Porsche 914 Scheibe 282mm an Typ3/ 411 Hinterachse
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Do 9. Apr 2015, 08:07
- Fahrzeug: VW411 LE Variant 2.0
- Wohnort: Moers
- Kontaktdaten:
Porsche 914 Scheibe 282mm an Typ3/ 411 Hinterachse
Da die Trommeln beim Typ3 und 411/412 an der Hinterachse auf eine Nabe gesteckt sind, stellt sich mir die Frage, ob man nicht die 914er Scheibe über die Nabe stecken könnte? Die 914er Scheibe ist nicht unwesentlich größer als die Kerscher - Scheibe und als Massenartikel relativ günstig.
Mich wundert, dass es bei den Typ3 Fahrern schon mal gemacht wurde. Zumindest habe ich im Netz nichts gefunden. Oder weiß jemand etwas anderes?
Gruß
Mich wundert, dass es bei den Typ3 Fahrern schon mal gemacht wurde. Zumindest habe ich im Netz nichts gefunden. Oder weiß jemand etwas anderes?
Gruß
- Fuss-im-Ohr
- Beiträge: 6490
- Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
- Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Re: Porsche 914 Scheibe 282mm an Typ3/ 411 Hinterachse
das liegt wohl eher daran das die 914er Bremsanlagen nicht besonders zuverlässig sind und gerne etwas klemmen. Der Käfer hat ja die selbe Hinterachse, da wird sie auch nur aus "Historischen" Gründen verbaut und nicht weil sie besonders toll ist
die Bremsscheibe als solches passt natürlich
Gruss Jürgen
die Bremsscheibe als solches passt natürlich
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Do 9. Apr 2015, 08:07
- Fahrzeug: VW411 LE Variant 2.0
- Wohnort: Moers
- Kontaktdaten:
Re: Porsche 914 Scheibe 282mm an Typ3/ 411 Hinterachse
Es sollte doch möglich sein, mit entsprechenden Haltern die 914er Scheibe mit Girling/ Lucas 38 Sätteln, ähnlich der Kerscher Bremse, zu kombinieren. Man würde so bis auf den Halter nur Serienteile verwenden können....Ich glaube, ich habe einen Plan Wer könnte solche Halter anfertigen?
- Fuss-im-Ohr
- Beiträge: 6490
- Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
- Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Re: Porsche 914 Scheibe 282mm an Typ3/ 411 Hinterachse
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
-
- Beiträge: 151
- Registriert: Fr 11. Mai 2012, 20:28
- Käfer: 72er 1302,ein 73er 1303S und ein 53er Ovali
- Wohnort: Zwischen Belgien und Deutschland eingepresst:Limburg(NL)
Re: Porsche 914 Scheibe 282mm an Typ3/ 411 Hinterachse
Hi!
Die Combi gab es früher kauflich von Kuru-ich glaub sogar mit Tüv-mit Golf(VAG)Bremssättel.
In Käfertuning-mit Hand und Fuss von Helmut Horn steht die Anlage beschrieben.
Die Nabe ist etwas grösser als die innendiameter des Scheibes.
Gruss,Arnoud
Die Combi gab es früher kauflich von Kuru-ich glaub sogar mit Tüv-mit Golf(VAG)Bremssättel.
In Käfertuning-mit Hand und Fuss von Helmut Horn steht die Anlage beschrieben.
Die Nabe ist etwas grösser als die innendiameter des Scheibes.
Gruss,Arnoud
-
- Beiträge: 151
- Registriert: Fr 11. Mai 2012, 20:28
- Käfer: 72er 1302,ein 73er 1303S und ein 53er Ovali
- Wohnort: Zwischen Belgien und Deutschland eingepresst:Limburg(NL)
Re: Porsche 914 Scheibe 282mm an Typ3/ 411 Hinterachse
Sharpbuilt aus Australien:
Gerrelt(Der Mann der die Mini-Heckspoilern baut)hat solche Bremsen verbaut: http://www.gerrelt.nl/section-modificat ... diskbrakes
Gerrelt(Der Mann der die Mini-Heckspoilern baut)hat solche Bremsen verbaut: http://www.gerrelt.nl/section-modificat ... diskbrakes
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Do 9. Apr 2015, 08:07
- Fahrzeug: VW411 LE Variant 2.0
- Wohnort: Moers
- Kontaktdaten:
Re: Porsche 914 Scheibe 282mm an Typ3/ 411 Hinterachse
Danke Arnoud,
im Buch habe ich die Bremse tatsächlich gefunden. Weiß jemand, ob und wo es die Teile noch gibt? Die Hinweise im Netz und im Buch bringen mich nicht weiter.
Gruß Stefan
im Buch habe ich die Bremse tatsächlich gefunden. Weiß jemand, ob und wo es die Teile noch gibt? Die Hinweise im Netz und im Buch bringen mich nicht weiter.
Gruß Stefan
- tutti281
- Beiträge: 49
- Registriert: Do 14. Jun 2012, 20:52
- Käfer: 1303 GTI
- Fahrzeug: Peugeot 308 II
- Fahrzeug: Citoen C3
- Fahrzeug: BMW R-1150 RS
- Wohnort: Marl
Re: Porsche 914 Scheibe 282mm an Typ3/ 411 Hinterachse
Hallo
Den Herrn Kurrer von KURU gibt es noch. Vielleicht einfach mal anrufen oder mailen
http://www.kurrer-motoren.de/
Die Restbestände hatte damals wohl Kerscher aufgekauft.
Mfg
Stefan
Den Herrn Kurrer von KURU gibt es noch. Vielleicht einfach mal anrufen oder mailen
http://www.kurrer-motoren.de/
Die Restbestände hatte damals wohl Kerscher aufgekauft.
Mfg
Stefan
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Do 9. Apr 2015, 08:07
- Fahrzeug: VW411 LE Variant 2.0
- Wohnort: Moers
- Kontaktdaten:
Re: Porsche 914 Scheibe 282mm an Typ3/ 411 Hinterachse
Danke für den Hinweis. ich habe ihn angeschrieben. Mal sehen, was das ergibt.
Gruß Stefan.
Gruß Stefan.
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Do 9. Apr 2015, 08:07
- Fahrzeug: VW411 LE Variant 2.0
- Wohnort: Moers
- Kontaktdaten:
Re: Porsche 914 Scheibe 282mm an Typ3/ 411 Hinterachse
Sowohl bei Herrn Kurrer als auch bei Kerscher gibt´s nichts mehr? Hat jemand noch Infos? Gutachten? Bilder? Maße?
- lightning grey
- Beiträge: 2191
- Registriert: Fr 4. Jun 2010, 00:38
- Wohnort: Wasp Valley
- Kontaktdaten:
Re: Porsche 914 Scheibe 282mm an Typ3/ 411 Hinterachse
Den Umbau hat n Niederländer dokumentiert... musst Du mal googlen.... die Halter gibt's bei Mofoco für 50 Dollar.... bleibt am Ende die Frage der Zulassung. ...
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Do 9. Apr 2015, 08:07
- Fahrzeug: VW411 LE Variant 2.0
- Wohnort: Moers
- Kontaktdaten:
Re: Porsche 914 Scheibe 282mm an Typ3/ 411 Hinterachse
Grüß Dich....die Seite von dem Niederländer habe ich gesehen. Die Bremssattelhalter habe ich schon in Australien angefragt. Lieferung kein Problem.
Die Teile von Mofoco habe ich mir gerade angesehen...machen keinen guten Eindruck. Dann lieber was Gefrästes.
Mit der Zulassung steht und fällt das ganze Projekt. Ich denke, dass wenn ich Unterlagen zu der Kuru Bremse finde, es die Eintragung erleichtert. Die Frästeile von dem Australier und die von Kuru sehen sich sehr ähnlich. Deswegen ja meine Frage nach Allem, was es zur Kuru Bremse noch gibt.
Ich habe auch schon bei diversen Trike-Shops angefragt. Die sind mit Infos auch eher zurückhaltend.
Die Teile von Mofoco habe ich mir gerade angesehen...machen keinen guten Eindruck. Dann lieber was Gefrästes.
Mit der Zulassung steht und fällt das ganze Projekt. Ich denke, dass wenn ich Unterlagen zu der Kuru Bremse finde, es die Eintragung erleichtert. Die Frästeile von dem Australier und die von Kuru sehen sich sehr ähnlich. Deswegen ja meine Frage nach Allem, was es zur Kuru Bremse noch gibt.
Ich habe auch schon bei diversen Trike-Shops angefragt. Die sind mit Infos auch eher zurückhaltend.
- lightning grey
- Beiträge: 2191
- Registriert: Fr 4. Jun 2010, 00:38
- Wohnort: Wasp Valley
- Kontaktdaten:
Re: Porsche 914 Scheibe 282mm an Typ3/ 411 Hinterachse
Moin!
Bremsumbauten sind ja auch nicht einfach. Gerade bei Schraubern, die gern mal nach einer Alternative suchen. Damit hängt sich kaum noch einer zum Fenster raus. Aufwändig ist es, zeitraubend und ob man den TÜV dafür begeistern kann ist fraglich.
Deshalb hab ich dann am Ende auf Porsche 944 umgebaut. Für die Vorderachse hatte ich Boxster Sättel....
Den Schmokus dann noch jemandem als "zeitgenössisch" aufschwingen zu wollen hab ich mir dann geklemmt....
Bremsumbauten sind ja auch nicht einfach. Gerade bei Schraubern, die gern mal nach einer Alternative suchen. Damit hängt sich kaum noch einer zum Fenster raus. Aufwändig ist es, zeitraubend und ob man den TÜV dafür begeistern kann ist fraglich.
Deshalb hab ich dann am Ende auf Porsche 944 umgebaut. Für die Vorderachse hatte ich Boxster Sättel....
Den Schmokus dann noch jemandem als "zeitgenössisch" aufschwingen zu wollen hab ich mir dann geklemmt....
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
- Ferraristi
- Beiträge: 531
- Registriert: Fr 11. Nov 2011, 13:51
- Käfer: 1969 ex Automatik mit 2.1l WBX DJ
- Wohnort: Bayern
Re: Porsche 914 Scheibe 282mm an Typ3/ 411 Hinterachse
Hast du einen "fähigen" ( den man für Umbauten begeistern kann ) Prüfer an der Hand ?
Ohne den wird das alles nichts.
Für die gefrästen Halter brauchst du ohne Materialgutachten beim TÜVer gar nicht vorstellig werden und selbst dann wirds eng....
Ruf mal bei MBT und lass dich von denen beraten.
Grüße
Ohne den wird das alles nichts.
Für die gefrästen Halter brauchst du ohne Materialgutachten beim TÜVer gar nicht vorstellig werden und selbst dann wirds eng....
Ruf mal bei MBT und lass dich von denen beraten.
Grüße
"Ein Auto muss so viel PS haben dass man beim Aufsperren schon Angst hat"
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl
Wer Rechtschreipfehlär pfindet, tarf Sie behalden...
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl
Wer Rechtschreipfehlär pfindet, tarf Sie behalden...
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Do 9. Apr 2015, 08:07
- Fahrzeug: VW411 LE Variant 2.0
- Wohnort: Moers
- Kontaktdaten:
Re: Porsche 914 Scheibe 282mm an Typ3/ 411 Hinterachse
Grüß Euch,
es gibt einen 411 Fahrer, der die Bremse auf "H" eingetragen hat. Von dem versuche ich ebenfalls irgendetwas an Unterlagen zu bekommen.
Die einzigen, die ein Gutachten für eine Scheibenbremse anbieten, sind Kerscher. Das hat Hand und Fuß ( <-- Wortwitz!) Aber da ist mir die Scheibe zu klein. Den Sattelhalter von Kerscher alleine kann ich wahrscheinlich nicht nehmen, da die 914er Scheibe eine zu hohe Topftiefe hat ( der Sattel muß weiter innen zum Getriebe sitzen) und der Bremssattel auch weiter nach außen wandern muss ( 262mm Kerscher- 282mm 914).
Die 944 Schwimmsattelanlage finde ich auch sehr interessant. Aber die damit verbundene Lochkreisänderung behagt mir nicht. Es muss mit der 914er Scheibe gehen...oder gar nicht. Dann lass´ich lieber hinten die große Trommel mit den 22er RBZ. Ist ja nicht so, dass die nicht bremst
es gibt einen 411 Fahrer, der die Bremse auf "H" eingetragen hat. Von dem versuche ich ebenfalls irgendetwas an Unterlagen zu bekommen.
Die einzigen, die ein Gutachten für eine Scheibenbremse anbieten, sind Kerscher. Das hat Hand und Fuß ( <-- Wortwitz!) Aber da ist mir die Scheibe zu klein. Den Sattelhalter von Kerscher alleine kann ich wahrscheinlich nicht nehmen, da die 914er Scheibe eine zu hohe Topftiefe hat ( der Sattel muß weiter innen zum Getriebe sitzen) und der Bremssattel auch weiter nach außen wandern muss ( 262mm Kerscher- 282mm 914).
Die 944 Schwimmsattelanlage finde ich auch sehr interessant. Aber die damit verbundene Lochkreisänderung behagt mir nicht. Es muss mit der 914er Scheibe gehen...oder gar nicht. Dann lass´ich lieber hinten die große Trommel mit den 22er RBZ. Ist ja nicht so, dass die nicht bremst