Tuning - Vergaser
Tuning - Vergaser
Hallo zusammen,
ist jemand die Firma WKM aus München ein Begriff??
Hat Ende der 60 -iger und Anfang der 70 -iger Vergaser mechanisch bearbeitet und so Motoren frisiert.
Habe so einen Vergaser
Basis 30 PICT-2
Lufttrichter auf gut 26 mm aufgefräst
Hauptdüse 135
Mischrohr 125
VW Zeichen wurde entfernt
Hat irgendjemand noch so ein Teil?
Ist der Vergaser fürs frisieren von 1200 / 34 PS Motoren gedacht?
Kann ich diese Bestückung auf einem 1300 Motor Einkanal / Zweikanal verwenden (Leistungssteigernd??)
Konnte bisher noch keine weiterführenden Informationen im Netz / Treffen finden.
Gruß Ralf
ist jemand die Firma WKM aus München ein Begriff??
Hat Ende der 60 -iger und Anfang der 70 -iger Vergaser mechanisch bearbeitet und so Motoren frisiert.
Habe so einen Vergaser
Basis 30 PICT-2
Lufttrichter auf gut 26 mm aufgefräst
Hauptdüse 135
Mischrohr 125
VW Zeichen wurde entfernt
Hat irgendjemand noch so ein Teil?
Ist der Vergaser fürs frisieren von 1200 / 34 PS Motoren gedacht?
Kann ich diese Bestückung auf einem 1300 Motor Einkanal / Zweikanal verwenden (Leistungssteigernd??)
Konnte bisher noch keine weiterführenden Informationen im Netz / Treffen finden.
Gruß Ralf
- schickard
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- Wohnort: bei Rendsburg
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Re: Tuning - Vergaser
Hallo Ralf und willkommen im Forum,
ich hab gerad mal das "Jetztmachichihnschneller" gewälzt.
Nach deren Tabelle ist ein Lufttrichter von 26 und eine Hauptdüse von 145 für einen 1600er gedacht. Das entspricht ja ungefähr deinen Daten. Grüße,
Christian
ich hab gerad mal das "Jetztmachichihnschneller" gewälzt.
Nach deren Tabelle ist ein Lufttrichter von 26 und eine Hauptdüse von 145 für einen 1600er gedacht. Das entspricht ja ungefähr deinen Daten. Grüße,
Christian
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mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
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Re: Tuning - Vergaser
Aber nicht bei nem 30er Vergaser;-)
Interessantes Teil...ehrlich...Mich würde mal interessieren wie der sich abstimmen lässt.Durch den riesigen Lufttrichter wirds sicher interessant im Teillastbereich...
Interessantes Teil...ehrlich...Mich würde mal interessieren wie der sich abstimmen lässt.Durch den riesigen Lufttrichter wirds sicher interessant im Teillastbereich...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
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- Boncho
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- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
- Wohnort: Rhede (NRW)
Re: Tuning - Vergaser
Pauschal kann sicher auch keiner sagen auf welchen Motor der Vergaser so am besten läuft.
Außer derjenige, der das umgebaut hat vlt.
Betreiben lässt sich der mit Sicherheit auf einem 1300er oder 1600er. Nur würde ich den dann immer ordentlich abstimmen lassen oder mir zumindest eine Lambdasonde einbauen um da selbst Hand anzulegen.
Außer derjenige, der das umgebaut hat vlt.
Betreiben lässt sich der mit Sicherheit auf einem 1300er oder 1600er. Nur würde ich den dann immer ordentlich abstimmen lassen oder mir zumindest eine Lambdasonde einbauen um da selbst Hand anzulegen.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Re: Tuning - Vergaser
Ich könnte mir vorstellen das der 31 aufgebohrt wurde um auf die 1200 Brücke zu passen.
Ich fahre auf meinen leicht modifizierten 1200ter nen 34 PCI Vergaser. Keine Probleme mit der Abstimmung, nimmt gut Gas an, besseres Drehmoment und dreht sauber bis 5000. Eigentlich schreit der Motor noch nach ein bisserl mehr Vergaser. Leider bremst der original Ansaugtrakt mich da etwas aus in der Umsetzung.
gruss peter
Ich fahre auf meinen leicht modifizierten 1200ter nen 34 PCI Vergaser. Keine Probleme mit der Abstimmung, nimmt gut Gas an, besseres Drehmoment und dreht sauber bis 5000. Eigentlich schreit der Motor noch nach ein bisserl mehr Vergaser. Leider bremst der original Ansaugtrakt mich da etwas aus in der Umsetzung.
gruss peter
- Sven [DKB]
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Re: Tuning - Vergaser
In Jessy's 1500er sitzt ein modifizierter 30PICT-3 Vergaser. Da habe ich den 1-Cent-großen Kragen am Austrittsarm entfernt, und die Bedüsung geändert. Die größere der beiden Volllastanreicherungen ist auch dicht gelötet. Der Motor läuft bestens und braucht maximal 9l. Zu mager ist er obenrum nicht.
In meinem Mex fahre ich einen 31PICT-3 mit geänderter Luftkorrektur-Düse. Bringt merklich mehr Power bei gleichem Verbrauch. Leider ist der Lufttrichter für das originale Sagrohr überdimensioniert und bereits bei Halbgas erreicht der Motor seine volle Leistung.
In meinem Mex fahre ich einen 31PICT-3 mit geänderter Luftkorrektur-Düse. Bringt merklich mehr Power bei gleichem Verbrauch. Leider ist der Lufttrichter für das originale Sagrohr überdimensioniert und bereits bei Halbgas erreicht der Motor seine volle Leistung.
Mex-Bugs and Rock 'n' Roll!
Re: Tuning - Vergaser
:handgestures-thumbupleft:Poloeins hat geschrieben:Aber nicht bei nem 30er Vergaser;-)
Interessantes Teil...ehrlich...Mich würde mal interessieren wie der sich abstimmen lässt.Durch den riesigen Lufttrichter wirds sicher interessant im Teillastbereich...
Hab den Vergaser auf nem Serien F mit Halbautomaten gefahren. Hatte meines erachtens guten Durchzug und gut Leistung.
Dann durch Probleme am Getriebe umgebaut auf Schalter, mit dem Vergaser eigentlich alles gut und durch Schaltgetriebe eigentlich recht "spritzig". Hatte eigentlich nicht das gefühl das der Motor abmagert....(Kerzenbild / Endrohre...als erstes Indiz.
Leider gab es dann noch Geräuschentwicklung am Motor ( evtl Folgeschaden durch Getriebe / Wandler Probleme). Hat sich durch metallisches schlagen beim starten und während der beschleunigung bemerkbar gemacht. Weis nun nicht ob der Motor mit diesem Vergaser doch zu heiss wurde??
Re: Tuning - Vergaser
hi
hast du den wandler abgeschraubt und eine schwungscheibe drauf?
axialspiel eingestellt? gewuchtet?
oder nur drauf und weiter?
toto
hast du den wandler abgeschraubt und eine schwungscheibe drauf?
axialspiel eingestellt? gewuchtet?
oder nur drauf und weiter?
toto
ob reifen oder titten....
es macht probleme!
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- Meister Brat Bitch
- Beiträge: 465
- Registriert: So 30. Mai 2010, 14:59
- Wohnort: Altes Land
Re: Tuning - Vergaser
Nee, so einfach ist es nicht.
Da gehören schon ein zwei Sachen mehr dazu
einen Matic auf Schalter umzubauen.
Da gehören schon ein zwei Sachen mehr dazu
einen Matic auf Schalter umzubauen.
" Der Mensch lebt nicht von dem,
was er isst,
sondern von dem , was er verdaut."
Alexander Dumas
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Re: Tuning - Vergaser
das auch, aber ich meinte das das problem daher kommen kann! einfach umschrauben und fertig und das ergebniss..... nach hause fahren und neuen motor kaufen......
ob reifen oder titten....
es macht probleme!
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Re: Tuning - Vergaser
Hallo,toto hat geschrieben:das auch, aber ich meinte das das problem daher kommen kann! einfach umschrauben und fertig und das ergebniss..... nach hause fahren und neuen motor kaufen......
Umbau wurde fachmännisch durchgeführt. Bin mir aber nicht sicher ob der Motor über den Vergaser einen Schaden erlitten hat, oder über den mechanischen Einfluß.
Die 4 Schrauben der Mitnehmerscheibe haben sich wohl langsam gelöst, dadurch sind diese bei jeder Kurbelwellenumdrehung am Gehäuse angeschlagen ( deutliche Frässpuren in der Getriebeglocke). Irgendwann wurden die Schrauben unter lautem Krachen aus der Mitnehmerscheibe rausgerissen und der Wandler und die Mitnehmerscheibe haben sich miteinander "gefressen".
Leider war dann auch die Getriebewelle und die Dichtung nicht mehr ganz fit..... deshalb umgebaut auf Schalter....
Mich würde jetzt nur brennend interessieren was ich dort für eine Rarität an Vergaser habe und ob der Vergaser evtl schuld am Motorproblem ist.
Würde eigentlich den Vergaser gerne auf meinem 1200 (evtl. mit 1,25 Kipphebel) in meinem 61 Käfer fahren.
- Michael461
- Beiträge: 158
- Registriert: Mi 29. Dez 2010, 21:23
Re: Tuning - Vergaser
Hallo,
wenn die Kupplung (Automatik) das einzig schadhafte war, kann das wohl nicht mit dem Vergaser
zusammenhängen. Hätte der Vergaser nicht einwandfrei gearbeitet, hättest Du Schäden an den Köpfen / Ventilen
Kerzen Kolben Zylindern gehabt. Durch Überhitzung zB.
Ich kann mir keinen Einfluss des Vergasers auf die Saxomat vorstellen?
mfG Micha
wenn die Kupplung (Automatik) das einzig schadhafte war, kann das wohl nicht mit dem Vergaser
zusammenhängen. Hätte der Vergaser nicht einwandfrei gearbeitet, hättest Du Schäden an den Köpfen / Ventilen
Kerzen Kolben Zylindern gehabt. Durch Überhitzung zB.
Ich kann mir keinen Einfluss des Vergasers auf die Saxomat vorstellen?
mfG Micha