Der vergessene Haufen: 1302 Resto
Der vergessene Haufen: 1302 Resto
Nachdem ich meinen Bus 5 Jahre lang restauriert hatte, stand für mich erst mal fest, keine Vollresto mehr in Angriff zu nehmen.
Aber wie das halt so ist mit dem Suchtverhalten, "gute" Vorsätze werden zu schnell wieder über den Haufen geworfen,
das Schrauben macht mir auch mehr Spaß, als das Fahren, und eigentlich war die Busresto ja gar nicht sooo schlimm...
Der Markt wird rein aus Interesse eh immer beobachtet und in mir gärte der heimliche Wunsch wieder einen Käfer oder Buggy zu haben.
Da ich nicht gewillt bin für ein Auto viel Geld auszugeben (jedenfalls nicht beim Kauf), interessierten mich vor allem Angebote im sehr niedrigen 4-stelligen Bereich.
Ausserdem war mein 1776er Ersatzmotor gerade fertig geworden und ich hatte keine Lust den im Bus zu testen, also wurde die Suche intensiviert.
Der Zufall wollte es, daß gerade als ich auf der Suche war, ein 72er 1302 frisch eingestellt wurde. Der Krabbler wurde von seinem Vorbesitzer 1992
komplett zerlegt, da er ihn restaurieren, und frisieren wollte. Es wurden Kerscher Bremsen, Kerscher Federn, Konidämpfer, usw... erworben und zu dem
zerlegten Haufen in der Garage geschmissen. Die Bodengruppe wurde einer Firma zum restaurieren übergeben und kam dann auch auf den Haufen.
Anschließend wurde das Garagentor geschlossen und für 26 Jahre versiegelt. Irgendwann zog der Mann dann um und mußte die Garage räumen, und dann
trat ich auf den Plan
Für den Preis der erworbenen Neuteile erleichterte ich Mann um seinen Haufen und holte alles in die heimische Schrauberhalle
Bei der Abholung stand eigentlich der Plan eines Low Budget Projekts, den Käfer mit möglichst wenig Aufwand wieder auf die Straße zu bekommen,
aber mit jeder durchgrübelten Nacht wurde der Plan nach und nach verworfen und ein neuer Plan nahm Gestalt an.
Nach Durchsicht der ganzen Teile wurde vieles wieder verkauft, was ich nicht benötigte für mein Projekt. Das Geld wurde in neue Teile gesteckt, die dem Käfer
zu einem neuen, etwas flotteren Leben verhelfen werden.
So genug gelabert, hier erst mal Bilder meines Haufens
Das Häuschen hat eine ordentliche Substanz, zu machen sind die Endspitzen hinten und vorne links, der hintere Schwellerbereich,
Radhaus vorne rechts, ein paar Kleinigkeiten am Scheibenrahmen und ein verbeultes Frontblech.
Die Bodengruppe wurde von einer Fima instand gesetzt, mit neuen (von der Qualität her original anmutenden) neuen Bodenhälften ausgestattet,
gestrahlt, spritzverzinkt und mit einer wiederlichen weißen Pampe überpinselt.
Ich hab nur ein paar Stellen nacharbeiten müssen, ansonsten war der Zustand echt sehr ordentlich.
Da mich die Kerscher Federn nicht überzeugen konnten, war der Wunsch nach einem besseren Fahrwerk da.
Nach ein bisschen Recherche fiel meine Entscheidung auf ein Kerscher Gewindefahrwerk rundum mit funktionslosen Drehstäben.
Dazu kamen GWD Getriebehalter (noch nicht verbaut) und GWD Drehstabgummis, eine Cupstrebe von Georg Sommer, eine Alu-Getriebetraverse,
Doppelschwerter und Schräglenker vom Tp3 Variant. Getriebe wird ein vorhandenes frisch überholtes langes DC Getriebe.
An die Vorderachse kommt ausserdem noch eine Kerscher Domstrebe, ein Kerscher Stabi und im Sturz verstellbare Domlager.
Zu der bereits vorhandenen innenbelüfteten Scheibenbremse vorne, gesellt sich noch eine Kerscher Scheibenbremse hinten.
Glücklicherweise sind bereits die vorderen Achsschenkel für Scheibenbremsaufnahme vorhanden.
Bestuhlung wird ausgetauscht durch König Sitze.
Leider ist es schwierig und fast unerschwinglich an passende Konsolen für die T-Schienen zu kommen,
also werden diese selbst gebaut. Die Sitze waren zuvor in einem Mini verbaut, daher waren zumindest
Mini Konsolen und Laufschienen mit dabei (wenn auch zwei unterschiedliche )
Unter die Konsolen werden noch 30x10x2mm geschlitzte Rechteckrohre geschweißt, mit denen die Konsolen
auf die T-Schienen geschoben werden können. An den Sitzaufnahmen der Bodenhälften sind vorne 2 Bohrungen,
die ich nutze, um die Konsolen mittels Laschen fest mit der BG zu verschrauben.
Motor kommt erst mal mein 1776er rein, bis die Kohle für ein vernünftiges Aggregat vorhanden ist.
In Planung steht entweder ein 2,2l Typ1 oder ein 2,4L Typ4, aber das dauert eh noch, bis man da Nägel mit Köpfen machen kann
So ist der momentane Stand der Dinge.
Als nächstes steht auf dem Plan, die Cupstrebe noch um 2 kleine Streben von den oberen Stoßdämpferaufnahmen auf das Drehstabrohr zu erweitern,
anschließend werden noch die Öffnungen in der Karosse vergrößert, um Platz für die Cupstrebe zu schaffen.
Danach kommt die BG erst ins Entlackungsbad, anschließend ins Entzinkungsbad, dann zum Strahlen um letztendlich im frischen POR15 Glanz zu erstrahlen
Ich steh einfach auf das POR15 Zeug und hab bisher nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht
Die Karosse kommt erst dran wenn die BG soweit fertig und rollfähig ist, dann gehts ans Blech!
Ich werd euch natürlich auf dem Laufenden halten.
Gruß
Martin
Aber wie das halt so ist mit dem Suchtverhalten, "gute" Vorsätze werden zu schnell wieder über den Haufen geworfen,
das Schrauben macht mir auch mehr Spaß, als das Fahren, und eigentlich war die Busresto ja gar nicht sooo schlimm...
Der Markt wird rein aus Interesse eh immer beobachtet und in mir gärte der heimliche Wunsch wieder einen Käfer oder Buggy zu haben.
Da ich nicht gewillt bin für ein Auto viel Geld auszugeben (jedenfalls nicht beim Kauf), interessierten mich vor allem Angebote im sehr niedrigen 4-stelligen Bereich.
Ausserdem war mein 1776er Ersatzmotor gerade fertig geworden und ich hatte keine Lust den im Bus zu testen, also wurde die Suche intensiviert.
Der Zufall wollte es, daß gerade als ich auf der Suche war, ein 72er 1302 frisch eingestellt wurde. Der Krabbler wurde von seinem Vorbesitzer 1992
komplett zerlegt, da er ihn restaurieren, und frisieren wollte. Es wurden Kerscher Bremsen, Kerscher Federn, Konidämpfer, usw... erworben und zu dem
zerlegten Haufen in der Garage geschmissen. Die Bodengruppe wurde einer Firma zum restaurieren übergeben und kam dann auch auf den Haufen.
Anschließend wurde das Garagentor geschlossen und für 26 Jahre versiegelt. Irgendwann zog der Mann dann um und mußte die Garage räumen, und dann
trat ich auf den Plan
Für den Preis der erworbenen Neuteile erleichterte ich Mann um seinen Haufen und holte alles in die heimische Schrauberhalle
Bei der Abholung stand eigentlich der Plan eines Low Budget Projekts, den Käfer mit möglichst wenig Aufwand wieder auf die Straße zu bekommen,
aber mit jeder durchgrübelten Nacht wurde der Plan nach und nach verworfen und ein neuer Plan nahm Gestalt an.
Nach Durchsicht der ganzen Teile wurde vieles wieder verkauft, was ich nicht benötigte für mein Projekt. Das Geld wurde in neue Teile gesteckt, die dem Käfer
zu einem neuen, etwas flotteren Leben verhelfen werden.
So genug gelabert, hier erst mal Bilder meines Haufens
Das Häuschen hat eine ordentliche Substanz, zu machen sind die Endspitzen hinten und vorne links, der hintere Schwellerbereich,
Radhaus vorne rechts, ein paar Kleinigkeiten am Scheibenrahmen und ein verbeultes Frontblech.
Die Bodengruppe wurde von einer Fima instand gesetzt, mit neuen (von der Qualität her original anmutenden) neuen Bodenhälften ausgestattet,
gestrahlt, spritzverzinkt und mit einer wiederlichen weißen Pampe überpinselt.
Ich hab nur ein paar Stellen nacharbeiten müssen, ansonsten war der Zustand echt sehr ordentlich.
Da mich die Kerscher Federn nicht überzeugen konnten, war der Wunsch nach einem besseren Fahrwerk da.
Nach ein bisschen Recherche fiel meine Entscheidung auf ein Kerscher Gewindefahrwerk rundum mit funktionslosen Drehstäben.
Dazu kamen GWD Getriebehalter (noch nicht verbaut) und GWD Drehstabgummis, eine Cupstrebe von Georg Sommer, eine Alu-Getriebetraverse,
Doppelschwerter und Schräglenker vom Tp3 Variant. Getriebe wird ein vorhandenes frisch überholtes langes DC Getriebe.
An die Vorderachse kommt ausserdem noch eine Kerscher Domstrebe, ein Kerscher Stabi und im Sturz verstellbare Domlager.
Zu der bereits vorhandenen innenbelüfteten Scheibenbremse vorne, gesellt sich noch eine Kerscher Scheibenbremse hinten.
Glücklicherweise sind bereits die vorderen Achsschenkel für Scheibenbremsaufnahme vorhanden.
Bestuhlung wird ausgetauscht durch König Sitze.
Leider ist es schwierig und fast unerschwinglich an passende Konsolen für die T-Schienen zu kommen,
also werden diese selbst gebaut. Die Sitze waren zuvor in einem Mini verbaut, daher waren zumindest
Mini Konsolen und Laufschienen mit dabei (wenn auch zwei unterschiedliche )
Unter die Konsolen werden noch 30x10x2mm geschlitzte Rechteckrohre geschweißt, mit denen die Konsolen
auf die T-Schienen geschoben werden können. An den Sitzaufnahmen der Bodenhälften sind vorne 2 Bohrungen,
die ich nutze, um die Konsolen mittels Laschen fest mit der BG zu verschrauben.
Motor kommt erst mal mein 1776er rein, bis die Kohle für ein vernünftiges Aggregat vorhanden ist.
In Planung steht entweder ein 2,2l Typ1 oder ein 2,4L Typ4, aber das dauert eh noch, bis man da Nägel mit Köpfen machen kann
So ist der momentane Stand der Dinge.
Als nächstes steht auf dem Plan, die Cupstrebe noch um 2 kleine Streben von den oberen Stoßdämpferaufnahmen auf das Drehstabrohr zu erweitern,
anschließend werden noch die Öffnungen in der Karosse vergrößert, um Platz für die Cupstrebe zu schaffen.
Danach kommt die BG erst ins Entlackungsbad, anschließend ins Entzinkungsbad, dann zum Strahlen um letztendlich im frischen POR15 Glanz zu erstrahlen
Ich steh einfach auf das POR15 Zeug und hab bisher nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht
Die Karosse kommt erst dran wenn die BG soweit fertig und rollfähig ist, dann gehts ans Blech!
Ich werd euch natürlich auf dem Laufenden halten.
Gruß
Martin
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Der vergessene Haufen: 1302 Resto
Sehr schön, Martin. Willkommen im 1302 Club.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
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- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 20:13
- Käfer: 70er 1302
- Käfer: 72er 1302LS Cabrio
- Transporter: 64er Dauerbaustelle
Re: Der vergessene Haufen: 1302 Resto
Hallo Martin,
schön, daß Du nach den Andeutungen in letzter Zeit den 02er vorstellst. Wie Yoko schon schrieb, willkommen im Club!
Bisschen Ovatrol an die Karosse, dann passt das....nein, Du wirst das wie beim Bus mit Hand und Fuß machen, werde gespannt mitlesen.
Gruß Burkhard
schön, daß Du nach den Andeutungen in letzter Zeit den 02er vorstellst. Wie Yoko schon schrieb, willkommen im Club!
Bisschen Ovatrol an die Karosse, dann passt das....nein, Du wirst das wie beim Bus mit Hand und Fuß machen, werde gespannt mitlesen.
Gruß Burkhard
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
- Amco
- Beiträge: 260
- Registriert: Mo 7. Jun 2010, 11:38
- Käfer: 1302
- Fahrzeug: Fiat Cinquecento
- Wohnort: Berlin
Re: Der vergessene Haufen: 1302 Resto
Viel Spaß bei deiner Resto von deinem 02 und willkommen bei den 02.
Du hast schon gut vorgelegt mit dem Gewindefahrwerk vo und hi und der kompletten Scheibenbremse.
Dann noch eine Frage, ist es egal ob die Vorspannfeder oben oder unten verbaut ist?
Grüße
Du hast schon gut vorgelegt mit dem Gewindefahrwerk vo und hi und der kompletten Scheibenbremse.
Dann noch eine Frage, ist es egal ob die Vorspannfeder oben oder unten verbaut ist?
Grüße
Ein Blick und ich konnte euch sagen, dass das kein 1200er ist
Re: Der vergessene Haufen: 1302 Resto
Ich freue mich immer wie Bolle wenn ein 1302 Artgerecht wiederbelebt wird.
Nur beim Motor bin ich anderer Meinung. Scherz. Bin halt Subi Fan.
Domstrebe Kerscher verstellbar oder Static.
Subadudu Ehemals Leitwolf 1302 IG
Nur beim Motor bin ich anderer Meinung. Scherz. Bin halt Subi Fan.
Domstrebe Kerscher verstellbar oder Static.
Subadudu Ehemals Leitwolf 1302 IG
Re: Der vergessene Haufen: 1302 Resto
Achso fast vergessen. An der Hinterachse Porsche Stabi 12-14 mm und Halter Edelstahl
Bugvision und original Porsche Schwerter verbauen. Besser kein Unibal System weil ich
zur Zeit nur Rückmeldungen bekomme das diese abreisen.
Subadudu
Bugvision und original Porsche Schwerter verbauen. Besser kein Unibal System weil ich
zur Zeit nur Rückmeldungen bekomme das diese abreisen.
Subadudu
Re: Der vergessene Haufen: 1302 Resto
@ Amco
braucht man angeblich gar nicht, liegt eh fast immer auf Block, aber ich lass die drin, da ich ansonsten eine andere Hauptfeder benötige.
@Subadudu
Subaru könnte mir auch gefallen, fahr einen EJ25 im Alltag,
fast 20 Jahre alt und läuft und läuft...
aber im Käfer ist das nichts für mich, mit der Einspritzung kann ich mir nicht selbst helfen.
Da bleib ich ganz oldschool beim LBX, den bringt man eigentlich immer ans laufen
Uniball gefällt mich auch nicht so, darum hab ich mich für entspannte Drehstäbe entschieden.
Wegen Stabi hinten hab ich ja in einem anderen Threat schon nachgefragt, aber ich denke
das entscheid ich, wenn das Geährt mal auf der Straße ist, ob der noch nötig ist.
Gruß
Martin
braucht man angeblich gar nicht, liegt eh fast immer auf Block, aber ich lass die drin, da ich ansonsten eine andere Hauptfeder benötige.
@Subadudu
Subaru könnte mir auch gefallen, fahr einen EJ25 im Alltag,
fast 20 Jahre alt und läuft und läuft...
aber im Käfer ist das nichts für mich, mit der Einspritzung kann ich mir nicht selbst helfen.
Da bleib ich ganz oldschool beim LBX, den bringt man eigentlich immer ans laufen
Uniball gefällt mich auch nicht so, darum hab ich mich für entspannte Drehstäbe entschieden.
Wegen Stabi hinten hab ich ja in einem anderen Threat schon nachgefragt, aber ich denke
das entscheid ich, wenn das Geährt mal auf der Straße ist, ob der noch nötig ist.
Gruß
Martin
Re: Der vergessene Haufen: 1302 Resto
Kaum ist der Vari zerlegt, schon ein neues Projekt
Gruß Feinbein
Gruß Feinbein
- Groundspeed
- Beiträge: 159
- Registriert: So 22. Jan 2012, 01:19
- Käfer: Sparkäfer Baujahr 1972
- Käfer: Topchop Ovali Baujahr 6/1955
- Fahrzeug: Eigenbau auf Ovali Basis von 1962 siehe Profilbild
- Fahrzeug: Passat Variant 3C Altagsauto und Zugmaschine
- Wohnort: Mainz
Re: Der vergessene Haufen: 1302 Resto
Ich schwöre mir auch immer wieder nicht noch ein Projekt zu starten,aber was würden wir denn dann machen? In der Werkstatt sitzen und unsere Autos anschauen? Ne das können wir doch alle nicht und das ist gut so. Viel Erfolg mit dem Projekt
- ousie
- Beiträge: 1136
- Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
- Käfer: 83er Mex 1600
- Transporter: T2A Deluxe
- Fahrzeug: Golf 6
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Der vergessene Haufen: 1302 Resto
Sehr schön werde ich weiter verfolgen. Aber mal ne frage darf man einfach so an der Getriebegabel was anschweißen?
Re: Der vergessene Haufen: 1302 Resto
Sehr schön! Und willkommen in der 02er Gemeinde Werde dein Projekt auf jeden Fall weiter verfolgen.
Mal 'ne Frage: Ab welchem Drehmoment haltet ihr denn eine Getriebetraverse für notwendig?
Mal 'ne Frage: Ab welchem Drehmoment haltet ihr denn eine Getriebetraverse für notwendig?
Re: Der vergessene Haufen: 1302 Resto
Ich wüßte nicht, was dagegen spricht. Bisher waren alle Traversen und die meisten Cupstreben die ich gesehen habe an der Gabel angeschweißt.ousie hat geschrieben:Sehr schön werde ich weiter verfolgen. Aber mal ne frage darf man einfach so an der Getriebegabel was anschweißen?
Einige verbinden die Cupstreben auch mit dem Getriebehalter, aber ich finde es an der Gabel sinnvoller.
Die beiden zusätzlichen Streben, die noch kommen werden am Achsrohr oder Schräglenkeraufnahme angeschweißt,
da sehe ich auch kein Problem, sind alles stabile dickwandige Stellen.
Weiß nicht, ob man das so konkret beantworten kann, aber ich würd mal sagen daß sie ab ca. 180NM schon Sinn macht.pablo hat geschrieben:Ab welchem Drehmoment haltet ihr denn eine Getriebetraverse für notwendig?
Bin eine Saison meinen 2,3L Typ1 im T1 ohne Traverse gefahren und die Verwindung war mir zu stark. Ich war damit noch nicht
auf der Rolle, schätze aber mal daß da so um die 190NM anliegen.
Gruß
Martin
Re: Der vergessene Haufen: 1302 Resto
Cupstrebe ist jetzt soweit fertig.
Wenn noch wer Anschweißlaschen benötigt, ich hab noch jede Menge übrig...
Auch mit den Sitzkonsolen bin ich weiter gekommen.
Hier mal im Vergleich mit den Originalsitz.
Jetzt wart ich nur noch auf mein Rechteckrohr, dann kann ich die Baustelle fertig machen.
Die Konsolen möcht ich mittels Laschen mit den beiden vorhandenen Löchern verschrauben.
Der Fahrersitz wurde mal neu aufgepolstert, daher fehlt dort das "König" Symbol und die Farbe ist
ein bisschen anders, aber das stört mich erst mal nicht, da kann man später auch noch ran.
Was mich eher stört, daß verschiedene Laufschienen dabei waren, da werd ich zumindest die
Betätigungshebel noch anpassen.
Ach ja, weiß jemand, wie bei den Königsitzen die Sitzheizung angeschlossen wird?
der Stecker hat 5 Pins
Gruß
Martin
Wenn noch wer Anschweißlaschen benötigt, ich hab noch jede Menge übrig...
Auch mit den Sitzkonsolen bin ich weiter gekommen.
Hier mal im Vergleich mit den Originalsitz.
Jetzt wart ich nur noch auf mein Rechteckrohr, dann kann ich die Baustelle fertig machen.
Die Konsolen möcht ich mittels Laschen mit den beiden vorhandenen Löchern verschrauben.
Der Fahrersitz wurde mal neu aufgepolstert, daher fehlt dort das "König" Symbol und die Farbe ist
ein bisschen anders, aber das stört mich erst mal nicht, da kann man später auch noch ran.
Was mich eher stört, daß verschiedene Laufschienen dabei waren, da werd ich zumindest die
Betätigungshebel noch anpassen.
Ach ja, weiß jemand, wie bei den Königsitzen die Sitzheizung angeschlossen wird?
der Stecker hat 5 Pins
Gruß
Martin
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Der vergessene Haufen: 1302 Resto
Schaut gut aus, da merkt man halt den Fachmann, massiv und stabil.
Hast du vor, einen Überrollbügel einzubauen, die Sitze schauen an den Rückenlehnen recht breit aus. Kumpels von mir haben so ähnliche Sitze von Recaro (Speed?) für ihre Buggys, hab die bei mir vermessen am Häuschen, die wären sehr knapp am Überrollbügel...Muss mir uU eine Alternative zu meinen Simca Rallye Schalensitzen überlegen, weil bei uns anscheinend starre Schalensitze für die Strasse nicht mehr eingetragen werden (max als "Wettbewerbfahrzeug" mit eingeschränkter Nutzung...). Werd wahrscheinlich zu den BF Torino Sitzen (NürburgringR) wechseln, da gibts auch schöne Konsolen dazu (die Simca Sitze werd ich verkaufen).
Hast du vor, einen Überrollbügel einzubauen, die Sitze schauen an den Rückenlehnen recht breit aus. Kumpels von mir haben so ähnliche Sitze von Recaro (Speed?) für ihre Buggys, hab die bei mir vermessen am Häuschen, die wären sehr knapp am Überrollbügel...Muss mir uU eine Alternative zu meinen Simca Rallye Schalensitzen überlegen, weil bei uns anscheinend starre Schalensitze für die Strasse nicht mehr eingetragen werden (max als "Wettbewerbfahrzeug" mit eingeschränkter Nutzung...). Werd wahrscheinlich zu den BF Torino Sitzen (NürburgringR) wechseln, da gibts auch schöne Konsolen dazu (die Simca Sitze werd ich verkaufen).
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
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