78x98mm Typ4
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78x98mm Typ4
Fährt jemand einen Typ4 mit 78mm Hub und den 98mm Biral Zylindern mit den JE Schmiedekolben (30,04mm Kompressionshöhe)
Erfahrungswerte und Konzepte wären interessant.
Lasst mal was hören....
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Lasst mal was hören....
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Re: 78x98mm Typ4
Ich könnte was zu 78 x 96 erzählen . . .
- Jürgen N.
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Re: 78x98mm Typ4
Mit den 98er habe ich noch keine Erfahrung.
Aber in 96 x 78 mit meiner 312° Nockenwelle laufen ca. 8 -10 Motoren in sehr ähnlicher Konfiguration - zumeist in T1 Bussen.
Sehr konventionell aufgebaut mit 160 PS und 215 - 220 Nm.
Wenn Du mit den Kollegen mal über deren 2,3l reden möchtest, dann gib Bescheid.
Gruss Jürgen
Aber in 96 x 78 mit meiner 312° Nockenwelle laufen ca. 8 -10 Motoren in sehr ähnlicher Konfiguration - zumeist in T1 Bussen.
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Gruss Jürgen
- Jürgen N.
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Re: 78x98mm Typ4
Aber noch mal zu den 98er Kombi mit Biral Zylindern.
Sieht durchaus attraktiv aus.
Biral ist aus meiner Sicht nicht die schlechteste Variante für einen Strassenmotor.
Kann man aus meiner Sicht kaufen, Zylinderrundheit messen, Laufspiel prüfen ( 0,08mm ).
Kobenringe dürften nicht von JE sein, die würde ich ändern.
Dann Kolben optimieren und Zylinder zusätzlich impregnieren.
Dann könnte man noch das Kolbenhemd beschichten ( muss dann aber nachhonen )...
So würde ich es machen, dass es auf lange Sicht haltbar ist und Spass macht.
Für meinen 2,4l 911 habe ich ebenfalls die AA Biral und habe das oben genannte umgesetzt.
Da waren die Zylinder wirklich schön rund.
Gruss Jürgen
Sieht durchaus attraktiv aus.
Biral ist aus meiner Sicht nicht die schlechteste Variante für einen Strassenmotor.
Kann man aus meiner Sicht kaufen, Zylinderrundheit messen, Laufspiel prüfen ( 0,08mm ).
Kobenringe dürften nicht von JE sein, die würde ich ändern.
Dann Kolben optimieren und Zylinder zusätzlich impregnieren.
Dann könnte man noch das Kolbenhemd beschichten ( muss dann aber nachhonen )...
So würde ich es machen, dass es auf lange Sicht haltbar ist und Spass macht.
Für meinen 2,4l 911 habe ich ebenfalls die AA Biral und habe das oben genannte umgesetzt.
Da waren die Zylinder wirklich schön rund.
Gruss Jürgen
- Typ4Theo
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Re: 78x98mm Typ4
Jürgen N. hat geschrieben:Mit den 98er habe ich noch keine Erfahrung.
Aber in 96 x 78 mit meiner 312° Nockenwelle laufen ca. 8 -10 Motoren in sehr ähnlicher Konfiguration - zumeist in T1 Bussen.
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Gruss Jürgen
halo Jürgen
welche der beiden die du im Programm hast meinst du?...die mit 13mm Ventilhub? oder die mit 105 spreizung?
gruss
THEO
- Typ4Theo
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Re: 78x98mm Typ4
Jürgen N. hat geschrieben:Mit den 98er habe ich noch keine Erfahrung.
Aber in 96 x 78 mit meiner 312° Nockenwelle laufen ca. 8 -10 Motoren in sehr ähnlicher Konfiguration - zumeist in T1 Bussen.
Sehr konventionell aufgebaut mit 160 PS und 215 - 220 Nm.
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Gruss Jürgen
..............und welche Ventil kombi?
THEO
- Jürgen N.
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Re: 78x98mm Typ4
Hallo Theo,
312° mit 10,0mm Nockenhub.
Ventilkombi gehen für diese Motoren aus meiner Sicht:
41/34
42/36
44/38
Für die oben genannten waren es 41/34 und 42/36.
Jeweils mit 40 IDF.
Und wichtig: Die Motoren sind alle von unten heraus drehmomentstark und trotzdem nicht langweilig.
Gruss Jürgen
312° mit 10,0mm Nockenhub.
Ventilkombi gehen für diese Motoren aus meiner Sicht:
41/34
42/36
44/38
Für die oben genannten waren es 41/34 und 42/36.
Jeweils mit 40 IDF.
Und wichtig: Die Motoren sind alle von unten heraus drehmomentstark und trotzdem nicht langweilig.
Gruss Jürgen
- Typ4Theo
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Re: 78x98mm Typ4
und 40 idf reicht für 2,3L aus meinst du?...hast du so etwas auf lager?....ich habe noch ein paar stössel von TP die kann man mit dieser welle verbauen,oder?Jürgen N. hat geschrieben:Hallo Theo,
312° mit 10,0mm Nockenhub.
Ventilkombi gehen für diese Motoren aus meiner Sicht:
41/34
42/36
44/38
Für die oben genannten waren es 41/34 und 42/36.
Jeweils mit 40 IDF.
Und wichtig: Die Motoren sind alle von unten heraus drehmomentstark und trotzdem nicht langweilig.
Gruss Jürgen
gruss und frohe Ostern
THEO
- Jürgen N.
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Re: 78x98mm Typ4
Die 312° ist auf Lager ( alle anderen Profile übrigens auch ).
Die TP Stössel und die Buchsen hätte ich ebenfalls.
Gruss Jürgen
Die TP Stössel und die Buchsen hätte ich ebenfalls.
Gruss Jürgen
- Jürgen N.
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Re: 78x98mm Typ4
40er reichen, 44er funktionieren auch.
Anderes Beispiel:
Silver RS hat mit einem 1776 ccm mit 40/35 Ventile und meiner 292° Welle 123 PS mit 36 IDF erzielt.
Mit 40 IDF war es kein Unterschied.
Manche verbauen 44 IDF auf einem 1776 ccm - aus meiner Sicht nicht sinnvoll.
Ich spreche hier immer von strassentauglichen Motoren!!
Gruss Jürgen
Anderes Beispiel:
Silver RS hat mit einem 1776 ccm mit 40/35 Ventile und meiner 292° Welle 123 PS mit 36 IDF erzielt.
Mit 40 IDF war es kein Unterschied.
Manche verbauen 44 IDF auf einem 1776 ccm - aus meiner Sicht nicht sinnvoll.
Ich spreche hier immer von strassentauglichen Motoren!!
Gruss Jürgen
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Re: 78x98mm Typ4
Ich hab 78mm x 96mm mit bearbeiteten 44/38 "Superfinish" Köpfen - Kanäle von 33 mm auf 38mm nachgearbeitet, JPM-einfach-Federn, Verdichtung 9,6:1, 96mm Biral Zylinder vom Orra, 312 Grad Nowak Nocke mit 13mm Ventilhub, 40 IDF 70 mit 32mm Lufttrichter und Zentralluftfilter, Serienwärmetauscher mit Ahnendorp Schlange und zwei Dämpfern im Radkasten. 1-2-3-USB-Verteiler. Motor läuft im 1303.
Das fährt recht drehmomentstark. Zieht untenrum etwas besser als der vorherige 2 Liter ( mit auf 312 Grad umgeschliffener W-Nocke (10,x mm Ventilhub) und VoPo 42/36mm Köpfen. - gleiche Anbauteile, wie oben - bis auf den Verteiler).
Oben heraus dreht er nicht sonderlich wild aber schön linear.
Das änderte sich recht deutlich als ich mal probehalber Vergaser mit 34mm Lufttrichter verbaut habe. Damit war der gesamte Motor giftiger bereits im mittleren Bereich und oben heraus recht zackig. Die 40 IDF 70 scheinen der Korken zu sein.
Ob eine dieser Varianten 160 Ps liefert hab ich noch nicht geprüft. Mit subjektiven Leistungsschätzungen ist das ja so eine Sache, aber 160 Ps im 1303 stelle ich mir spektakulärer vor. Wahrscheinlich besorge ich mir noch einen Satz Vergaser mit größeren Trichtern. Ich bin keineswegs enttäuscht von dem Motor, habe aber auch keine echten 160 Ps erwartet. Die hier im Forum verbreiteten Leistungsangaben sind aber auch durchweg über dem, was ich von den jeweils beschriebenen Motoren erwarten würde. Vielleicht befrage ich im Sommer mal den VGS-Prüfstand in Köln. Der soll ja tendenziell eher realistisch als auf Kundenzufriedenheit ausgerichtet sein.
Viele Grüße
Stefan
Das fährt recht drehmomentstark. Zieht untenrum etwas besser als der vorherige 2 Liter ( mit auf 312 Grad umgeschliffener W-Nocke (10,x mm Ventilhub) und VoPo 42/36mm Köpfen. - gleiche Anbauteile, wie oben - bis auf den Verteiler).
Oben heraus dreht er nicht sonderlich wild aber schön linear.
Das änderte sich recht deutlich als ich mal probehalber Vergaser mit 34mm Lufttrichter verbaut habe. Damit war der gesamte Motor giftiger bereits im mittleren Bereich und oben heraus recht zackig. Die 40 IDF 70 scheinen der Korken zu sein.
Ob eine dieser Varianten 160 Ps liefert hab ich noch nicht geprüft. Mit subjektiven Leistungsschätzungen ist das ja so eine Sache, aber 160 Ps im 1303 stelle ich mir spektakulärer vor. Wahrscheinlich besorge ich mir noch einen Satz Vergaser mit größeren Trichtern. Ich bin keineswegs enttäuscht von dem Motor, habe aber auch keine echten 160 Ps erwartet. Die hier im Forum verbreiteten Leistungsangaben sind aber auch durchweg über dem, was ich von den jeweils beschriebenen Motoren erwarten würde. Vielleicht befrage ich im Sommer mal den VGS-Prüfstand in Köln. Der soll ja tendenziell eher realistisch als auf Kundenzufriedenheit ausgerichtet sein.
Viele Grüße
Stefan
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Re: 78x98mm Typ4
Ist richtig.
34er Venturis müssen dann schon rein.
Eventuell sogar 36er ( im 40 IDF ).
Wobei bei Dir in Verbindung mit 2,3l die Serienwärmerauscher nicht gerade für Leistungsschub sorgen...
34er Venturis müssen dann schon rein.
Eventuell sogar 36er ( im 40 IDF ).
Wobei bei Dir in Verbindung mit 2,3l die Serienwärmerauscher nicht gerade für Leistungsschub sorgen...
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Re: 78x98mm Typ4
interresantes info! ich hatte die 78x96 gedacht, aber die 98mm version ist auch schon.
@ oldspeed, meinen sie diese satz? -> https://aapistons.com/products/98mm-mac ... -be-edited
200+nm im meinem T3 pritsche sollte mir gefallen!
x
@ Jurgen, welche auspuff empfehlen sie bei eine 78x96/98mm combi, wann sie 40IDF brauchen.
Und welche verdichtung fur einen T3 pritsche, 9,8/1 ist mir zu hoch, fur zuverlässigkeit hatte ich 8,0/1 gedacht, aber was ist ihre meinung... Höher verdichtung ist höher temperatur doch? Fahre auch mit LPG autogas anlage (108-110 octan...)
@ oldspeed, meinen sie diese satz? -> https://aapistons.com/products/98mm-mac ... -be-edited
200+nm im meinem T3 pritsche sollte mir gefallen!
x
@ Jurgen, welche auspuff empfehlen sie bei eine 78x96/98mm combi, wann sie 40IDF brauchen.
Und welche verdichtung fur einen T3 pritsche, 9,8/1 ist mir zu hoch, fur zuverlässigkeit hatte ich 8,0/1 gedacht, aber was ist ihre meinung... Höher verdichtung ist höher temperatur doch? Fahre auch mit LPG autogas anlage (108-110 octan...)
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Re: 78x98mm Typ4
[.
Und welche verdichtung fur einen T3 pritsche, 9,8/1 ist mir zu hoch, fur zuverlässigkeit hatte ich 8,0/1 gedacht
...was das thermische verhalten mit gas betrifft kann ich nichts dazu schreiben aber 8,0:1 ist ja quasi serie!....( AN 8,6:1 )...( GA 8,0:1 )
ich hatte auch immer muffensausen wenn es um verdichtung ging mittlerweile habe ich eingesehen das es ein wesentlicher bestandteil der leistung ist und das eventuelle klingeln anders zu bekämpfen ist.....deshalb könntest du nach abzug der angstkompromisse wenigstens 9,5:1 fahren.....das geht immer !
THEO
Und welche verdichtung fur einen T3 pritsche, 9,8/1 ist mir zu hoch, fur zuverlässigkeit hatte ich 8,0/1 gedacht
...was das thermische verhalten mit gas betrifft kann ich nichts dazu schreiben aber 8,0:1 ist ja quasi serie!....( AN 8,6:1 )...( GA 8,0:1 )
ich hatte auch immer muffensausen wenn es um verdichtung ging mittlerweile habe ich eingesehen das es ein wesentlicher bestandteil der leistung ist und das eventuelle klingeln anders zu bekämpfen ist.....deshalb könntest du nach abzug der angstkompromisse wenigstens 9,5:1 fahren.....das geht immer !
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Re: 78x98mm Typ4
Gruß C.
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