Danke - das habe ich dann also richtig verstanden - aber wie das mit den Scheiben am Serienstabi funktionieren soll ist mir nach wie vor nicht klar....B. Scheuert hat geschrieben:Der Nachlauf ist die Strecke zwischen dem Radaufstandspunkt und dem Punkt vor dem Rad, der sich ergibt, wenn die Schwenkachse, also das Federbein, verlängert bis auf die Fahrbahn.
Also entweder das Federbein oben in der Karosserie nach hinten, oder unten am Stabilisator nach vorn bewegen. Bei den Stabilisatoren gibt es Ausführungen, die ein längeres Gewinde haben. da wird dann mit U-scheiben der Nachlauf passend gemacht. Von daher kann man die Position der Scheiben nicht unbedingt als Maß nehmen.
Der Stabi ist vorne in den Lagerschalen fix - und der Stabi an sich ist auch fix, d.h. die abgedrehte Stirnfläche die dann an der Buchse anliegt ist auch fix.
Wenn ich jetzt aber den Querlenker nach VORNE bringen will, dann nützt alle unterlegen nichts !!!
Lege ich vor den Querlenker eine scheibe unter - wandert der Querlenker nach HINTEN
Lege ich hinter den Querlenker was unter - passiert gar nichts....
Die einzige Möglichkeit wäre die Hülse in der Querlenkerbuchse von vorne etwas zu kürzen - das ist nach meinem Verständnis die einzige Möglichkeit mit einem Serienstabi den Querlenker nach vorne zu bringen - oder eben wie VauDee geschrieben hat - die Löcher in den Stabischellen auszufeilen und somit die Schellen nach vorne zu bringen....
Wo ist mein Denkfehler wenn aber hier einige behaupten mit Scheiben kann man beim serienstabi den Nachlauf vergrößern????