82x94 Typ1 Motor
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- Registriert: Mo 16. Mär 2020, 16:33
82x94 Typ1 Motor
Hallo zusammen
Ich bin neu in diesem Forum und würde mich über nützliche Tipps sehr freuen.
Bin gerade beim Teilesammeln für meinen neuen Motor.
Folgendes habe ich bereits:
Alugehäuse Cb
94mm Mahle geschmiedet
82mm AA Performance Welle
Cb 28mm Stössel
Eagle 2246 Nw
Weber 44 IDF
Titan Federteller
Cb Chromoly Stangen
Pertronix Verteiler
Cb Doppelfedern (taugen die was?)
Folgendes würde ich noch Verwenden
Cb oder Scat Pleuel (so lange als möglich 5,5"?? ohne zu große Probleme?)
Cb 044 Cnc Mini Wedge Köpfe 43x37,5 (evt Alternativen)
Auspuff A-1 Sidewinder oder Csp Phyton oder Vintage Speed wegen der Serienoptik
Manley Ventile
Werde noch ein paar Bilder einstellen.
Das wäre so mein grobes Konzept...
Ich denke vergleichbare Motoren sind hier einige im Umlauf und auch sehr viel Erfahrung eurerseits.
Darum würde ich mich sehr über jede anregung und jeden guten Tipp freuen.
Vielen Dank
Ich bin neu in diesem Forum und würde mich über nützliche Tipps sehr freuen.
Bin gerade beim Teilesammeln für meinen neuen Motor.
Folgendes habe ich bereits:
Alugehäuse Cb
94mm Mahle geschmiedet
82mm AA Performance Welle
Cb 28mm Stössel
Eagle 2246 Nw
Weber 44 IDF
Titan Federteller
Cb Chromoly Stangen
Pertronix Verteiler
Cb Doppelfedern (taugen die was?)
Folgendes würde ich noch Verwenden
Cb oder Scat Pleuel (so lange als möglich 5,5"?? ohne zu große Probleme?)
Cb 044 Cnc Mini Wedge Köpfe 43x37,5 (evt Alternativen)
Auspuff A-1 Sidewinder oder Csp Phyton oder Vintage Speed wegen der Serienoptik
Manley Ventile
Werde noch ein paar Bilder einstellen.
Das wäre so mein grobes Konzept...
Ich denke vergleichbare Motoren sind hier einige im Umlauf und auch sehr viel Erfahrung eurerseits.
Darum würde ich mich sehr über jede anregung und jeden guten Tipp freuen.
Vielen Dank
- till550
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- Käfer: im Moment keinen
- Käfer: 550 Spyder Replika
- Fahrzeug: Autobianchi A112 Abarth
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Re: 82x94 Typ1 Motor
Hi, Stösselstangen und Ventilfedern müssen zur Nockenwelle passen. Die Nockenwelle zum Rest des Motors und zum Einsatzzweck. Was hat Du vor? Käfer? Straße? VW Bus mit Anhänger?
Spontan denke ich, dass die Amis oft seeehr harte Ventilfedern fahren, nach dem Motto "viel hilft viel". Dabei geilt: so weich wie möglich und so hart wie nötig.
Ich hatte mal die Schleicher 324° in einem typ1 mit 1,1:1 Kipphebel geplant. Habe dann mit dem Entwickler bei Schleicher in München telefoniert, wie viel Federdruck ich für max 7000 (!) brauche. Seine Antwort: bei geschlossenem Ventil 35KG, bei vollem Hub 75KG. Habe ich dann so gemacht, funktionierte!
Wenn Du doppelte CB Federn hast, vermute ich deutlich höhere Drücke und die brauchst Du wahrscheinlich nicht. Und dann kannst Du auch auf die schweren Chromo Stüsselstangen verzichten...
CB Pleuel: Habe ich gerade einen Satz Neuer in die Ecke gefeuert, wegen zu großer Fertigungstoleranzen. Pleuel 2/100mm zu eng..... Kann Einzelfall sein, aber....
Gruß
Till
Spontan denke ich, dass die Amis oft seeehr harte Ventilfedern fahren, nach dem Motto "viel hilft viel". Dabei geilt: so weich wie möglich und so hart wie nötig.
Ich hatte mal die Schleicher 324° in einem typ1 mit 1,1:1 Kipphebel geplant. Habe dann mit dem Entwickler bei Schleicher in München telefoniert, wie viel Federdruck ich für max 7000 (!) brauche. Seine Antwort: bei geschlossenem Ventil 35KG, bei vollem Hub 75KG. Habe ich dann so gemacht, funktionierte!
Wenn Du doppelte CB Federn hast, vermute ich deutlich höhere Drücke und die brauchst Du wahrscheinlich nicht. Und dann kannst Du auch auf die schweren Chromo Stüsselstangen verzichten...
CB Pleuel: Habe ich gerade einen Satz Neuer in die Ecke gefeuert, wegen zu großer Fertigungstoleranzen. Pleuel 2/100mm zu eng..... Kann Einzelfall sein, aber....
Gruß
Till
- Fuss-im-Ohr
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- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
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Re: 82x94 Typ1 Motor
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
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Re: 82x94 Typ1 Motor
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Ich wollte auf Doppelfedern gehen da bei meinem 2L typ1 mit korrekter Geometrie und w120 eine verstärkten bugpack Einzelfedern nach 5000km gerissen ist. Die 2246 hat mehr Ventilhub als die w120.
Evt hat ja jemand diese Nocke im betrieb.
Motor soll ein sportlicher Strassenmotor werden.
Gedreht ca 6500-6800 upm
Ca 150-160ps wäre schön
Vielen Dank
Danke für deine Antwort.
Ich wollte auf Doppelfedern gehen da bei meinem 2L typ1 mit korrekter Geometrie und w120 eine verstärkten bugpack Einzelfedern nach 5000km gerissen ist. Die 2246 hat mehr Ventilhub als die w120.
Evt hat ja jemand diese Nocke im betrieb.
Motor soll ein sportlicher Strassenmotor werden.
Gedreht ca 6500-6800 upm
Ca 150-160ps wäre schön
Vielen Dank
- triker66
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- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
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- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: 82x94 Typ1 Motor
White_1302 hat geschrieben:Hallo,
Danke für deine Antwort.
Ich wollte auf Doppelfedern gehen da bei meinem 2L typ1 mit korrekter Geometrie und w120 eine verstärkten bugpack Einzelfedern nach 5000km gerissen ist. Die 2246 hat mehr Ventilhub als die w120.
Evt hat ja jemand diese Nocke im betrieb.
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Gedreht ca 6500-6800 upm
Ca 150-160ps wäre schön
Vielen Dank
Mahlzeit,
wenn brechen die Federn. Kauf die ein paar JPM Einzelfedern. Da kostet der Satz 130 Euro, ich fahre die selber und bin zufrieden.
Gruß
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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- yoko
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- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
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Re: 82x94 Typ1 Motor
Beim Ventiltrieb sind die Ansichten so grundverschieden...
Finde im Moment meinen Zettel nicht, wo wir die CB Doppelfedern gemessen haben , aber ich bilde mir ein, das waren etwas über 110kg (aber keine 120kg), also nicht so übertrieben. Ich persönlich würde mir das Geld sparen und die normalen CB Doppelfedern fahren, vor allem bei der CB2246 Nocke, die macht ja so ca 13mm Hub mit 1,25er Kipper und dreht locker 6-6500 U/min.
Finde im Moment meinen Zettel nicht, wo wir die CB Doppelfedern gemessen haben , aber ich bilde mir ein, das waren etwas über 110kg (aber keine 120kg), also nicht so übertrieben. Ich persönlich würde mir das Geld sparen und die normalen CB Doppelfedern fahren, vor allem bei der CB2246 Nocke, die macht ja so ca 13mm Hub mit 1,25er Kipper und dreht locker 6-6500 U/min.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
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VW KÄFER 1302 OSR
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- Registriert: Mo 16. Mär 2020, 16:33
Re: 82x94 Typ1 Motor
Ok danke für die Antwort.
Dann bleibe ich bei den cb Doppelfedern und deren chromo 0,35" stangen mit den Titantellern und den relativ leichten 28mm stösseln wird das wohl passen.
Hab damals wahrscheinlich einfach nur pech mit den federn gehabt, evt auch weil die Keile zuviel Spiel hatten und die Ventilrillen eingearbeitet wurden...
Werde in den nächsten Tagen die Köpfe bei cb bestellen.
Ventilbestückung mit 43 Einlass ok?
Ventilhub ist 13mm, wäre also 30 prozent vom durchmesser.
Dank euch
Dann bleibe ich bei den cb Doppelfedern und deren chromo 0,35" stangen mit den Titantellern und den relativ leichten 28mm stösseln wird das wohl passen.
Hab damals wahrscheinlich einfach nur pech mit den federn gehabt, evt auch weil die Keile zuviel Spiel hatten und die Ventilrillen eingearbeitet wurden...
Werde in den nächsten Tagen die Köpfe bei cb bestellen.
Ventilbestückung mit 43 Einlass ok?
Ventilhub ist 13mm, wäre also 30 prozent vom durchmesser.
Dank euch
Re: 82x94 Typ1 Motor
Auf jeden Fall die Ventile tauschen gegen Manleys.
Titanteller kannst du dir sparen.Nimm am besten die Stahldinger.
Die CB Federn können bei mir im Turbo mit Stahlstangen,72 gr CB Stössel,Stahltellern und so über 8000Umin.
Gemessen habe ich da nichts...reine Erfahrung.Die Scat Doppelfedern können das selbe.
Nur CB Ventile können nix...die müssen auf jeden Fall raus.
Wenn du bei CB bestellst UNBEDINGT CNC Brennräume bestellen.
Wenn der Anspruch an Verarbeitung hoch ist,lieber "bare" bestellen.Wenn CB Kanäle CNC macht,sieht das aus als würden die ein Gewinde in den Kanal schneiden:-D.
Biggest bang sind wohl die Panchitos.Für deine angestrebte Leistung würden die auch reichen wenn CNC Brennraum.
Dann zu meiner Empfehlung:
Panchitos in nackt,OHNE Doppelfedern aber mit CNC Brennraumfräsung...
Dann hier die Einlassführungen raus,Kanäle leicht an Sitzring anpassen.Dann richtiges Einlassführungendesign im europäischen Verarbeitungsstil(kürzer und konisch) und Sitzringe ordentlich schneiden mit Sitz ganz aussen.Grösser als 40mm brauchst du für dein Vorhaben nicht und die 44er Weber sind da eh schon ideal für.
Danach(also nachdem die Führungen wieder drin sind) Köpfe fräsen lassen für Doppelfedern.
Saugrohre würde ich eh die von Udo Becker nehmen.Sowas gutes gibt es drüben garnicht...für Geld fiedelt er sie dir sicherlich auch auf 44er Weber um;-)
Titanteller kannst du dir sparen.Nimm am besten die Stahldinger.
Die CB Federn können bei mir im Turbo mit Stahlstangen,72 gr CB Stössel,Stahltellern und so über 8000Umin.
Gemessen habe ich da nichts...reine Erfahrung.Die Scat Doppelfedern können das selbe.
Nur CB Ventile können nix...die müssen auf jeden Fall raus.
Wenn du bei CB bestellst UNBEDINGT CNC Brennräume bestellen.
Wenn der Anspruch an Verarbeitung hoch ist,lieber "bare" bestellen.Wenn CB Kanäle CNC macht,sieht das aus als würden die ein Gewinde in den Kanal schneiden:-D.
Biggest bang sind wohl die Panchitos.Für deine angestrebte Leistung würden die auch reichen wenn CNC Brennraum.
Dann zu meiner Empfehlung:
Panchitos in nackt,OHNE Doppelfedern aber mit CNC Brennraumfräsung...
Dann hier die Einlassführungen raus,Kanäle leicht an Sitzring anpassen.Dann richtiges Einlassführungendesign im europäischen Verarbeitungsstil(kürzer und konisch) und Sitzringe ordentlich schneiden mit Sitz ganz aussen.Grösser als 40mm brauchst du für dein Vorhaben nicht und die 44er Weber sind da eh schon ideal für.
Danach(also nachdem die Führungen wieder drin sind) Köpfe fräsen lassen für Doppelfedern.
Saugrohre würde ich eh die von Udo Becker nehmen.Sowas gutes gibt es drüben garnicht...für Geld fiedelt er sie dir sicherlich auch auf 44er Weber um;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: 82x94 Typ1 Motor
Hallo White,
wenn du wirklich wissen willst wie viel „Ventilfeder“ du brauchst, habe ich vermutlich eine Lösung für dich. Müsstest mir das gesamte geraffel aber her schicken. Melde dich per PM falls interesse besteht.
Grüße
wenn du wirklich wissen willst wie viel „Ventilfeder“ du brauchst, habe ich vermutlich eine Lösung für dich. Müsstest mir das gesamte geraffel aber her schicken. Melde dich per PM falls interesse besteht.
Grüße
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- Registriert: Mo 16. Mär 2020, 16:33
Re: 82x94 Typ1 Motor
Ok für die panchitos spricht auch der günstigere Preis, aber hälst du 160ps mit ordentlicher bearbeitung mit denen für machbar?
Ok klingt gut, werde mich demnächst bei dir melden.
Und stellt sich noch die Frage nach der Pleuellänge, bin zurzeit im Besitz von Scat 5,4" H Pleuel und 5,5" Scat normale Pleuel. Da ein längeres Pleuel ja eig mehr Vorteile hat würde ich lieber die 5,5er einbauen. Denkt ihr macht die Motorbreite viele Probleme auser Verblechung?
Ok klingt gut, werde mich demnächst bei dir melden.
Und stellt sich noch die Frage nach der Pleuellänge, bin zurzeit im Besitz von Scat 5,4" H Pleuel und 5,5" Scat normale Pleuel. Da ein längeres Pleuel ja eig mehr Vorteile hat würde ich lieber die 5,5er einbauen. Denkt ihr macht die Motorbreite viele Probleme auser Verblechung?
Re: 82x94 Typ1 Motor
oooooha...das ist wie die Frage nach dem richtigen Öl
Man kann die Zylinder halt nur maximal 3,5mm unterlegen...
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1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- yoko
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Re: 82x94 Typ1 Motor
Bei den CB Alugehäusen gibt's verschiedene "Deckhöhen"...aber erst mal damit zurechtkommen...
Ausserdem kann man dort bei den CNC bearbeiteten Köpfen die gewünschten Brennraum Cc als Option bestellen. Hab ich bei meinen gemacht und das hat geklappt.
Ausserdem kann man dort bei den CNC bearbeiteten Köpfen die gewünschten Brennraum Cc als Option bestellen. Hab ich bei meinen gemacht und das hat geklappt.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
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Re: 82x94 Typ1 Motor
Stimmt exakt.
Dann braucht man keine Zylinder mit Überlänge kaufen.
Der Absatz der den Zylinder im Gehäuse führt,ist nur 5mm hoch.
"Deckheight" ist ein "Anguss" vom Gehäuse am Zylinderfuss.4mm heisst in dem Fall ,das du 4mm weniger unterlegen musst...einfach ausgedrückt.
Dann braucht man keine Zylinder mit Überlänge kaufen.
Der Absatz der den Zylinder im Gehäuse führt,ist nur 5mm hoch.
"Deckheight" ist ein "Anguss" vom Gehäuse am Zylinderfuss.4mm heisst in dem Fall ,das du 4mm weniger unterlegen musst...einfach ausgedrückt.
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Re: 82x94 Typ1 Motor
Meine CB Panchito Erfahrung sagt, lieber komplett bestückte Köpfe kaufen mit CNC Brennraum (der ist geil)
Und was man nicht will wegschmeissen ( Ventile) , als ne Sonderbestellung (bare head nur mit CNC Brennraum) . Das bringt nach meiner Erfahrung nur CB Mitarbeiter durcheinander
Und es kommt was lustiges an
Und was man nicht will wegschmeissen ( Ventile) , als ne Sonderbestellung (bare head nur mit CNC Brennraum) . Das bringt nach meiner Erfahrung nur CB Mitarbeiter durcheinander
Und es kommt was lustiges an
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- Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:19
Re: 82x94 Typ1 Motor
Für dein Vorhaben würde ich die 050 Rasser von Mofoco nehmen.
https://www.mofoco.com/item/MOFOCO_050_ ... D/3843/c52
Gruß Mario
https://www.mofoco.com/item/MOFOCO_050_ ... D/3843/c52
Gruß Mario