Moin,
ich hab mir vor kurzem einen 69'er Käfer zugelegt, den ich nun nach meinen Vorstellungen gestalten will. Ist nicht mein erster, ich bin nur ein paar Jahre im Granada Mk1 fremdgefahren. Irgendwann holt einen die Scheiße, die mann baut aber ja immer wieder ein und ich komm reumütig zurück zu den Luftgekühlten.
Die Blecharbeiten sind schon in Arbeit aber man muss sich ja auch mal Gedanken um den Antrieb machen.
Ich hab mir da folgendes gedacht:
1200'er AS41 Gehäuse (vorhanden)
40 Weber IDF 70 (vorhanden)
Kurbelwelle 69 (vorhanden)
Köpfe wahrscheinlich 1600 mit 35,5 E und 32A von Käfer Klein mit langem Kerzengewinde
NW Engele W110
Stößel und Kipphebel Serie
Verteiler erstmal Serie später evtl. 1-2-3
Kolben Zylinder bin ich mir noch nicht ganz schlüssig ob besser 92 oder 94 tendire aber zu 92 1835ccm
Serienölkühler erhalten (wahrscheinlich im 30PS Style Gebläsekasten)
Ölpumpe mit Full Flow Deckel und Frontölkühler
Angepeilt sind ca. 85PS (realistisch?)
Macht das so Sinn?
Was muss am 1200'er Gehäuse alles bearbeitet werden um es für den Umbau tauglich zu machen?
Gruß Thorsten
(Borsti)
Neues Projekt, Fragen über Fragen
- triker66
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Re: Neues Projekt, Fragen über Fragen
Lese dich hier erstmal ein! Das ist ein Motor der schon 1000 mal durchgekaut worden ist.Borsti hat geschrieben:Moin,
ich hab mir vor kurzem einen 69'er Käfer zugelegt, den ich nun nach meinen Vorstellungen gestalten will. Ist nicht mein erster, ich bin nur ein paar Jahre im Granada Mk1 fremdgefahren. Irgendwann holt einen die Scheiße, die mann baut aber ja immer wieder ein und ich komm reumütig zurück zu den Luftgekühlten.
Die Blecharbeiten sind schon in Arbeit aber man muss sich ja auch mal Gedanken um den Antrieb machen.
Ich hab mir da folgendes gedacht:
1200'er AS41 Gehäuse (vorhanden)
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Kolben Zylinder bin ich mir noch nicht ganz schlüssig ob besser 92 oder 94 tendire aber zu 92 1835ccm
Serienölkühler erhalten (wahrscheinlich im 30PS Style Gebläsekasten)
Ölpumpe mit Full Flow Deckel und Frontölkühler
Angepeilt sind ca. 85PS (realistisch?)
Macht das so Sinn?
Was muss am 1200'er Gehäuse alles bearbeitet werden um es für den Umbau tauglich zu machen?
Gruß Thorsten
(Borsti)
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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- Borsti
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- Registriert: So 15. Aug 2010, 14:10
- Käfer: 1300 '69
- Fahrzeug: T4 2,5 ACV
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Re: Neues Projekt, Fragen über Fragen
Ich hab schon etliche Stunden hier im Forum gelesen und daraus das Setup zusammen gestellt. Leider habe ich nichts über den Umbau des 1200er Gehäuses gefunden. Lagergasse spindeln und Zylinderbohrungen erweitern ist schon klar, sonst noch was bezüglich der ölbohrungen? Ich habe auch schon einige Motoren gemacht aber das waren alles welche auf 1300 und 1600er Basis. Der letzte Motor war ein 1679er mit w110 und 34PCI Zweivergaseranlage. Nichts spektakuläres, weiß ich selber. Also bin ich kein blutiger Anfänger mehr nur hier sind Leute die sich weit aus besser auskennen als ich und mich eventuell von dem ein oder anderen Fehler abhalten können.
Re: Neues Projekt, Fragen über Fragen
HEy!
-Hast du 8mm Zyl.kopfstehbolzen kannst du 92 oder 94er Bohrung machen, hast du 10mm Stehbolzen würde ich bei 90,5er bleiben.
- Spindeln und aufbohren, eventuell noch Paßbuchsen setzten??? Soll der Haltbarkeit dienen damit der mittlere Lagerbock nicht so stark arbeiten kann
- Stössel nimmst du bitte neue! Scat 94gr. Stössel
- 1776 mit w110 und 40er Weber mit guten Köpfen knackst du locker die 85PS eher Richtung 100PS
- Auspuff CSP SuperComp z.B.
- Das Gehäuse, wenn es 2 Öldruckregelkolben hat, unterscheidet sich nicht von den anderen Gehäusen, keine weitere bearbeitung notwendig soweit ich weiß.
Gruß Marco
-Hast du 8mm Zyl.kopfstehbolzen kannst du 92 oder 94er Bohrung machen, hast du 10mm Stehbolzen würde ich bei 90,5er bleiben.
- Spindeln und aufbohren, eventuell noch Paßbuchsen setzten??? Soll der Haltbarkeit dienen damit der mittlere Lagerbock nicht so stark arbeiten kann
- Stössel nimmst du bitte neue! Scat 94gr. Stössel
- 1776 mit w110 und 40er Weber mit guten Köpfen knackst du locker die 85PS eher Richtung 100PS
- Auspuff CSP SuperComp z.B.
- Das Gehäuse, wenn es 2 Öldruckregelkolben hat, unterscheidet sich nicht von den anderen Gehäusen, keine weitere bearbeitung notwendig soweit ich weiß.
Gruß Marco
Re: Neues Projekt, Fragen über Fragen
Hätte ich nicht besser sagen/schreiben können. Aber bleib doch einfach bei 90,5er Kolben.
Grüße
Christian
- Borsti
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Re: Neues Projekt, Fragen über Fragen
JR58 hat geschrieben:HEy!
-Hast du 8mm Zyl.kopfstehbolzen kannst du 92 oder 94er Bohrung machen, hast du 10mm Stehbolzen würde ich bei 90,5er bleiben.
- Spindeln und aufbohren, eventuell noch Paßbuchsen setzten??? Soll der Haltbarkeit dienen damit der mittlere Lagerbock nicht so stark arbeiten kann
- Stössel nimmst du bitte neue! Scat 94gr. Stössel
- 1776 mit w110 und 40er Weber mit guten Köpfen knackst du locker die 85PS eher Richtung 100PS
- Auspuff CSP SuperComp z.B.
- Das Gehäuse, wenn es 2 Öldruckregelkolben hat, unterscheidet sich nicht von den anderen Gehäusen, keine weitere bearbeitung notwendig soweit ich weiß.
Gruß Marco
Na das ist doch mal ne Aussage. Die CSP Super Comp habe ich auch schon in die engere Auswahl genommen. Die neue kann man wohl problemlos mit Filterpumpe und Zwischenthermostat fahren, so wie ich das gelesen habe. Wie sieht es da eigentlich mit dem Deckel aus, ist der wie bei den Pumpen mit Ein/Ausgang auch aus Alu? Dann würde es wahrscheinlich bis auf weniger Schläuche keinen Unterschied machen welche man nimmt. Nen seperaten Filterhalter hab ich noch.
Ich hab 8mm Stehbolzen.