Hallo Nero,Nero hat geschrieben: ↑Mo 28. Aug 2023, 12:12 ich beabsichtige diesen Winter meinem D-Motor auf die Sprünge zu helfen und liebäugle mit einem 1.400er Kit. Das Thema 1.400er ist hier im Forum schon öfter behandelt worden, allerdings bieten die Threads darüber nicht genug Fleisch um sich daran ausreichend aufzuschlauen.
Gibt es irgendwo eine Übersicht darüber welche Köpfe auf den D-Motor passen bzw. welche Bearbeitungen dafür konkret erforderlich sind?
ich finde schon, dass die Beiträge zum 1400er einiges an Fleisch bieten!
Die Frage ist ja, was willst Du?
Serienoptik wie ein orig. D-Motor oder möglichst viel Leistung?
Was darf es kosten?
Zu den Köpfen: die orig. D-Köpfe kann man einlassseitig auf 33mm erweitern. Empfehlenswert sind weitere Ventil/Sitzring/Kanalbearbeitungen. Auch kann man durch Ausstechen die Verd. weiter erhöhen, aber dann muss das Saugrohr angepasst werden.
Passen tun auch die Köpfe vom F-Motor (40PS) sowie vom AB/AR (44PS), aber diese 1300er Köpfe nur mit Saugrohranpassung bzw. mit 2-fach oder Doppelvergasern.
Nockenwelle: Serie, Pauter B456, diverse CB-Wellen, Engle W90 (das alles abh. von Verdichtung, Vergaseranlage, Auspuff etc.
Aber wenn Du Dich ins Thema einarbeiten willst, könntest Du ja auch eine Übersicht darüber machen