Das Odessa-Reisemobil (tafkak)

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
Poloeins

Re: Das Odessa-Reisemobil (tafkak)

Beitrag von Poloeins »

SG1303S hat geschrieben: Mo 21. Okt 2024, 12:46 @Poloeins

Wie lange hat der Umbau des 4ten Ganges gedauert?
Also am ausgebauten Getriebe?

Lg Ian
Wie soll man so ne Frage beantworten!?!?
Die Zeit hängt halt von der Vorbereitung,dem Ausgangszustand und viiiel Glück ab.

Wenn man das Werkzeug alles hat, und die Teile passen die man besorgt hat, weiss was man tut...kann das schon sehr schnell gehen...ABER das ist ja quasi nie der Fall!

Bei mir war ein funktionstüchtiges AT Getriebe gegeben und ein zerlegtes AK mit Trieblings-Tellerradschaden lag zerlegt "rum"

Das AT wurde zerlegt.Dann wurde festgestellt das die Zahnräder nicht auf die Welle passten, weil ein anderer Durchmesser.Also wurden die Zahnräder die auf dem Triebling waren, gegen die von dem AK getauscht und die Abtriebswelle samt Getriebedeckel auch.Dann wurden noch ein paar Lager getauscht und Schaltgabeln eingestellt.

Trriebling musste nicht eingemessen werden, weil einfach in einem tadelosen Zustand war.
Ich würde das mal mit zwei Feierabendschraubertagen datieren...ABER das war auch in einer "Werkstatt" die alle Spezialwerkzeuge (von denen es viiiiiiiiele brauchte!!!) hatte und das schon oft gemacht hat!

Warum fragst du?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

So...gestern mal mit der Diagnose begonnen:D

Hat schon etwas Öl "geatmet"!
Bild

Dann wieder alles raus:D
Bild

Kein Tropfen an den Deckeln..i :music-rockout:
Bild

Leider ein Schlauch minimal undicht gewesen am Sandwichthermostat...auf dem Bild ist das schon nach Vorne geklappt damit der Kühler leerläuft!
Bild

Bild

Ab und an sollte man so nen K&N wohl auch mal sauber machen!
Mir ist das nur aufgefallen weil der bei dem mapbasierten Zündungskennfeld bei Vollgas noch im Unterdruckbereich war...und es wurde schlimmer...wahrscheinlich wegen der Kurbelwellengehäuseentlüftung die den Filter geöält hat:D
Bild

Kondenswasser gab es auch...viel davon!
Bild

Die Tour hat bleibende Schäden beim Fahrer hinterlassen...alle hatten LED Licht...nur ich nicht.Da ich aber eh grottenschlechte Nachbauscheinwerfer verbaut habe,mussten halt schnell Hella her...auch wegen dem Gutachten der LED Dinger...Neu 180Eu lag nicht im zahlungbereiten Bereich...also schön welche für gaaaaaaanz Kleines bei KA gekauft. Jenny hat sie dann einen Tag in Coregataps eingelegt.Das Ergebnis ist schlichtweg UNFASSBAR!!!!
Bild

Bild

Dann musste ich feststellen das es von den LEDs mittlerweile eine GEN-2 gibt. Bei denen ist der Kühlkörper IM Scheinwerfer und so wird der Scheinwerfer dadurch beheizt und getrocknet.
Zudem vermute ich das der Lüfter etwas geräuschloser funktioniert...ich bin total begeistert von der Idee!
Das werde ich mir auf jeden Fall mal gönnen.

Dann mal alle Kerzen rausgeschraubt....wohlgemerkt(!!!)...die waren nur 4000km verbaut :o :o :o
Bild

Bild

Wie perfekt einfach die Dichtung da gesessen hat :romance-admire:
Bild

Bild
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
drei03

Beitrag von drei03 »

Servus !
Zitat:
Bei mir war ein funktionstüchtiges AT Getriebe gegeben und ein zerlegtes AK mit Trieblings-Tellerradschaden lag zerlegt "rum"

Das AT wurde zerlegt.Dann wurde festgestellt das die Zahnräder nicht auf die Welle passten, weil ein anderer Durchmesser.Also wurden die Zahnräder die auf dem Triebling waren, gegen die von dem AK getauscht und die Abtriebswelle samt Getriebedeckel auch.Dann wurden noch ein paar Lager getauscht und Schaltgabeln eingestellt.

Trriebling musste nicht eingemessen werden, weil einfach in einem tadelosen Zustand war.
Ich würde das mal mit zwei Feierabendschraubertagen datieren...ABER das war auch in einer "Werkstatt" die alle Spezialwerkzeuge (von denen es viiiiiiiiele brauchte!!!) hatte und das schon oft gemacht hat!

Mal eine Verständnisfrage !
Was hat ein tadeloser Zustand vom Triebling mit " nicht Einmessen " zu tun wenn ihr zudem diverse Lager getauscht habt ?
Oder wurde das große Trieblingslager nicht ersetzt ?
Zu den Spezialwerkzeugen würde ich meinen ist " viiiiiiiiele" Werkzeuge schon etwas übertrieben zu sagen !!!!
Eine Hand voll reicht, aber natürlich braucht man diese Werkzeuge !

Robert
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Genau so ist es.Das Trieblingslager war 1a. Wir haben nur ein Lager im Lagerdeckel und die Lager von den Achsstümpfen getauscht.Deswegen haben wir nach dem beurtilen des Tragbildes keinen Grund gesehen das einzustellen.
Vielleicht bekommst du das auch irgendwie ohne VIIIIIIIIIIELE Spezialwerkzeuge hin, aber der Profi dem ich über die Schulter geschat hatte, hatte seeehr viele Spezialwerkzeuge die nicht im Normwerkstattwagen sind.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Dann mal die Ursache für den hohen Ölverbauch "gesucht" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Verdichtungserhöhrung durch 15W40:D
Bild

Ringe waren zwar gut...aber eindeutig zu wenig Vorspannung:
Bild

Bild

Der Abstreifring war nicht falsch montiert:
Bild

Gab ganz schön was zu kratzen:D
Bild

Einfach nur schlecht:
https://youtube.com/shorts/sFua24o6NPs

Dann haben wir das Zeug mal alles wieder geputzt und nen Satz Kolbenringe geordert:
Bild

Wir wieder mal knapp wenn ich am Sonntag damit zum Abkäfern will!
:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

SG1303S
Käfer: 1303S
Karmann: Typ 14 1966
Transporter: T4 1998 ausgebaut zum Wohnmobil
Fahrzeug: Dacia Sandero 1.2 75PS

Beitrag von SG1303S »

Ich möchte den gleichen Umbau machen weil mein AT Getriebe auch zu kurz ist für den Motor.

Aber leider scheitert es an den Spezialwerkzeugen...

Danke für deine Ausführungen

Lg Ian
SG1303S
ghiafix
Käfer: 56er Ovali
Fahrzeug: 70er T2a

Beitrag von ghiafix »

Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Hab mich gefragt wo da der große Unterschied zu dem Bernauer Getriebe ist.
Abgesehen das es hier einen Bausatz zum selber basteln gibt.

Die Doppelquerlenkerachse ist aber extrem cool.....;)
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Der undichte Ölschlauch waren die blauen Wölkchen auf der linken Mororseite, die ich ab und zu gesehen habe.
Gruß Bernd

Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
Nikon-User
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell

Beitrag von Nikon-User »

Baumschubsa hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 20:07 Hab mich gefragt wo da der große Unterschied zu dem Bernauer Getriebe ist.
Das habe ich mich auch gefragt, nachdem das neueste Video von denen sagt, dass man
ihnen die Bude einrennt wegen dem 5.Gang Getriebe.

Vielleicht liegt es nur am "Marketing" ? Bernauer ist den meisten vielleicht nicht so bekannt
und daher verkauft er einfach ohne "Medienpräsenz" an seine Kunden, die es wissen.
Nun hat Triebwerk YT Videoes gemacht und ein gewisser Hype und schwups "läuft" es...
Zuletzt geändert von Nikon-User am Mi 23. Okt 2024, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

B. Scheuert hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 20:32 Der undichte Ölschlauch waren die blauen Wölkchen auf der linken Mororseite, die ich ab und zu gesehen habe.
Stimmt...da hattest du ja was gesehen.
Ich weiss nicht was da los ist.Es ist vor 2 Jahren auch mal so ein Schlauch abgeflogen auf der Bahn.Die Dinger sind nicht auf Spannung und die Schellen sind auch nicht die von Gardena:-)
es war ja nach 1000km auch wieder dicht:D
Ich werde das mal genauer untersuchen!
Danke für den Hinweis!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Poloeins

Beitrag von Poloeins »

SG1303S hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 17:09 Ich möchte den gleichen Umbau machen weil mein AT Getriebe auch zu kurz ist für den Motor.

Aber leider scheitert es an den Spezialwerkzeugen...

Danke für deine Ausführungen

Lg Ian
SG1303S
Da kannst du meinen Umbau wohl nicht als Referenz nehmen. Wer hat schon nen kaputte AK rumliegen an dem noch alles brauchbar ist,was man in einem AT verbauen muss???

Wenn ich das ohne das AK hätte machen müssen, wäre wohl die einfachste Methode, einen 4.Gang bei Weddle zu kaufen der DIREKT auf die AT Welle passt.

ACHTUNG JETZT KOMMT ABSOLUTE LAIENAUSSAGE:
Wenn du nur den 4.Gang wechseln musst, dann wird das keine grosse Sache werden, wenn du jemanden kennst, der das kann.Vorrausgesetzt dein AT ist ohne Beanstandungen.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

drei03

Beitrag von drei03 »

Baumschubsa hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 20:07 Hab mich gefragt wo da der große Unterschied zu dem Bernauer Getriebe ist.
Abgesehen das es hier einen Bausatz zum selber basteln gibt.

Die Doppelquerlenkerachse ist aber extrem cool.....;)
Servus!

Ich kann dir sagen wo der Unterschied liegt!
DTW hat ungefragt das Bernauergetriebe kopiert. Aber wie es so ist , die Kopierer wissen meist nicht
warum etwas so oder so gemacht oder konstruiert wurde.
Den Bausatz ,den DTW anbietet, ist ja schon nett , aber mit einem Bausatz umgeht man elegant eine
Gewährleistung . Keine schlechte Idee !!

Bernauer baut die Getriebe einbaufertig und getestet für die Kunden mit allen dazugehörenden Verpflichtungen.
Der Bau dieses 5Gang bedarf schon einiges Wissen und Können.
DTW schmück sich gelinde gesagt also mit fremden Federn !
Das ist definitiv keine Entwicklung von DTW auch wenn sie leichte Änderungen gemacht haben.
Die Entwicklung und die Tests vom Bernauergetriebe haben vor über 10Jahren begonnen! Es sollte
eine Plug and Play Lösung sein mit vielen Übersetzungsmöglichkeiten !
Und da wurde einiges probiert um ein belastbares und funktionierendes Produkt zu bauen.
Kopien können das meist nicht !

So kann sich nun jeder seine eigenen Gedanken darüber machen .

Robert
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Sehr gern sogar...aber dann bitte doch iin einem anderen Ast;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

drei03

Beitrag von drei03 »

Poloeins hat geschrieben: Mi 23. Okt 2024, 08:52 Sehr gern sogar...aber dann bitte doch iin einem anderen Ast;-)
Servus ,

ist schon klar ,
habe nur geantwortet. Da war es .

Robert
Antworten