Das Odessa-Reisemobil (tafkak)
Re: Das Odessa-Reisemobil (tafkak)
Hallo Lars,
sehr schön alles.
Hast du deinen 1600i umgebaut auf Schräglenker?
Ich sehe da Antriebswellen.
sehr schön alles.
Hast du deinen 1600i umgebaut auf Schräglenker?
Ich sehe da Antriebswellen.
VG Norbert
aus der Pfalz
aus der Pfalz
Re: Das Odessa-Reisemobil (tafkak)
Hallo Norbert,
ich habe das schon mal gemacht...aber in dem Fall hat das der Hans gemacht bevor ich die Karre besessen habe.
Leider etwas im BERSERKERMODUS aber funktioniert gut.
Das Wechseln des Getriebes ist um Welten entspannter mit Schräglenkern;-)
Die Kurvengeschwindigkeit von TAS und Schräglenkern mit Stabi und Konis ist schlichtweg absurd!!!!
Hans hatte es aber wegen dem Anhängerbetrieb gemacht...er zog mit der Karre nen Eriba Pan durch die Weltgeschichte!
ich habe das schon mal gemacht...aber in dem Fall hat das der Hans gemacht bevor ich die Karre besessen habe.
Leider etwas im BERSERKERMODUS aber funktioniert gut.
Das Wechseln des Getriebes ist um Welten entspannter mit Schräglenkern;-)
Die Kurvengeschwindigkeit von TAS und Schräglenkern mit Stabi und Konis ist schlichtweg absurd!!!!
Hans hatte es aber wegen dem Anhängerbetrieb gemacht...er zog mit der Karre nen Eriba Pan durch die Weltgeschichte!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: Das Odessa-Reisemobil (tafkak)
Nach etwas warten kam dann doch noch der Ersatz für den wegoxidierten Stecker am Gehäuse...Liess sich super wechseln und alles funktioniert wie im am ersten Tag.Wem das zuviel Aufwand erscheint um einen räudigen Lambdacontroller zu reparieren, sei gesagt, das das Teil mittlerweile 400EU kostet...da kann man schon mal nen bissl was löten für:-)
Dann kamen auch noch die neuen Kolben&Zylinder an.
Bei den Dingern handelt es sich um absolute C-Ware, die nicht im freien Handel zu verkaufen sind.Deswegen waren sie sehr billig...also perfekt für mich:-)
Für die Leute die der Mathematik nicht geläufig sind, haben sie das Laufspiel drauf geschrieben:D
Wer billigst kauft, muss halt ALLES checken...da ich aber eh mehr Stossspiel benötige wegen Aufladung, musste ich das eh checken...Beeindruckenderweise alles von 0,15-0,5 dabei....auf beide Kolbenringen verteilt...für mich aber absolut machbar weil in meinem angestrebten Spiel von 0,45 1.Ring und 0,5 beim 2.Ring.
Das sollte reichen bei 0,8bar...mehr fahre ich eh nicht!
Gewichte dann auch noch angeglichen...deutlich besser als bei Mahle...aber auch ein Zeichen davon das die Kolben ausnahmsweise nicht vonm AA kommen...da ist das Gewicht nämlich besser;-)
Dann noch abendfüllende Sachen wie die räudigen Amidichtungen die sich nie gescheit entfernen lassen...
"Einige" Zeit später...
Dann mal lieber andere Dichtung probieren:;
Hier ein Bild von dem Deckel...schon sooo viele Sümpfe demontiert bei denen das einfach falsch montiert ist:
Dann gemerkt das die Muttern vom Sumpf alle ziemlich lose sind...also ab...und wiiiiieder putzen:-S
2 Dosen Bremsenreiniger später
Kaum veränderung...trotzdem sind Stunden ins Land gegangen bis es so aussah...schrecklich wie lange alles Putzen und co immer dauert:
Dann kamen auch noch die neuen Kolben&Zylinder an.
Bei den Dingern handelt es sich um absolute C-Ware, die nicht im freien Handel zu verkaufen sind.Deswegen waren sie sehr billig...also perfekt für mich:-)
Für die Leute die der Mathematik nicht geläufig sind, haben sie das Laufspiel drauf geschrieben:D
Wer billigst kauft, muss halt ALLES checken...da ich aber eh mehr Stossspiel benötige wegen Aufladung, musste ich das eh checken...Beeindruckenderweise alles von 0,15-0,5 dabei....auf beide Kolbenringen verteilt...für mich aber absolut machbar weil in meinem angestrebten Spiel von 0,45 1.Ring und 0,5 beim 2.Ring.
Das sollte reichen bei 0,8bar...mehr fahre ich eh nicht!
Gewichte dann auch noch angeglichen...deutlich besser als bei Mahle...aber auch ein Zeichen davon das die Kolben ausnahmsweise nicht vonm AA kommen...da ist das Gewicht nämlich besser;-)
Dann noch abendfüllende Sachen wie die räudigen Amidichtungen die sich nie gescheit entfernen lassen...
"Einige" Zeit später...
Dann mal lieber andere Dichtung probieren:;
Hier ein Bild von dem Deckel...schon sooo viele Sümpfe demontiert bei denen das einfach falsch montiert ist:
Dann gemerkt das die Muttern vom Sumpf alle ziemlich lose sind...also ab...und wiiiiieder putzen:-S
2 Dosen Bremsenreiniger später
Kaum veränderung...trotzdem sind Stunden ins Land gegangen bis es so aussah...schrecklich wie lange alles Putzen und co immer dauert:
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Re: Das Odessa-Reisemobil (tafkak)
Gestern kamen dann die neuen Ventilfedern.
Da Blockmass kein Thema ist, habe ich dieses mal die Engle genommen.
Sollte für die milde geplante Aufladung wohl locker genug Reserven bieten...
Dann möchte ich mich bei VW de Mexiko bedanken, das die originalen Schellen vom Vergasersaugrohr beim 1600i Saugrohr passen ,wenn man von Unterdruck auf Überdruck umbaut!!!
Da Blockmass kein Thema ist, habe ich dieses mal die Engle genommen.
Sollte für die milde geplante Aufladung wohl locker genug Reserven bieten...
Dann möchte ich mich bei VW de Mexiko bedanken, das die originalen Schellen vom Vergasersaugrohr beim 1600i Saugrohr passen ,wenn man von Unterdruck auf Überdruck umbaut!!!
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Re: Das Odessa-Reisemobil (tafkak)
Immer wieder gut auch unauffällige Sachen zu checken.
Welle war etwas fertig:
Solche Sachen nerven auf Trips immer derbe, wenn sowas aufgibt!
Dann wieder zurück zum Teile fummeln...
Dann wieder Kleinkram...4 Jahre alt...
Natürlich nix für 1600i liegen wenn man es braucht...dann mal eben geschaut und sah verdächtig aus. Also kurzerhand ins Golf4 Regal gegriffen und passende Teile gefunden
Nicht alt und trotzdem fertig!
Zündkabel das selbe...4 Jahre gefahren...man muss halt doch alles anschauen:
Kolbenrückstand aus der Hölle..zudem noch die Kante im Kopf UND flache Kolbenböden...ich glaube ich suche ne Zapfsäule mit 87Oktan:D
Sieht schon falsch aus...
Überraschenderweise waren die Führungen noch alle wie neu und ich habe nur neue Schaftdichtungen montiert:
Kabelbaum genauso ein desulater Zustand wie alles nach 28Jahren...
Komplette Verblechtung geschliffen, entrostet und mit Epoxy behandelt:
Bis das Stirnblech mal alles los war, was da dran gepappt war, war die Stimmung aber schlecht!
Kabelbaum mal restauriert...die Kunststoffhülle ich nicht mein Favorit aber es ist eben original und passt super in die Halterung:
Da auch mal die Schläuche wechseln auch wenn sie "augenscheinlich" gut sind, kann NEU nach so langer Zeit sicherlich nicht schaden!
Welle war etwas fertig:
Solche Sachen nerven auf Trips immer derbe, wenn sowas aufgibt!
Dann wieder zurück zum Teile fummeln...
Dann wieder Kleinkram...4 Jahre alt...
Natürlich nix für 1600i liegen wenn man es braucht...dann mal eben geschaut und sah verdächtig aus. Also kurzerhand ins Golf4 Regal gegriffen und passende Teile gefunden
Nicht alt und trotzdem fertig!
Zündkabel das selbe...4 Jahre gefahren...man muss halt doch alles anschauen:
Kolbenrückstand aus der Hölle..zudem noch die Kante im Kopf UND flache Kolbenböden...ich glaube ich suche ne Zapfsäule mit 87Oktan:D
Sieht schon falsch aus...
Überraschenderweise waren die Führungen noch alle wie neu und ich habe nur neue Schaftdichtungen montiert:
Kabelbaum genauso ein desulater Zustand wie alles nach 28Jahren...
Komplette Verblechtung geschliffen, entrostet und mit Epoxy behandelt:
Bis das Stirnblech mal alles los war, was da dran gepappt war, war die Stimmung aber schlecht!
Kabelbaum mal restauriert...die Kunststoffhülle ich nicht mein Favorit aber es ist eben original und passt super in die Halterung:
Da auch mal die Schläuche wechseln auch wenn sie "augenscheinlich" gut sind, kann NEU nach so langer Zeit sicherlich nicht schaden!
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- B. Scheuert
- Beiträge: 8639
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Das Odessa-Reisemobil (tafkak)
Alles schön aufgebraucht. Das Steckerkappenproblem löse ich mittlerweile per NGK Kabelsatz.
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
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- Baumschubsa
- Beiträge: 1426
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: Das Odessa-Reisemobil (tafkak)
Dann sind die 1600i Köpfe gar nicht sooooo beschissen.
Nicht gerissen und die Führungen noch gut.
Aber schaffst du es wirklich die Köpfe "ungeplant" zu lassen?
Nicht gerissen und die Führungen noch gut.
Aber schaffst du es wirklich die Köpfe "ungeplant" zu lassen?
Re: Das Odessa-Reisemobil (tafkak)
Hi Lars,
Jetzt hast du uns ganz viele Dinge zum Service am Motor gezeigt aber ich bin doch eher an der soften Aufladung interessiert. Oder hab ich da was überlesen? Oder bin jeinfach zu ungeduldig?
Grüße Sebastian
Jetzt hast du uns ganz viele Dinge zum Service am Motor gezeigt aber ich bin doch eher an der soften Aufladung interessiert. Oder hab ich da was überlesen? Oder bin jeinfach zu ungeduldig?
Grüße Sebastian
- B. Scheuert
- Beiträge: 8639
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Das Odessa-Reisemobil (tafkak)
Die Möhre muss bis Samstag fahrfertig sein, sonst bin ich der Einzige der mit einem Käfer nach Bosnien fährt
Da wird die "softe Aufladung" vermutlich nur mit einem Haartrockner machbar sein
Da wird die "softe Aufladung" vermutlich nur mit einem Haartrockner machbar sein
Gruß Bernd
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Re: Das Odessa-Reisemobil (tafkak)
Die Kanäle passen null zu den Saugrohren...ohne Scheiss, da stehen 3mm drin!!!!Baumschubsa hat geschrieben: ↑So 22. Sep 2024, 17:21 Dann sind die 1600i Köpfe gar nicht sooooo beschissen.
Nicht gerissen und die Führungen noch gut.
Aber schaffst du es wirklich die Köpfe "ungeplant" zu lassen?
Sitztringe sind aber ordentlich geschnitten das die kleinen Ventile zumindest voll genutzt werden;-)
Die Köpfe nicht zu planen und GEGEN meinen Willen ohne Quetschkante zu fahren, war schon echt schwierig zu akzeptieren...ABER ich brauche halt zu "forschungszwecken" einen wirklichen Serienmotor.Das die Kolben jetzt nen flachen Kolbenboden haben, ist schon ungeil aber noch vertrettbar.
Ich rede mir das einfach mit einer Aufladung schön;-)
Vorteile sind, das ich den Motor auch noch mit Seriensteuergerät fahren könnte...oder mal eben ne Basemap für etwaige Aftermarket ECU einfahren kann.Das alles überwiegt natürlich den Tuninggedankens!
Ich habe aber ein fertiges ACD Gehäuse liegen incl. 2252 usw um mal nen lustigen Motor zu bauen...wenn ich im Oktober den Tempel wieder aufräume, lege ich mal Fundstücke für den Motor auf einen Haufen;-)
Jetzt wo das Getriebe länger ist, macht das umbauen des Motors auch wieder einen Sinn!
Der Winter ist lang;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
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Re: Das Odessa-Reisemobil (tafkak)
Zuuuuuuu ungeduldig:D
Lader liegt in Neu schon parat und Flasche und Co auch.,..aber irgendwie musste ich die letzten Tage erstmal sowas hier machen für unseren Thorsten:
Das ist aber fast fertig...heute noch einen Tag, dann sollte es laufen...oder eben am Mittwoch:D
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Re: Das Odessa-Reisemobil (tafkak)
Jaaaaaa...und weil ich auch berechtigte Zweifel habe, ist geplant, heute am Cabrio eben den Zahnriemen und die seit wirklich JAHREN jammernde Spannrolle zu wechseln, damit wir einen Plan B haben für Berni oder mich wenn einer unserer Käfer nicht fahrbar sein sollte;-)B. Scheuert hat geschrieben: ↑Di 24. Sep 2024, 07:42 Die Möhre muss bis Samstag fahrfertig sein, sonst bin ich der Einzige der mit einem Käfer nach Bosnien fährt
Da wird die "softe Aufladung" vermutlich nur mit einem Haartrockner machbar sein
Ich bin aber noch guter Dinge:D
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Re: Das Odessa-Reisemobil (tafkak)
Aber sooo wirklich schlecht sieht das nicht aus gerade...
Und wir wollen ja erst am Samstag fahren...heute ist erst Dienstag:D...ich sehe da noch keinen Stress:D
Hab noch schön die fast 30jährigen Schläche ausgetauscht...ein Traum die zu wechseln
Dabei auch noch eben ne Riemscheibe parat gemacht für nen Versuch mit weniger Drehzahl des Lüfters/Lima:
Kabelbaum und co auch mal montiert...nen Auspuff zu montieren widerstrebt mir noch etwas...ich habe das Turboding zeitlich noch nicht aufgegeben:D
Und wir wollen ja erst am Samstag fahren...heute ist erst Dienstag:D...ich sehe da noch keinen Stress:D
Hab noch schön die fast 30jährigen Schläche ausgetauscht...ein Traum die zu wechseln
Dabei auch noch eben ne Riemscheibe parat gemacht für nen Versuch mit weniger Drehzahl des Lüfters/Lima:
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- B. Scheuert
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- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
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Re: Das Odessa-Reisemobil (tafkak)
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
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Re: Das Odessa-Reisemobil (tafkak)
Kurz zusammengefasst:
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