54er Standard - Raus aus dem Dörnhöschenschlaf

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
Benutzeravatar
sunnybug84
Beiträge: 804
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 22:57
Käfer: 1300er FV '70
Transporter: T2b Westy '79,
Fahrzeug: Fridolin '72, GP Buggy '67
Fahrzeug: VeloSolex '66
Wohnort: Meinkot
Kontaktdaten:

54er Standard - Raus aus dem Dörnhöschenschlaf

Beitrag von sunnybug84 »

Moin Leude,
nachdem Freddi den Wagen nun schon fast zwei Jahre hat, mach ich auch mal einen Ast auf.

Kurze Geschichte zu dem Wagen. Daddy und ich laufen über den Händelerteil des Maikäfertreffens, Mittags! Bei einem nordeutschen Teilehändler steht ein eingerahmtes (!) 20 Jahre altes Bild auf der Haube mit kurzer Notiz, zu verkaufen. Papa sagte, guck mal ein 64er für nur 1500 Flocken. Dachte mir, musste dir mal anschauen. Nun ja, Vatern kann nicht so gut sehen, war dann ne 54 und recht spontan gekauft... :D

Ein paar Tage später haben wir den Wagen abgeholt. Er war nur von 54 bis 64 auf der Straße. Er ist nahezu unverpfuscht (gewesen :D ) und fast komplett. Ich hänge einfach ein paar Bilder dran. Das spricht für sich.

Es ist seit dem viel passiert. Ich versuche regelmäßig zu schreiben und damit dann bis zum Ist-Zustand aufzuholen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
"One test result is worth one thousand expert opinions." Wernher von Braun
ovalifahrer56
Beiträge: 937
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:19

Re: 54er Standard - Raus aus dem Dörnhöschenschlaf

Beitrag von ovalifahrer56 »

Schönes Ding :up:
das sieht nach ner Menge Arbeit aus.
Benutzeravatar
Fox 4
Beiträge: 2521
Registriert: Di 8. Jan 2013, 20:20
Wohnort: Forchheim,Oberfranken

Re: 54er Standard - Raus aus dem Dörnhöschenschlaf

Beitrag von Fox 4 »

Schöne Geschichte, Tausend leute laufen vorbei bis einer es bemerkt.
1500 Euronen bekommst du schon für die Kotflügel wenn du sie verkauft.
Tolle Geschichte ,super Preis. :up:

Viel Spass beim schrauben,Fleischi
müller-daum
Beiträge: 864
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 04:23
Käfer: Ovali Standard FSD 1955
Käfer: Cabrio
Fahrzeug: Kreidler RS 1968
Fahrzeug: Puck 1965
Fahrzeug: Pan 1968
Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
Wohnort: Duisburg

Re: 54er Standard - Raus aus dem Dörnhöschenschlaf

Beitrag von müller-daum »

Hallo,
wenn Du mal spezielle Fragen hast darfst Du dich an mich wenden.Ich habe einen Anfang 55er Standard FSD restauriert und unsichtbar etwas optimiert.
Gruß
Hans Müller-Daum
Benutzeravatar
1303-Jonny
Beiträge: 298
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 15:46
Käfer: VW 1303
Fahrzeug: BMW F31 318d Sportline
Wohnort: Münchner Westen

Re: 54er Standard - Raus aus dem Dörnhöschenschlaf

Beitrag von 1303-Jonny »

Schick! Bin ja gespannt, in welche Richtung sich das entwickelt hat!
Wir wollen Bilder sehen!!! ;)
Benutzeravatar
sunnybug84
Beiträge: 804
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 22:57
Käfer: 1300er FV '70
Transporter: T2b Westy '79,
Fahrzeug: Fridolin '72, GP Buggy '67
Fahrzeug: VeloSolex '66
Wohnort: Meinkot
Kontaktdaten:

Re: 54er Standard - Raus aus dem Dörnhöschenschlaf

Beitrag von sunnybug84 »

So aufregend wird es glaube ich nicht. :D Er soll ganz grundsätzlich ziemlich original daher kommen. Bleibt auf jeden Fall bei Seilzug und 30+ PS.

Womit ich mich nun schon am längsten rum ärgere sind die Endspitzen vorn. Ich weiß auch nicht, warum ich da nicht zum Ende komme :D

Bild

Bild

Bild

Und dann natürlich die Aufnahmen der Röhrchen, ganz wichtig! :character-oldtimer:
Mein Ziel ist es, so original wie möglich zu bleiben, das bedeutet auh Sicken, Vertiefungen, Falze etc, wo es geht. Das blanke sieht ziemlich fies aus, ist aber schon sehr glatt geworden.
Dateianhänge
DSC_2052.JPG
DSC_2052.JPG (45.06 KiB) 9169 mal betrachtet
DSC_2051.JPG
DSC_2051.JPG (45.7 KiB) 9169 mal betrachtet
DSC_2049.JPG
DSC_2049.JPG (28.75 KiB) 9169 mal betrachtet
"One test result is worth one thousand expert opinions." Wernher von Braun
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16290
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 54er Standard - Raus aus dem Dörnhöschenschlaf

Beitrag von Poloeins »

Top!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
bugweiser
Beiträge: 4505
Registriert: So 20. Jun 2010, 19:00
Wohnort: Goch, Weberstadt

Re: 54er Standard - Raus aus dem Dörnhöschenschlaf

Beitrag von bugweiser »

:like: echt schönes Teil und gut das der "Original" bleiben soll .
Bobby
Beiträge: 111
Registriert: Do 12. Jun 2014, 07:00

Re: 54er Standard - Raus aus dem Dörnhöschenschlaf

Beitrag von Bobby »

Gibts hier mal was neues :) ?*interessiertnachfrag


Gruß Bobby
Benutzeravatar
sunnybug84
Beiträge: 804
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 22:57
Käfer: 1300er FV '70
Transporter: T2b Westy '79,
Fahrzeug: Fridolin '72, GP Buggy '67
Fahrzeug: VeloSolex '66
Wohnort: Meinkot
Kontaktdaten:

Re: 54er Standard - Raus aus dem Dörnhöschenschlaf

Beitrag von sunnybug84 »

Ja, vieles :D aber ich komme nicht zum Bilder einstellen.

Hier mal wieder was Neues mit kleiner Umfrage:

Es geht gerade darum, die Lack zu erhalten, auszubessern und aufzubereiten. Ich wollte einfach mal hören, was Ihr denkt und was überhaupt möglich ist!

Oben seht ihr den Gesamtzustand ganz gut, anbei mal ein paar bilder nach dem Nassschleifen und polieren, es geht nur um den vorderen Teil. Es ist so ziemlich die schlimmste Stelle. Vorn die Kotflügel, Haube und Abschlussblech müssen eh lackiert werden. In wie weit kann man das anpassen? Hat einer von euch das schonmal gemacht?
Dateianhänge
DSC_2762.JPG
DSC_2762.JPG (68.02 KiB) 8591 mal betrachtet
DSC_2761.JPG
DSC_2761.JPG (52.07 KiB) 8591 mal betrachtet
DSC_2760.JPG
DSC_2760.JPG (49.07 KiB) 8591 mal betrachtet
"One test result is worth one thousand expert opinions." Wernher von Braun
Benutzeravatar
youngtimerfan
Beiträge: 1038
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:27
Käfer: 1303 geschlossen
Käfer: 1303 offen
Fahrzeug: 67er Volksrod
Fahrzeug: Derby als Winterkarren
Wohnort: Olpe

Re: 54er Standard - Raus aus dem Dörnhöschenschlaf

Beitrag von youngtimerfan »

BITTE GENAU SO LASSEN!
Bild
Lass dich nicht gehen...lass dich fahren :D :D
Benutzeravatar
crome
Beiträge: 315
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 19:07
Käfer: grüner Ex-Samti
Fahrzeug: Tesla Model 3 SR+
Wohnort: Leipzig

Re: 54er Standard - Raus aus dem Dörnhöschenschlaf

Beitrag von crome »

Erhalten was geht!
...was unten liegt, kann nicht runter fallen...
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6482
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: 54er Standard - Raus aus dem Dörnhöschenschlaf

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

ich weiss nicht wie man das längerfristig noch erhalten kann ohne das es Durchrostet?
wenn man das nicht Zeitnah macht seh ich auch nicht mehr genug Material für eine Sandstrahlkabine

der Begriff Patina ist hier schon längst überschritten, entweder so lassen und noch eine Weile auffallen und anschließend ab in die Tonne oder ab in die Kabine zum Sandstrahlen

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
Bugbear
Beiträge: 802
Registriert: Do 1. Jul 2010, 20:32
Fahrzeug: zu viele
Wohnort: Augschburger Land

Re: 54er Standard - Raus aus dem Dörnhöschenschlaf

Beitrag von Bugbear »

Heutzutage wird der
Begriff Patina eh überstrapaziert. Das hier ist keine Patina - das ist Rost und den würde ich bekämpfen / stoppen.
Grüße Markus
Benutzeravatar
brownthing
Beiträge: 755
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 08:55
Wohnort: highwestcity
Kontaktdaten:

Re: 54er Standard - Raus aus dem Dörnhöschenschlaf

Beitrag von brownthing »

pinsel die kiste mit ovatrol ein, dann gammelt das auch nicht (so schnell) weiter!
Antworten