wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l
- Turner
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wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l
Hallo Gemeinde,ja es geht weiter.
Nachdem ja ein glücklicher Zufall mir einen Ötti 2,5l zugespült hat,sind Jürgen und ich zusammen gesessen und mal ein wenig geplant.
Die Zylinderkopfbearbeitung sollte eigentlich nach Östereich gehen ,leider hatte sich der Kopfmasseur bei einem Motorradunfall unfreiwillig abgelegt und fällt auf längere Sicht aus.Im ersten Step werden wir meine schon bearbeiteten Köpfe zu einem Mitstreiter hier aus dem Forum geben,der diese wieder in Form bringt.Die 2,5l Köpfe im 2ten Step dann nach Ö.
Kurbelwelle und Schwungrad,Druckplatte,Keilriemenscheibe war schon bei Zöllner zum wuchten.
Die Kolben sind schon von Jürgen optmiert worden,das Gehäuse und die Zylinder sind beim tieferfräsen,weil es geht nichts über eine gute Verdichtung mit ca.11,5-1.
Pleul sind auch schon zum leichter fräsen weg,werden danach noch kugelgestrahlt und ausgewinkelt.
Vergaser bleiben vorerst die 48 Idf.
Zündung wird eine 123 Tune (brauch ich noch)
Auspuff wird wieder eine A1 sidewinder in 44mm gestuft auf 41 mm (brauch ich noch)
Nockenwelle natürlich etwas aus dem Hause Nowak,da verlass ich mich auf Jürgen
Stössel entweder wieder meine von EP ,wenn im Hause EP noch ein Einzelstück auftauchen sollte,ansonsten werde ich wohl auf Thorstens Produkte zurückgreifen.
so,jetzt heist es erstmal wieder warten bis die Brocken eintrudeln.
Btw,wo kauf ich die A1 am besten?Pierside Parts?hat da schon jemand gekauft?
Grüße Turner
Nachdem ja ein glücklicher Zufall mir einen Ötti 2,5l zugespült hat,sind Jürgen und ich zusammen gesessen und mal ein wenig geplant.
Die Zylinderkopfbearbeitung sollte eigentlich nach Östereich gehen ,leider hatte sich der Kopfmasseur bei einem Motorradunfall unfreiwillig abgelegt und fällt auf längere Sicht aus.Im ersten Step werden wir meine schon bearbeiteten Köpfe zu einem Mitstreiter hier aus dem Forum geben,der diese wieder in Form bringt.Die 2,5l Köpfe im 2ten Step dann nach Ö.
Kurbelwelle und Schwungrad,Druckplatte,Keilriemenscheibe war schon bei Zöllner zum wuchten.
Die Kolben sind schon von Jürgen optmiert worden,das Gehäuse und die Zylinder sind beim tieferfräsen,weil es geht nichts über eine gute Verdichtung mit ca.11,5-1.
Pleul sind auch schon zum leichter fräsen weg,werden danach noch kugelgestrahlt und ausgewinkelt.
Vergaser bleiben vorerst die 48 Idf.
Zündung wird eine 123 Tune (brauch ich noch)
Auspuff wird wieder eine A1 sidewinder in 44mm gestuft auf 41 mm (brauch ich noch)
Nockenwelle natürlich etwas aus dem Hause Nowak,da verlass ich mich auf Jürgen
Stössel entweder wieder meine von EP ,wenn im Hause EP noch ein Einzelstück auftauchen sollte,ansonsten werde ich wohl auf Thorstens Produkte zurückgreifen.
so,jetzt heist es erstmal wieder warten bis die Brocken eintrudeln.
Btw,wo kauf ich die A1 am besten?Pierside Parts?hat da schon jemand gekauft?
Grüße Turner
Zuletzt geändert von Turner am Mi 1. Okt 2014, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l
Hallo Turner,da freu ich mich aber für dich das es endlich losgeht.
2,5 Ötti nicht schlecht,sau schwer herzu bekommen,und wenn dann richtig Kilos.
Meiner ist jetzt fertig und läuft,diese Woche erste Probefahrt,dann zur Abstimmung auf den Prüfstand.
Berichte bitte schön weiter,natürlich mit Fotos.
Bin schon sehr gespannt,endlich ein Gleichgesinnter.
Gutes gelingen,gruß Fleischi
2,5 Ötti nicht schlecht,sau schwer herzu bekommen,und wenn dann richtig Kilos.
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Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l
Hallo Turner,
interessantes Projekt. Fahre seit ca 10 Jahren 2.5 WBX im Käfer ohne nennenswerte Probleme. Welche Ventile kommen denn rein? Das mit dem tieferfräsen ist eine Bomben Idee, aber ich dachte immer das an der Auflagefläche der Zylinder im Block nicht genügend Fleisch ist? Wieviel wird denn dort abgefräst um auf die gewünschte Verdichtung zu kommen?
Bin auf jeden Fall gespannt was rauskommt.
Viel Glück bei deinem Projekt
Und immer fleißig posten
Gruß Jörg
@Fleischi
Hab in Bitburg mit Uwe gesprochen. Feiner Motor den ihr da zusammengesteckt habt. Bin RIESIG gespannt was der drückt auf der Rolle.
interessantes Projekt. Fahre seit ca 10 Jahren 2.5 WBX im Käfer ohne nennenswerte Probleme. Welche Ventile kommen denn rein? Das mit dem tieferfräsen ist eine Bomben Idee, aber ich dachte immer das an der Auflagefläche der Zylinder im Block nicht genügend Fleisch ist? Wieviel wird denn dort abgefräst um auf die gewünschte Verdichtung zu kommen?
Bin auf jeden Fall gespannt was rauskommt.
Viel Glück bei deinem Projekt
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Gruß Jörg
@Fleischi
Hab in Bitburg mit Uwe gesprochen. Feiner Motor den ihr da zusammengesteckt habt. Bin RIESIG gespannt was der drückt auf der Rolle.
Zitat von Walter Röhrl: "Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe."
- Turner
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Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l
Servus Jörg,
im ersten Step kommen in meine alten Köpfe wieder Serienventile strömungsgünstig überdreht rein.
In die 2,5er Köpfe sollen dann deutlich größere und im Schaftdurchmesser kleinere Schrickventile rein.
ich hab das abfräsen ein wenig pragmatisch machen lassen.Der Wassermantel wird um 2,6mm abgefräßt,sowie die Zylinder am unteren Dichtrand abgedreht und mit neuem Einstich für den O-tring versehen.Das macht mir ein Schulfreund der eine mechanische Werkstätte besitzt.
Die Kolben hatte Jürgen schon vorsorglich am Feuersteg um 1 mm abdrehen lassen.
Wenn 180PS rauskommen reichte erstmal,im 2ten Step sind bis 220 möglich
Da muss dann aber wieder ein neues Getriebe usw.....her
Grüße Turner
im ersten Step kommen in meine alten Köpfe wieder Serienventile strömungsgünstig überdreht rein.
In die 2,5er Köpfe sollen dann deutlich größere und im Schaftdurchmesser kleinere Schrickventile rein.
ich hab das abfräsen ein wenig pragmatisch machen lassen.Der Wassermantel wird um 2,6mm abgefräßt,sowie die Zylinder am unteren Dichtrand abgedreht und mit neuem Einstich für den O-tring versehen.Das macht mir ein Schulfreund der eine mechanische Werkstätte besitzt.
Die Kolben hatte Jürgen schon vorsorglich am Feuersteg um 1 mm abdrehen lassen.
Wenn 180PS rauskommen reichte erstmal,im 2ten Step sind bis 220 möglich
Da muss dann aber wieder ein neues Getriebe usw.....her
Grüße Turner
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Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l
"Btw,wo kauf ich die A1 am besten?Pierside Parts?hat da schon jemand gekauft?"
Dort habe ich schon gekauft, war ok. War ein Tip vom "Poloeins", der kennt die Leute dort, evtl. ihn per PM fragen..
MfG yoko
Dort habe ich schon gekauft, war ok. War ein Tip vom "Poloeins", der kennt die Leute dort, evtl. ihn per PM fragen..
MfG yoko
Gruß C.
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Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l
Hallo Turner,
hört sich soweit ganz gut an. Das mit dem "tiefersetzen" der Zylinder mittels abdrehen der Zylinderwandung und erneutes einbringen der Nut für den O-Ring ist wirklich eine feine Idee. Nur mit dem abdrehen des Feuersteges hätte ich etwas Kopfschmerzen. Fahre FK89 und 14er Kipper und mußte etwas Material vom Kolben entfernen damit die Ventile genug Freigang hatten. Original Kolben für den Ötti sind schlecht bis garnicht zu bekommen. Hab mich doch etwas schwer getan dort die Fräse anzusetzen.
Aber der Jürgen wird schon wissen was er macht.
Ich bin mal gespannt wie das alles so zusammen funktioniert.
Halt uns auf dem laufenden.
WBX
Gruß Jörg
hört sich soweit ganz gut an. Das mit dem "tiefersetzen" der Zylinder mittels abdrehen der Zylinderwandung und erneutes einbringen der Nut für den O-Ring ist wirklich eine feine Idee. Nur mit dem abdrehen des Feuersteges hätte ich etwas Kopfschmerzen. Fahre FK89 und 14er Kipper und mußte etwas Material vom Kolben entfernen damit die Ventile genug Freigang hatten. Original Kolben für den Ötti sind schlecht bis garnicht zu bekommen. Hab mich doch etwas schwer getan dort die Fräse anzusetzen.
Aber der Jürgen wird schon wissen was er macht.
Ich bin mal gespannt wie das alles so zusammen funktioniert.
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Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l
Ich weiß das die Kolben nicht bis gar nicht zu bekommen sind.Die Quelle von der ich die Kopfdichtringe her habe,wollte mir meine als Muster zum nachfertigen abkaufen,da waren die aber schon überarbeitet.Am Feuersteg ist noch genügend Fleisch.Zur Not lass ich halt beim Wahl welche fertigen.Ich hab auch noch einen Satz 98 fürn 2,3l von KS ,ist aber komischerweise ein anderes Maß Gehäuseseitig.
Mal sehen wie es vorwärts geht.
Turner
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Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l
So,die A1 ist aus den USA auf dem Weg zu mir 400€ incl. Versand und dann halt noch 17,5% Zoll,also gar nicht so teuer
Pleul sind zur Zeit beim 3D scannen,mal sehen ob das klappt.Dann leg ich gleich eine Kleinserie auf Hab ja nochn Satz übrig.
Bilder gibts noch keine ,halte euch auf dem Laufenden
Turner
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Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l
Welche A1 hast du da um USD400 inkl. Vers. gekauft? Würd mich interessieren, kannst die verlinken?Turner hat geschrieben:So,die A1 ist aus den USA auf dem Weg zu mir 400€ incl. Versand und dann halt noch 17,5% Zoll,also gar nicht so teuer
Turner
MfG yoko
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Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l
Hey Yokoyoko hat geschrieben:Welche A1 hast du da um USD400 inkl. Vers. gekauft? Würd mich interessieren, kannst die verlinken?Turner hat geschrieben:So,die A1 ist aus den USA auf dem Weg zu mir 400€ incl. Versand und dann halt noch 17,5% Zoll,also gar nicht so teuer
Turner
MfG yoko
Text genau lesen!! Turner hat 400 EURO geschrieben.
Harald
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Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l
Hast recht, habe ich überlesen. Auch wenns €400 inkl. Vers. sind (zuz. Zoll..), ist es ein Schnäppchen, finde ich (so günstig habe ich die A1 noch nicht gesehen).ghiafix hat geschrieben:Hey Yokoyoko hat geschrieben:Welche A1 hast du da um USD400 inkl. Vers. gekauft? Würd mich interessieren, kannst die verlinken?Turner hat geschrieben:So,die A1 ist aus den USA auf dem Weg zu mir 400€ incl. Versand und dann halt noch 17,5% Zoll,also gar nicht so teuer
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Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l
Gibt's schon wieder was neues an der WBX Front?
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Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l
Mhh,was neues? ist keine D-Zug
Ausser das ich die alte Verrohrung ausm 02er rausgerissen habe,da ich die anderst lösen möchte,der erste Flansch an der A1 abgetrennt ist,ich aber keine 0,8 Düse für den Edelstahldraht da hatte (Dummymotor)
,der Familienpasserati hinsichtlich eines Wasserverlustes die Werkstatt blockiert ,
nebenher noch Geld verdient werden muss und Familie umsorgen darf ,leider Nein.
Sobalds was neues gibt,geb ich klar Bescheid
Spätestens im Mai 2015 zur Ransel Classik muss der abgestimmt laufen
Turner
Ausser das ich die alte Verrohrung ausm 02er rausgerissen habe,da ich die anderst lösen möchte,der erste Flansch an der A1 abgetrennt ist,ich aber keine 0,8 Düse für den Edelstahldraht da hatte (Dummymotor)
,der Familienpasserati hinsichtlich eines Wasserverlustes die Werkstatt blockiert ,
nebenher noch Geld verdient werden muss und Familie umsorgen darf ,leider Nein.
Sobalds was neues gibt,geb ich klar Bescheid
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Turner
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Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l
Es zieht sich Also das Gehäuse ist vom Fräsen zurück,Wassermantel und Stösselbohrungen tiefer gesetzt,7 Maschinenstunden stehen auf dem Zettel.Jetzt noch die Zylinder abdrehen.Das Musterpleul ist 3D gescannt,jetzt noch den Datensatz umrechnen lassen,dann gehn die auf die CNC Maschine.Dann noch den Auftrag zum Flansche lasern gegeben,die bekomm ich diese Woche und Schweißgerät auf Edelstahl umgerüstet.
Am kommenden Samstag dann mal mit dem Wasserrohr von der Pumpe zum Thermostat anfangen,das soll unterm Motor durch,damit mehr Platz bei den Ventilen und Vergasern ist.Köpfe sind wohl auch in Arbeit.Gehäuse muss noch entgratet,sowie innen verundet werden.
Also,sGeschäft got net aus.
Grüße Turner
Am kommenden Samstag dann mal mit dem Wasserrohr von der Pumpe zum Thermostat anfangen,das soll unterm Motor durch,damit mehr Platz bei den Ventilen und Vergasern ist.Köpfe sind wohl auch in Arbeit.Gehäuse muss noch entgratet,sowie innen verundet werden.
Also,sGeschäft got net aus.
Grüße Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l
Hallo Turner,alles normal.Mein Passarati hat auch letzte Woche 850 Euro gefressen,aber dafür fahr ich ihn jetzt noch mal 2 jahre.Turner hat geschrieben:Mhh,was neues? ist keine D-Zug
Ausser das ich die alte Verrohrung ausm 02er rausgerissen habe,da ich die anderst lösen möchte,der erste Flansch an der A1 abgetrennt ist,ich aber keine 0,8 Düse für den Edelstahldraht da hatte (Dummymotor)
,der Familienpasserati hinsichtlich eines Wasserverlustes die Werkstatt blockiert ,
nebenher noch Geld verdient werden muss und Familie umsorgen darf ,leider Nein.
Sobalds was neues gibt,geb ich klar Bescheid
Spätestens im Mai 2015 zur Ransel Classik muss der abgestimmt laufen
Turner
Willst du mit dem Wasserrohr unter den Zylindern durch ?
Stark was du da alles vorhast, bin schon sehr gespannt und freu mich für dich.
Gutes gelingen Fleisch