Schweißbarkeit von Motorgehäusen
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Schweißbarkeit von Motorgehäusen
Hallo an die Profi Schweißer,
kann man ein Motorgehäuse schweißen. Es ist ja seit Brezelzeiten kein reines Alu mehr sondern eine Magnesium haltige Legierung.Der Versuch ein schrottiges Brezel Getriebegehäuse von einem Amateur schweißen zu lassen ist satt mißlungen. Alu hätte er wohl hingekriegt.
Gruß
Hans Müller-Daum
kann man ein Motorgehäuse schweißen. Es ist ja seit Brezelzeiten kein reines Alu mehr sondern eine Magnesium haltige Legierung.Der Versuch ein schrottiges Brezel Getriebegehäuse von einem Amateur schweißen zu lassen ist satt mißlungen. Alu hätte er wohl hingekriegt.
Gruß
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Re: Schweißbarkeit von Motorgehäusen
Was wohl funktionieren könnte ist dies: https://www.aluminium-loeten.com/alu/index.html
- yoko
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Re: Schweißbarkeit von Motorgehäusen
Hallo, ich hab mir einmal im Zuge dieser Frage diese Elektrode gespeichert. Die sollte angeblich funktionieren, aber ich habs nie probiert und die Geschichte darüber ist mit entfallen....
https://www.technolit.de/App/WebObjects ... IG-Mg.html
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Gruß C.
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Re: Schweißbarkeit von Motorgehäusen
Weiß nicht ob das vergleichbar ist: Mein Typ 4 Motorgehäuse wurde lasergeschweißt.
Re: Schweißbarkeit von Motorgehäusen
Unser Tom hat mal ein 30PS Gehäuse für mich geschweisst...
Hat funktioniert...macht er aber nie wieder.
Das hat Stunden gedauert bis die Naht nicht mehr abgefallen ist.Mit viel warmmachen,klopfen und einem absolutem Profi aus der Schweissliga war das gerade so möglich.
Um deine Frage damit ganz klar mit einem Nein zu beantworten!!!
Wo liegt das Problem?
Warum muss geschweisst werden?
Hat funktioniert...macht er aber nie wieder.
Das hat Stunden gedauert bis die Naht nicht mehr abgefallen ist.Mit viel warmmachen,klopfen und einem absolutem Profi aus der Schweissliga war das gerade so möglich.
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Wo liegt das Problem?
Warum muss geschweisst werden?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: Schweißbarkeit von Motorgehäusen
Mein Schweisser Junior meinte, dass solche Bauteile bevorzugt mit der passenden Elektrode geschweißt werden sollen. Problem sind die Verunreinigungen im Material, welche kaum gänzlich rausgeschliffen werden können und durchs Elektrodenschweissen rausgebrannt werden. Er hat mit unlängst mal mit Elektroden Aufnahmen an einer alten, rostigen Frontladerschaufel mit Elektroden geschweißt. Unglaublich, wie das gespritzt hat, aber das wären die unreinen Materialpartikel, wie er mir erklärte. Ergebnisse perfekte, haltbare Naht, was in dem Bereich wichtig ist.
Wieder was dazugelernt, ich hätte beabsichtigt das mit Schutzgas zu schweissen...
Schweissen muss das VW Gehäuse gehen, denn CB schweisst ja auch hinten im Bereich bei Zylinder 3 eine Verstärkungsplatte ein...
Wieder was dazugelernt, ich hätte beabsichtigt das mit Schutzgas zu schweissen...
Schweissen muss das VW Gehäuse gehen, denn CB schweisst ja auch hinten im Bereich bei Zylinder 3 eine Verstärkungsplatte ein...
Gruß C.
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Re: Schweißbarkeit von Motorgehäusen
Ich verstehe das Problem nicht. Die Magnesiumgehäuse schweissen sich genauso leicht wie Alu.
WIG AC, ca. 20% weniger Strom als bei Alu gleicher Dicke und den passenden Schweissdraht (die Legierung weiß ich jetzt nicht auswendig), fertig.
WIG AC, ca. 20% weniger Strom als bei Alu gleicher Dicke und den passenden Schweissdraht (die Legierung weiß ich jetzt nicht auswendig), fertig.
Geht nicht gibt´s nicht
Re: Schweißbarkeit von Motorgehäusen
Sobald die "Flamme" kurz blau wird wenn du auf Magnesium oder so triffst,ist vorbei mit der Haltbarkeit der Schweissung.
Haben wir hier gemacht...ich weiss aus erster Hand zumindest bei 30PS..
Haben wir hier gemacht...ich weiss aus erster Hand zumindest bei 30PS..
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Re: Schweißbarkeit von Motorgehäusen
Hallo vom Klebefix,
man hatte mich gefragt für eine Schönheits OP unter dem Motor. Ich habe ihm geraten ,wenn überhaupt es mit Kaltmetall zu optimieren.Aber die Frage hat mich nicht los gelassen.
Laserschweißen wenn es halten soll, Löten bei mittlerer Belastung,Kleben für Nettigkeiten.
Bei den anderen Schweißverfahren fehlt mir noch absotut 100 prozentiger Input.
Gruß
Hans
man hatte mich gefragt für eine Schönheits OP unter dem Motor. Ich habe ihm geraten ,wenn überhaupt es mit Kaltmetall zu optimieren.Aber die Frage hat mich nicht los gelassen.
Laserschweißen wenn es halten soll, Löten bei mittlerer Belastung,Kleben für Nettigkeiten.
Bei den anderen Schweißverfahren fehlt mir noch absotut 100 prozentiger Input.
Gruß
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Re: Schweißbarkeit von Motorgehäusen
Was ist denn dann mit meinem Typ3 Gehäuse...Poloeins hat geschrieben: Um deine Frage damit ganz klar mit einem Nein zu beantworten!!!
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Re: Schweißbarkeit von Motorgehäusen
Also,die Fa. Willibald hat mir vor über 25 Jahren mein 2,2 Typ1 AS21 Motorgehäuse am Öl Kanal geschweißt. Das sah aus wie ausm Werk. Dann hat er auch zig andere am 3 Zylinder zur Verstärkung aufgeschweißt.
Ich denke mit dem heutigen Wissen über Legierungen muss das also noch immer gehen.
Grüße Turner
Ich denke mit dem heutigen Wissen über Legierungen muss das also noch immer gehen.
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Re: Schweißbarkeit von Motorgehäusen
Bitte nicht 24,5 und 30 Ps Motorblöcke mit den Motorblöcken danach vergleichen.
bei den bis 30 PS Blöcken hat man alles reingeschmissen was grade da war zum schmelzen. Die Motorblöcke ab 34 PS kann man eigentlich gut Schweißen. Die bis 30PS fast garnicht
gruß Micha
bei den bis 30 PS Blöcken hat man alles reingeschmissen was grade da war zum schmelzen. Die Motorblöcke ab 34 PS kann man eigentlich gut Schweißen. Die bis 30PS fast garnicht
gruß Micha
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Re: Schweißbarkeit von Motorgehäusen
Da hat der Micha recht. Vorkriegslegierungen und auch das Zeug gleich danach lässt sich sogar mit dem Laser bescheiden schweissen. Egal, ob Auto, Motorrad, etc.
Geht nicht gibt´s nicht