerufen. Der riet mir diese Bohrung zu vergrößern.
Sagte aber auch das es auch nicht funktionieren kann. Also bei mir hat es geklappt. Er läuft runder und ruhiger.
Ich bin auch nicht der erste und einzige der diese Bohrung vergrößert. Andere Motorenbauer und Vergaserspezi machen das auch. Andere wieder nicht.
Meine das es hier im Forum auch Einträge wegen Vergrößerung gibt.
Zur Warmluftansaugung.
Ich nenne es mal Bauerntuning was ich da gemacht habe.
Der Bus lief in den USA nähe L.A. Soll heißen die Klappen und Thermostat wurden ausgebaut bzw nicht mehr verbaut.
Um nach den Erwerb hier in D nicht den Motor auszubauen und halb zu zerlegen habe ich mir etwas damals überlegt.
Ich wollte zumindest etwas Warmluft zuführen und habe die Stufenscheibe und Warmluftklappe im Luftfilter mit einem Bowdenzug verbunden.
Also Starterklappe auf - Warmluft zu und umgekehrt.
Das ging ohne Probleme. Sogar als ich mein Winterquartier tauschen musste und bei fast -10 Grad gefahren bin.
Der neue Motor kann das wohl nicht ab. Die Klappen habe ich im neuen Motor eingebaut und offen gestellt jedoch kein Thermostat. Wollte das so vom alten Motor übernehmen
da es funktionierte.
@ Bernauer
Schön das Sie sich bei diesem Thema mit einklinken.
Da hab ich doch gleich fragen.
Sie schneiden ja ein stück von der Starterklappe raus/weg
Aber warum?
Ich fragte den Vergaserspezi ob das evtl das Rätsels Lösung wäre für den Unruhigen lauf vom Motor.
Er fragte mich wer den so etwas macht und warum?
Hier auch wieder das gleiche wie oben. Die einen machen es, die andere nicht. Welche schneiden und bohren die Klappen, andere machen an beiden Klappen nichts.
Evtl können Sie hier etwas Licht ins Dunkel bringen.
Oder jemand anderes?
Wenn auch nicht 1zu1 übertragbar, aber als Anhaltspunkt. Welche Düsen haben Sie an den 1,9L Motoren verbaut.
Für mich heißt das
Entweder nicht bei niedrigeren Temperaturen fahren oder die Warmluftzufuhr erheblich verbessern.
Danke und Gruß
Tom
Zum Loch in der Drosselklappe.
Der Motor lief nicht richtig rund. Daraufhin habe ich einen Vergaserfachmann angerufen. Der riet mir diese Bohrung zu vergrößern.
Sagte aber auch das es auch nicht funktionieren kann. Also bei mir hat es geklappt. Er läuft runder und ruhiger.
Ich bin auch nicht der erste und einzige der diese Bohrung vergrößert. Andere Motorenbauer und Vergaserspezi machen das auch. Andere wieder nicht.
Meine das es hier im Forum auch Einträge wegen Vergrößerung gibt.
Zur Warmluftansaugung.
Ich nenne es mal Bauerntuning was ich da gemacht habe.
Der Bus lief in den USA nähe L.A. Soll heißen die Klappen und Thermostat wurden ausgebaut bzw nicht mehr verbaut.
Um nach den Erwerb hier in D nicht den Motor auszubauen und halb zu zerlegen habe ich mir etwas damals überlegt.
Ich wollte zumindest etwas Warmluft zuführen und habe die Stufenscheibe und Warmluftklappe im Luftfilter mit einem Bowdenzug verbunden.
Also Starterklappe auf - Warmluft zu und umgekehrt.
Das ging ohne Probleme. Sogar als ich mein Winterquartier tauschen musste und bei fast -10 Grad gefahren bin.
Der neue Motor kann das wohl nicht ab. Die Klappen habe ich im neuen Motor eingebaut und offen gestellt jedoch kein Thermostat. Wollte das so vom alten Motor übernehmen
da es funktionierte.
@ Bernauer
Schön das Sie sich bei diesem Thema mit einklinken.
Da hab ich doch gleich fragen.
Sie schneiden ja ein stück von der Starterklappe raus/weg
Aber warum?
Ich fragte den Vergaserspezi ob das evtl das Rätsels Lösung wäre für den Unruhigen lauf vom Motor.
Er fragte mich wer den so etwas macht und warum?
Hier auch wieder das gleiche wie oben. Die einen machen es, die andere nicht. Welche schneiden und bohren die Klappen, andere machen an beiden Klappen nichts.
Evtl können Sie hier etwas Licht ins Dunkel bringen.
Oder jemand anderes?
Wenn auch nicht 1zu1 übertragbar, aber als Anhaltspunkt. Welche Düsen haben Sie an den 1,9L Motoren verbaut.
Für mich heißt das
Entweder nicht bei niedrigeren Temperaturen fahren oder die Warmluftzufuhr erheblich verbessern.
Danke und Gruß
Tom
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Re: Problem mit Bedüsung Solex 34 PICT3
Der loch im Kaltstartsklappe ist um luft durch zulassen mit mehr als 1600 hubraum.
Was ist deine Köpfe?
Welche Zündung?
Welche ZZP am leerlauf, - und voll eingestellt, - oder max, was sagt man?
Welche Vergaser? - Repro oder original Solex
Was ist deine Köpfe?
Welche Zündung?
Welche ZZP am leerlauf, - und voll eingestellt, - oder max, was sagt man?
Welche Vergaser? - Repro oder original Solex
Re: Problem mit Bedüsung Solex 34 PICT3
Hallo Torben,
Die kein Loch haben lassen die Starterklappe dann etwas aufstehen oder?
Damit verkürzen sie aber auch die warmlaufphase?
Alles Serie.
Doppelkanalköpfe von AAP mit 35x32 Ventile
Serie mit Unterdruck und Ignitor
7,5 Grad bei LL max weiß ich nimmer genau aber unter 30 Grad @2800 U/min
Original Solex neu gebuchst.
Danke und Gruß
Die kein Loch haben lassen die Starterklappe dann etwas aufstehen oder?
Damit verkürzen sie aber auch die warmlaufphase?
Alles Serie.
Doppelkanalköpfe von AAP mit 35x32 Ventile
Serie mit Unterdruck und Ignitor
7,5 Grad bei LL max weiß ich nimmer genau aber unter 30 Grad @2800 U/min
Original Solex neu gebuchst.
Danke und Gruß
Re: Problem mit Bedüsung Solex 34 PICT3
Wie groß wird denn diese Bohrung gemacht und wo auf der Kaltstartklappe?!?
Re: Problem mit Bedüsung Solex 34 PICT3
Hallo Steven,
schau mal in die Käfer Revue ?/2019. Da ist ein Special über Herrn Bernauer seine Zentralvergaser Motoren. Da sieht man es.
schau mal in die Käfer Revue ?/2019. Da ist ein Special über Herrn Bernauer seine Zentralvergaser Motoren. Da sieht man es.
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Re: Problem mit Bedüsung Solex 34 PICT3
bullitom hat geschrieben:Hallo Torben,
Die kein Loch haben lassen die Starterklappe dann etwas aufstehen oder?
Damit verkürzen sie aber auch die warmlaufphase?
Nein nicht verkurzt, nur "Magere" Setzen der Bimetal feder wie normal und du hast der erhobten Drehzahl wenn der Motor kalt ist.
Alles Serie.
Doppelkanalköpfe von AAP mit 35x32 Ventile
Serie mit Unterdruck und Ignitor
7,5 Grad bei LL max weiß ich nimmer genau aber unter 30 Grad @2800 U/min
Zu wenig. Muss 10-12 grad @ Leerlauf sein. Dann der ZZP an 3000 ohne untewrdruck begrenzen in der Verteiler
Original Solex neu gebuchst.
Danke und Gruß
Re: Problem mit Bedüsung Solex 34 PICT3
Ich hätte noch einen 009 liegen. Ist zwar nicht original aber die “gute“ Qualität.
Sollte ich den dann verbauen?
Danke für deine Hilfe.
Sollte ich den dann verbauen?
Danke für deine Hilfe.
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Re: Problem mit Bedüsung Solex 34 PICT3
Warum doch??
Re: Problem mit Bedüsung Solex 34 PICT3
Hallo,
weil du geschrieben hast ohne Unterdruck.
Hab es falsch verstanden. Der Zündverteiler soll nach 3000U/min nicht weiter ausregeln. Richtig so?
weil du geschrieben hast ohne Unterdruck.
Hab es falsch verstanden. Der Zündverteiler soll nach 3000U/min nicht weiter ausregeln. Richtig so?