Typ1 2,2L Einkanalmotor mit Zentralvergaser

Organisation und Präsentation von Leistungsmessungen
Benutzeravatar
Nikon-User
Beiträge: 1652
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:24
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Wohnort: Zürich

Re: Typ1 2,2L Einkanalmotor mit Zentralvergaser

Beitrag von Nikon-User »

PS weiss ich nicht nicht... aber mehr NM wie meiner..

Ist mehr wie 2 Liter... Kurbelwelle + Zylinder wie bei meinem neuen Motor eigentlich...
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Benutzeravatar
jlug
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 23:06
Käfer: Käfer Top Chop
Käfer: 53er Oldspeedracer
Karmann: 66er

Re: Typ1 2,2L Einkanalmotor mit Zentralvergaser

Beitrag von jlug »

Rossi seiner ist 90.5 x 78 mit 87 PS und 170 NM.
Bei der Messung noch mit original Schalldämpfer und noch nicht abgestimmt.
Selbermachen, da weis Mann was man hat...
KarlsruherHH
Beiträge: 39
Registriert: So 11. Nov 2012, 20:41

Re: Typ1 2,2L Einkanalmotor mit Zentralvergaser

Beitrag von KarlsruherHH »

Das sieht nach einem wunderbaren Motor aus! Hab ein ähnliches Projekt bei mir im 1302 verbaut... ist ein Limbach L200, mit der von Limbach verbauten Seriennocke, Einkanalköpfe (unbearbeitet), 39er Vergaser von Fild. Auf der Rolle gab es das ernüchternde Ergebnis von 140Nm und 60PS. Also nicht mehr Leistung wie als Feuerwehrpumpe mit 32er Vergaser! Bei dem Lambdamessfahrten stellte sich übrigens eine starke Abmagerung des Gemisches ab 3500 Touren heraus. (Vor der Lambdamessfahrt aber 6000km gefahren, auch lange Distanzen mit Dauerhaft 3700 Touren... :D ) Gemessen wurden die Werte an einem Vintage Speed Auspuff mit seitlichem Lambdaanschluss.

Naja lange Rede kurzer Sinn... unter anderem empfohl mir Limbachspezi Bodo Glage aus Königswinter, den verbau einer anderen Nockenwelle. Engle W100 oder 110. Meinen Motor möchte ich aber unter keinen Umständen öffnen! Andere vermuten es liegt am Einkanalsaugrohr! Das dies zu wenig durch lässt. Fakt ist: Ich muss meine Zylinerfüllung verbessern. Aus diesem Grund versuche ich es bald mal mit 1:1,25 Kipphebeln und messe dann nochmal die Lambdawerte. Bin mal gespannt was bei raus kommt! Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Die nächste Stufe wäre es auf Doppelkanalköpfe umzubauen oder Einkanalköpfe bearbeiten lassen... was meint ihr?
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2390
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Typ1 2,2L Einkanalmotor mit Zentralvergaser

Beitrag von triker66 »

KarlsruherHH hat geschrieben:Das sieht nach einem wunderbaren Motor aus! Hab ein ähnliches Projekt bei mir im 1302 verbaut... ist ein Limbach L200, mit der von Limbach verbauten Seriennocke, Einkanalköpfe (unbearbeitet), 39er Vergaser von Fild. Auf der Rolle gab es das ernüchternde Ergebnis von 140Nm und 60PS. Also nicht mehr Leistung wie als Feuerwehrpumpe mit 32er Vergaser! Bei dem Lambdamessfahrten stellte sich übrigens eine starke Abmagerung des Gemisches ab 3500 Touren heraus. (Vor der Lambdamessfahrt aber 6000km gefahren, auch lange Distanzen mit Dauerhaft 3700 Touren... :D ) Gemessen wurden die Werte an einem Vintage Speed Auspuff mit seitlichem Lambdaanschluss.

Naja lange Rede kurzer Sinn... unter anderem empfohl mir Limbachspezi Bodo Glage aus Königswinter, den verbau einer anderen Nockenwelle. Engle W100 oder 110. Meinen Motor möchte ich aber unter keinen Umständen öffnen! Andere vermuten es liegt am Einkanalsaugrohr! Das dies zu wenig durch lässt. Fakt ist: Ich muss meine Zylinerfüllung verbessern. Aus diesem Grund versuche ich es bald mal mit 1:1,25 Kipphebeln und messe dann nochmal die Lambdawerte. Bin mal gespannt was bei raus kommt! Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Die nächste Stufe wäre es auf Doppelkanalköpfe umzubauen oder Einkanalköpfe bearbeiten lassen... was meint ihr?
Hallo es liegt an den Köpfen und Nockenwelle zu wenig Steuerzeit. Mach erst mal die Köpfe runter und voll bearbeiten, sprich Kanäle, Ventile, Brennraum, Verdichtung auf 9:1 hoch und dann die 1,25 Kippers drauf und dann noch mal messen. Lambdawert bei Vollgas 0,85 .
Da müssten sich noch einige Ps verstecken.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
CU148
Beiträge: 143
Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:20

Re: Typ1 2,2L Einkanalmotor mit Zentralvergaser

Beitrag von CU148 »

Nabend
Die original nocke bleibt mit ihren 112 grad spreizungswinkel (oder noch mehr ) einfach Mist!
Selbst wenn du 1,6er Hebel nimmst !!!
Limbach Köpfe sind immer halbkugelförmig ausgefräst was für die Leistung auch tötlich ist.
Da fehlt die Quetschung!
fux.
Beiträge: 71
Registriert: So 2. Sep 2018, 16:21

Re: Typ1 2,2L Einkanalmotor mit Zentralvergaser

Beitrag von fux. »

Guten Abend zusammen,
kann mir jemand beantworten, ob der L200-A1 original eine 3-Punkt oder 4-Punkt-Nocke verbaut hat?
Rein von den Baujahren her, müßten theoretisch 4-Punkt-NW verbaut sein, aber glauben ist ja bekanntlich nicht wissen.

Danke für Eure Rückmeldung.

Gruß fux
74er_1303
Beiträge: 863
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:46
Käfer: VW 1303
Fahrzeug: VW 1600 TL
Wohnort: NRW Rheinland

Re: Typ1 2,2L Einkanalmotor mit Zentralvergaser

Beitrag von 74er_1303 »

Flugmotoren benötigen niedrige Drehzahlen damit der direkt angetriebene Propeller nicht in den Strömungsabriss läuft. Das passt nicht so gut zu einem Betrieb im Auto.
Antworten