2110 Korsika-Bus-Motor :)
- kleinermc
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2110 Korsika-Bus-Motor :)
ich möchte mein Fahrzeug und mein geplantes Motorprojekt kurz vorstellen und bin gespannt auf eure Anmerkungen!
Mein 58er T1-Fensterbus ist nach fünfjähriger Restoration nun seit drei Jahren auf der Straße.
Die ersten 15tkm sind abgespult. Wir waren damit schon in der Toskana, in Südfrankreich, in Tirol und am Gardasee.
Nun möchte ich mich um den Motor kümmern.
Basisdaten zum Fahrzeug:
- Porsche 944 Scheibenbremse vorne&hinten
- Schräglenker-Hinterachse
- Käfer Getriebe Kennbuchstabe AT
- Tieferlegung durch Dropped Spindles und verstellte Federschwerter
- Hinten 195/60 Vorne 175/55
- Heizung über Eberspächer Standheizung (keine Heizbirnen)
- ex. Ölkühler mit Gebläsemotor am Unterboden (derzeit über Filterölpumpe & Sandwich-Thermostat angeschlossen).
- Auspuffanlage ist eine CSP Phyton 42mm (vorbereitet für Leistung
Motor ist derzeit ein Typ1 AS 1600er
- 1641 Slip-In KuZ
- 39er Fild-Vergaser bedüst für 1641
- große Drehstromlima 95A, 30PS Style
- org. Ölkühler in Funktion
- TSZH-Zündung mit Unterdruck
- DZM, Öldruck und Temperatur
Der Motor gefällt mir so ganz gut - 100 km/h laut Navi bei 3000U/min. 120 bei 3500.
Meist fahre ich sowieso nicht schneller.
Was mir fehlt ist etwas Beschleunigung zum überholen etc. und etwas Kraft wenn es z.B. mal etwas hügelig ist.
Dafür möchte ich nun einen großen Typ1 bauen/bauen lassen. Folgendes habe ich bereits:
* Basis: D1 Gehäuse komplett leer geräumt bereit zur Bearbeitung
* 82er Chevy Kurbelwelle
* 5,4' H-Pleule
* 90.5x82 - 2110 KuZ von AA
* Satz neue AA Köpfe M12 Zündkerze, Ventilsitze 35,5/32 derzeit noch komplett Roh
* Gebläsekasten, Lima, Hochleistungslüfterrad von Frank03
* Ölsumpf, Kleinkram, sowie alles was heute am 1641er dran hängt..
Ich bin mir nun unschlüssig, ob ich den Motor mit dem 39er Vergaser (natürlich anders bedüst), oder mit 40er bzw. 44er HPMX Vergasern fahren sollte.
Davon hängt natürlich dann auch der Ventiltrieb/die Nockenwelle ab.
Ansaugrohre für 44er Doppelvergaser sowie Luftfilter hätte ich auch noch liegen..
Langfristig könnte ich mir auch gut eine Einspritzanlage vorstellen. Für sofort ist mir das aber zu aufwendig.
Grundsätzlich ist der Bus eine Fahrmaschine, d.h. er muss zuverlässig laufen auch bei 38 Grad Außentemperatur. Im nächsten Jahr soll es nach Korsika gehen.
Und ich habe bisher keine Ahnung von Doppelvergasern...
Was würdet ihr mir raten im Bezug auf Vergaser/Ventiltrieb/Ventile/Nockenwelle/Motorkonzept?
Gruss Markus
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Re: 2110 Korsika-Bus-Motor :)
Unterdruck dose funktioniert nicht gut zusammen mit ein 39ér Solex. Der unterdruck bild ist ganz fehl.
Warum hast du ein 42 mm krummer ??? solche krummer ist für Motoren mit 130 - 180 ps geiegnet.
Du muss bestimmen ob du weiterfahren will mit der 39ér oder tauschen zu doppelt Weber. Da sind eine menge wahl und bearbeitungen der verschieden sind mit der einer oder der andere lösung.
Nice bus though
T
Warum hast du ein 42 mm krummer ??? solche krummer ist für Motoren mit 130 - 180 ps geiegnet.
Du muss bestimmen ob du weiterfahren will mit der 39ér oder tauschen zu doppelt Weber. Da sind eine menge wahl und bearbeitungen der verschieden sind mit der einer oder der andere lösung.
Nice bus though
T
Re: 2110 Korsika-Bus-Motor :)
Mahlzeit,
wenn du Spass haben möchtest ... Doppelvergaser
wenns unauffällig werden soll ... Einzelvergaser
Gruss
wenn du Spass haben möchtest ... Doppelvergaser
wenns unauffällig werden soll ... Einzelvergaser
Gruss
- Michael461
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Re: 2110 Korsika-Bus-Motor :)
Hei Markus,
Freut mich daß der Bus anscheinend so gut läuft.
Von mir stammt dein AT Getriebe, hatte es aus einem 1303 LS ausgebaut, der 2 Häuser weiter in der Nachbarschaft vor sich hin gammelte.
Die Besitzerin des 1303 war in ihrer Studentenzeit mit dem Käfer immer zur Uni gefahren, dann war der durchgerostet, und stand im Hinterhof.
Sie ist jetzt allerdings in Rente, heisst Dein Getriebe stand mindestens 30 Jahre rostend im Hof
Von daher schön, daß es gut läuft
Wünsche Dir eine geile Zeit mit dem Bus, einen (zugegebenermaßen subjektiven) Tip hab ich für Dich
Wenn Du weiterhin mit dem Bulli in Urlaub fahren willst, große Entfernungen zurücklegen willst usw
bleib beim Einzelvergaser! Vielleicht auf 1776 umbauen oder auch mehr Hubraum.
Mit Doppelwebern / dellOrto`s hast auf großen Strecken nur Stress und Ärger, selbst wenn Du Dich irgendwann reinarbeitest in das Thema.
Schön drehmomentorientiert durch die Gegend fahren mit dem relativ schweren Bus macht Spass, aber wie Du schon selbst gemerkt hast, schneller als 120
fährt man mit nem T1 eher selten. Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen
Gruss Micha
Freut mich daß der Bus anscheinend so gut läuft.
Von mir stammt dein AT Getriebe, hatte es aus einem 1303 LS ausgebaut, der 2 Häuser weiter in der Nachbarschaft vor sich hin gammelte.
Die Besitzerin des 1303 war in ihrer Studentenzeit mit dem Käfer immer zur Uni gefahren, dann war der durchgerostet, und stand im Hinterhof.
Sie ist jetzt allerdings in Rente, heisst Dein Getriebe stand mindestens 30 Jahre rostend im Hof
Von daher schön, daß es gut läuft
Wünsche Dir eine geile Zeit mit dem Bus, einen (zugegebenermaßen subjektiven) Tip hab ich für Dich
Wenn Du weiterhin mit dem Bulli in Urlaub fahren willst, große Entfernungen zurücklegen willst usw
bleib beim Einzelvergaser! Vielleicht auf 1776 umbauen oder auch mehr Hubraum.
Mit Doppelwebern / dellOrto`s hast auf großen Strecken nur Stress und Ärger, selbst wenn Du Dich irgendwann reinarbeitest in das Thema.
Schön drehmomentorientiert durch die Gegend fahren mit dem relativ schweren Bus macht Spass, aber wie Du schon selbst gemerkt hast, schneller als 120
fährt man mit nem T1 eher selten. Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen
Gruss Micha
- kleinermc
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Re: 2110 Korsika-Bus-Motor :)
Hi,
@Torben:
Der 39er Vergaser funktioniert derzeit mit dem TZH-Verteiler mit Unterdruck sehr gut. Ohne Unterdruck hatte ich ein zu schlechtes Beschleunigungsverhalten. Aber der Motor ist auch nur eine Übergangslösung.
Den Auspuff habe ich mit Blick auf einen großen Motor gekauft - Edelstahl kauft man hoffentlich nur einmal
@Michael:
Wow. Schön zu hören, dass es eine Geschichte zu dem Getriebe gibt. Bisher bin ich auch sehr zufrieden damit, wohlwissend, dass ein gebrauchtes Getriebe immer ein Überraschungs-Ei ist.
@all:
Ich habe mir nun mal meine Ansaugrohre, Trichter und Luftfiltergehäuse vom Dachboden geholt. Die Ansaugrohre hat der Vorbesitzer schonmal richtug schön bearbeitet. Irgendwie reizt es mich da Doppelvergaser drauf zu setzen. Wohlwissend, dass es ggf. etwas wartungsintensiv ist.
Könnte man dies denn später auf Drosselklappen/Einspritzung ändern ohne an den Rumpfmotor (Nockenwelle, Stößel etc.) nochmal ran zu müssen?
Gruss Markus
@Torben:
Der 39er Vergaser funktioniert derzeit mit dem TZH-Verteiler mit Unterdruck sehr gut. Ohne Unterdruck hatte ich ein zu schlechtes Beschleunigungsverhalten. Aber der Motor ist auch nur eine Übergangslösung.
Den Auspuff habe ich mit Blick auf einen großen Motor gekauft - Edelstahl kauft man hoffentlich nur einmal
@Michael:
Wow. Schön zu hören, dass es eine Geschichte zu dem Getriebe gibt. Bisher bin ich auch sehr zufrieden damit, wohlwissend, dass ein gebrauchtes Getriebe immer ein Überraschungs-Ei ist.
@all:
Ich habe mir nun mal meine Ansaugrohre, Trichter und Luftfiltergehäuse vom Dachboden geholt. Die Ansaugrohre hat der Vorbesitzer schonmal richtug schön bearbeitet. Irgendwie reizt es mich da Doppelvergaser drauf zu setzen. Wohlwissend, dass es ggf. etwas wartungsintensiv ist.
Könnte man dies denn später auf Drosselklappen/Einspritzung ändern ohne an den Rumpfmotor (Nockenwelle, Stößel etc.) nochmal ran zu müssen?
Gruss Markus
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Re: 2110 Korsika-Bus-Motor :)
ich mach grad wieder die Erfahrung das Vergaser ohne Choke im Alltag etwas nerven können,
im Bus, mit reisen auch in nördlichere Gefilde würd ichs mir überlegen,
aber ich hab auch keine Weber, wollts nur anmerken
gruß
swingheini
im Bus, mit reisen auch in nördlichere Gefilde würd ichs mir überlegen,
aber ich hab auch keine Weber, wollts nur anmerken
gruß
swingheini
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Re: 2110 Korsika-Bus-Motor :)
Hmmm,
mit meinen 44er Doppelweber hatte ich auf meinem 1915er auf Langstrecken nie Probleme, weder auf der 2000 Kilometer London-Tour, noch auf der 4000 Kilometer Mittelmeertour an Pfingsten.
Dafür bricht im 100 Kilometer Nahbereich ab und zu etwas vom Crossbar-Gasgestänge ab.
Aber für nichts würde ich meine Doppelvergaser wieder hergeben
Schon allein wegen den vielen Tunneln, die es überall gibt
Gruß Douglas
mit meinen 44er Doppelweber hatte ich auf meinem 1915er auf Langstrecken nie Probleme, weder auf der 2000 Kilometer London-Tour, noch auf der 4000 Kilometer Mittelmeertour an Pfingsten.
Dafür bricht im 100 Kilometer Nahbereich ab und zu etwas vom Crossbar-Gasgestänge ab.
Aber für nichts würde ich meine Doppelvergaser wieder hergeben
Schon allein wegen den vielen Tunneln, die es überall gibt
Gruß Douglas
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"Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."
"was machst du, du wirst langsamer?" "Ich hol sie mir dichter ran" "Hab ich dich richtig verstanden?"
Zähne zusammenbeißen, Prinzessin, es ist nur Käfer fahren
"Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."
"was machst du, du wirst langsamer?" "Ich hol sie mir dichter ran" "Hab ich dich richtig verstanden?"
Zähne zusammenbeißen, Prinzessin, es ist nur Käfer fahren
- kleinermc
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Re: 2110 Korsika-Bus-Motor :)
Hi Zusammen,
ein kleines Update kurz vor Weihnachten, wo mein Setup derzeit steht.
* D1-Gehäuse komplett bearbeitet von Orratech
* 90.5x82 - 2110 ccm Hubraum
* AA Köpfe, 40/35,5 Manley.. mit Saugrohren von Udo Becker komplett bearbeitet
* Die Entscheidung ist zugunsten einer W110 gefallen
Was mir jetzt noch an Material fehlt:
* Ventilfedern .. wahrscheinlich Scat Einfach
* Stößel ... wahrscheinlich von TP
* Stößelstangen ... wahrscheinlich wenn es die Stößel werden dann Serie vom 1600er
* Kipphebel & Wellen .. 1:1,25 .. noch unentschlossen welchen Hersteller ich da nehmen soll... ?
* Zündverteiler.. ggf. von meinem TSZH-Setup auf 123 USB wechseln.. welche Zündspule & Kabel dann nehmen ?
Als nächstes steht Triggerung fräsen an, dann Feinwuchten von Kurbelwelle und Schwung.
Warum Triggerung? Ich find's cool.. und ist eine gute Vorbereitung um ggf. mal auf Einspritzung umzubauen.
Ein paar Bilder:
ein kleines Update kurz vor Weihnachten, wo mein Setup derzeit steht.
* D1-Gehäuse komplett bearbeitet von Orratech
* 90.5x82 - 2110 ccm Hubraum
* AA Köpfe, 40/35,5 Manley.. mit Saugrohren von Udo Becker komplett bearbeitet
* Die Entscheidung ist zugunsten einer W110 gefallen
Was mir jetzt noch an Material fehlt:
* Ventilfedern .. wahrscheinlich Scat Einfach
* Stößel ... wahrscheinlich von TP
* Stößelstangen ... wahrscheinlich wenn es die Stößel werden dann Serie vom 1600er
* Kipphebel & Wellen .. 1:1,25 .. noch unentschlossen welchen Hersteller ich da nehmen soll... ?
* Zündverteiler.. ggf. von meinem TSZH-Setup auf 123 USB wechseln.. welche Zündspule & Kabel dann nehmen ?
Als nächstes steht Triggerung fräsen an, dann Feinwuchten von Kurbelwelle und Schwung.
Warum Triggerung? Ich find's cool.. und ist eine gute Vorbereitung um ggf. mal auf Einspritzung umzubauen.
Ein paar Bilder:
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- Das heilige Teilepuzzle
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- ..Platz für 82er Welle..
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- Rutsche ;)
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- 44 HPMX
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- .. Impulsgeber vom Panda.. bugfans - Tipp!
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Re: 2110 Korsika-Bus-Motor :)
Da fehlt nen Komakleinermc hat geschrieben:Hi Zusammen,
ein kleines Update kurz vor Weihnachten, wo mein Setup derzeit steht.
*...
* AA Köpfe, 40/35,5 Manley.. mit Saugrohren von Udo Becker komplett bearbeitet
AA Köpfe,40/35,5 Manley... mit Saugrohren von Udo Becker ,(KOMA) komplett bearbeitet
Nicht das das Ärger gibt,wenn Udo sich mit meinen Federn schmückt
Ansonsten...das wird sicherlich sehr gut...
Hättest ja mal nen Bild von den fertigen Kanälen posten können;-)
Zuletzt geändert von Poloeins am Do 22. Dez 2016, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: 2110 Korsika-Bus-Motor :)
PS.:Ich habe ab Januar nen ganzen Schwung Schwungräder liegen die bereits gefräst sind für Triggerung.
Wenn du noch kein Schwungrad hast,ist das bestimmt eine günstigere Variante.
Kannst du Vorgewuchtet oder ohne Wuchtung haben.
Es ist 36-1 gefräst und 8-fach verstiftet/chromoly.
Die Holländer haben mir eine Freigabe für den 123 USB gegeben bis runter auf 1,5Ohm.
Am besten funktioniert eine Petronix 1,5Ohm Spule.Damit konnten wir trotz Verteilerzündung über 8000Umin drehen auf dem Prüfstand.
Der Verteiler packt das.
Gruss Lars
Wenn du noch kein Schwungrad hast,ist das bestimmt eine günstigere Variante.
Kannst du Vorgewuchtet oder ohne Wuchtung haben.
Es ist 36-1 gefräst und 8-fach verstiftet/chromoly.
Die Holländer haben mir eine Freigabe für den 123 USB gegeben bis runter auf 1,5Ohm.
Am besten funktioniert eine Petronix 1,5Ohm Spule.Damit konnten wir trotz Verteilerzündung über 8000Umin drehen auf dem Prüfstand.
Der Verteiler packt das.
Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: 2110 Korsika-Bus-Motor :)
Hallo,
den langen Ansaugschlauch weiter oben auf dem Originalvergaser, woher bekomme ich den ?
Grüße Andre
den langen Ansaugschlauch weiter oben auf dem Originalvergaser, woher bekomme ich den ?
Grüße Andre
Re: 2110 Korsika-Bus-Motor :)
Gibts original beim Kübel, oder halt beim T2.
Hier gibt's den neu: http://csp-shop.de/cgi-bin/cshop/front/ ... ort=0&all=
Hier gibt's den neu: http://csp-shop.de/cgi-bin/cshop/front/ ... ort=0&all=
Re: 2110 Korsika-Bus-Motor :)
Ich hab mir auch lange Gedanken zum passenden Bus Motor gemacht und mit vielen Tunern gesprochen.
Bei mir ist es dann ein 2276er mit 40er Webern, 292er Nowak Nocke, 044er CNC roundport Köpfe (40/35,5)
und ebenfalls 42mm Schlange geworden. Das alles ist natürlich in liebevoller Kleinarbeit übearbeitet worden.
Ich denk mal der Motor hat eine schöne zame Drehmoment Charakteristik für den schweren Bus.
https://www.youtube.com/watch?v=qgLLOX7HuFE
Mal eine Frage zu Deinem Motorraum, der Schlauch, der oben rundum läuft, ist das eine Löschanlage?
Bin auch am Überlegen, mir sowas ins Heck zu bauen, man hört ja immer mal wieder von ausgebrannten Vergaserfahrzeugen.
Gruß
Martin
Bei mir ist es dann ein 2276er mit 40er Webern, 292er Nowak Nocke, 044er CNC roundport Köpfe (40/35,5)
und ebenfalls 42mm Schlange geworden. Das alles ist natürlich in liebevoller Kleinarbeit übearbeitet worden.
Ich denk mal der Motor hat eine schöne zame Drehmoment Charakteristik für den schweren Bus.
https://www.youtube.com/watch?v=qgLLOX7HuFE
Mal eine Frage zu Deinem Motorraum, der Schlauch, der oben rundum läuft, ist das eine Löschanlage?
Bin auch am Überlegen, mir sowas ins Heck zu bauen, man hört ja immer mal wieder von ausgebrannten Vergaserfahrzeugen.
Gruß
Martin
- Uwe
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- Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
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Re: 2110 Korsika-Bus-Motor :)
Alles sehr schön.
Aber doch nicht fürn Bus..................
Zu große Ventile, zu große Vergaser, zu großer Auspuff und dazu ein zu langes Getriebe.
Schlechte Kombo!
Was hast du denn vor?
150PS bei über 6000?
Aber doch nicht fürn Bus..................
Zu große Ventile, zu große Vergaser, zu großer Auspuff und dazu ein zu langes Getriebe.
Schlechte Kombo!
Was hast du denn vor?
150PS bei über 6000?
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Re: 2110 Korsika-Bus-Motor :)
W110 und 40/35er ventile, 44er mit orig. Venturis sollen zu groß sein für einen 2110? Interessant...Uwe hat geschrieben:Alles sehr schön.
Aber doch nicht fürn Bus..................
Zu große Ventile, zu große Vergaser, zu großer Auspuff und dazu ein zu langes Getriebe.
Schlechte Kombo!
Was hast du denn vor?
150PS bei über 6000?
Ich find die combo top das wird gut bums unten raus geben.
Kipper würde ich dir scat empfehlen und die einstellschrauben von thorsten.
Schöner bus, schönes aggregateprojekt.