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Re: 1200er Challenge und Dynoday 2023 26.08.2023

Verfasst: Mo 28. Aug 2023, 12:29
von Aircooled Cruiser
Der Motor von Andre, gibt es die Möglichkeit, den genauer zu präsentieren? Bilder und Details? Das fände ich sehr interessant.

Re: 1200er Challenge und Dynoday 2023 26.08.2023

Verfasst: Mo 28. Aug 2023, 13:56
von Poloeins
Ich werde es ihm ausrichten...

Leistung war sehr gut aber liess sich nicht abstimmen laut seiner Aussage!
Sah auch nicht komfortabel aus als er angekommen ist und als er gefahren ist.Mal schauen ob die EMU das ändern kann;-)

Re: 1200er Challenge und Dynoday 2023 26.08.2023

Verfasst: Mo 28. Aug 2023, 14:38
von Jürgen N.
Aus der Entfernung zu beurteilen ist ganz schwierig, aber der starke Einbruch bei mittlerer Drehzahl könnte mit deutlich mehr Frühzündung (programmierbarer 123) deutlich zu verbessern sein.
Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung was bereits gemacht wurde und habe keine weitere Info.
Alle mir bekannten bisherigen Motoren mit der "JN4" (316°-10,4mm) liessen sich gut abstimmen - das ist der erste den ich kenne in dieser Hubraumklasse.

Re: 1200er Challenge und Dynoday 2023 26.08.2023

Verfasst: Mo 28. Aug 2023, 15:40
von Xmil
Der Motor von André ist zweifelsohne sehr beeindruckend, aber ich finde den ersten von Jan und Ale mit einer W100 und Einkanal! ebenfalls beeindruckend, fast Standardmotor mit 60 PS, darüber muss man mal nachdenken!

Grüße Bert

Re: 1200er Challenge und Dynoday 2023 26.08.2023

Verfasst: Mo 28. Aug 2023, 18:12
von Torben Alstrup
Der Bonne u. Sohn sind richtung gut gegangen :music-rockout:

Re: 1200er Challenge und Dynoday 2023 26.08.2023

Verfasst: So 3. Sep 2023, 12:12
von Poloeins
Der Arne war so nett und hat das Video geschnitten...

https://www.youtube.com/watch?v=MfzKVmu ... l=Poloeins

Re: 1200er Challenge und Dynoday 2023 26.08.2023

Verfasst: Do 5. Sep 2024, 05:55
von Poloeins
Soooo...nach einer kleinen Ausflug in die 1200er Saugerklasse steht für nächstes Jahr wieder boost an.

Klappe zum Umschalten zwischen Kompressor und Turbolader ist gekommen:
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Da der Motor vom Dirk 2 Jahre als Sauger gefahren wurde, waren dort 83er K&Z drauf.Die haben wir dann ersetzt durch 77er von AA. Dadurch ergab sich leider ein Kolbenrückstand von 1,7mm. Bei 28ccm Brennraum und flachen Kolbenböden ist die Verdichtung jetzt nur 7:1...ungeil aber vielleicht auch nicht so richtig schlecht. Wir haben keine Ahnung wie hoch der Ladedruck unten rum schon ist durch dir extrem derbe Übersetzung des Kompressors. So klingeln wir in unserer Ahnungslosigkeit nicht gleich die Trennstege der Kolben weg:D
Pleuellager haben wir auch noch eben im eingebauten Zustand ersetzt.Der Motor wurde sporadisch ohne Öl gefahren,weil jemand den Ölsumpf mit dem Filter falsch montiert hatte. Dafür sahen die Lager aber noch gut aus.Also haben wir die polierte 1200er Welle da gelassen,m wo sie war und den Block zusammen.

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Re: 1200er Challenge und Dynoday 2023 26.08.2023

Verfasst: Do 5. Sep 2024, 16:29
von Baumschubsa
28ml und 7:1 kann doch nicht passen.;)

Aber Pleuellager bei zusammengesetztem Rumpf tauschen, Respekt.