Kurzer, weiche Stoßdämpfer für Kugelgelenkachse?
- Fuss-im-Ohr
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Re: Kurzer, weiche Stoßdämpfer für Kugelgelenkachse?
das dürften schon die weichsten sein, wenn du nicht gerade eine Sportausführungen hast (Koni etc). Die von KYB dürften gleich sein, wäre aber ein Versuch wert, kosten mangels Qualität nicht viel
sicher das die Gelenke nicht anliegen?
Gruss Jürgen
sicher das die Gelenke nicht anliegen?
Gruss Jürgen
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Re: Kurzer, weiche Stoßdämpfer für Kugelgelenkachse?
Kenne nur die verstellbaren Spax Dämpfer.
Habe ich immer auf der weichsten Stellung gefahren. War dann erträglich. Zur Zeit habe ich kurze Bilstein Gasdämper von Tafel drin. die Federn noch schön wenn man an der Stoßstange drückt. Fahrversuch steht noch aus. Der Gasdämpfer drückt auch etwas nach oben und setzt sich erst nach einiger Zeit richtig. Höhe kann ich noch nicht richtig einschätzen, aber der Härtegrad kommt mir sehr entgegen.
Gruß Wolfgang
Habe ich immer auf der weichsten Stellung gefahren. War dann erträglich. Zur Zeit habe ich kurze Bilstein Gasdämper von Tafel drin. die Federn noch schön wenn man an der Stoßstange drückt. Fahrversuch steht noch aus. Der Gasdämpfer drückt auch etwas nach oben und setzt sich erst nach einiger Zeit richtig. Höhe kann ich noch nicht richtig einschätzen, aber der Härtegrad kommt mir sehr entgegen.
Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
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Re: Kurzer, weiche Stoßdämpfer für Kugelgelenkachse?
die Konis kannst schon mal streichen, die sind selbst in weichster Stufe zu hart
Gruss Jürgen
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Re: Kurzer, weiche Stoßdämpfer für Kugelgelenkachse?
Sachs Super Touring ist ein Öldämpfer.
Ich fahre auch die Tafel Bilsteine und finde die gut. Bodenwellen dämpfen die sehr komfortabel, lediglich bei Schlaglöchern wird es etwas härter. Das liegt aber wohl auch daran, dass sie an den Federwegbegrenzer kommen.
Ich fahre auch die Tafel Bilsteine und finde die gut. Bodenwellen dämpfen die sehr komfortabel, lediglich bei Schlaglöchern wird es etwas härter. Das liegt aber wohl auch daran, dass sie an den Federwegbegrenzer kommen.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Re: Kurzer, weiche Stoßdämpfer für Kugelgelenkachse?
..... Hab bei mir grad am Wochenende von Spax auf gekürzte Bilstein umgebaut. Federt subjektiv etwas besser aber liegt auch ca 3cm höher !
Ahoi Dennis
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Einstein ist tot ; Nietzsche ist tot ..... und mir wird auch schon ganz schlecht !
Re: Kurzer, weiche Stoßdämpfer für Kugelgelenkachse?
Ich find das Thema hier wirklich interessant……. stecke auch in der Situation mir Dämpfer für eine VVA suchen zu müßen. Mit dem Anspruch das ich eher noch komfortabel unterwegs sein will als jedes Schlagloch mit Amalgamverlust zu durchfahren. Reifen 195/60 - 15
Die Auswahl ist bei näherem Hinsehen nicht wirklich klein.
- Gekürzte Koni rot
- Gekürzte Bilstein
- Gekürzte Kadett C Dämpfer
- Gekürzte KYB
- Gekürzte Bugwelder
- Gekürzte COFAP
Hab ich sie alle ??......... jedenfalls gibt’s zig Meinungen welche die Auswahl nicht erleichtern. Gespräche mit CSP, Tafel usw. sind informativ gewesen. Bin aber immer noch unsicher……
Die Auswahl ist bei näherem Hinsehen nicht wirklich klein.
- Gekürzte Koni rot
- Gekürzte Bilstein
- Gekürzte Kadett C Dämpfer
- Gekürzte KYB
- Gekürzte Bugwelder
- Gekürzte COFAP
Hab ich sie alle ??......... jedenfalls gibt’s zig Meinungen welche die Auswahl nicht erleichtern. Gespräche mit CSP, Tafel usw. sind informativ gewesen. Bin aber immer noch unsicher……
Re: Kurzer, weiche Stoßdämpfer für Kugelgelenkachse?
Je nachdem was du als persönliche 'Komfortreferenz' hast wirst du nen Käfer mit VVA nie richtig komfortabel bekommen. Ich hab alle bis auf die Bugwelderdinger (produziert der neuerdings auch Dämpfer oder welche verkauft er unter seinem Namen?) plus die Empis (Bugwelder?) mal gefahren, die Bilsteine aber nur in Serienlänge. Die Opellösung, oder die Cofab gefallen MIR was Restkomfort angeht am besten, die Bilsteine fahren sich aber besser. Koni war so hart, dass ging durch keine Kurve mehr vernünftig durch, die Empis waren noch härter. Das liegt aber auch viel am Auto (Gewicht, Höhe, Reifen...) und am Pegel des Tanks. Vollgetankt fährt sich das mit Bilsteinen gut, fast leer ist der vorne halt zu leicht bzw etwas überdämpft. So empfinde ich das zumindest.
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Re: Kurzer, weiche Stoßdämpfer für Kugelgelenkachse?
dan greife ich die Liste mal auf
- - Gekürzte Koni rot; hart und wird bei schlechten Straßen noch härter, Härte im ausgebauten Zustand einstellbar und beginnt bei "Hart" (Öl)
- Gekürzte Koni gelb; noch härter *siehe Koni rot*
- Gekürzte Bilstein; nur bei langsamer fahrt Innerorts zu hart, super Straßenlage überland, hebt den Käfer im Stand (Gas)
- Gekürzte Kadett B vorne Std.; billig in der Anschaffung, die untere Hülse muss aufgebohrt/gewechselt werden
- Gekürzte Kadett C Dämpfer; ist nur für Käfer geeignet die am Asphalt aufliegen wollen
- Gekürzte KYB; in etwa wie die Kadett B, und günstig, rosten aber schnell (Öl)
- Gekürzte Bugwelder; ka
- Gekürzte COFAP; ka
- Gekürzte Spax; gute Einstellmöglichkeit auch im eingebautem Zustand (allerdings ohne Anschlag) (Öl/Gas)
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Re: Kurzer, weiche Stoßdämpfer für Kugelgelenkachse?
.... Also nach nun gut 150km ist er noch nicht wirklich tiefer gekommen. Einzig und alleine das volltanken hat
Nen guten cm gebraucht und auch Komfort.
Beim Zusammenbau habe ich gesehen, dass unter der blauen Schutzandeckung für die Kolbenstangen noch ein Anschlagdäpfer ( Gummiähnlich ) und gelb sowie eine ca 2cm hohe Kunststoffhülse montiert sind.
Habt ihr die auch alle mit montiert ( nur Bilstein ) ??
Ahoi Dennis
Nen guten cm gebraucht und auch Komfort.
Beim Zusammenbau habe ich gesehen, dass unter der blauen Schutzandeckung für die Kolbenstangen noch ein Anschlagdäpfer ( Gummiähnlich ) und gelb sowie eine ca 2cm hohe Kunststoffhülse montiert sind.
Habt ihr die auch alle mit montiert ( nur Bilstein ) ??
Ahoi Dennis
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Re: Kurzer, weiche Stoßdämpfer für Kugelgelenkachse?
Nimm die weißen von CSP. http://csplink.de/FPdh1fKP6I
Die sind genau das was du suchst. Ich war auch lange Zeit auf der Suche nach so einer Lösung.
Gruß
Markus
Die sind genau das was du suchst. Ich war auch lange Zeit auf der Suche nach so einer Lösung.
Gruß
Markus
Grüße Markus
Re: Kurzer, weiche Stoßdämpfer für Kugelgelenkachse?
püühh.... vielleicht muß man nun mal hier son bisserl sortieren von extremer Tieferlegung bis hin zu einem alltagstauglichen Dailydriver.
Bidde nich böse sein, aber ich denke das ist schon wichtig . Die von Bugbear empfohlenen CSP-Dämpfer sind auch sehr viel kürzer, 100mm !!
Ok... habe telefoniert. Immer mit der gleichen Referenz, Mexikaner 1200 , VVA mit sozialer Tieferlegung 30-50mm , eher komfortabel als knüppelhart. Voraussetzung leichtgängige V-Achse mit korrekt eingestellter Geometrie ohne anliegende Kugelköppe . 195/60 Lemmerz .
-- Empfehlung CSP: Koni rot kurz komplett offen
-- Empfehlung Tafel: Bilstein kurz( nach 500km soll die gasbedingte Höherlegung zurückgehen) , optional Cofap (früher wohl auch in kurz erhältlich)
-- Empfehlung Bilstein: natürlich Bilstein, aber mit nachvollziehbaren techn. Argumenten.
-- Tendenz hier im Forum: ein wenig Bilsteinlastig wenn ich mich nicht irre.
-- mein Bauchgefühl nich einfach !!
Bidde nich böse sein, aber ich denke das ist schon wichtig . Die von Bugbear empfohlenen CSP-Dämpfer sind auch sehr viel kürzer, 100mm !!
Ok... habe telefoniert. Immer mit der gleichen Referenz, Mexikaner 1200 , VVA mit sozialer Tieferlegung 30-50mm , eher komfortabel als knüppelhart. Voraussetzung leichtgängige V-Achse mit korrekt eingestellter Geometrie ohne anliegende Kugelköppe . 195/60 Lemmerz .
-- Empfehlung CSP: Koni rot kurz komplett offen
-- Empfehlung Tafel: Bilstein kurz( nach 500km soll die gasbedingte Höherlegung zurückgehen) , optional Cofap (früher wohl auch in kurz erhältlich)
-- Empfehlung Bilstein: natürlich Bilstein, aber mit nachvollziehbaren techn. Argumenten.
-- Tendenz hier im Forum: ein wenig Bilsteinlastig wenn ich mich nicht irre.
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Re: Kurzer, weiche Stoßdämpfer für Kugelgelenkachse?
das kann man so nicht sagen, nachdem hier zu wenig infos sind in welches Fahrzeug die sollen und was man erwartet gehe ich zB. von 1200er, VVA, 34PS und Dailydriver den ein 50 Jähriger fährt ausVolki hat geschrieben: -- Tendenz hier im Forum: ein wenig Bilsteinlastig wenn ich mich nicht irre.
ich favorisiere vorne Spax, wenn wir von >150km/h Autobahn/Überland reden kommt auch Bilstein ins rennen
Fahrzeug VVA, >100KW, sehr flotte Fahrweise mit Grenzbereicherfahrung, Koni Gelb hinten, Stabi vorne/hinten etc
deswegen sollte man auch die Liste als Basis nehmen und seine eigenen Erfahrungen mit einbringen, das würde Sinn machen
Gruss Jürgen
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Re: Kurzer, weiche Stoßdämpfer für Kugelgelenkachse?
bin bei dir...... viel fehlt mir zum auch nich mehr. Hoffentlich kommt noch mehr Input von den Strategen hier.
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Re: Kurzer, weiche Stoßdämpfer für Kugelgelenkachse?
Drin lassen! Wenn du weiter einfederst als die Dinger zulassen, tötest du sehr schnell deine Traggelenke. Dann hast du Null Komfort!oimann hat geschrieben:.
Beim Zusammenbau habe ich gesehen, dass unter der blauen Schutzandeckung für die Kolbenstangen noch ein Anschlagdäpfer ( Gummiähnlich ) und gelb sowie eine ca 2cm hohe Kunststoffhülse montiert sind.
Habt ihr die auch alle mit montiert ( nur Bilstein ) ??
Wenn die Begrenzer jetzt schon aufliegen, ist die Achse einfach zu tief eingestellt. Beides, uendliche Tiefe und Komfort sind halt nicht gleichzeitig zu haben. Abhilfe für die Traggelenke könnte ein tauschen der Tragarme von rechts nach links bringen, habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert und was der TÜV dazu sagt steht auch auf einem anderen Blatt.
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Re: Kurzer, weiche Stoßdämpfer für Kugelgelenkachse?
weicher und 15-20mm Federweg wird wohl nicht klappen. Da wirst langsam über Federbeine vorne nachdenken dürfen die das Einfedern auch kontrollieren.
reine Öldämpfer kannst zwar gut regulieren nur geht das bei den meisten nur in die Schubrichtung, der Zug bleib meistens gleich (zb Koni)
bei dir würde ich Spax, F&S Sport und Bilstein empfehlen, die Liste der Vor/Nachteile steht ja schon da
oder noch besser zusätzlich Federbeine wenn du Rundstreckenverhalten benötigst, dann musst hinten aber auch Nachrüsten
Gruss Jürgen
reine Öldämpfer kannst zwar gut regulieren nur geht das bei den meisten nur in die Schubrichtung, der Zug bleib meistens gleich (zb Koni)
bei dir würde ich Spax, F&S Sport und Bilstein empfehlen, die Liste der Vor/Nachteile steht ja schon da
oder noch besser zusätzlich Federbeine wenn du Rundstreckenverhalten benötigst, dann musst hinten aber auch Nachrüsten
Gruss Jürgen
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