Schweißbarkeit von Motorgehäusen

Antworten
müller-daum
Beiträge: 864
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 04:23
Käfer: Ovali Standard FSD 1955
Käfer: Cabrio
Fahrzeug: Kreidler RS 1968
Fahrzeug: Puck 1965
Fahrzeug: Pan 1968
Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
Wohnort: Duisburg

Schweißbarkeit von Motorgehäusen

Beitrag von müller-daum »

Hallo an die Profi Schweißer,
kann man ein Motorgehäuse schweißen. Es ist ja seit Brezelzeiten kein reines Alu mehr sondern eine Magnesium haltige Legierung.Der Versuch ein schrottiges Brezel Getriebegehäuse von einem Amateur schweißen zu lassen ist satt mißlungen. Alu hätte er wohl hingekriegt.
Gruß
Hans Müller-Daum
müller-daum
Beiträge: 864
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 04:23
Käfer: Ovali Standard FSD 1955
Käfer: Cabrio
Fahrzeug: Kreidler RS 1968
Fahrzeug: Puck 1965
Fahrzeug: Pan 1968
Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
Wohnort: Duisburg

Re: Schweißbarkeit von Motorgehäusen

Beitrag von müller-daum »

Was wohl funktionieren könnte ist dies: https://www.aluminium-loeten.com/alu/index.html
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Schweißbarkeit von Motorgehäusen

Beitrag von yoko »

Hallo, ich hab mir einmal im Zuge dieser Frage diese Elektrode gespeichert. Die sollte angeblich funktionieren, aber ich habs nie probiert und die Geschichte darüber ist mit entfallen....

https://www.technolit.de/App/WebObjects ... IG-Mg.html

:character-oldtimer:
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
74er_1303
Beiträge: 910
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:46
Käfer: VW 1303
Fahrzeug: VW 1600 TL
Wohnort: NRW Rheinland

Re: Schweißbarkeit von Motorgehäusen

Beitrag von 74er_1303 »

Weiß nicht ob das vergleichbar ist: Mein Typ 4 Motorgehäuse wurde lasergeschweißt.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16318
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Schweißbarkeit von Motorgehäusen

Beitrag von Poloeins »

Unser Tom hat mal ein 30PS Gehäuse für mich geschweisst...
Hat funktioniert...macht er aber nie wieder.
Das hat Stunden gedauert bis die Naht nicht mehr abgefallen ist.Mit viel warmmachen,klopfen und einem absolutem Profi aus der Schweissliga war das gerade so möglich.
Um deine Frage damit ganz klar mit einem Nein zu beantworten!!!
Wo liegt das Problem?
Warum muss geschweisst werden?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Schweißbarkeit von Motorgehäusen

Beitrag von yoko »

Mein Schweisser Junior meinte, dass solche Bauteile bevorzugt mit der passenden Elektrode geschweißt werden sollen. Problem sind die Verunreinigungen im Material, welche kaum gänzlich rausgeschliffen werden können und durchs Elektrodenschweissen rausgebrannt werden. Er hat mit unlängst mal mit Elektroden Aufnahmen an einer alten, rostigen Frontladerschaufel mit Elektroden geschweißt. Unglaublich, wie das gespritzt hat, aber das wären die unreinen Materialpartikel, wie er mir erklärte. Ergebnisse perfekte, haltbare Naht, was in dem Bereich wichtig ist.
Wieder was dazugelernt, ich hätte beabsichtigt das mit Schutzgas zu schweissen...

:character-oldtimer:

Schweissen muss das VW Gehäuse gehen, denn CB schweisst ja auch hinten im Bereich bei Zylinder 3 eine Verstärkungsplatte ein...
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Kipphebelpolierer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 20:55
Wohnort: Vohburg

Re: Schweißbarkeit von Motorgehäusen

Beitrag von Kipphebelpolierer »

Ich verstehe das Problem nicht. Die Magnesiumgehäuse schweissen sich genauso leicht wie Alu.
WIG AC, ca. 20% weniger Strom als bei Alu gleicher Dicke und den passenden Schweissdraht (die Legierung weiß ich jetzt nicht auswendig), fertig.
Geht nicht gibt´s nicht
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16318
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Schweißbarkeit von Motorgehäusen

Beitrag von Poloeins »

Sobald die "Flamme" kurz blau wird wenn du auf Magnesium oder so triffst,ist vorbei mit der Haltbarkeit der Schweissung.

Haben wir hier gemacht...ich weiss aus erster Hand zumindest bei 30PS..
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
müller-daum
Beiträge: 864
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 04:23
Käfer: Ovali Standard FSD 1955
Käfer: Cabrio
Fahrzeug: Kreidler RS 1968
Fahrzeug: Puck 1965
Fahrzeug: Pan 1968
Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
Wohnort: Duisburg

Re: Schweißbarkeit von Motorgehäusen

Beitrag von müller-daum »

Hallo vom Klebefix,
man hatte mich gefragt für eine Schönheits OP unter dem Motor. Ich habe ihm geraten ,wenn überhaupt es mit Kaltmetall zu optimieren.Aber die Frage hat mich nicht los gelassen.
Laserschweißen wenn es halten soll, Löten bei mittlerer Belastung,Kleben für Nettigkeiten.
Bei den anderen Schweißverfahren fehlt mir noch absotut 100 prozentiger Input.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Nikon-User
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:24
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Wohnort: Zürich

Re: Schweißbarkeit von Motorgehäusen

Beitrag von Nikon-User »

Poloeins hat geschrieben: Um deine Frage damit ganz klar mit einem Nein zu beantworten!!!
Was ist denn dann mit meinem Typ3 Gehäuse... :shock: :shock: :shock:
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Benutzeravatar
turneratwork
Beiträge: 196
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 12:03
Käfer: 70iger 1302wbx 2,5l
Fahrzeug: 67iger VW Typ3 1600
Fahrzeug: 03er Passerati 1,8t
Fahrzeug: 90iger e30 Baur Cabrio TC2
Wohnort: 70619 Stuggitown

Re: Schweißbarkeit von Motorgehäusen

Beitrag von turneratwork »

Also,die Fa. Willibald hat mir vor über 25 Jahren mein 2,2 Typ1 AS21 Motorgehäuse am Öl Kanal geschweißt. Das sah aus wie ausm Werk. Dann hat er auch zig andere am 3 Zylinder zur Verstärkung aufgeschweißt.
Ich denke mit dem heutigen Wissen über Legierungen muss das also noch immer gehen.

Grüße Turner
Vw fahrn is als wensch fliegsch
VW 1302wbx Special Edition 2,5l Bj71
VW 1600 Typ31 Hochzeits und Urlaubsauto Bj67
Passerati Turbo 1,8t Familienkutsche Bj03
BMW Baur TC2 Cabrio Schatziauto Bj90
Micha
Beiträge: 50
Registriert: Di 3. Okt 2017, 21:48

Re: Schweißbarkeit von Motorgehäusen

Beitrag von Micha »

Bitte nicht 24,5 und 30 Ps Motorblöcke mit den Motorblöcken danach vergleichen.
bei den bis 30 PS Blöcken hat man alles reingeschmissen was grade da war zum schmelzen. Die Motorblöcke ab 34 PS kann man eigentlich gut Schweißen. Die bis 30PS fast garnicht



gruß Micha
Kipphebelpolierer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 20:55
Wohnort: Vohburg

Re: Schweißbarkeit von Motorgehäusen

Beitrag von Kipphebelpolierer »

Da hat der Micha recht. Vorkriegslegierungen und auch das Zeug gleich danach lässt sich sogar mit dem Laser bescheiden schweissen. Egal, ob Auto, Motorrad, etc.
Geht nicht gibt´s nicht
Antworten