Frage 914 mit 296° Schleicher
- Typ4Theo
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Frage 914 mit 296° Schleicher
....moin
kurze frage
möchte in einen 914/4 Motor mit Djetronik eine 296° Schleicher nockenwelle verbauen.
hat das schon mal jemand gemacht und erfahrungen gesammelt?
für mich geht es um die frage ob sich der motor dann einstellen und anständig fahren lässt in bezug auf: das die Djetronik ja nicht einstellbar ist.
Im Bus mit original zweifachvergaser läuft das anständig da kann man auch an den düsen und venturis basteln...was denkt ihr pasiert mit der einspritzung und 296°? ist da steress zu erwarten?
gruss
THEO
kurze frage
möchte in einen 914/4 Motor mit Djetronik eine 296° Schleicher nockenwelle verbauen.
hat das schon mal jemand gemacht und erfahrungen gesammelt?
für mich geht es um die frage ob sich der motor dann einstellen und anständig fahren lässt in bezug auf: das die Djetronik ja nicht einstellbar ist.
Im Bus mit original zweifachvergaser läuft das anständig da kann man auch an den düsen und venturis basteln...was denkt ihr pasiert mit der einspritzung und 296°? ist da steress zu erwarten?
gruss
THEO
- till550
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Re: Frage 914 mit 296° Schleicher
Moin Theo,
die D-Jetronic hat quasi ein festes Kennfeld, das auf Ansaugdruck und Drehzahl sowie Drosselklappenstellung basiert.
Änderst Du die Nockenwelle, so änderst Du die Füllung. Die Füllung verändert sich aber nicht zwingend linear mit dem Ansaugdruck. Daraus resultiert eine Abweichung, die die Einspritzanlage nicht kompensiert.
Er läuft dann also in bestimmten Bereichen zu fett oder zu mager.
Antwort: Nicht machen! Entweder Vergaser oder andere Einspritzung (L-Jetronic, frei programmierbar oder oder)
Gruß
Till
die D-Jetronic hat quasi ein festes Kennfeld, das auf Ansaugdruck und Drehzahl sowie Drosselklappenstellung basiert.
Änderst Du die Nockenwelle, so änderst Du die Füllung. Die Füllung verändert sich aber nicht zwingend linear mit dem Ansaugdruck. Daraus resultiert eine Abweichung, die die Einspritzanlage nicht kompensiert.
Er läuft dann also in bestimmten Bereichen zu fett oder zu mager.
Antwort: Nicht machen! Entweder Vergaser oder andere Einspritzung (L-Jetronic, frei programmierbar oder oder)
Gruß
Till
- Typ4Theo
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Re: Frage 914 mit 296° Schleicher
...geht nicht der junge will original...müsste dann eine andere nockenwelle besorgen..till550 hat geschrieben:Moin Theo,
die D-Jetronic hat quasi ein festes Kennfeld, das auf Ansaugdruck und Drehzahl sowie Drosselklappenstellung basiert.
Änderst Du die Nockenwelle, so änderst Du die Füllung. Die Füllung verändert sich aber nicht zwingend linear mit dem Ansaugdruck. Daraus resultiert eine Abweichung, die die Einspritzanlage nicht kompensiert.
Er läuft dann also in bestimmten Bereichen zu fett oder zu mager.
Antwort: Nicht machen! Entweder Vergaser oder andere Einspritzung (L-Jetronic, frei programmierbar oder oder)
Gruß
Till
danke und gruss ...wir sehn uns die tage!
- B. Scheuert
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Re: Frage 914 mit 296° Schleicher
Die D Jetronic und auch neuere Digifant (T3 , 2,1 l ) mögen die Druckschwankungen im Saugrohr gar nicht. Das läuft im Leerlauf nicht vernünftig.
Gruß Bernd
Gesunder Menschenverstand ist wie Deo. Die, die es am nötigsten haben, benutzen es nicht!
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Re: Frage 914 mit 296° Schleicher
Nimm mal Kontakt zum Ulrich Eckstein auf. der hat das schon mal gemacht.
Die Schleicher 276° ( oder vergleichbar) soll sehr gut mit der d-jetronic laufen. Ansonsten mal den Jürgen N. fragen. Der hat eine Nockenwelle zwischen 276 und 296 im Angebot. Ich glaube 280 oder 284°.
Ich selber bin auch auf der Suche nach Möglichkeiten, meinem Motor noch etwas auf die Sprünge zu helfen und dabei die d-jetronic beizubehalten. Das Problem, welches wir d-jetronic Fahrer haben ist, dass keiner wirklich verlässliche Angaben machen kann/ will.
Ich habe vor Jahren mal mit dem U. Eckstein telefoniert. Der meinte, dass er selber mal einen 914er mit der Schleicher 296° gefahren sei.
Die Schleicher 276° ( oder vergleichbar) soll sehr gut mit der d-jetronic laufen. Ansonsten mal den Jürgen N. fragen. Der hat eine Nockenwelle zwischen 276 und 296 im Angebot. Ich glaube 280 oder 284°.
Ich selber bin auch auf der Suche nach Möglichkeiten, meinem Motor noch etwas auf die Sprünge zu helfen und dabei die d-jetronic beizubehalten. Das Problem, welches wir d-jetronic Fahrer haben ist, dass keiner wirklich verlässliche Angaben machen kann/ will.
Ich habe vor Jahren mal mit dem U. Eckstein telefoniert. Der meinte, dass er selber mal einen 914er mit der Schleicher 296° gefahren sei.
- B. Scheuert
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Re: Frage 914 mit 296° Schleicher
Wer bereit ist, etwas von der Orginalität abzuweichen, bekommt mit einem programmierbaren Steuergerät, Lambdacontroller und modernen 4 Lochdüsen ein völlig neues Fahrgefühl, mit sauberem Lauf, besseren Übergängen, weniger Verbrauch und preiswerteren Ersatzteilen.
Wobei ein großer Teil der Sensoren übernommen wird und auch der Kabelbaum bleiben kann. Wer sich viel Mühe machen möchte baut das neue Steuergerät in ein altes Gehäuse ein.
Wobei ein großer Teil der Sensoren übernommen wird und auch der Kabelbaum bleiben kann. Wer sich viel Mühe machen möchte baut das neue Steuergerät in ein altes Gehäuse ein.
Gruß Bernd
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Re: Frage 914 mit 296° Schleicher
Hallo,
kann man denn nicht die originalen Steuergeräte verändern/anpassen das es passt,also quasi "chippen"?
Gruß Matthias.
kann man denn nicht die originalen Steuergeräte verändern/anpassen das es passt,also quasi "chippen"?
Gruß Matthias.
Ne Turbine gehört ins Flugzeug.
- B. Scheuert
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Re: Frage 914 mit 296° Schleicher
Die alten Steuergeräte sind (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe) mit nur einmal beschreibbaren Speichern ausgestattet (EPROM) Das müsste dann ausgetauscht werden gegen ein EEPROM . Dann fehlt aber immer noch die Software für die Programmierung.
Gruß Bernd
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Re: Frage 914 mit 296° Schleicher
Die D-Jetronik Steuergeräte dürften analog sein. Der allererste Chip wurde 1971 von Fairchild Semiconductor entwickelt. Das erste EEPROM 1972. D-Jetronik gabs sei 1967.
Re: Frage 914 mit 296° Schleicher
Deshalb habe ich ja die kleine Pauter -ähnlich 914 mit etwas mehr hub - aus original NW Läuft gut mit Einspritzungsado hat geschrieben:Nimm mal Kontakt zum Ulrich Eckstein auf. der hat das schon mal gemacht.
Die Schleicher 276° ( oder vergleichbar) soll sehr gut mit der d-jetronic laufen. Ansonsten mal den Jürgen N. fragen. Der hat eine Nockenwelle zwischen 276 und 296 im Angebot. Ich glaube 280 oder 284°.
Ich selber bin auch auf der Suche nach Möglichkeiten, meinem Motor noch etwas auf die Sprünge zu helfen und dabei die d-jetronic beizubehalten. Das Problem, welches wir d-jetronic Fahrer haben ist, dass keiner wirklich verlässliche Angaben machen kann/ will.
Ich habe vor Jahren mal mit dem U. Eckstein telefoniert. Der meinte, dass er selber mal einen 914er mit der Schleicher 296° gefahren sei.
Re: Frage 914 mit 296° Schleicher
Die 296er Schleicher hat mehr Überschneidung als die Serien Nockenwelle.
Der Unterdruck im Saugrohr verringert sich deswegen. Deshalb wird sich die Spritmenge erhöhen, er wird fetter werden... zumindest im unteren Drehzahlbereich.
Ich habe diese Nocke mit der Digifant des 1600i getestet. Sie wird im Leerlauf fett, bei oberer Leistung passt es dann wieder.
Digifant = Uralt D-Jetronik
Viel Druck = Umgebungsdruck = viel Sprit
Wenig Absolutdruck = viel Unterdruck = Leerlauf = wenig Sprit
Viel Überschneidung = wenig Unterdruck => fett !
Eine D-Jetronik kannst du schon tunen mit schärferen Nockenwellen. Es ist nur darauf zu achten, daß sie wenig (!!!) Ventilüberschneidung haben. Die Schleicher Nockenwelle 288er ist noch halbwegs OK, die 296er funktioniert gut, aber nicht mit Serienchip... die wird merklich fett. Je schärfer, umso fetter und desto weniger geeignet für Tuning. Wobei die Schleicher hier besser als die W Wellen sind, sie haben zwar längere Steuerzeiten, aber nur zahme Überschneidung. Bei Unterdruckgesteuerten Motoren sind sie keine schlechte Wahl. Ich habe gute Werte für 288 - 296 -308 erfahren können, mit Katbetrieb... aber nicht mit Seriensteuergeräten...
Im Prinzip mußt du es schaffen, daß diese Motoren rund 0,4bar Unterdruck im Leerlauf behalten. Ansonsten geht ihnen das Lastsignal für die Einspritzung flöten, dann laufen sie im Leerlauf wie unter Last... unsäglich fett weil sie keinen Unterdruck mehr erzeugen.
Der Unterdruck im Saugrohr verringert sich deswegen. Deshalb wird sich die Spritmenge erhöhen, er wird fetter werden... zumindest im unteren Drehzahlbereich.
Ich habe diese Nocke mit der Digifant des 1600i getestet. Sie wird im Leerlauf fett, bei oberer Leistung passt es dann wieder.
Digifant = Uralt D-Jetronik
Viel Druck = Umgebungsdruck = viel Sprit
Wenig Absolutdruck = viel Unterdruck = Leerlauf = wenig Sprit
Viel Überschneidung = wenig Unterdruck => fett !
Eine D-Jetronik kannst du schon tunen mit schärferen Nockenwellen. Es ist nur darauf zu achten, daß sie wenig (!!!) Ventilüberschneidung haben. Die Schleicher Nockenwelle 288er ist noch halbwegs OK, die 296er funktioniert gut, aber nicht mit Serienchip... die wird merklich fett. Je schärfer, umso fetter und desto weniger geeignet für Tuning. Wobei die Schleicher hier besser als die W Wellen sind, sie haben zwar längere Steuerzeiten, aber nur zahme Überschneidung. Bei Unterdruckgesteuerten Motoren sind sie keine schlechte Wahl. Ich habe gute Werte für 288 - 296 -308 erfahren können, mit Katbetrieb... aber nicht mit Seriensteuergeräten...
Im Prinzip mußt du es schaffen, daß diese Motoren rund 0,4bar Unterdruck im Leerlauf behalten. Ansonsten geht ihnen das Lastsignal für die Einspritzung flöten, dann laufen sie im Leerlauf wie unter Last... unsäglich fett weil sie keinen Unterdruck mehr erzeugen.
Re: Frage 914 mit 296° Schleicher
Im 1600i mit 1776 läuft meine mit geändertem Chip gut. Oder eben in das Steuergerät programmierbare Elektronik einbauen.
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Re: Frage 914 mit 296° Schleicher
Die D-Jetronik-Steuergeraete sind Wunderwerke der Analogtechnik, nur Transistoren, Dioden, Widerstände und Kondensatoren.
Da ist nix mit Chiptuning, gibt keinen Chip. Dafür gab es für jeden Motortyp ein anderes Steuergerät, für die verschiedenen Hubräume verschiedene Einspritzdüsen usw. Anpassung ist wahrscheinlich möglich, wenn man fit in Analogelektronik ist. Dazu gehört aber auch ein gesunder Masochismus. Die einfachere Variante ist mit Sicherheit ein modernes freiprogrammierbares Steuergerät.
Viele Grüße, Burkhard
Da ist nix mit Chiptuning, gibt keinen Chip. Dafür gab es für jeden Motortyp ein anderes Steuergerät, für die verschiedenen Hubräume verschiedene Einspritzdüsen usw. Anpassung ist wahrscheinlich möglich, wenn man fit in Analogelektronik ist. Dazu gehört aber auch ein gesunder Masochismus. Die einfachere Variante ist mit Sicherheit ein modernes freiprogrammierbares Steuergerät.
Viele Grüße, Burkhard
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
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Re: Frage 914 mit 296° Schleicher
Ich habe die gerade bei Orra gefunden..... würde die mit der D-jetronic laufen?
https://www.typ4shop.de/Motorteile-Kolb ... :1446.html
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- B. Scheuert
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Re: Frage 914 mit 296° Schleicher
Da würde ich doch einfach mal den Rainer fragen. Er verkauft eigentlich nichts, von dem er nicht selbst überzeugt ist.sado hat geschrieben:Ich habe die gerade bei Orra gefunden..... würde die mit der D-jetronic laufen?
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