Wohin mit dem FullFlow-Ölfilter?
Wohin mit dem FullFlow-Ölfilter?
Hi,
ich mach mir Gedanken wo man am besten den Ölfilter bei einem Fullflow-System platziert.
Ich hätte den Filter am liebsten an einem Halter den man an den beiden Stehbolzen für den Krümmerflansch (Zylinder 4) verschraubt. Allerdings mach ich mir wegen der Platzverhältnisse etwas Sorgen.
Nehmt ihr spezielle Schläuche damit die vom Krümmer nicht angesengt werden?
Zu meinem Setup: merged Krümmer, Ölkühler unter dem Getriebe (Schlauch vom Ölfilter müsste also nach vorn)
Wenn ihr da Tipps oder sogar Bilder hättet wäre das echt hilfreich.
Gruß Robert
ich mach mir Gedanken wo man am besten den Ölfilter bei einem Fullflow-System platziert.
Ich hätte den Filter am liebsten an einem Halter den man an den beiden Stehbolzen für den Krümmerflansch (Zylinder 4) verschraubt. Allerdings mach ich mir wegen der Platzverhältnisse etwas Sorgen.
Nehmt ihr spezielle Schläuche damit die vom Krümmer nicht angesengt werden?
Zu meinem Setup: merged Krümmer, Ölkühler unter dem Getriebe (Schlauch vom Ölfilter müsste also nach vorn)
Wenn ihr da Tipps oder sogar Bilder hättet wäre das echt hilfreich.
Gruß Robert
- orra
- Beiträge: 689
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 07:05
- Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
- Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
- Karmann: Typ14
- Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
- Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
- Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
- Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
- Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
- Wohnort: Peine
- Kontaktdaten:
Re: Wohin mit dem FullFlow-Ölfilter?
Hallo,
also beim Käfer dürfte der Klassiker die hintere linke Stoßstangenverschaubung im Radhaus sein.
Die Üblichen Filterträger habe bereits die Bohrungen für den Lochabstand des Stoßstangenhalters.
Gruß,
orra
also beim Käfer dürfte der Klassiker die hintere linke Stoßstangenverschaubung im Radhaus sein.
Die Üblichen Filterträger habe bereits die Bohrungen für den Lochabstand des Stoßstangenhalters.
Gruß,
orra
ORRATECH-Motorenbau
Entwicklung und Konstruktion
http://www.orratech.de
http://www.typ4motor.de
http://www.typ4shop.de
http://www.kaefermotor.de/forum
Entwicklung und Konstruktion
http://www.orratech.de
http://www.typ4motor.de
http://www.typ4shop.de
http://www.kaefermotor.de/forum
- lightning grey
- Beiträge: 2191
- Registriert: Fr 4. Jun 2010, 00:38
- Wohnort: Wasp Valley
- Kontaktdaten:
Re: Wohin mit dem FullFlow-Ölfilter?
Da saß er bei mir...
- Dateianhänge
-
- P1010378.jpg (287.06 KiB) 7689 mal betrachtet
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Re: Wohin mit dem FullFlow-Ölfilter?
Ich hatte da mehr an diese Filter-Position gedacht:
Tobi (Boncho) hat mir außerdem einen guten Tipp gegeben und zwar Kevlar-Alu-Schutz-Hülle (von ISA-Racing) für die Ölschläuche. Damit mach ich mir dann auch keine Sorgen mehr um die Temperaturen.
Tobi (Boncho) hat mir außerdem einen guten Tipp gegeben und zwar Kevlar-Alu-Schutz-Hülle (von ISA-Racing) für die Ölschläuche. Damit mach ich mir dann auch keine Sorgen mehr um die Temperaturen.
- Boncho
- Beiträge: 1719
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
- Wohnort: Rhede (NRW)
Re: Wohin mit dem FullFlow-Ölfilter?
So wie auf dem letzten Bild, da musst du aber deine Endspitze wegschneiden.
Zwei Bilder hab ich noch gefunden: Den Schlauch, der da so tief hängt, den hatte ich später noch mit einem Schlauchhalter befestigt. Momentan hängt er dort:
Zwei Bilder hab ich noch gefunden: Den Schlauch, der da so tief hängt, den hatte ich später noch mit einem Schlauchhalter befestigt. Momentan hängt er dort:
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Re: Wohin mit dem FullFlow-Ölfilter?
Okay ich denke dann werd ich den Filter wie üblich in den Radkasten setzen. Da hat man schön viel Platz und der Filter wird nicht so tief hängen, als wenn ich ihn am Zylinderkopf verschraube.
-
- Beiträge: 937
- Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:19
- orange1600i
- Beiträge: 197
- Registriert: Fr 25. Mai 2012, 20:29
- Wohnort: Niederkassel
Re: Wohin mit dem FullFlow-Ölfilter?
Auf jeden Fall weg von allem was heiß wird.
- Dateianhänge
-
- 20120617_191948.jpg (244.96 KiB) 7346 mal betrachtet
Re: Wohin mit dem FullFlow-Ölfilter?
Ich hab den Filter mittlerweile auch an der Standardposition - im Radkasten hängen. Hab mir einen Aluhalter gebaut, der mit der Stoßstangenbefestigung verschraubt wird und den Filter hällt.
Hat sich auch als äußerst praktisch erwiesen, man kommt schnell ran und kann beim Wechseln/Saubermachen einfach ne Ölauffangwanne unters Auto stellen.
Hat sich auch als äußerst praktisch erwiesen, man kommt schnell ran und kann beim Wechseln/Saubermachen einfach ne Ölauffangwanne unters Auto stellen.
- Dateianhänge
-
- ölfilter.jpg (131.79 KiB) 7308 mal betrachtet