Das Odessa-Reisemobil (tafkak)

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
Felix/DFL
Transporter: 211 @ 52
Fahrzeug: 311 @ 67

Re: Das Odessa-Reisemobil (tafkak)

Beitrag von Felix/DFL »

Haha, gute Reise :D
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

So dann will ich mal nachholen was so gegangen ist als die zeit "etwas" knapp wurde:D

Da die Kupplung zeit meines Besitzes des Autos immer gerupft hat, kam mal nen neues Schwungrad,Druckplatte und Scheibe an den Motor...Spoiler: Es war danach alles tiptop.´Natürlich wurde der Bums ordentlich gewuchtet. Die 69Eu Schwungräder kann man echt 1a nutzen und machen das revidieren eine Originalteils total unwirtschaftlich...gewuchtet werden muss das aber auf jeden Fall!
Bild

Da war da ne originale Kupplungsscheibe verbaut..
Bild

Leider ein paar Federn kaputt:
Bild

Immer gut wenn Freunde helfen...und nen Edding rumliegt;-)
Bild

Arne war den ganzen Freitag da um "eben" zu helfen...also Motor wieder rein:
Bild

Um 0:30Uhr bin ich nach Hause gefahren mit dem Ding...um 9Uhr war Treffpunkt mit den Jungs für den 3800km Trip.Sicherheitshalber hat Arne das Cabrio mitgenommen, das ich am Treffpunktz nur umsteigen muss wenn an dem 1600i irgendwas nicht gut ist. Wir hatten sehr viel umgebaut,repariert und gewartet und keine Zeit für eine Testfahrt.
Dann aber morgens normal los gefahren:
Bild

Das neue Getriebe ist einfach nur ein Traum!!!!
Das passt sooo unglaublich gut zu dem nur mechanisch absolut originalen 1600i Motor mit einer freiprogrammierbaren optimalen Abstimmung :romance-admire: :romance-admire:
Bild

Bild

Augen auf bei der Partnerwahl: :mrgreen:
Bild

Erster Stop mussten wir noch mal die Radlager vorne nachstellen...war in 5min gegessen.
Bild

Auf die Kaufliste kommt jetzt auf jeden Fall eine beheizbare Front und Heckscheibe!!! Standheizung liegt schon über ein Jahr rum...
Bild

Thema tanken...
Bild

Wir sind immer so um die 300km gefahren und dann getankt. Dann gingen bei mir so ungefähr 18l rein. Auf die gesamte Tour lag ich so bei 6,2l/100km OHNE vollseq. einspritzen und Triggerung über den Hallgeberverteiler;-).
Technisch gesehen habe ich nur den Adapterstecker an den originalen Kabelbaum gemacht und eine Breitbandsonde nachgerüstet.EIGENTLICH würde das auch mit einer Sprungsonde gehen,da ich eh kaum fetter als Lambda 1 fahre.Ich habe nur im Standgas fetter gemacht, damit er schöner läuft bei der geringen Verdichtung.Vollgas gehe ich auch auf 0,9.

Das obligatorische Bild an der Kirche in Bakar wo wir vor mittlerweile 9 1/2 Jahren den Motor von Kemals Käfer ausgebaut haben!
Bild

Bild

Manchmal muss man sich zurück lehnen und sich die Sache mal aus der Entfernung anschauen um zu checken, das das Ding was man da gerade fährt, ganz schön cool aussieht. Normalerweise checkt man das immer erst im nachhinein...
Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Bild sagt mehr als 100 Worte:
Bild

Das KMS Bluetoothding ist für solche Trips einfach toll.
Schön annährend Lambda 1...70kmh bei unter 2000Umin...48% Drosselklappe und noch moderate 23grad vor OT....closed loop Lambda bei 0,4 korrektur :character-afro: ...Kopftemperatur 103 grad...

Tatsächlich war die Kopftemperatur niemals höher als 109 grad...sowohl bei 15min Vollgas auf der BAB nicht als auch nicht bei 100%Drosselklappe bei 2500Umin 10min den Berg hoch in Südtirol...Normalerweise war das so bei 90grad.Mit dem kurzen Getriebe standen da immer extrem schnell 140+ ...

Und Berge hatten wir genug auf der Tour:-)
Bild

Bild

Bild

Bild

Wo soooviel Licht ist, ist aber auch Schatten:
Bild

Der 70Eu Kolben/Zylindersatz ist nur mässig gut anscheinend...bei Vollast geht da richtig was an Öl durch den Motor. Beim Dahinrollen alles gut...wenn du durchlädst, dann schmeisst er derbe blaue Wolken durch das süsse Endrohr. Ich habe auf den 3800km annahernd 10l verbrannt. :?
Zudem hat die MD35 irgendwie ein Problem wenn man längere Zeit in der Schubabschaltung die Berge runterbremst.Irgendwann ist sie irgendwie verwirrt und macht irgendwelche komischen Sachen...als wenn sie irgendwo falsch hinzünden würde...Motor geht dann einfach im Standgas aus...wieder anmachen...dann gehts als wenn nichts gewesen wäre...gelobt sei ein Triggerrad.Ich bin schon sauer auf mich, das ich nicht einfach nen Schwungrad von Bug-World mit Triggerung gekauft habe,als ich das ausgetauscht habe...dann hätte ich da eben nen Adapter für den originalen Stecker am Verteiler gemacht und nen Sensor nachgerüstet...aber nachher ist man immer schlauer.

Aber die Strassen in Bosnien sind 10/10!!!!
Bild

Mein Heimweg...es musste leider etwas schneller nach Hause gehen...morgens um 9Uhr los...2:30Uhr war ich zuhause. Die ersten 600km bin noch mit der Truppe mit dem dem T3 mitgefahren...
Bild

Am nächsten Morgen...als wenn nichts gewesen wäre:
Bild
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Nach dem Trip ist vor dem Trip...also musste ich mal zur Diagnose weiterschreiten:D

Wenn jemand die Preise von Motoröl an Autobahntankstellen wissen will, ich habe da gerade einen sehr guten Überblick drüber:D

Bild

Diese Kerze war vor 4000km NEU:
Bild

Bild

Da ich ja immer sofort in den Recycling-Modus verfalle, wenn ich teile an meinem AUTO verbauen muss, hatte ich den Kiste mit den Kerzen diese guten Teile gefunden aus unbekannter Herkunft und nach checken des Durchmessers und Länge des Gewindes für ideal erachtet um die benutzen:
Bild

Da sie die Folter und Misshandlung im 1:50 Ölmix anscheinend überstanden haben und trotzdem noch einwandfrei ihre Funktion erfüllt haben, hatte ich gedacht, ich kaufe sie einfach nochmal...
Leider auf Sand gefurzt...kurzes Googlen ergab das EINE Kerze 33Eu kostet :shock: :shock: :shock:

Aber eh nicht lieferbar...also habe ich die Kerze an die Drahtbürste gehalten und den restlichen Belag mitm Schraubendreher abgemeisselt:D

Jetzt am Wochenende bauen wir den Motor eben aus und schauen nach den Ölabschleifringen.Wenn die schlecht sind, dann poppel ich von den alten originalen 1600i Kolben die Ringe runter,...die haben nämlich noch funktiniert:D
Am 27.10. wollen wir damit zum Abkäfern zum Olli nach Dasingen fahren
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann sind das UX 56. Da kann ich Dir mit weiter helfen. Ich habe da noch ein paar Sätze übrig. Eine Kerze kostet da keine 33 Euronen, das ist der Satzpreis. Für Dich aber deutlich weniger 8-)
Laut Katalog bekommt er aber UX 79 :confusion-scratchheadyellow:
Gruß Bernd

Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Ich such dir gleich das Bild.

Weisst du was an denen soooo spezial ist?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Nikon-User
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell

Beitrag von Nikon-User »

:mrgreen: Bei dem Verbrauch bzw. wie sauber deine KMS läuft... bin ich soo neudisch...
Nachdem ich ja mal wieder den Drosselklappenpoti wechslen musste - muckelt er wieder
rum zwischen 1.500 und 2.500U/min... :lol:

Irgendwann wird das Zeug auch mal laufen.. wie es soll und das für ne längere Zeit..
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Ich habe ehrlich gesagt,keine Ahnung was du da immer für einen Scheiss hast!!

Ich gebe aber zu, das ich den Laptop auf der Tour seeehr oft dran hatte. Ich hatte ein paar Gremlings drin, die man nicht mal eben findet. Sowas mit Beschleunigerpumpen und Schubabschaltung...das finde ich immer nur im Feldversuch.
Dazu gesellt sich immer schön der Leerlaufsteller der sehr sensibel auf kleinste mechanische Veränderungen reagiert und dann neue Bespasst werden möchte:D
Kleiner Auszug in den Spass mit dem Ding gefälligst?
Zwischen 900 Umin und 1050Umin liegt ein Taktunterschied im PWM Signal von 1,5 Hz....Kopffick vorprogrammiert.
Kaltstart ist auch immer wieder ein wahres Vergnügen zu programmieren...NICHT:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Aircooled Cruiser

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Hey Lars

Immer wieder spannend deine sehr ausführlichen Berichte zu lesen👍
Da wirste wohl noch mehr Kohle finden, außer an den Zündkerzen. Die waren ja schon kurz vor der Glühzündung 😜
Aircooled Greetings
Martin
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Bei nur 7:1 (oder wahrscheinlich noch drunter :D )...bin ich eher überrascht das das überhaupt den gasförmigen Aggregatzustand verlässt :D

Werde wohl viel kratzen müssen...allein schon weil das ja so kalt verbrannt ist...
Ich bin schon gespannt!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Poloeins

Beitrag von Poloeins »

B. Scheuert hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 08:20 Wenn ich das richtig gelesen habe, dann sind das UX 56. Da kann ich Dir mit weiter helfen. Ich habe da noch ein paar Sätze übrig. Eine Kerze kostet da keine 33 Euronen, das ist der Satzpreis. Für Dich aber deutlich weniger 8-)
Laut Katalog bekommt er aber UX 79 :confusion-scratchheadyellow:
https://www.autodoc.de/beru/990493?srsl ... FxhFlQAAxC

Da habe ich sie gefunden...aber eh nicht lieferbar...

Danke fürs Angebot...aber ich werde wohl wieder auf SW16 Umbauen.Das ist für mich deutlich einfacher zu händeln als die räudige 21er Nuss!

Wo gehören die denn rein, wenn du sowas noch an Lager hast?
Ich würde mal gern wissen, warum ich sowas in der Kerzenkiste rumliegen hatte!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Der Unterschied zwischen den beiden Zündkerzen ist der Wärmewert 7 - 9 (warm) und 5 - 6 (kälter)
Die Mehrpolkerzen krusten bei Motoren mit hohem Ölverbrauch schneller zu und schließen dann auch gerne mal kurz, weil zwischen den Elektroden wenig platz ist
Ansonsten sind sie gut und waren für rund 40.000km ausgelegt.

@ Nikon User
Deinen Ärger mit der Möhre verstehe ich auch nicht. Bei mir läuft die KMS auch sauber. Lediglich die Schubabschaltung könnte besser sein.
Ich würde einfach mal den ganzen überflüssigen Kram (Stereosystem, Taroxbremse, anderes Getriebe usw.) ausbauen weniger polieren und putzen und mich auf das Wichtigste beschränken........ fahren! :mrgreen:
Gruß Bernd

Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Wenn genug Ölkohle im Brennraum und auf den Kolben ist, steigt doch die Verdichtung. ;)
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

B. Scheuert hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 10:26 Der Unterschied zwischen den beiden Zündkerzen ist der Wärmewert 7 - 9 (warm) und 5 - 6 (kälter)
Die Mehrpolkerzen krusten bei Motoren mit hohem Ölverbrauch schneller zu und schließen dann auch gerne mal kurz, weil zwischen den Elektroden wenig platz ist
Ansonsten sind sie gut und waren für rund 40.000km ausgelegt.

@ Nikon User
Deinen Ärger mit der Möhre verstehe ich auch nicht. Bei mir läuft die KMS auch sauber. Lediglich die Schubabschaltung könnte besser sein.
Ich würde einfach mal den ganzen überflüssigen Kram (Stereosystem, Taroxbremse, anderes Getriebe usw.) ausbauen weniger polieren und putzen und mich auf das Wichtigste beschränken........ fahren! :mrgreen:
Ich habe das Thema nochmals tiefer geforscht...du hast natürlich Recht.
Die Kerze ist derbe kalt und entspricht wohl Bosch 5 bzw 6.

Wenn du mal nach deiner Schubabschaltung schauen willst, komm mal rum.Dann machen wir das im Fahrversuch am Tempel.Wenn man weiss wie, ist das eigentlich keine so grosse Sache mehr!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Nikon-User
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell

Beitrag von Nikon-User »

Ich fahren schon viel mit dem Hobel... genau um zu "erfahren".. wo es ggf. klemmt.

Aber ist halt so. Nach den Zündaussetzern, dem gebrochenen Kipphebelbock und dem Drosselklappenpoti ist halt
da irgendwie der Wurm drin...
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
SG1303S
Käfer: 1303S
Karmann: Typ 14 1966
Transporter: T4 1998 ausgebaut zum Wohnmobil
Fahrzeug: Dacia Sandero 1.2 75PS

Beitrag von SG1303S »

@Poloeins

Wie lange hat der Umbau des 4ten Ganges gedauert?
Also am ausgebauten Getriebe?

Lg Ian
Antworten