Kolben, alt oder neu?
- Eipu202
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Kolben, alt oder neu?
Hallo,
wir haben gerade den Motor (Typ 1, 40PS) komplett zerlegt und sind jetzt am Messen um zu entscheiden was neu muss.
Ich konnte bis jetzt keine Angabe zur Breite der Nuten im Zylinder für die Kolbenringe finden.
Neue Ringe sind 2, 2 und 4 mm dick, wie viel Spiel dürfen die denn haben, damit es Sinn macht, die alten Kolben noch zu verwenden?
Die alten Ringe haben innen noch 1,5mm, aussen sind es 1,9
Kann bitte jemand helfen ...
Danke
wir haben gerade den Motor (Typ 1, 40PS) komplett zerlegt und sind jetzt am Messen um zu entscheiden was neu muss.
Ich konnte bis jetzt keine Angabe zur Breite der Nuten im Zylinder für die Kolbenringe finden.
Neue Ringe sind 2, 2 und 4 mm dick, wie viel Spiel dürfen die denn haben, damit es Sinn macht, die alten Kolben noch zu verwenden?
Die alten Ringe haben innen noch 1,5mm, aussen sind es 1,9
Kann bitte jemand helfen ...
Danke
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Re: Kolben, alt oder neu?
Bitte den Ringspalt messen. Der hat Aussagekraft. Die Dicke der Kolbenringe sagt wenig. Ich kann aber vorhersagen, was herauskommt, wenn man einen über viele Jahre gelaufenen Lufti zerlegt: Eine Komplettüberholung. Und die lohnt für eine 40Ps F-Motor I.d.R. nicht.
Vorschlag: Besorg Dir nen gebrauchten Motor der läuft.
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- Eipu202
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Re: Kolben, alt oder neu?
Danke für die Antwort
gelaufen ist der Motor ja ganz gut, hat nur an den Zylinderfüssen recht viel Öl verloren, deshalb wurde er zerlegt.
gelaufen ist der Motor ja ganz gut, hat nur an den Zylinderfüssen recht viel Öl verloren, deshalb wurde er zerlegt.
- yoko
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Re: Kolben, alt oder neu?
Hab Fotos von der Toleranz und Verschleisstsbelle aus einer alten Bücheli Anleitung gemacht.
Das sollte weiter helfen.
Bei neuen Kolbenringe in alten Büchsen sollten diese LEICHT durchgehohnt werden.
Das sollte weiter helfen.
Bei neuen Kolbenringe in alten Büchsen sollten diese LEICHT durchgehohnt werden.
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Gruß C.
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- schickard
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Re: Kolben, alt oder neu?
Das lohnt sich schon
Ich hab bei meinem 1300F 40ps die kolbenringe ersetzt und selbst gehohnt, der Motor hatte danach gute Kompression und schöne Kraft. Eigentlich mein Lieblingsmotor
https://bugfans.de/forum/fahrzeugvorste ... e-t52.html Gleich auf der ersten Seite
https://bugfans.de/forum/werkzeug-und-t ... n-t10.html
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mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
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- Eipu202
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Re: Kolben, alt oder neu?
Danke - das hilft schon wieder ein Stück weiter
Ja, ich denke auch das sich das lohnt ...
Noch eine Frage:
An einem Zylinder sind zwei Kühlrippen teilweise abgebrochen (wie auch Immer? - vielleicht bei einer früheren Demontage).
Ist das ein Problem?
Ja, ich denke auch das sich das lohnt ...
Noch eine Frage:
An einem Zylinder sind zwei Kühlrippen teilweise abgebrochen (wie auch Immer? - vielleicht bei einer früheren Demontage).
Ist das ein Problem?
- yoko
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Re: Kolben, alt oder neu?
Es lohnt sich vor allem, wenn man einen Käfer original haben will und bei einem Historischen Fahrzeug ist das eine Aufwertung.
Wegen der Rippen würde ich keine Kopfschmerzen haben bei einem 40PSler, der verkraftet das. Geht auch nicht anders, wenn die originalen KuZ verbaut werden sollen.
Wegen der Rippen würde ich keine Kopfschmerzen haben bei einem 40PSler, der verkraftet das. Geht auch nicht anders, wenn die originalen KuZ verbaut werden sollen.
Gruß C.
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