AC Pendelachsgetriebe im 1200er

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Antworten
Tweek

AC Pendelachsgetriebe im 1200er

Beitrag von Tweek »

Hallo,
nach langem suchen hab ich ein AC-Getriebe ergattert und möchte das nun in meinem 1200er verbauen. Kann mir eventuell kurz wer sagen was ich hierfür alles ändern muss bzw. welche Teile ich neu Brauche und nicht mehr verwenden kann?

Schaltgehäuse is klar
Aufhängung hierfür auch

Aber wie sieht es mit den Ankerplatten aus? Passen die vom 1200er? Baujahr 58. Möchte auf jedenfall beim Lochkreis 5x205 bleiben.

Wenn die Ankerplatten nicht passen, was brauch ich für welche und welche Trommeln dazu das ich wieder auf 5x205 komme?

Danke!

Sg
Manuel
schickard
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Re: AC Pendelachsgetriebe im 1200er

Beitrag von schickard »

Das interessiert mich auch *mitles*
m-j

Beitrag von m-j »

Hi,

das AC-Getriebe ist das Mittellange (Achse 1:4,125) aus dem 1500er Käfer und hat breitere Achsflansche. Du bekommst also schonmal ne breitere Spur. Außerdem ist die hintere Bremse breiter (40 mm anstatt 30 mm bei Dir).

Das beides in Kombination erfordert ein wenig Puzzelei:
Bei mir (AC-Getriebe im 1200er Bj. 64) passten die alten Bremsen nur einigermaßen mit einem Distanzring innen zwischen Trommel und Anlaufring sowie einem zweiten Distanzring außen zwischen Trommel und Kronenmutter. Der Distanzring innen ist allerdings nicht wirklich nachahmenswert, weil die Kontaktfläche von Bremsbacken und Trommeln sich verschiebt. Sind die Trommeln schon alt und haben einen kleinen Grat, muss dieser unbedingt entfernt werden.
Bei meiner Tüftelei hatte ich allerdings die neueren Bremsankerbleche in Kombination mit alten Bremstrommeln und Innereien. Das Breitenproblem sollte aber unabhängig von den Ankerblechen das Gleiche sein.

Eine elegantere Lösung wäre eine 40 mm breite Trommel, wie sie z.B. von CSP angeboten wird. Ausprobiert habe ich das aber nicht, die Trommel ist nämlich nicht ganz billig.

Ich habe mein Distanzring-Gewürge durch die Bremse eines verwandten süddeutschen Sportwagenherstellers ersetzt. Das ist allerdings die mit Abstand unwirtschaftlichste Variante.

Allgemeiner Tipp zu Bremsenumbauten:
Besorg Dir mal das VdTÜV-Merkblatt 718 "Änderungen an Volkswagen". Das kannst Du bei den Käferfriseuren herunterladen.
Im Anhang sind sämtliche Kombinationen von HBZ/RBZ/Trommelbreite nach Baujahren aufgeführt. Da kannst Du dann vergleichen, was die Serienkombination 1958 war (Deine Ausgangsbasis) und was ab 1966 beim 1500er Käfer in Serie verbaut war.
Wenn Du beispielsweise hinten eine 40 mm Trommel einbauen würdest, könnte es sein, dass HBZ und/oder die hinteren RBZ nicht mehr passen. Das Bremssystem muss aber immer in sich stimmig sein!

Gruß
Manuel
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Schmale Achse mit 5-Loch-Trommel/Bremse vom 66er in ein neueres Getriebe vom 15ooer/Mex würde gehen (habe ich einmal an einem Mex-Getriebe gemacht), wäre so eine Idee... ;)

MfG yoko
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Tweek

Beitrag von Tweek »

Hallo,
danke für die Infos, werde mich mal schlau machen wegen den Teilen.
Will auf jedenfall schauen das ich die breite Achse behalten kann. Werde heute mal meinen Teilehändler aufsuchen :)

Sg
Manuel
ghiafix
Käfer: 56er Ovali
Fahrzeug: 70er T2a

Beitrag von ghiafix »

wenn Du von schmal auf breite Spur umrüsten willst, brauchst längere Handbremsseile.
5-Loch Bremstrommeln entweder die von CSP, oder welche vom Kübel. Allerdings verbreitern die Kübeltrommeln auch nochmal etwas die Spur.
Dann kannst Du alles so lassen, wie es am Getriebe dran ist.
Bremsankerbleche, Radbremszylinder, 40mm Bremsbacken.

Ich habe bei mir die CSP-Lösung verbaut.

Harald
Tweek

Beitrag von Tweek »

Hm,
ich spiel mich irgendwie gerade mit dem CSP-Rechner, aber kann es sein, dass das AC-Getriebe kürzer ist als mein "original" Getriebe aus dem Baujahr 58 (2-teilig).
Oder bin ich zu doof den Rechner zu benutzen?

Sg
Manuel
Tweek

Beitrag von Tweek »

So nachdem nun alles geklärt ist, kann es ja mit dem Ein/Umbau losgehen.

Anbei mal ein aktueller Stand (besser gesagt von vor 3 Tagen).
D.h. Putzen war angesagt das soll ja alles auch ein wenig ordentlich aussehen

Sg
Dateianhänge
IMAG0204.jpg
IMAG0204.jpg (74 KiB) 6843 mal betrachtet
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Tweek hat geschrieben:Hm,
ich spiel mich irgendwie gerade mit dem CSP-Rechner, aber kann es sein, dass das AC-Getriebe kürzer ist als mein "original" Getriebe aus dem Baujahr 58 (2-teilig).
Oder bin ich zu doof den Rechner zu benutzen?

Sg
Manuel

Ja ist es.Sogar so einiges!!!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Tweek

Beitrag von Tweek »

Gut zu Wissen, danke!
Dann hoffe ich wenigstens das es stabiler ist, sonst wäre die Arbeit ja umsonst.

Sg
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Ist auf jeden Fall in Sachen Komfort ein ganz grosser Schritt nach vorne...

1.Gang auch ohne Stillstand einlegbar,leiser und kann eine 200er Kupplung aufnehmen OHNE Rumschleiferei.Zu dem ist es umbaubar auf geführtes Ausrücklager.Das bevorzuge ich mittlerweile weils einfach schöner ist.

http://csp-shop.de/cgi-bin/cshop/front/ ... ort=0&all=
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Tweek

Beitrag von Tweek »

Ok, das ist ja schon mal nicht schlecht! Und so viel kürzer ist es ja nun auch wieder nicht. Bin eigentlich nur immer davon ausgegangen das es länger ist. Nur sind dann die AA und AB noch viel kürzer??

So mal ein Update vom gereinigten Getriebe, muss nur mehr die Schaltstange sowie das Brantho Korrux kommen dann siehts wieder aus wie neu :)

Sg
Dateianhänge
IMAG0217.jpg
IMAG0217.jpg (211.32 KiB) 6771 mal betrachtet
Tweek

Beitrag von Tweek »

Hallo,
hab heute mal meine Achsrohre gereinigt und die Manschetten getauscht ( gegen Geschlossene) und siehe da jetzt hackts beim Zusammenbau.
Zuvor habe ich extra die alten Dichtungen aufgehalten um diese zu vermessen und die neuen gleich anzupassen.

Baue ich das ganze nun also mit dem gleichen maß zusammen stecken die Rohre. Wie kann das bitte sein? Es wurde ja sonst nichts geändert.

SG

Manuel
Antworten