Radlager hinten defekt? Oder doch was anderes?

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EikeKaefer
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Radlager hinten defekt? Oder doch was anderes?

Beitrag von EikeKaefer »

Hallo!

Bei meiner heutigen Fahrt hatte ich von hinten ( genauere Einschätzung leider nicht möglich) ab ca. 40km/h ein schleifendes/ mahlenden Geräusch.
Im Prinzip würde ich sagen, dass es sich anhört wie ein Lager, das lange stand und bei dem sich an der tiefsten Stelle Rost angesammelt hat. Wenn man das dann drehen würde, denke ich, dass es so klingen müsste.
Mein Käfer stand vor dem Kauf ein Jahr lang fast hauptsächlich. Zwar in der Garage, aber eben unbewegt.

Was könnte denn von hinten noch so schabende Geräusche machen?

Wäre über Hilfe echt dankbar, da ich ihn gerne fit machen würde, bevor es zu kalt zum Schrauben ist.

Schöne Grüße
Eike
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Fuss-im-Ohr
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Re: Radlager hinten defekt? Oder doch was anderes?

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

Dreck/Rost in den Bremstrommeln, aber Lager sind am wahrscheinlichsten

russ Jürgen
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EikeKaefer
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Re: Radlager hinten defekt? Oder doch was anderes?

Beitrag von EikeKaefer »

Dreck in der Trommel fällt weg. Die Trommeln habe ich erst vor 2 Wochen montiert.

Was macht sich denn noch bei etwas Geschwindigkeit bemerkbar?

Denke nicht, dass es Limalager oder Kurbelwelle ist, da man das ja wahrscheinlich durchgängig hören müsste.

Dann werde ich mich mal an die Radlager machen, die sind ja schnell gewechselt.
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Fuss-im-Ohr
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Re: Radlager hinten defekt? Oder doch was anderes?

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

EikeKaefer hat geschrieben:Dreck in der Trommel fällt weg. Die Trommeln habe ich erst vor 2 Wochen montiert.

Was macht sich denn noch bei etwas Geschwindigkeit bemerkbar?

Denke nicht, dass es Limalager oder Kurbelwelle ist, da man das ja wahrscheinlich durchgängig hören müsste.

Dann werde ich mich mal an die Radlager machen, die sind ja schnell gewechselt.
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Gruss Jürgen
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Re: Radlager hinten defekt? Oder doch was anderes?

Beitrag von EikeKaefer »

Das ist mir klar. :-)

Ich hoffe mal, dass es nur die Lager sind, nicht das Getriebe.
Reifen kommen nächste Woche neue drauf.
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Fuss-im-Ohr
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Re: Radlager hinten defekt? Oder doch was anderes?

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

schon mal ordentlich am Reifen gewackelt? einfach im oberen Bereich mit zwei Händen hin/her rütteln
sollte es hör oder spürbare Schläge geben und/oder ein Spiel im Lager feststellbar sein brauchst auch nicht mehr weitersuchen

Gruss Jürgen
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Re: Radlager hinten defekt? Oder doch was anderes?

Beitrag von EikeKaefer »

Gerade mal etwas am oberen Rand geruckelt.
Ein wenig Spiel konnte ich feststellen.
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Bouncer
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Re: Radlager hinten defekt? Oder doch was anderes?

Beitrag von Bouncer »

Hi,

schau zuerst mal ob die Kronenmuttern richtig fest sind. Mit 350Nm anziehen und dann bis zum nächsten Loch weiterdrehen, dass der Splint reingeht.
Bei mir war die mal nur minimalst lose und das machte auch gleich ein ganz komisches Geräusch, dass ich dachte das Lager hat es zerlegt.
anthomas
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Re: Radlager hinten defekt? Oder doch was anderes?

Beitrag von anthomas »

Hi,
das mit der nicht ganz festen Mutter hatte ich auch mal, war wie ein Knirschen. Ein wenig Axialspiel konnte ich bisher bei jedem Käfer spüren, den ich angefasst habe.
Grüße Andre
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Re: Radlager hinten defekt? Oder doch was anderes?

Beitrag von EikeKaefer »

Ich probiere gleich daheim einmal, die Mutter weiter anzuziehen.
Falls es nur das wäre, wäre es ja richtig harmlos.
Neue Lager liegen ab morgen auf jeden Fall bereit. Kann man ja immer einmal gebrauchen.
EikeKaefer
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Re: Radlager hinten defekt? Oder doch was anderes?

Beitrag von EikeKaefer »

Also wenn ich richtig am Rad wackel, so dass sich der ganze Wagen bewegt, höre ich echt ein deutliches Klackern.
Radlager kommen.
Wie viel Getriebeöl geht denn bei einem Wechsel so circa verloren?
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Re: Radlager hinten defekt? Oder doch was anderes?

Beitrag von ghiafix »

wenn Du den Wagen jeweils einseitig unter dem Achsrohr anhebst, fließt das Öl zurück ins Getriebe bzw auf die andere Seite.
Da sollte dann nur noch ein paar Tropfen, die im Lager sind bei flöten gehen.

Harald
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yoko
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Re: Radlager hinten defekt? Oder doch was anderes?

Beitrag von yoko »

EikeKaefer hat geschrieben:Also wenn ich richtig am Rad wackel, so dass sich der ganze Wagen bewegt, höre ich echt ein deutliches Klackern.
Radlager kommen.
Wie viel Getriebeöl geht denn bei einem Wechsel so circa verloren?
Bevor du da ein Loch aufreisst, zieh das mal mit 350 Nm an und drehe dann weiter bis zum nächsten Loch. Erst dann kannst weiter darüber nachdenken, ob da was faul ist mit dem Radlager...In einigen Fällen, die mir untergekommen sind, hatten die Leute das nicht ordnungsgemäss angezogen.
Passierte einmal sogar vor einer Klubausfahrt, hatte dem Besitzer fürs Ausborgen meiner 36er Nuss und Werkzeug unterwegs in Salzburg eine Kiste Bier gekostet... :mrgreen:
Gruß C.

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Re: Radlager hinten defekt? Oder doch was anderes?

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

yoko hat geschrieben:
EikeKaefer hat geschrieben: Passierte einmal sogar vor einer Klubausfahrt, hatte dem Besitzer fürs Ausborgen meiner 36er Nuss und Werkzeug unterwegs in Salzburg eine Kiste Bier gekostet... :mrgreen:
du hast ne 36er Nuss im Bordwerkzeug nebst Verlängerung?! :shock:
dann braucht sonst keiner was an Werkzeug mitnehmen wenn du inner Runde bist :obscene-drinkingcheers:

Gruss Jürgen
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Re: Radlager hinten defekt? Oder doch was anderes?

Beitrag von yoko »

Fuss-im-Ohr hat geschrieben:
yoko hat geschrieben:
EikeKaefer hat geschrieben: Passierte einmal sogar vor einer Klubausfahrt, hatte dem Besitzer fürs Ausborgen meiner 36er Nuss und Werkzeug unterwegs in Salzburg eine Kiste Bier gekostet... :mrgreen:
du hast ne 36er Nuss im Bordwerkzeug nebst Verlängerung?! :shock:
dann braucht sonst keiner was an Werkzeug mitnehmen wenn du inner Runde bist :obscene-drinkingcheers:

Gruss Jürgen
Ja, ich hab im Buggy fix beim Bordwerkzeug eine Zweite 36er Nuss in 1/2" (bei Hoffmann gut/günstig) und bei längeren Ausfahrten ist immer zusätzlich mein Proxxon Koffer mit Verlängerung dabei. Bei dem geschilderten Fall musste aber beim Weiterdrehen mit dem Fuss mein Gewicht zum Einsatz kommen. Also ohne Drehmoment. :lol:
Der Kollege hatte tatsächlich noch vorm Wegfahren unserer "Pässefahrt" nach Bad Ischl noch seine Bremsen nachgesehen und dann geklagt, er hätte so ein "komisches, schleifendes Geräusch" hinten...Die Trommeln wackelten echt arg...und ich konnte mit meiner 36er Nuss einen Kasten Bier für unsere Runde rausholen, war eine richte Hetz... :lol:
(Wir hatte damals dort eine ganze Pension gemietet, geht leider nicht mehr, schade).

:character-oldtimer:

PS: Ich hab in allen laufenden VW`s kleines Bordwerkzeug mit und div. Seilzüge, andere Teile...und bei längeren Ausfahrten wandert dann der Proxxon Koffer ins jeweilige Fahrzeug mit rein. ZB zuletzt war er mit in Hagen, beim Fleischi, in Rovinj....usw

PPS: Ein weiteres Klubmitglied (Hoffmann Ö-Vertretung) hat noch viel mehr im 1303 Cabrio mit. Der hat mal unterwegs eine gebrochene Ventilfeder getauscht... :o Dagegen backe ich noch kleine Brötchen...
Gruß C.

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