WBX

Antworten
Finn75

WBX

Beitrag von Finn75 »

Xx
Zuletzt geändert von Finn75 am So 28. Mai 2017, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Basse

Re: WBX Umbau Kühler/Kühlleistung

Beitrag von Basse »

Moin Finn,

zeig uns doch erst einmal Bilder von deinem bestehendem Kühlsystem.
Beschreiben und erklären lässt sich viel, nützt nur leider nicht viel, wenn es nicht zum Kühlsystem passt. Zumal es da verschiedene Philosophien gibt.
Schöne Grüße,
Sebastian
Finn75

Beitrag von Finn75 »

xx
Zuletzt geändert von Finn75 am So 28. Mai 2017, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
kaefermichel
Käfer: 84er Mex , der Eisblaue im Ursprung.
Fahrzeug: Passat W8
Fahrzeug: Peugeot 206CC
Fahrzeug: Suzuki DL1000 V Strom
Fahrzeug: Kia Ceed

Beitrag von kaefermichel »

Das kann ja so auch nicht funktionieren. Die Luft kann ja überall am Kühler vorbei und auch die Abluft wird nicht weggeführt. Oder fehlen auf den Bilder irgendwelche Abdeckungen? Es gibt hier schon einige Artikel mit guten Bildern wie man es richtig lösen kann. Die Frischluft muss von außen so geführt werden das sie nur durch den Kühler strömen kann und auch die Abluft muss nach unten weggeführt werden.
Mfg Micha

Wer später Bremst fährt länger schnell.
Finn75

Beitrag von Finn75 »

xx
Zuletzt geändert von Finn75 am So 28. Mai 2017, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Basse

Beitrag von Basse »

Ne, so kann das nicht funktionieren.
Schaue dir mal mein Umbaubericht an. Ob das gut ist oder nicht kann ich nicht sagen, da der Motor noch nicht läuft. Das könnte aber eine Möglichkeit sein.
Schöne Grüße,
Sebastian
Finn75

Beitrag von Finn75 »

xx
Zuletzt geändert von Finn75 am So 28. Mai 2017, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

kaefermichel hat geschrieben:Das kann ja so auch nicht funktionieren. Die Luft kann ja überall am Kühler vorbei und auch die Abluft wird nicht weggeführt. Oder fehlen auf den Bilder irgendwelche Abdeckungen? Es gibt hier schon einige Artikel mit guten Bildern wie man es richtig lösen kann. Die Frischluft muss von außen so geführt werden das sie nur durch den Kühler strömen kann und auch die Abluft muss nach unten weggeführt werden.

Ja Finn da hat er leider recht,du mußt die Luft zwingen durch den Kühler zu gehen.

Fleischi
Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

Ach ja,vergiss mal den Golf Kühler,die Subaru Leute(Boxertechnik)haben Flache und Dicke Kühler,habe ich mir in Nürnberg am Treffen mal angeschaut,
echt geil die kühler.

Fleischi
zickzackzeisig
Käfer: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von zickzackzeisig »

Achte auch drauf, daß die Abluft nicht deinen Tank aufheizt . Entweder durch Bleche umlenken, oder unten mit isolierender/wärmeabweisender folie bekleben. gibt's bei z.B. ISA-racing.
Mein Vater sagte immer : "Ich würde das alles wieder in den Originalzustand zurückversetzen"
Knolle
Käfer: 1302 mit wrx sti
Fahrzeug: Wartburg 312
Fahrzeug: T4 Syncro

Beitrag von Knolle »

Bei mir siehst du das auch mit der Abluft von kühler. Aber ob es funktioniert, kann ich dir auch noch nicht sagen.

http://bugfans.de/forum/fahrzeugvorstel ... t5926.html
Hier siehst du das auch gut erklärt.
Gruß Norman

Schadstoffreich und Leistungsarm
BugRunner
Käfer: Bj 1959 mit WBX
Fahrzeug: MB 300 SE aus 1989
Fahrzeug: T4 mit Gasumbau (im Aufbau)

Beitrag von BugRunner »

Hallo Finn,

hoffe die Bilder am 1ten Mai in Hannover haben etwas geholfen dein Problem mit der Kühlung zu meistern.
Die Kollegen oben haben das Problem bereits gut umschrieben.
Der Hinweis mit dem Aufheizen des Benzintanks ist nicht zu verachten. Da bin ich auch mal drüber gestolpert.
Mit einer Isoliermatte jedoch kein Problem.
Grundsätzlich muss die kalte Luft gezielt auf den Kühler treffen und geführt wieder abgeleitet werden.
Wie das nun genau aussieht ist immer unterschiedlich.
Meine Version hat zwar Löcher in der Fronthaube, dafür kann ich aber 220 fahren und habe entspannte 90° Wassertemperatur..
Bei mir gilt Funktion vor Aussehen. Aber auch das mag jeder gern selbst entscheiden.

Gruß Jörg
Zitat von Walter Röhrl: "Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe."
classic-ized

Re: WBX

Beitrag von classic-ized »

Lieber Finn...
Ich schreibe dir jetzt konkret hier...
Ich habe gestern deinen Käfer gekauft, der mir nach ca. 50-60km zum ersten Mal gekocht hat. Nachdem wir telefoniert haben, habe ich das System nochmal entlüftet, aufgefüllt und bin dann ca. 30km gekommen. Der dann gerufene ADAC konnte nicht helfen.
Ich habe deinen Beitrag wie du siehst gefunden. Auch wenn du alles gelöscht hast, gibt es in jedem Forum ein Backup. Noch dazu habe ich schriftlich von dir, dass das Auto bei dir (angeblich) keine Temperaturprobleme hat. Und Screenshots von deiner Verkaufsanzeige habe ich auch...
Bevor ich morgen meinen Anwalt einschalte, gebe ich dir privat die Möglichkeit, mir mein Geld zu geben und dein Auto zurück zu nehmen.
classic-ized

Re: WBX

Beitrag von classic-ized »

Des weiteren könnte auch eine Anzeige zwecks Betruges auf dich zukommen...
Antworten