Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

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lothar
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von lothar »

Nero hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 12:12 ich beabsichtige diesen Winter meinem D-Motor auf die Sprünge zu helfen und liebäugle mit einem 1.400er Kit. Das Thema 1.400er ist hier im Forum schon öfter behandelt worden, allerdings bieten die Threads darüber nicht genug Fleisch um sich daran ausreichend aufzuschlauen.
Gibt es irgendwo eine Übersicht darüber welche Köpfe auf den D-Motor passen bzw. welche Bearbeitungen dafür konkret erforderlich sind?
Hallo Nero,
ich finde schon, dass die Beiträge zum 1400er einiges an Fleisch bieten!
Die Frage ist ja, was willst Du?
Serienoptik wie ein orig. D-Motor oder möglichst viel Leistung?
Was darf es kosten?

Zu den Köpfen: die orig. D-Köpfe kann man einlassseitig auf 33mm erweitern. Empfehlenswert sind weitere Ventil/Sitzring/Kanalbearbeitungen. Auch kann man durch Ausstechen die Verd. weiter erhöhen, aber dann muss das Saugrohr angepasst werden.
Passen tun auch die Köpfe vom F-Motor (40PS) sowie vom AB/AR (44PS), aber diese 1300er Köpfe nur mit Saugrohranpassung bzw. mit 2-fach oder Doppelvergasern.
Nockenwelle: Serie, Pauter B456, diverse CB-Wellen, Engle W90 (das alles abh. von Verdichtung, Vergaseranlage, Auspuff etc.

Aber wenn Du Dich ins Thema einarbeiten willst, könntest Du ja auch eine Übersicht darüber machen ;)
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Guenther-Nbg
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Guenther-Nbg »

Nachtrag:
Habe die Zündkerzen gekauft. NGK 4210 ist identisch mit B5HS, es stehen beide Bezeichnungen auf der Verpackung.
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rme
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von rme »

Die 4210 ist die B5HS. Das ist etwas doof bei NGK Kerzen mit den zwei verschiedenen Bezeichnungen, zumal meist nur die Nummer ohne Buchstaben gelistet ist. Die passende Nummer zur BP5HS ist die 4111. Ich habe in Standardmotoren immer die BP5HS verwendet. Eine Nummer kälter wäre übrigens die BP6HS bzw. 4511.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
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Fuss-im-Ohr
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

um es abzurunden, hier gibt es einen Zündkerzen Beitrag

Gruss Jürgen
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Poloeins
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Poloeins »

Nero hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 12:12 Hallo,

ich beabsichtige diesen Winter meinem D-Motor auf die Sprünge zu helfen und liebäugle mit einem 1.400er Kit. Das Thema 1.400er ist hier im Forum schon öfter behandelt worden, allerdings bieten die Threads darüber nicht genug Fleisch um sich daran ausreichend aufzuschlauen.

Gibt es irgendwo eine Übersicht darüber welche Köpfe auf den D-Motor passen bzw. welche Bearbeitungen dafür konkret erforderlich sind?
Erstmal musst du schauen ob das Kit bei dir passt...
Dafür musst du zwingend die Zylinder ausbauen um das Fussmass zu bestimmen...

Gruss Lars
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AIC-Peter
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von AIC-Peter »

Vor ca.2 Jahren ganz sporadisch schonmal das Problem gehabt, das beim Zündschlüssel drehen außer den roten Kontrolleuchten nichts passiert.... Kein Klacken....gar nichts....
Schlüssel wieder zurück... Und beim 2. Versuch dann ohne Probleme sauber gestartet....
Hatte dann den Magnetschalter im Verdacht und im Rahmen des neu überholten Motors wurde auch ein neuer Anlasser und Magnetschalter verbaut. Seitdem trat das Problem nicht mehr auf.... Bis heute.... Ausgerechnet beim heimischen Oldtimertreffen hier im Ort war wieder keine Reaktion auf das Umdrehen des Zündschlüssel..... Zum Glück war der zweite Versuch dann Problemlos und er startete einwandfrei.
Relais ist ja beim 1303 keines serienmäßig verbaut? Ich hätte jetzt den Zündanlaßschalter im Verdacht.... Oder hat noch jemand eine besser Idee???
Nachdem das Problem bisher (zum Glück) nicht dauerhaft und nicht reproduzierbar ist, hatte ich jetzt auf Verdacht den Schalter ausgetauscht.
Die Qualität der Reproteile scheint nach ersten Googeln Recht unterschiedlich zu sein..... Gibt es denn noch original beim Freundlichen?
Gruß aus Bayern
Peter
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lothar
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von lothar »

Hallo Peter,
so wie Du das schilderst, war das bei mir auch bzw. ich hatte mich dran gewöhnt, dass man den Schlüssel beim Anlassen irgendwie noch zusätzlich kippen/drücken/wackeln musste.
Irgendwann war`s mir zu blöd und ich hab einen neuen Zündanlassschalter von Vewib eingebaut - seitdem alles bestens...
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Phil
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Phil »

Moin, was nutzt ihr zum Einbau der Gummis an den Drehstäben? Talkumpuder, Talkumspray oder noch was anderes?
Mööööp *pop* Möööööööööööp

Grüße, der Phil
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ghiafix
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von ghiafix »

Babypuder :-)

Harald
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Phil »

ghiafix hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 09:48 Babypuder :-)

Harald
Viel zu einfach :laughing-rofl:
Mööööp *pop* Möööööööööööp

Grüße, der Phil
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Turbobenno »

Silikonfett, OKS 1100

Gruß Benno
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AIC-Peter
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von AIC-Peter »

1303 Cabrio Rohkarosse ohne Türen+Kotflugel aber mit nackter Bodengruppe.... Kommt vom Lackierer zurück..... Wie viele Durchschnittlich kräftige Helfer müssen wir zum Abladen organisieren???

2 Balken darunter zum anpacken.... Werden 4 Helfer zu wenig sein?
Gruß aus Bayern
Peter
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Speedy63
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Speedy63 »

Vier reicht!
Ist deutlich leichter als man denkt...
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
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AIC-Peter
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von AIC-Peter »

Echt... Karosse mit Bodengruppe....?
4 Man...? :shock:
Alle schon ü50.... :confusion-scratchheadyellow:
Gruß aus Bayern
Peter
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Speedy63
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Speedy63 »

Die Bodengruppe habe ich natürlich wieder überlesen :oops:

Ja da würd ich mir schon noch mal zwei Leutchen dazu holen.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
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